neuer ruger scout repetierer

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX

Re: neuer ruger scout repetierer

Beitrag von mura » Sa 25. Jun 2011, 13:09

Hab Heute meine endlich abgeholt und ich bin schwer zufrieden. Verarbeitung ist sehr gut, Lauf ist frei und der Abzug ist für meinen Geschmack auch sehr gut aber ich hab als Vergleich nur meinen K31 Karabiner. Die Farbe gefällt mir in Natura auch besser als auf den Bildern, ist nicht so silbrig sondern ein dunkleres mattes grau, sieht wirklich gut aus obwohl ganz schwarz besser gewesen wäre! ;) Wenn jemand Fragen hat nur zu, ansonsten kommen demnächst Bilder von mir!
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Revierler_old » Sa 25. Jun 2011, 16:53

Freu mich auf die Bilder! :)
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Sa 25. Jun 2011, 17:16

Währe auch sehr in Bilder und einen kurzen Ersteindruck interessiert! 8-)

mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX

Beitrag von mura » Sa 25. Jun 2011, 18:52

Ersteindruck vom Schiesstand kann noch ne weile dauern da ich die nächsten Tage nicht zum Schiessen komme, wird dann aber nachgereicht. Der Ersteindruck von allem anderen ist wie schon geschrieben sehr positiv, die Optik gefällt mir sehr(ja, mit MFD und in Schwarz wärs schöner gewesen :lol: ), Verarbeitung macht bis jetzt auch einen guten Eindruck usw., wenn euch was spezielles interessiert einfach Fragen! Bilder hab ich zwar ein paar gemacht aber wirklich schön sind die nich, das Licht ist ungut und ne Langwaffe hab ich sowieso noch nie abgelichtet drum Bitte etwas gnädig sein. :oops:
Bild

Bild

Bild

Habe noch probiert ein Detail Foto vom Lauf und dem Korn wegen einer eventuellen Nachrüstung einer MFB zu machen, mit der Schiebelehre gemossen sind da
5mm Platz, ob das genug Platz für ein Gewinde ist zur Montage einer MFB weiss ich nicht.
Bild

Bild

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Sa 25. Jun 2011, 20:49

mura hat geschrieben:wenn euch was spezielles interessiert einfach Fragen!

Na ok, dann fange ich mal an:

Wie weit ist der Verschluss mit dem 98er Verschluss baugleich? Zerlegen? Schlossgang?

mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX

Beitrag von mura » Sa 25. Jun 2011, 22:12

>Michael< hat geschrieben:
mura hat geschrieben:wenn euch was spezielles interessiert einfach Fragen!

Na ok, dann fange ich mal an:

Wie weit ist der Verschluss mit dem 98er Verschluss baugleich? Zerlegen? Schlossgang?

Ich hab nur einmal vor schon längerer Zeit mit nem Repetierer mit 98er Mauser Verschluss geschossen und diesen hab ich nicht komplett zerlegt drum kann ich leider nicht
sagen inwiefern der Verschluss der Ruger wirklich baugleich ist.
Hier wird der Verschluss zerlegt und man sieht die Teile besser:
http://www.gunsumerreports.com/review_r ... -gs_p4.php
Zerlegt habe ich bis jetzt nur den Verschluss wie dort beschrieben und das funktioniert absolut tadellos, dort ist mir aber auch das bis jetzt einzige leicht negative aufgefallen, nähmlich sind mir als ich die Schlagbolzeneinheit rausgeschraubt habe noch ein paar kleine Späne von der Bearbeitung aufgefallen. Hab alles mit Druckluft gereinigt und neu geölt, ist kein Problem trotzdem sollten sie da etwas genauer sein. Ansonsten hab ich nichts zerlegt da mir die Zoll Schlüssel fehlen.
Der Schlossgang ist zumindest bei meiner sehr fein, vor allem für ein neues Gewehr, er ist nicht so weich wie bei meinem K31 Karabiner aber der hat auch schon viele Jahre und Repetiervorgänge mehr auf dem Buckel, das wird schon noch werden! ;)

haunclesam
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von haunclesam » Sa 25. Jun 2011, 23:00

leider gefällt mir das Gerät ohne den MFD so garnicht =/

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Sa 25. Jun 2011, 23:04

haunclesam hat geschrieben:leider gefällt mir das Gerät ohne den MFD so garnicht =/

Da sind wir schon 2...in dieser Ausführung sage ich nur "Nein danke Firma Ruger - so leider nicht"
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von CCNIRVANA » Mo 27. Jun 2011, 08:52

Vielleicht gibts da ja irgendwann einmal eine Mündungsbremse zum drüberklemmen vielleicht? So gefällt auch mir die Ausführung und ist ein klares NEIN zum Kauf....

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Mo 27. Jun 2011, 08:59

Ändern vom Korn + Gewinde + Komp drauf lässt sich sicher bei einem Büchser machen, nur das kostet dann fast gleichviel wie die Waffe selber, daher absolutes "no-go" da bau ich mir vorher meinen M44 um
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Stefan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Stefan » Fr 8. Jul 2011, 16:50

hatte das ding jetzt in händen, also die ersten wirklich brauchbaren eindrücke. lustig auf alle fälle, dass in den ami foren häufiger zu lesen ist, dass sie lieber die exportversion hätten, da 2" mehr LL und mehr visierlänge mehr vorteile bringen würde. durch den kürzeren lauf verliert die .308 doch ein bisserl als leistung, der MFD dämpft zwar den hochschlag auch etwas, der aber erst durch das abschneiden um die 2" so richtig zunimmt. durch die anbringung des MFD hat man dadurch aber keinen vorteil in der gesamtlänge der waffe.

egal, meine eindrücke: das grau ist komplett wurscht. schaut gar nicht so schlecht aus. kommt auf den bildern viel schlimmer rüber und es passt hervorragend zum schaft. sieht eher wie eine stainlesswaffe aus. die visierung hat mir sehr gut gefallen!!! das teil ist auch gut zu repetieren, der abzug ist ganz nett. was mir überhaupt nicht gefällt ist die magazinaufnahme. man muss schon ziemlich genau ansetzen, damit das magazin auch wirklich einrastet. kein problem für sportschützen, aber das ganze wurde als scout rifle entwickelt und unter stress kann ich mir gut vorstellen, dass man das magazin nicht wirklich gut in den magazinschacht bekommt. und das aller aller schlimmste, das magazin verriegelt nur mit einer absoluten miniwarze. das ganze fällt in meinen augen eher unter kategorie witz, wenn sich die magazine auch bewährt haben. ich würde gerne wissen wie das teil nach zig jahren gebraucht aussieht. noch dazu steht das, für ein single stack magazin, viel zu breite magazin sehr weit raus und man bleibt damit sicher im geschulterten zustand mal wo hängen. wie dann die hebelwirkung auf die minilippe wirkt und auf die gefederte wippe, die das magazin hält, würde ich gerne mal sehen. konnte ich im geschäft natürlich nicht testen ;-)

in summe, ein wirklich nettes gewehrchen. ich würde da gar keine optik draufschnallen und bei der offenen bleiben. für nichtjäger, die gerne mal so just for fun ballern ein nettes teil und mit 1k€ noch ihm rahmen. im prinzip hatte ich das gefühl einen neu gefertigten fr-8 in händen zu halten.

mfg stefan
Zuletzt geändert von Stefan am Do 14. Jul 2011, 19:04, insgesamt 2-mal geändert.

Thule
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Thule » Fr 8. Jul 2011, 19:20

-
Zuletzt geändert von Thule am Do 20. Okt 2016, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.

mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX

Beitrag von mura » Sa 9. Jul 2011, 16:14

30-06
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von 30-06 » Fr 9. Sep 2011, 19:19

frage an die besitzer: wie lässt sich das lochgrinsel in der seite verstellen - mittels klick (rändelmutter) oder mittels werkzeug?

Antworten