Re: Computerspiele... wer tut das hier?
Verfasst: Di 8. Aug 2017, 12:31
asooo... da gibts mehrere Teile. die alten ja, den 4er nicht. egal, passt, wird vorgemerkt, danke!
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cas81 hat geschrieben:RE7 wurde ja schon angeschnitten hier, aber ich muss sagen, ich bin enttäuscht und begeistert zugleich. Habs gleich 3 mal auf der PS4 durchgespielt und ein 4. mal begonnen. Was mir auffiel:
Ich habs alle 3 mal auf leicht gespielt, weil ich die neuen Gadgets in Ruhe testen wollte. Dann einen Ausflug auf normal gemacht. OidaDie Viecher sind nicht ein bisserl schneller, oder brauchen ein bisserl mehr Munition, oder sind einfach ein bisserl mehr an der Zahl. Ersetze "oder" durch "und" (Munition die 3- fache Menge! 6 Kopfschüsse! Und wieder:
). Abgedreht und ein viertes mal auf leicht, denn ich will die Kettensäge. Seltsam: Beim vierten Durchlauf ist es nun schwerer als auf leicht und ein paar Sachen haben sich noch verändert. Bspw steht eine Kiste zum Verstecken vor der bösen Oma nun längs und nicht mehr quer, verstecken wird dadurch an dieser Stelle unmöglich. Die Viecher sind nun mit 3 Kopfschüssen aus der Albert mit normaler Munition zu erledigen, mit der Spezielmuni genügt immer noch einer. Die Viecher bewegen sich schneller. Also so hätte ich mir "normal" vorgestellt. Eh cool, nur komisch. Ist das ne echte KI?
Jedenfalls hats mit RE kaum etwas gemeinsam, aber es ist mMn ein wirklich geiles Spiel geworden. Nur halt kein RE mehr, sondern etwas Neues.
1) Open world (relativ) mit Rollenspielelementen und (auch) modernen Waffen? (wie Fallout, Deus Ex)
2) Survival Horror in 3rd Person und nicht nur mit der Axt Schädel einhauen? (wie Silent Hill, Project Zero, die alten Residen Evil)
3) Wenn ein bisserl mysthisch, dann auf beeindruckende Umgebungen oder lustig? (wie die alten Tomb Raider, Primal, Bioshock)
4) Für Konsole (PS3, PS4, XBox 360)
Reverend45 hat geschrieben:Stalker gehört auch am PC gezockt, wegen den mods, die machen grafisch schon noch einiges mehr her. und wenn man masochist ist kann man Call of Prypjat gerne mit dem Misery Mod zocken XD (Hardcore survival).
gabs Gears of War nicht auf auf 360? die älteren games der reihe halt.
RcL hat geschrieben:Was ist daran deiner Meinung nach kein RE?
Hab ich drei mal durchRcL hat geschrieben:The Evil Within...
Abgebrochen, war irgendwie nicht so meinsRcL hat geschrieben:Alan Wake...
Mehrmals durchRcL hat geschrieben:Dead Space...
Hmmm... da haben wir (?) glaub ich eh schon drüber geschrieben... Steht mal auf meiner geistigigen Liste zum näher beschäftigen.RcL hat geschrieben:Prey...
Interessant. Ich schaus mir mal näher an...RcL hat geschrieben:Wenn du auf Waffen verzichten kannst und es dir um Story und Atmosphäre geht, schau dir evtl. mal SOMA an?
Interessant... vielleicht too much... ich werf mal einen Blick drauf...RcL hat geschrieben:Outlast könnte dir evtl. auch gefallen, ist eigentlich reinster Horror. Hat aber auch seine Schwächen.
Reverend45 hat geschrieben:Stalker gehört auch am PC gezockt, wegen den mods, die machen grafisch schon noch einiges mehr her. und wenn man masochist ist kann man Call of Prypjat gerne mit dem Misery Mod zocken XD (Hardcore survival).
gabs Gears of War nicht auf auf 360? die älteren games der reihe halt.
cas81 hat geschrieben:RcL hat geschrieben:Was ist daran deiner Meinung nach kein RE?
Meinst das ernst?
1) Ego Perspektive
2) Keine Zombies, Hunter, Licker, Tyrant, Jill, Chris, Leon, Claire, Wesker, Rebecca...
3) Keine echten Rätsel mehr
4) Keine "gewaltige" Atmopshäre. Statt einem imposanten Herrenhaus, einer gigantischen Forschungsstation, einer verschachtelten Kanalisation, usw gibts das Haus der 1000 Leichen und das wars
5) Kettensägenmassaker statt Magnumspass
6) Keine nennenswerten Filmsequenzen, stattdessen Videospiel im Videospiel
Nur weil unterm Kinderbett Munition liegt, man Medizin mischen kann und man ein paar Schlüssel braucht, der Inventarplatz begrenzt ist und an bestimmten Orten speichern kann, ist es keine RE. Es hat nur vereinzelte Elemente davon.
RE7 ist eh super, finde ich. Nur halt kein RE. Das ist so, wie wenn Cola ein Getränkt ohne Cola rausbringt. Evolution oder Themenverfehlung, ich weiss es nicht. Ist aber auch egal. Das alte, klassische Spielerlebnis würde heute wohl nicht mehr funktionieren, alles muss schnell- schnell gehen. Ich verstehe, dass sie nicht zum 5. mal dasselbe Gameplay (neben RE 0, 1, 2, 3, CV) aufwärmen können, nur ich persönlich vermisse das etwas.
Es hat nur vereinzelte Elemente davon.
cas81 hat geschrieben:die Beleuchtung kommt vom Screen, das genügt
Reverend45 hat geschrieben:Das schlechteste ist eindeutig Clear Sky, Call or Prypjat ist mein persönlciher favorit.
und klar, wenn stalker dann mit SoC anfangen, und mods meinte ich eher Grafik/texture mods. Bissal HD polish halt, keine game mechanic verändernden mods ^^
Richtig, das war kein RE für mich. 4 war cool, anders halt, aber wie gesagt: Cola ohne Colageschmack?!RcL hat geschrieben:RE 4, 5 und 6 hatten auch keine feste Kameraperspektive wie die 3 Teile davor. Waren das deswegen keine RE Teile? An der Perspektive kanns also mal nicht liegen, was ein RE ausmacht.
Eh. Aber vieles davon gab es schon stets, nur einzelne Merkmale fehlten. Jetzt ists umgekehrt.RcL hat geschrieben:Zombies gabs in 4 und 5 auch keine. Hunter in 4 und 5 ebenfalls nicht. Licker gabs in 1 (!), 3 und 4 keine. An einen richtigen Tyrant kann ich mich in 4 und 5 auch nicht erinnern.
Das war eine beispielhafte Aufzählung "typischer" RE- Elemente, siehe nächster Punkt.RcL hat geschrieben:Wesker?
Ja, aber eine Schwester von Chris. Und beim 2. Teil steht noch viel offen, das Gameplay, die grundlegensten Elemente waren eben wie beim 1. Teil.RcL hat geschrieben:Achja, RE2 hatte auch keinen Chris und keine Jill (war aber kein Argument dass es deswegen kein RE sei)....
Ja, s.o. Gespielt, teilw. gemocht, teilweise verflucht. Aber RE- Feeling: NullRcL hat geschrieben:Ich frag aber trotzdem mal vorsichtig, ob du RE 4-6 gespielt hast. Da rätselst du nämlich wirklich nicht viel herum.
Den Tanker fand ich richtig gut. Aber weisst du noch, was du gedacht hast, als du zum ersten mal das Herrenhaus in Teil 1 erkundet hast? Erzähl mir jetzt nicht, das war genauso beim TankerRcL hat geschrieben:4) Und einen Öltanker und eine Mine.
Ok... dann anders: Eine komische Magnum mit insgesamt 7 (? wurscht... und wenns 10 wären) Schuss im ganzen Spiel, die dazu auch noch sauteuer ist und 2 Plätze belegt. Uns sowieso, ich wills nicht kaufen müssen, ich wills finden müssen! Etwas was mich schon bei den Fake- RE´s 4, 5, 6 gestört hat: Dieses ewige rumkämpfen und sprengen und immer grösser und mächtiger und lauter und Flak und... Mehrmals über mehrere Sekunden lang den Schädel spalten zu müssen empfinde ich jetzt nicht als RE- typisch. Beim RE1 gabs auch den Raketenwerfer am Ende. Ja, toll, 1 Schuss und aus. Quasi als "final cut". Aber regelmässig mit gigantischen Wirrwarrmonstern hantieren zu müssen und dabei Brutalität a la Doom anwenden zu müssen, empfinde ich bei RE als fremd.RcL hat geschrieben:Magnum gabs doch? Kettensäge kommt nur kurz vor... Versteh den Punkt nicht.
Hör auf mit diesen Fake- EvilsRcL hat geschrieben:RE 4-6 hatten mit RE weniger zu tun, als RE7.
Jap, Fake- Evils halt.RcL hat geschrieben:Warum RE7 meiner Meinung nach mehr mit RE zu tun hat, als alles was nach den ersten 2-3 Teilen kam:
1.) Fokus auf Horror statt auf Action...
Sehe ich auch so. Und das in der Art vermisse ich bei jeder RE- Erscheinung erneut (Wobei irgendwie hat das Revelation1 zumindest die Stimmung für mich ansatzweise einfangen können. Seltsam, war aber so)RcL hat geschrieben:2.) ...Überleben und Flucht... RE hat in einem abgelegenen (hint) Herrenhaus angefangen und du musstest dort nur raus.
Nein. Bei RE7 jedoch wusste ich etwa was los ist, als sie sagte "Die Familie hat mir da Essen durchgereicht". Warens halt von der Eve und deren Sporen besessen, ausnahmsweise nicht von einem Virus. Ui toll....RcL hat geschrieben:3.) In RE1 wusstest du vorher nicht, was dich erwartet. Es hat angefangen... Hast du am Anfang erwartet, dass du ein Hightech-Labor unterm Haus findest und ein riesiger Konzern dahintersteckt? Wahrscheinlich nicht
Und ich hab mich soooo drauf gefreut! Weil ich ja RE spielen wollte. Stell dir James Bond ohne Geheimagenten vor, Herbie ohne Autos oder... und das triffts finde ich wirklich ziemlich gut... Bud Spencer ohne Terence Hill.RcL hat geschrieben:In jedem Teil nach RE2 wusstest dus aber. Du hast schon anhand des Titels gewusst... Die Story ist zum uninteressanten Anhängsel degradiert.
Ich fands schon auch ziemlich vorhersehbar, ich wusste aber auch wenig zuvor. Spoiler: null. Ich finde RE7 eh gut. Nur eben kein RE im klassischen Sinn. Da geht nur wer mit dem Namen hantieren, thats it. "Damits dem Namen alle Ehre macht bau ma halt ein paat Elemente wie das Inventar und den Speicherplatz ein"... so stell ich mir das in etwa vor. Wie bei Tomb Raider, das hat auch nur noch die Hauptfigur und ihren Job gemeinsam.RcL hat geschrieben:...nachdem man doch einigermaßen geschickt auf die falsche Fährte gelockt wird (Stichwort Übernatürlich) fand ichs hier wieder erfrischend und interessant, herauszufinden was dort abgeht.
Finde ich auch. Aber die sind definitiv der falsche Maßstab. Ich spreche ja vom Original und dessen unmittelbare Nachfolger. Ich hab das 4er (etwa, muss ich grob schätzen) 10x gespielt, das 5er 5x, das 6er 2x. Ziemlich oft also. Und warum hab ich das getan? Weils nicht anstrengend war, nicht furchteinflössend und weil der nächste Durchlauf mit fertigen Waffen auf anderen Schwierigkeitsstufen spielbar war. RE1 hab ich 2x original gespielt und 1x remastered. Zero 1x original, 1x remastered (aktuell). RE2 gut 5x (jeweils A & B). RE Nemesis 2x. CV nur 1x (warum eigentlich, war mir damals das Liebste aus der Reihe...). Ich will damit sagen, dass die RE 4 - 6 so schnell vorbei waren und so wenig nervenaufreibend, dass ich sie zwischendurch immer wieder gespielt hab. Und das ist kein RE für mich. Das ist mühsam, "furchteinflössend", langwierig aber nicht langatmig. Und RE7 habe ich in einer Woche 3x durch gehabt.RcL hat geschrieben:Aber gut, ich schätze unsere Meinungen gehen da einfach auseinander. Nachdem ich jeden Teil (außer 6) mehrmals durchgespielt hab, fand ich dass RE7 ein sehr gelungenes RE war, welches dem Namen deutlich gerechter wird, als die letzten paar Teile.
Balistix hat geschrieben:LURK verändert aber auch die Spielmechanik massiv, nicht?
Ich spiele aktuell SoC mit Complete 2009 und bin entsetzt wie großartig das Spiel ist. Einzig Prypjat als Schauplatz ist enttäuschend dünn.