wo führt ihr eure halbautomatischen flinten aus?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Re: wo führt ihr eure halbautomatischen flinten aus?

Beitrag von gewo » Di 11. Okt 2011, 12:33

Stickhead hat geschrieben:Ein behördlich genehmigter Schießstand muss behördlich genehmigt werden. Ein anderer nicht.

hallo

da es dazu aber kein verfahren in AT gibt reicht es wenn im bauplan der liegenschaft am ort des schiesstandes "schiessstand" steht
damit gilt er als "behoerdlich genehmigt"

steht in einer Vo bzw in einem erlass
hab ich sicher gelesen

aber biddddäh frag mich ned wo es genau steht ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Di 11. Okt 2011, 12:52

Dass es keine geregelten Verfahren gibt, weiß ich. Wenn eine Behörde aber ihr Siegel draufgibt, ist meiner Meinung nach davon auszugehen, dass der Stand genehmigt ist.

In diesem Sinn könnte jegliche behördliche Bewilligung, anlässlich deren Erteilung einer staatlichen Behörde des Funktionskomplexes "Schießstätte" gewahr wird, genügen.

(Hauer/Keplinger, Praxiskommentar)
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gumbar » Di 11. Okt 2011, 13:18

Die Vernunft sagt dass für Sicherheit zu sorgen ist und darauf wird bei Planung und Errichtung eines Standes wohl oder übel zu achten sein.

Geländebedingt wird man für sicheren Kugelfang sorgen müssen und auch die Schiesswinkel aus den diversen festgelegten Positionen spielen vertikal und horizontal eine wichtige Rolle.

Im Rahmen solcher Sicherheitsüberlegungen endet man zumeist bei gewissen notwendigen Standregeln.

Das alles hat nicht unbedingt mit Gesetzen und "Furschriftn" zu tun sondern alleine mit Hausverstand.

martin01
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von martin01 » Di 11. Okt 2011, 13:28

Gumbar hat geschrieben:Das alles hat nicht unbedingt mit Gesetzen und "Furschriftn" zu tun sondern alleine mit Hausverstand.

aber zb. die aussage "na, halbautomaten san viel zu gfährlich - ned bei uns! da ist ja immer eine patrone im lauf! soiche kriagswoffn brauch ma do ned...!" hat ganz sicher NICHTS mit HAUSVERSTAND zu tun... (es ging damals um mein OA15 bzw. ein AUG eines freundes).

der standbetreiber wollte uns einfach nicht mit unseren gewehren schiessen lassen - ok, unser geld werden die dann halt nicht sehen... :roll:

ich traue mich zu behaupten, das ich mit meinem selbsladegewehr SICHER und VERNÜNFTIG umgehen kann!
dem standbetreiber ging es einfach ums prinzip...hausverstand war hinter diesem handeln nicht erkennbar :tipphead:

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Di 11. Okt 2011, 13:37

zur Erinnerung: Titel: wo führt ihr eure halbautomatischen flinten aus?
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gumbar » Di 11. Okt 2011, 13:39

Ballspiele sind beide: Golf und Fußball.

Versuch einmal in einem Stadion Golf zu spielen oder am Golfplatz zu kicken.

Ebenso wenig sollte man am Trapstand Waschmaschinen und Coladosen aufstellen oder einer Traptaube acht mal hinterherschiessen.

Ist das denn so schwer zu verstehen ???

jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe

Beitrag von jhjfdf » Di 11. Okt 2011, 14:10

Im Zangtal hatten sie nix gegen die Saiga...sollte eben nur 2 Schuss laden ausserdem ist das selbstverständlich gewesen die Hülsen aufzusammeln.

Und die Standaufsicht hat das Teil unbedingt ausprobieren müssen und die 8 Schuss unter 2 Sekunden rausgehauen.

Musst halt reden mit den Leuten...dann darf man auch schon mal die Saiga artgerecht ausführen ;D

Bunduki
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Bunduki » Di 11. Okt 2011, 15:09

edit verfasser
Zuletzt geändert von Bunduki am Sa 11. Feb 2012, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
www.flintenblog.de

Expat
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Expat » Di 11. Okt 2011, 15:19

8 Patronen Sperrfeuer

Meiner bescheidenen Meinung nach, geht es eher um das persönliche Verhalten und wie man mit seinen Waffen umgeht - nicht um die Waffe selbst.
Aber das Thema ist schon so totgeritten...
In 40 Jahren rümpfe ich dann vielleicht auch fleissig die Nase über Leute, die anders denken als ich selbst (ist auf niemanden hier gemünzt, eher allgemeingültig) :roll:
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gumbar » Di 11. Okt 2011, 15:46

Expat hat geschrieben:In 40 Jahren rümpfe ich dann vielleicht auch fleissig die Nase über Leute, die anders denken als ich selbst

Eher nicht. Im Alter wird man meist etwas toleranter.

Allerdings in Grenzen. Dann lässt man nicht am Golfplatz kicken und wenn man seine Parcoursrunde bezahlt hat schiesst man sie entsprechend dem Layout und nach den gültigen Regeln in aller Ruhe und ohne Störung gemeinsam mit Gleichgesinnten.
Hat etwas von Kuchen und Kaffekränzchen das sich ja auch vom Totsaufen auf Mallorca unterscheidet.
Zuletzt geändert von Gumbar am Di 11. Okt 2011, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.

Varminter

Beitrag von Varminter » Di 11. Okt 2011, 15:58

Bunduki hat geschrieben:...B

Sorry, da offtopic, aber WILLKOMMEN in unserem gemütlichem Forum - nun haben wir auch unseren Flintenguru bekommen... und das ist gut so... :!:

Von Tamfeld
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Von Tamfeld » Di 11. Okt 2011, 16:40

Das "Problem" ist nicht der HA - das "Problem" ist meist dessen Besitzer...

Überlegt mal was das Zeit kostet die ganzen Hülsen wieder - und vor allen Dingen NACHHER - aufzusammeln...obwohl ich auch schon Geisteskinder hatte die das WÄHREND des Standwechsels probierten und dann munter mit der Waffe herumfuchtelten...die halten meist nur den Betrieb auf...

Wenn jemand damit schießen will hab ich per se kein Problem - wenn er es vorher ankündigt oder vielleicht sogar zwei oder drei Zusammenkommen sollens halt eine Runde FA schießen und den Dreck nachher wegräumen. Wird niemad etwas sagen...

Aber einfach kommen und sich wundern, daß niemand von den Sportschützen so einen gerne neben sich stehen hat - zumal man die ja alle noch net kennt - und dann mosern ist halt auch nicht...
"The beauty of the .375 H&H is simple: you can take every animal on earth with the caliber without ever being over- and only rarely undergunned." -- Peter Hathaway Capstick, Safari: The Last Adventure, St. Martin's Press (1984), p. 97.

Antworten