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Re: Dieselzusatz-Motorölzusatz..

Verfasst: Sa 11. Feb 2012, 15:48
von gerry64
Unser Sprit der im Süden verwendet wir kommt zum Großteil aus der Raffinerie in Mestre-Venedig.
Nicht nur Diskonter sondern auch "Marken", die spezifischen Additive werden beim Abladen in die Tankstellentanks beigemischt.
Das Problem mit dem Diesel ist die mangelhafte Schmierfähigkeit durch die Schwefelreduktion, wie schon vorher beschrieben eine Portion 2-Taktöl zu jedem Tank.
Besser ein wenig zu viel als zu wenig, eine Überdosierung ist fast nicht möglich, in dem Punkt stimmt "viel hilft viel" :lol:
Wegen Partikel-filter braucht man sich auch keine Sorgen machen wenn man drauf aufpasst das man Aschefreies Öl verwendet. Bei Motoren ohne den Filter braucht man sich keine Gedanken machen und das billigste reinkippen.

Re: Dieselzusatz-Motorölzusatz..

Verfasst: So 12. Feb 2012, 10:55
von Ing. Michael Mayerl
Maggo hat geschrieben:Jeder Treibstoff muss Normen genügen,egal ob Treibstoff vom Diskonter oder Treibstoff vom einer Markentankstelle.


Und gerade beim Diesel auch die Norm an beigemischten Biodiesel, der ja die Eigenschmierfähigkeit runtersetzt.
Nicht umsonst gibts Trouble mit gewissen Motoren - auch bei dem neuen E10 sind gewisse Fahrzeuge nicht dafür geeignet.

Re: Dieselzusatz-Motorölzusatz..

Verfasst: So 12. Feb 2012, 11:43
von the_law
Ing. Michael Mayerl hat geschrieben:
Maggo hat geschrieben:Jeder Treibstoff muss Normen genügen,egal ob Treibstoff vom Diskonter oder Treibstoff vom einer Markentankstelle.


Und gerade beim Diesel auch die Norm an beigemischten Biodiesel, der ja die Eigenschmierfähigkeit runtersetzt.
Nicht umsonst gibts Trouble mit gewissen Motoren - auch bei dem neuen E10 sind gewisse Fahrzeuge nicht dafür geeignet.


schlimmdenker könnten hierbei ein von der eu gefördertes komplott von ölmultis und autoindustrie herausinterpretieren :twisted:

inzwischen meint auch mein frauchen das sie eine veränderung an ihrem auto, einem 7 jahre alten diesel clio mit 120 000km, bemerkt, läuft ruhiger in der kaltphase, weniger "dunst" beim gasgeben, bei warmen motor ruhigerer leerlauf.