war interessierter Leser des Survival Threads und habe hier bislang hie und da mitgelesen.
Ok bin in Wien zu Hause, habe kein Land- bzw. Wochenendhaus. In einem SHTF Szenario (unabhängig welches) was würde mir eine Flucht raus aus der Stadt bringen? Ich krepiere dann wohl wo anders bzw. unter anderen Umständen.
Jedoch schon die Abreise/die Wanderung/der Lauf aus Wien (unter erschwerten Bedingungen) dürfte nicht ganz leicht sein. Wenn er dann auch noch im Schutze der Dunkelheit passieren soll, wird es glaube ich überhaupt schwierig. Vor allem was nimmt man mit (zu welcher Jahreszeit)?
In den bisherigen Posts wurden einige Punkte schon angesprochen. Eine Langwaffe zur SV ist wohl in einem SHTF Szenario eher unbrauchbar, denn eine SV Situation sollte man wenn möglich vermeiden. Von Hinterhalten, mangels Feuerpower sprech ich mal gar nicht (dies SHTF Szenarien sind auch eher unwahrscheinlich). Die bejagbaren Tiere, bzw deren Zahl ist enden wollend. Na dann wird meine Glock für eine SV auch reichen.
Ok dann bin ich aus der bösen Stadt draußen habe 200-300 km bis an den abgelegensten Ort in Österreich zurück gelegt und dann? Beginn ich eine Hütte zu bauen und Hühner zu züchten? Wirds wohl auch nicht spielen.
Primär wird man in einer Großstadt vorerst mal abwarten und Tee trinken müssen, dh auf ein paar Reserven/Vorräte zurückzugreifen. Wobei die Nachbarn sollten es nicht mitbekommen, insbesondere wenn sie schon am verhungern sind. Was macht man aber, wenn die spassigen Mitbewohner des Bezirks (aus Hunger oder sonstigen niederen Motiven) beginnen die Nachbarschaft systematisch abzuklappern/auszurauben. Da schaut man plötzlich auch blöd aus, wenn die Eingangstür oder Terrassentür nicht mehr vorhanden ist. Hiefür ist ein wenig Feuerkraft nicht von Nachteil. Danach kann man sich aber wahrscheinlich sofort auf die Socken ins Nirvana (Land) machen, da deine Zukunft ansonsten relativ kurz geworden ist.
Wie man es dreht und wendet, kommt immer nichts gutes raus.
Ansonsten wäre meine Wahl für SV:
12/70 bzw 12/76 zu Hause als SV praktisch
.303 Brit solange ich Munition habe bestens
.308 immer gut, kann ich Notfalls nachstopfen
.223 ich hoffe mein AUG kommt vor dem (nächsten) SHTF
.45 ACP für Zuhause meine erste Wahl als "Sidearm" für unterwegs zu schwer
9 Para auf der Flucht, wenns was leichtes sein soll
Im Falle von "I am legend", schau ich mal zum Sei***r was er noch so hat...
so long
zaphod