Der Steyr Elite Thread - Leistung, Technik, Erfahrungen etc.

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
jagawirth
.50 BMG
.50 BMG

Re: Der Steyr Elite Thread - Leistung, Technik, Erfahrungen

Beitrag von jagawirth » Fr 25. Jan 2013, 20:24

Interessanter Thread.
Ich schieße schon einige Jahre eine Steyr Elite in .308.
Hab vielleicht 2000, 3000 Schuss gemacht. Auch bis 800m :)

Werde auf jeden Fall weiter mitlesen ;)

lg
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76

buckshot

Beitrag von buckshot » Fr 25. Jan 2013, 22:39

dann bereichere unseren Horizont, o jagawirth :-) und liefere pics... der fangschuss wird schon unrund ;-) ich komm nicht zum knipsen ... aber ich könnt eine schöne pulverdampf Geschichte zu meiner Elite beisteuern...

Starfox
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Starfox » Fr 25. Jan 2013, 22:50

Lass hören. :) Geschichten kann man nie genug hören. :D

Grüße,
Starfox
Freiheit!

Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fangschuss » Sa 26. Jan 2013, 08:10

jagawirth hat geschrieben:Interessanter Thread.
Ich schieße schon einige Jahre eine Steyr Elite in .308.
Hab vielleicht 2000, 3000 Schuss gemacht. Auch bis 800m :)

Werde auf jeden Fall weiter mitlesen ;)

lg

He, Jagawirth, zeig uns was :violence-snipersmiley:

jagawirth
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von jagawirth » Sa 26. Jan 2013, 08:59

besser so? :) :at1:

Bild

Bild
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76

approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von approach_lowg » Sa 26. Jan 2013, 10:28

schön ist sie, wie immer ein elegantes gewehr die elite. was für ein leupi ist den drauf, wie bist mit dem leupi in kombi elite zufrieden? das foto ist nur für shooting zwecke oder tust damit jagern auch?

lg rene
Numquam Retro

buckshot

Beitrag von buckshot » Sa 26. Jan 2013, 11:05

Starfox hat geschrieben:Lass hören. :) Geschichten kann man nie genug hören. :D

Grüße,
Starfox

naja, meine elite hat sich mich ausgesucht ;-)

vor ungefähr 2 Jahren hab ich einem befreundeten händler gelegentlich beim einschießen der kundengewehre geholfen... - unter anderem war da ein elite dabei - und ich hab mich sofort verliebt (weil mein erstes gewehr wäre fast eine ssg 04 geworden - aber der weiche schaft hat mich dann davon abgehalten...)
der büxer hat ein kahles k312 mit mildot raufgebaut, 20moa era tac montage und das HC kit mit zwei 10 schuss magazinen... - also ein tolles komplettpaket! am schießstand hab ich dann dieses gewehr auf 100m eingeschossen mit geco target 170gr (kundenwunsch) - da hab ich mich das erste mal geärgert, dass ich mir nicht ein elite gekauft hab (obwohl ich mir weiter eingeredet habe, dass die rem 700 police eh genauso gut ist....)

ca. ein halbes jahr später, bin ich von pointi abgeholt worden zum 2. PD treffen (das in Hirtenberg...) - sein beifahrer war war ebenfalls ein PDler ;-) - und wir haben uns die fahrzeit nach hirtenberg natürlich mit fachsimpeleien vertrieben - wer hat welche sachen mit fürs treffen...usw... - berserk - der beifahrer, erzählt, er habe ein steyr elite mit - aber hat bisher damit noch gar nicht geschossen :o ja wie den was denn-- und welches glas, welche montage... - aaah ein kahles k312 auf einer eratac monoblock, 20 moa hmmhmm... - ich frage ob er das zufällig bei einem händler x in wien gekauft hat? - ja, genau dort! - ich grinse bis zu die uhrwascheln und sage nicht ohne stolz: ich hab schon mal mit dem gewehr geschossen! (es war tatsächlich genau diese elite!)

und etwa ein weiteres halbes jahr später, wollte sich der berserk aus privaten gründen von dem teil trennen.... - ich hatte aber grade zwei .308er remmis und das war eh schon eine zuviel....

nach einem weiteren knappen halben jahr (oder waren es 4 monate?) hat es sich ergeben, dass ich plötzlich beide remmis verkauft habe (....) - aber so ganz ohne eine präzi .308 gehts einfach nicht! das musste ein ende haben und ich war schon wieder am tüfteln und träumen - rem xs40 so ala usmc sniper A5 - angefragt beim inschinör - min. halbes jahr lieferzeit.... - dauert mir zu lange...
und da hab ich den berserk kontaktiert ob er noch verkaufen will oder eh schon verkauft hat... - er hatte noch nicht - und er wollte noch nicht so recht... - und dann hat er es sich doch anders überlegt und ich hab sie endlich "heim" geholt :D :at1:

das gewehr war ja aus erster hand und ich wußte, das sie praktisch ungeschossen war seit dem pd treffen! - ich musste/durfte sie also noch einschießen....

und jetzt kommts:

als ich mir das gewehr bzw. das ZFR genauer angesehen habe, denke ich mir: eigenartig - trotz 20 moa neigung, hab ich nur mehr 10 oder 15 klicks! da stimmt was nicht!

und als ich genauer hinsehe, stelle ich fest: der herr büxner hat tatsächlich das glasl 20 moa nach HINTEN geneigt :!: :lol:

also hab ich das zfr runter montiert (verklebt...!) und es neu eingeschossen... - seither hab ich viel freude damit und ich würd es nicht mehr hergeben wollen - oder gar gegen eine rem 700 eintauschen :at2:

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Sa 26. Jan 2013, 11:18

hat wer von euch Streukreisbilder?

(vielleicht findet sich ja wieder jemand der behauptet eine 500 € Gun schießt genauso wenn nicht besser un d liefert dann keine Bilder) :lol: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Starfox
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Starfox » Sa 26. Jan 2013, 11:50

@buckshot:
Hammergeschichte! ^^ Schon ein paar Zufälle. Vor allem dass es dann wirklich geklappt hat, dass du sie bekommen hast. Da hat man dann klarerweise ne besondere Beziehung zur Waffe. Die wirst vermutlich nicht mehr hergeben. Vor allem wennst so zufrieden bist. Ist aber wirklich ein stimmiges Paket.

Grüße,
Starfox
Freiheit!

buckshot

Beitrag von buckshot » Sa 26. Jan 2013, 11:55

wir haben mal auf einem privaten schießstand auf 100m einen kleinen "vergleichskampf" gemacht: rem700 aics, accuracy AI 308 und die elite...

wir hatten den tucker vergessen und daher mussten wir improvisieren - also haben wir die scheiben mit .223 patronen auf den schaumstoff "genagelt"

nachdem wir beim freihand schießen versehentlich einen ."nagel" getroffen haben, kam uns die idee, dass so ein stoßboden ein herausforderndes ziel ist ;-)

mir ist es mit der elite gelungen 3x hintereinander einen hülsenboden zu treffen...

schussbilder gibts davon auch noch irgendwo...

ich empfehle aber ausdrücklich, so etwas nicht mit scharfen patronen nachzuahmen! :whistle:

buckshot

Beitrag von buckshot » Sa 26. Jan 2013, 11:57

Starfox hat geschrieben:@buckshot:
Hammergeschichte! ^^ Schon ein paar Zufälle. Vor allem dass es dann wirklich geklappt hat, dass du sie bekommen hast. Da hat man dann klarerweise ne besondere Beziehung zur Waffe. Die wirst vermutlich nicht mehr hergeben. Vor allem wennst so zufrieden bist. Ist aber wirklich ein stimmiges Paket.

Grüße,
Starfox

ja, eine wahre liebesgeschichte :D

und dem verkäufer fällt der verlusst sicher auch leichter, wo er weiß, dass seine verflossene nun ein gutes zuhause gefunden hat... :lol:

buckshot

Beitrag von buckshot » Sa 26. Jan 2013, 12:11

5 schuss (a-max 155) auf 100m:

Bild

3 (nosler 168) schuss auf 300m:

Bild

5 Schuss nosler 168 auf 300m:

Bild

Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Revierler_old » Sa 26. Jan 2013, 13:28

Meh. Mannlicher sind überteuert und nicht präzise genug. Man zahlt nur den Namen. Das kann jede billige Howa auch, selbst ohne Glasl und Visierung.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

buckshot

Beitrag von buckshot » Sa 26. Jan 2013, 13:44

naja, steyr an sich ist eh mist; das ist bei mir schützenstreuung - normalerweise schießt das gewehr in guten händen auf 100 m auf kuchentellergröße zusammen - aber wenn man beim zittern glück hat und zur rechten zeit verreist und abdrückt, landet die 2. kugel wieder im 1. loch...

jagawirth
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von jagawirth » Sa 26. Jan 2013, 14:29

Ich hab sie da nur zu shooting zwecke ins revier mitgenommen. Jagern geh ich mit einer Sauer 202 in .270 Win.
War ein paar mal schon damit draußen, aber da finde ich sie total unpraktisch. Schwer, der Vorderschaft ist vorne flach, ist ungünstig, wenn man schräg schießen muss. Dann muss man trotz weicher Unterlage stark aufkanten. Angestrichen schießen ist auch schwierig...
Das größte Problem ist aber das Glas. Es ist ein Leupold Mark4 8,5-25x50. Die 8,5er Vergrößerung ist zu viel. Außerdem wird das Absehen in der geringsten Vergrößerung so dünn, dass es in der Dämmerung sofort nicht mehr zu erkennen ist. Leuchtabsehen habe ich keines. Für mich ist es ein reines Schießstandgewehr. Da bin ich allerdings höchst zufrieden damit. Die Absehenverstellung des Leupi funktioniert hervorragend. Könnte nichts negatives über diese Kombi sagen. Ich muss aber auch zugeben, dass es ein Pro Hunter Heavy Barrel auch getan hätte. Allerdings hat man da die Schaftverstellmöglichkeiten nicht. Auf die lange Schiene und das Zweibein hätte ich verzichten können.

Bild

Leobersdorf 300m

lg

Antworten