Und wieso ist der Thread eigentlich zu einem 4-Augen Gespräch verkümmert? Gibts keine Trainierenden hier?
Doch, doch, nur weiß ich nicht, ob ich da nicht ein bisserl falsch bin mit meinen hauptsächlich unspektakulären Eigengewichtsübungen im Gegensatz zu Euch Bodybuildern bzw. Monstergewichteschupfern.
Das Gute an Eigengewichtsübungen ist, dass man sie überalll machen kann, sie nichts kosten, und dass man durch sie vor allem auch wirkliche funktionelle Kraft und Kraftausdauer bekommt im Gegensatz zu den Isolationsübungen, wo nur einzelne Muskeln auf Maximalkraft aufgepumpt werden, aber nicht lange durchhalten und nicht richtig im Verband arbeiten können. Durch die erforderliche Körperspannung werden auch noch weitere Muskeln trainiert, die man beim Training an Maschinen nicht trainieren kann.
Die einzigen Gewichte, die ich benütze, sind persische Keulen zum Schwingen und ein Vorschlaghammer für die Kraft in den Händen, sprich für die Unterarme. Demnächst leg ich mir noch eine russische 24kg-Kugelhantel zu (Kettlebell), die aber mit herkömmlichen Hanteln wenig zu tun hat.
Ansonsten mache ich hauptsächlich verschiedenste Arten von Klimmzügen (im Ristgriff, im Kammgriff, eine Hand das andere Handgelenk/den Unterarm umfassend, am Tuch hochziehen --> gut für die Griffkraft,...), verschiedenste Arten von Liegestütz (normale, erhöhte Beine, mit Liegestützbrett, mit Händen geformtes Dreieck unter der Brust, auf Fäusten...), die Dips natürlich auch und alle paar Wiederholungen dazwischen in den Winkelstütz gehen, Handstand freistehend, Handstanddrücken (gegen Mauer, denn da fehlt mir noch die Balance), Zugstemme an den Ringen und am Reck, an einem langen Seil hoch- und runterklettern nur mit Händen.
Und Fußball spiele ich auch gerne. Das ist gut für die Kondition, aber auch für die Beinmuskulatur.
Ich brauch' keine Maschinen, keine Hanteln und schon gar kein Fitnessstudio, um fit zu bleiben. Außer dem Seil hab' ich so ziemlich alles daheim.