Seite 3 von 3
Re: Kontakt für AR Verschlusskopf Hartverchromung
Verfasst: Sa 22. Feb 2025, 09:53
von HS911
Wenn ich mich richtig erinnere, wiegt meine gesamte BCG ca. 170g und die bewegte Masse des Buffers ca. 50g.
.223 Fabriksmuni, Gassystem fast ganz zu.
Hinsichtlich bewegter Masse ist also theoretisch noch viel Luft nach unten, wenn Du jetzt bei 1400g + ca. 500g bist. Ob das in der Praxis auch so funktioniert ist natürlich eine andere Frage.
Re: Kontakt für AR Verschlusskopf Hartverchromung
Verfasst: Mo 24. Feb 2025, 08:02
von Saitzev
Danke für deine Daten.
50g ist eine Hausnummer.
Der JP SCS2 Buffer in Carbine Konfiguration hatte bei mir original 85g (sprich das Trägerteil plus drei Stahlgewichte).
Die 1400g sind auch nicht wissenschaftlich gemessen, sondern "nur" das Startgewicht, bei dem sich der Buffer zu bewegen beginnt, mit einer Kofferwaage gemessen.
Diese Methode kam aber bei der Originalfeder gut an das Werksmaß, sollte also ein guter Richtwert sein.
Meinst du mit 500g das Standardgewicht einer Verschlussbaugruppe?
Hast du mit 170g eine Ultraleicht-Variante verbaut?
Re: Kontakt für AR Verschlusskopf Hartverchromung
Verfasst: Mo 24. Feb 2025, 08:34
von HS911
Die halbe Masse der Feder zähl ich auch dazu.
Ja, 500g hätt ich jetzt für eine normale BCG geschätzt.
Ja, ist eine UL-BCG.
Ich geh davon aus, dass ich carrier bounce hab, ich geh auch davon aus, dass die Büchse bei einem over the beach Test in der Arktis kläglich scheitern würde - allerdings hat beides für mich keine praktische Relevanz.
Re: Kontakt für AR Verschlusskopf Hartverchromung
Verfasst: Di 25. Feb 2025, 11:35
von loewenmann
Meine standardmäßige BGC wiegt 315 Gramm, der Standard-Buffer 148 Gramm.
Re: Kontakt für AR Verschlusskopf Hartverchromung
Verfasst: Di 25. Feb 2025, 16:48
von Saitzev
Mein BCG ist auch Standard mit 310g, der Buffer war laut Hersteller bei den Carbine Specs (85g) und angeblich mit Super und Subs beschossen.
d.h. unterm Strich aktuell, dass zwei Zoll weniger Lauf trotz Pistol Gassystem bei mir das System so geschwächt haben, dass ich nicht mehr mit leichtesten Standard Teilen fahren kann.