Guardian Angel (Waffe)

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Donau
.50 BMG
.50 BMG

Re: Guardian Angel (Waffe)

Beitrag von Donau » So 27. Okt 2024, 08:57

Geh in Google Bilder und schreib dort:
Guardian Angel weapon

Ein älterer Herr hat noch einen Waffenpass (Taxifahrer während des Studiums), aber er lässt den Revolver zu Hause, weil er lieber den Guardian Angel hat, da kann ihm keiner Notwehrüberschreitung anhängen.

Temudjin
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Temudjin » So 27. Okt 2024, 13:36

Das ist wie mitm Messer zu ner Schießerei...
Aut viam inveniam aut faciam

Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Wolf1971 » So 27. Okt 2024, 17:44

FdH22 hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 00:49
Donau hat geschrieben: Sa 26. Okt 2024, 20:35 Ich denke, da liegt eine Verwechslung vor
Vielleicht haben verschiedene Waffen den Namen "Guardian Angel"
... das Ding das ich meine, ist so klein wie eine Browning Baby
Dann mach doch mal ein Foto von deinem Ding, ähem, ich meine natürlich den Guardian Angel! :lol:
Dann wiss´mas endlich :D

Dürfte sowas sein - hab ich auch zu Hause

https://piexon.com/de/home/civilian/guardian-angel
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

rhodium
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rhodium » So 27. Okt 2024, 18:07

https://piexon.com/de/

Die produzieren auch den JPX in mehreren Varianten. Der kostet zwar deutlich mehr, kann aber nachgeladen werden.

Grerdinger
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Grerdinger » So 27. Okt 2024, 19:02

Ich finde ja deren Humor sehr genial:
https://piexon.com/de/home/civilian/guardian-angel/guardian-angel-4 hat geschrieben:Genieße dein Leben in vollen Zügen...
LG,

Andi

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Coolhand1980 » Di 5. Nov 2024, 13:23

Einen angreifenden Messermann stoppt sowas nicht. Dafür ist es auch nicht da.
Einen Messermann kannst du in den meisten Fällen dadurch abhalten, dass du ihm durch deine Körpersprache Wachsamkeit und
Widerstandsfähigkeit signalisierst, sodass er sich ein anderes Opfer für den spontanen Eigentumstransfer aussucht, wenn du dich schon unbedingt in einer Gegend aufhalten musst, wo solche Gestalten vorkommen.
Das gilt natürlich nicht für einen psychotischen Täter, der nicht mehr klar denken kann. Triffst du auf den, hast du ohne guter Ausbildung und dem passenden Werkzeug schlechte Karten. Außer, du kannst schneller laufen, als er.
Pfeffersprays wirken hervorragend gegen Hunde. Sie vertragen kein Capsaicin. Ich würde aber zu einem herkömmlichen kleinen Spray tendieren, weil es leichter ist, damit zu treffen. Sie bieten mehrere Sekunden Sprühwirkung und sind auch für ahnungslose Anwender leicht zu gebrauchen.
Und denk immer daran, dass die Wahrscheinlichkeit, von einem Hund angefallen zu werden, wesentlich höher ist, als an einen Messermann zu geraten.

Grerdinger
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Grerdinger » Di 5. Nov 2024, 14:25

Ich habe zwar selber noch nie Pfefferspray im Gesicht "genossen", aber lt. einem Bekannten (Polizist, der das im Rahmen seiner Ausbildung mal auszuprobieren durfte) setzt Pfefferspray einen normalen Menschen (d.h.: nicht psychotisch oder unter heftigen Drogen stehend) sehr wohl außer Gefecht. Zumindest nimmt es ihm die Sicht und schränkt damit seine Handlungsfähigkeit deutlich ein.
Insofern ist der Einsatz beim "gemeinen Messermann", der zwecks Eigentumstransfer bei dir anklopft, durchaus eine valide Strategie. Es gibt lediglich keine 100 %-ige Garantie, dass es ihn ausschaltet.
LG,

Andi

Blaine
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Blaine » Mi 6. Nov 2024, 10:55

pfeffer spray "schaltet" niemanden aus
so wie schon geschrieben wurde, reagiert einer mehr und der andere weniger drauf

es nimmt die sich und tut weh
wenn aber jemand auf krawall aus ist, dann sind die schmerzen evtl sogar noch motivierend und das mit der sicht nur lästig
sobald der dich in die finger bekommt hast verloren...

der richtige einsatz von pfefferspray beinhaltet das sofortige abhauen !
wenn der angreifer mit schwung kommt: sprühen, schritt zu SEITE und dann weg
sonst sprühen und weg

Donau
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Donau » Mi 6. Nov 2024, 12:53

Grerdinger hat geschrieben: Di 5. Nov 2024, 14:25 Insofern ist der Einsatz beim "gemeinen Messermann", der zwecks Eigentumstransfer bei dir anklopft, durchaus eine valide Strategie. Es gibt lediglich keine 100 %-ige Garantie, dass es ihn ausschaltet.
Es geht mir nicht um einen "Eigentumstransfer", sprich Raubüberfall am Bahnhof . . .
Ich trage immer 20 bis 40 Euro bei mir, nie mehr. Die gebe ich ohne Gegenwehr her, bin ja nicht blöd, wegen den paar Scheinen meine Gesundheit oder mein Leben zu riskieren

Mir geht es um ein Messerattentat aus religiösen Motiven, wir können uns erinnern, dass eine Ärztefamilie auf der Praterstraße angegriffen wurde. Vater (> 60), Mutter, Töchterchen
Der Vater wurde niedergestochen
Davonrennen zwecklos wenn das ein jugendlicher Angreifer ist, und auch undenkbar dass da alle drei um ihr Leben rennen und der langsamste wird umgebracht

Garantie, dass der Verbrecher durch Pfefferspray ausgeschaltet wird, besteht angeblich nicht. Aber dies funktioniert angeblich auch bei scharfen Taschenrevolvern in 38 Special nicht. Welcher Taxifahrer trägt eine schwere Militärpistole unterm Sakko ?

Vor einem Jahr hatte am Staatsfeiertag des 26. Oktober die Wiener Polizei einen Stand am Minoritenplatz, dort konnte man kostenlos mit Übungsgeräten der Polizei den Pfefferspray auf 5 Meter üben, mit Wasser selbstverständlich.
Der Polizist sagte mir, dass ein Verbrecher, der einen Bürger angreift und Pfefferspray ins Gesicht bekommt, nun sofort zu fliehen versucht

Klingt plausibel

Donau
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Donau » Mi 6. Nov 2024, 13:05

Coolhand1980 hat geschrieben: Di 5. Nov 2024, 13:23 . . . dass die Wahrscheinlichkeit, von einem Hund angefallen zu werden, wesentlich höher ist, als an einen Messermann zu geraten.
Das mag schon stimmen, aber viele junge Frauen tragen einen kleinen Pfefferspray um sich gegen Vergewaltiger zu verteidigen
Und viele junge Männer wollen sich gegen jemand verteidigen, der zwar kein Messer hat, aber eine leere Bierflasche in der Hand hat und droht und der dann womöglich Fußtritte Richtung Bauch und Kopf austeilt - ist auch schon schlimm genug

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 6. Nov 2024, 13:46

Ich will dir den Pfefferspray nicht schlecht reden. Der hat schon seine Berechtigung.
Nur ist es eben so wie Blain schon ausgeführt hat, mit dem Einsprühen des Täters nicht getan. Denn der Spray benötigt einige Sekunden, bis er seine volle Würzigkeit auf den Schleimhäuten zur Geltung bringen kann. Wenn wer mit dem Messer auf dich zustürmt, sind 2 Sekunden schon verdammt lang. Das einzige, was der Spray sofort tut, ist zu einem Lidschluss beim Täter führen. Soll heißen, er sieht nichts mehr. Wenn du aber stehen bleibst, hast auch nix davon. Du muss dich seitlich bewegen um auszuweichen. Das sollte man wissen, bzw. geübt haben.

Grerdinger
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Grerdinger » Mi 6. Nov 2024, 14:53

Das mit dem Eigentumstransfer hat Coolhand ins Spiel gebracht - ich hab, den Ball nur weiter gespielt ;)

Tatsache ist: Es gibt im Leben selten eine Garantie. Weder eine Schusswaffe (gleich welchen Kalibers) noch sonst etwas können dir garantieren, dass du aus einer Gefahrensituation unversehrt heraus kommst.
Ein Reizgasspray ist halt für Otto Normalbürger die Variante, die a) noch legal ist und b) allen Unkenrufen zum Trotz doch eine relativ gute Wirkung entfaltet.

Aber wie bei allen SV-Mitteln muss man sich auch hier damit beschäftigen: Was sind die Vor- und Nachteile, wo kann ich mit einer sicheren Wirkung rechnen und wo nicht, und vor allem: Wie wende ich es richtig an.

Einfach nur kaufen, einstecken und hoffen, dass man im Zweifelsfall weiß was zu tun ist, wird halt scheitern.
LG,

Andi

Donau
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Donau » Mi 6. Nov 2024, 18:10

Donau hat geschrieben: Mi 6. Nov 2024, 13:05 . . . wollen sich gegen jemand verteidigen, der zwar kein Messer hat, aber eine leere Bierflasche in der Hand hat . . .
Prophetische Worte.
Das schrieb ich heute Mittag um 13:05
Jetzt lese ich in GMX NEWS einen Artikel aus OE24 der vor 4 Stunden, das heißt einige Zeit nach meinem Beitrag geschrieben wurde:
Syrer attackierte 28-Jährigen mit Glasflasche
"Der Syrer wehrte sich bei seiner Verhaftung heftig. Das schwer verletzte Opfer musste zuerst von einer Polizistin betreut, dann von der Rettung notfallmedizinisch versorgt und in ein Spital gebracht werden."
Am Photo sieht man eine Bierflasche in der Hand des Täters, der der Kopf abgeschlagen wurde und sehr lange Glassplitter wie Dolche entstanden, eine gefährliche Waffe

Unentwegt gibt es verheerende Gewalttaten, mit oder ohne Messer
Ob du mit dem Messer abgestochen wirst, oder mit einer zerbrochenen Glasflasche im Gesicht zerschnitten, oder eine Vergewaltigung passiert, ist schon egal. Die Bürger und die Bürgerinnen haben Angst in Wien. Zurecht!

Donau
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Donau » Mi 6. Nov 2024, 18:18

Manche Leute wollen sich eine Body-Cam kaufen. Ist das eine gute Idee?
In den USA tragen alle Polizisten eine Body-Cam mit großem Erfolg! Der im vorigen Beitrag erwähnte Syrer wehrte sich bei seiner Verhaftung heftig. Da wäre es später bei Gericht gut, wenn der Polizist das mitgefilmt hat !!! Weil solche Leute bekommen immer von einer NGO einen teuren Anwalt gezahlt . . .

In der BRD dürfen Polizisten derzeit keine Body-Cam verwenden, aus sogenannten "Datenschutzgründen" zum Wohle des Verbrechers

Wie sieht es in Österreich aus? Dürfen Zivilisten eine Body-Cam tragen und in brenzligen Situationen einschalten? Laut den Videos im You Tube genügt ein Schlag auf das Gerät, um das filmen zu aktivieren.
Kann man eine Body-Cam verdeckt tragen? In der Brusttasche der Jacke versteckt und ein kleines Loch Durchmesser 8 mm ausgeschnitten

Irgendwie muss man ja die Möglichkeit haben, sich zu wehren. Oder sind wir vogelfrei ?

Andere Leute denken daran, sich einen Hund anzuschaffen. Ist halt unterm Strich sehr teuer in der Erhaltung! Es soll ja kein Zwergspitz sein, sondern ein großer Kampfhund. Ein Rottweiler frisst dich arm. Teuer zu kaufen, denn man will ja keinen verhaltensgestörten Kampfhund aus dem Tierasyl. Und dazu Hundesteuer, laufende Tierarztbesuche, laufende Entwurmungen, laufende Impfungen, von der Hundefahrkarte nicht zu reden . . .
Da haben Drogensüchtige - die bekanntlich mit Hilfe der straflosen "Tagesration" - immer selbst dealen, um sich die Sucht zu finanzieren, die besseren Karten. Die kriegen gratis einen Therapiehund damit sie nicht einsam sind und lernen, Verantwortung für ein Lebewesen zu übernehmen . . .
Und Hundesteuer, laufende Tierarztbesuche, laufende Entwurmungen, laufende Impfungen, Hundefahrkarte als Jahreskarte kriegen die alles gezahlt von den Steuerzahlern. Und da sie auch das Futter bezahlt bekommen, nehmen sich die gleich einen großen gefräßigen Rottweiler. Furchtbar, was die für Killerhunde haben, wenn man in der Schnellbahnstation wartet. Die brauchen diese Kampfhunde für die Revierkämpfe zwischen den Gangs
Eh ein Wahnsinn - denn um nicht einsam zu sein und um Verantwortung für ein Lebewesen zu erlernen, würde ja auch ein Zwergspitz als Therapiehund genügen ! :lol:

Wen der Kampfhund einen Menschen schwer verletzt oder zu Tode beißt, wird der Besitzer nicht wegen Notwehrüberschreitung verurteilt, denn er selbst hat ja nichts getan. Der Besitzer hat für den Hund einen Freibiss gut. Er lässt ihn einschläfern und kauft sich die nächste Bestie auf Steuerzahlerskosten.

Die Bürgerinnen und Bürger sollten einmal die Politiker fragen, wie sie sich und ihre Kinder auf den Straßen und in den Schwimmbädern schützen sollen. Body-Cams sind gewaltlos, aber wahrscheinlich auch schon verboten und alte Leute können keinen brauchbar großen Hund beherrschen, der schmeißt sie ja um wenn er an der Leine zieht . . .
Zuletzt geändert von Donau am Mi 6. Nov 2024, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MrRiesa » Mi 6. Nov 2024, 18:51

Donau hat geschrieben: Mi 6. Nov 2024, 18:18 Manche Leute wollen sich eine Body-Cam kaufen. Ist das eine gute Idee?
In den USA tragen alle Polizisten eine Body-Cam mit großem Erfolg! Der im vorigen Beitrag erwähnte
Auch wenn du ständig von "Bekannten", "Stammtisch" oder "manchen Leuten" schreibst, kommst DU hier schon ziemlich paranoid rüber..

Bist du Polizist in den USA? Musst du vor Gericht weil du auf jemanden geschossen hast? Hast du Tag täglich mit gefährlichen Menschen zu tun?
Wennst dir tag täglich eine Bodycam umschnallst, wirst du defintiv schneller Probleme bekommen, als ohne.. nicht wegen Übeltätern die mit Flaschen bewaffnet sind, sondern wohl eher mit Leuten die es nicht so toll finden von dir gefilmt zu werden.. ich persönlich würd dich auch fragen ob du "an Klopfer hast"..

Edit: nachdem du deinen Beitrag um die Hundethematik ergänzt hast, muss ich jetzt hier auch fragen.. hast du an Klopfer?
Edit2: nachdem du den Beitrag bearbeitet hast..möchte ich festhalten du allen ernstes gefordert hast, das in allen Schulen Hundeboxen für Schutz-Schäferhunde aufgestellt werden..

Antworten