ZF oder Rotpunkt? Suche "One-fits-all"

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Jimmy
NEVER FORGET
NEVER FORGET

Re: ZF oder Rotpunkt? Suche "One-fits-all"

Beitrag von Jimmy » Fr 16. Dez 2011, 08:20

So etwas wie eines das alles zufriedenstellend abdeckt gibt es nicht.

Am besten wären 2 aber aufgrund deines Budgets wird das nichts. Vergiss den BS mit Zombie, Boogeyman oder das Monster von Loch Ness. Du musst dir überlegen auf welche Distanz du hauptsächlich schiessen wirst. Wenn du das weisst ist es einfacher dir Ratschläge zu geben.

Bei 500m wirst du um ein ZF nicht herumkommen.
NRA Life Member

the_law
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von the_law » Fr 16. Dez 2011, 09:23

jayman hat geschrieben:
the_law hat geschrieben:wenn´s geldbörserl nicht arg gestresst werden möcht kann man auch ein millet dms in betracht ziehen http://www.millettsights.com/scopes/dms/

Ja, so etwas in der Art wäre es, wenn nur das Sehfeld etwas breiter wär.

Wie stellt man hier auf "größer"?
Am Rädchen drehen?

du darfs jetzt nicht solche "drückerjagdgläser" mit einem statischen zielfernrohr vergleichen, schon allein das absehen ist jetzt nicht dafür ausgelegt um durch minutenlanges, medidatives zielbeobachten dann einen einzelnen schuss in die zehn zu tackern.

die sind für schnelle zielauffassung ausgelegt, bei der niedrigsten "vergrösserung" zielt men mit beiden augen offen (vergleichbar wie beim tt schiessen), die 4 fache soll dann auf weitere entfernungen das auffassen-ansprechen des zieles erleichtern.
ein schon beschriebener cattail hilft hierbei ungemein und kost auch nicht die welt.

weiters sind solche "schnellzieloptiken" nicht wirklich geeignet um auf weite distanzen aufflammende benchrestambitionen hinreichend zu befriedigen :roll: , erfüllen aber ihre erdachte funktion dahingehend das man damit problemlos ziele mit einer größe der bekannten heeresklappscheiben (voll und halbscheibe) bis 3-400 meter zum niederlegen bekommt.

das zielen hiermit erfordert dann aber doch ein wenig mehr an übung als mit einem hochgezüchteten, stark vergrößernden, richtigen zielfernrohr... :D

CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von CCNIRVANA » Fr 16. Dez 2011, 10:27

@the_law
Schließe mich dir voll an. Habe mal mit sowas geschossen http://www.leupold.com/hunting-and-shoo ... ier-scout/ das Scout-Glas von Leupold und mir hat es sehr gut gefallen.
Der Optimalentfernunsbereich liegt liegt damit wohl zwischen 30 und 200 Metern. Damit dürfte man wohl den häufigsten Verwendungsbereich abdecken. Klar geht es auch auf 10 Meter wie auf 300, aber eben ned ganz so gut. Es ist aber in meinem Augen der "beste" Kompromiss, da man keine Zeit vergeuden muss um mit der Vergrößerung bzw. dem daraus resultierenden Dioptrienausgleich herumzufummeln.
Wie gesagt: Fisch (Rotpunkt), Fleisch (Vergrößerungsoptik) oder Tofu (1-4, 2,5fix).
Gerade mit einem Leupold kann man nix falsch machen. Qualität ist wirklich sehr gut. Ich selbst hab ein 3-9x40 und das rockt :mrgreen:

mfg
Chris

Reaper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Reaper » Fr 16. Dez 2011, 11:01

the_law hat geschrieben:die sind für schnelle zielauffassung ausgelegt, bei der niedrigsten "vergrösserung" zielt men mit beiden augen offen (vergleichbar wie beim tt schiessen), die 4 fache soll dann auf weitere entfernungen das auffassen-ansprechen des zieles erleichtern.
ein schon beschriebener cattail hilft hierbei ungemein und kost auch nicht die welt.

ihre erdachte funktion dahingehend das man damit problemlos ziele mit einer größe der bekannten heeresklappscheiben (voll und halbscheibe) bis 3-400 meter zum niederlegen bekommt.

KEIN BENCHRESTEN!

Ja, jetzt sind wir beim Thema.
Ich musste mich halt auch erst zurecht finden.

Am liebsten hätt ich nen Rotpunkt - kein ZF mehr!!! - wie das Elcan Specter.
Einsatzentfernung 1 - max. 400m.
Vergrößerung von 1 auf 4 in kürzester Zeit machbar.

Aber der Preis - oh Jessas!

Ich möchte also falls möglich kein ZF, weil das Sehfeld zu sehr eingeschränkt wird.
Sollte es aber etwas Vergleichbares wie das Specter unter 1000 Euro nicht geben, aber erst dann, schau ich mich nach nem ZF um.

Kennt also Jemand nen Red Dot unter 1.000 Euro welches in der Größe von ca. 1-4 umschaltbar ist.
Und nein, nen Magnifier bitte nicht.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Stefan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Stefan » Fr 16. Dez 2011, 11:11

jayman hat geschrieben:Kennt also Jemand nen Red Dot unter 1.000 Euro welches in der Größe von ca. 1-4 umschaltbar ist.
Und nein, nen Magnifier bitte nicht.

sowas gibts nicht und das haben dir auf mittlerweile 4 seiten x schreiber kund getan. oder warum glaubst du, kamen oft die tipps magnifier oder ZF.

mfg stefan

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Fr 16. Dez 2011, 12:48

Doch gibt es viewtopic.php?f=27&t=3442

Wobei man dazu sagen muss, dass das 1-fach bei solchen Kombindingern im Normalfall einem RedDot nahe kommt...aber ein echtes RedDot doch meistens besser ist was Augenabstand und Paralaxenfreiheit angeht!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Fr 16. Dez 2011, 12:57

Gumbar hat geschrieben:
jayman hat geschrieben:
Einsatzweck bis über 500m.

WO ???

Vielleicht auch nur theoretisch? ;)

Meine beiden Allzweck-ZF sind ein Leupold VXIII 2-7x33 mit 30mm Tubus, mit 2x gehts auch auf 10m mit beiden Augen offen, mit 7x sicherlich bis 500m+. Klein ist es auch, nicht grösser und um einiges leichter als z.B das Millet 1-4x24. In der Dämmerung ist es auch ziemlich gut, wenn die relativ lichtschwachen 1-4x24 Battlesights nix mehr hergeben sieht man durchs Leupy noch immer sehr gut.
Gekostet hats auch ''nur'' 450. Ist aber halt nix tacticooles.

Stefan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Stefan » Fr 16. Dez 2011, 13:04

BigBen hat geschrieben:Doch gibt es viewtopic.php?f=27&t=3442

Wobei man dazu sagen muss, dass das 1-fach bei solchen Kombindingern im Normalfall einem RedDot nahe kommt...aber ein echtes RedDot doch meistens besser ist was Augenabstand und Paralaxenfreiheit angeht!

das hab ich ihm eh schon empfohlen, es ist aber kein richtiges reddot, sondern eher ein ZF mit halt nur zwei einstellungen.

mfg stefan

Wiking-76
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Wiking-76 » Fr 16. Dez 2011, 13:15

Bild

Bild

Bild

MfG,
Bild

impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby

Beitrag von impact » Fr 16. Dez 2011, 16:03

Ich persönlich würe in so einem Fall zu einem seitlich montierbarem Red Dot und einem guten ZF tendieren... Montagen dafür gibt es genug... hier zB was aus Europa: http://www.spuhr.com/Reddot.html... Das einzige Problem daran ist dass das einschießen von dem Red dot ein wenig schwierig ist da das Red dot Um das ZF herum verdreht ist, nicht um den Lauf als mittelachse, daduch müsstest du immer in 2 Achsen gleichzeitig verstellen. Sollte der Punkt aber erst einmal auf 50m sitzen gibts nichts schnelleres. Das Gewehr um die ~20° verkanten ist weder langsam noch unangenehm...

Stefan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Stefan » Fr 16. Dez 2011, 17:43

>Michael< hat geschrieben:Meine beiden Allzweck-ZF sind ein Leupold VXIII 2-7x33 mit 30mm Tubus, mit 2x gehts auch auf 10m mit beiden Augen offen, mit 7x sicherlich bis 500m+.

muss hier michael absolut zustimmen. das kleine leupold ist spitze, gibts auch mit einem absehen mit ein paar zusätzlichen punkterl für weitere distanzen. speziell für einen HA würde ich oben drauf noch ein docter huckepack setzen. somit hat man alle vorteile auf seiner seite und liegt unter 1k. leicht ist das ganze obendrein noch, insbesondere relativ zu den ganzen taktischen zeug.

mfg stefan

impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby

Beitrag von impact » Fr 16. Dez 2011, 17:54

Also ich hab mim Stg77 immer Kopfweh bekommen nach zu langem beidäugigen Zielen, und da sinds nur 1,5x ^^ ...aber wenns nicht gerade als CQB-Waffe konzipiert ist dann sollts kein Problem sein "zwischendurch" mit einer nicht 1x optik beidäugig zu zielen...

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Fr 16. Dez 2011, 18:05

muss hier michael absolut zustimmen. das kleine leupold ist spitze, gibts auch mit einem absehen mit ein paar zusätzlichen punkterl für weitere distanzen.

Das hier?Bild
Ich glaube das heisst ''boone & crockett big game'' Absehen, bin mir aber nicht sicher.

speziell für einen HA würde ich oben drauf noch ein docter huckepack setzen. somit hat man alle vorteile auf seiner seite und liegt unter 1k. leicht ist das ganze obendrein noch, insbesondere relativ zu den ganzen taktischen zeug.

Genau das versuche ich schon seit längerem zu realisieren, leider ist die Verfügbarkeit eines Klemmringes mit Picatinny drauf (KEIN Montagering) gleich 0. :x

Sukram
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Sukram » Fr 16. Dez 2011, 18:07

Ich möchte hier noch das Lepold VX-R 2-7x33 ins Rennen werfen. Sollte preislich auch interessant sein. In DE um 605-630€ gesehen!

http://www.leupold.com/hunting-and-shooting/products/scopes/vx-r-riflescopes/vx-r-2-7x33mm/

"Die Leupold VX-R Zielfernrohrserie zeichnet sich aus durch die gewohnt hohe Leupoldqualität, das legendäre IML Linsensytem (Index matched Lens System) und 30mm Mittelrohrdurchmesser, diese Vorzüge sorgen für sehr hohe Lichtdurchlässigkeit und ein optimal klares Bild. Die Verstellung der Ver-größerung des Zielfernrohrs sowie die Dioptrienanpassung erfolgt am Okular.
Die Seiten und Höhenverstellung erfolgt mittels Klickverstellung.
Die Gläser sind selbstverständlich wasserdicht und schussfest.

Die Zielfernrohre der neuen VX-R Generation sind gegenüber hohen Temperaturschwankungen noch effizienter geschützt als Gläser mit herkömmlicher Standardstickstoff (Nitrogen) Füllung.

Die VX-R Serie verfügt über eine neuartige Absehenbeleuchtung, die in einem dritten Turm gegenüber der Absehenverstellung am Mittelrohr untergebracht ist."

MfG,Markus
9x19, .223, .308win, 8x57IS , 12/76

Gibbs Rule #9 : Never Go Anywhere Without A Knife

Stefan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Stefan » Fr 16. Dez 2011, 18:20

>Michael< hat geschrieben:Das hier?Bild
Ich glaube das heisst ''boone & crockett big game'' Absehen, bin mir aber nicht sicher.

habe da ein anderes im sinn. ist ein normales duplex, mit einem zusätzlichen kreis im zentrum und unterhalb des kreises dann noch zwei punktler. ein bekannter hat das in verwendung und das geht wirklich spitze. so eine mischung aus duplex, aug ringerl und mildot.

so, jetzt hab ichs doch noch gefunden
Bild

>Michael< hat geschrieben:Genau das versuche ich schon seit längerem zu realisieren, leider ist die Verfügbarkeit eines Klemmringes mit Picatinny drauf (KEIN Montagering) gleich 0. :x

ich ebenso. sollte ich sowas finden, dann würde ich fürs AUG auch auf das 2-7x33 und ein docter huckepack umsteigen.

mfg stefan

Antworten