WP für Jäger vor der Abschaffung!

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
peda12
9mm Para
9mm Para

Re: WP für Jäger vor der Abschaffung!

Beitrag von peda12 » So 14. Apr 2013, 22:04

"Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
(Adolf Hitler am 15.09.1935)

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Mo 15. Apr 2013, 08:32

Angeblich war einer der Jagdvertreter aus Tirol in Ö1. Wenn es stimmt was mir erzählt wurde, dann hat sich der offen für drastische Waffenrechtsverschärfungen selbst für Jäger ausgesprochen.

solange immer nur solche Leute (Vertreter unserer Interessen ;)) in den Medien ein Sprachrohr finden, wird sich alles nur zum Negativen wenden. Und ich denke Befürworter für mehr Liberalität im Bezug auf Waffen werden so und so nie in die Medien kommen. Und wenns kommen, werden deren Berichte nicht gesendet.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Mo 15. Apr 2013, 08:46

pointi2009 hat geschrieben:
Angeblich war einer der Jagdvertreter aus Tirol in Ö1. Wenn es stimmt was mir erzählt wurde, dann hat sich der offen für drastische Waffenrechtsverschärfungen selbst für Jäger ausgesprochen.

solange immer nur solche Leute (Vertreter unserer Interessen ;)) in den Medien ein Sprachrohr finden, wird sich alles nur zum Negativen wenden. Und ich denke Befürworter für mehr Liberalität im Bezug auf Waffen werden so und so nie in die Medien kommen. Und wenns kommen, werden deren Berichte nicht gesendet.

so ist es - auch der einheitliche Tenor der Ausbildner beim Jagdkurs in NÖ "a WP macht doch nur Probleme" " a LW ist doch viel effektiver" - aber alle hatten selbst einen WP (hab natürlich nachgefragt :mrgreen: )

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

sandman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sandman » Mo 15. Apr 2013, 08:50

Was spricht eigentlich dagegen, als nicht-Tiroler/Kärntner/ÖOer dem jeweiligen LJV einen Brief als "Jagdgast" mit seiner Meinung (in höflichen Worten) zu schreiben?

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Mo 15. Apr 2013, 09:22

sandman hat geschrieben:Was spricht eigentlich dagegen, als nicht-Tiroler/Kärntner/ÖOer dem jeweiligen LJV einen Brief als "Jagdgast" mit seiner Meinung (in höflichen Worten) zu schreiben?

Grüße

Sandman

Nichts!
Je mehr, je besser! :)

Noldi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Noldi » Mo 15. Apr 2013, 11:22

Jup, wäre gut wenn jeder hinschreibt ...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

josephiner
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von josephiner » Mo 15. Apr 2013, 13:44

Bud Spencer hat geschrieben:Gibts schon Rückmeldungen von betreffenden Stellen?
Gerne auch per pm.

Nein, bis jetzt noch nichts.......hab ich mir aber auch so gedacht

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Schnittbrot » Mi 17. Apr 2013, 08:46

Also ich hab vom NÖLJV eine sehr positive Rückmeldung erhalten. War auch kein Standardtext!
Aus Tirol auch prompt eine Antwort bekommen, allerdings mit Standard-Phrasen (inhaltlich negativ, siehe unten) und OÖ steht noch aus:

Sehr geehrter Herr Dingsbums,

Ich darf daher mitteilen, dass nach Ansicht des Vorstandes des Tiroler
Jägerverbandes – insbesondere wegen des Fehlens des wehrhaften Schwarzwildes
– Faustfeuerwaffen für die Jagdausübung in Tirol nicht notwendig sind.

Im Gegensatz dazu sind die ordnungsgemäß bestellten und bestätigten
Jagdschutzberechtigten – unbeschadet der waffenrechtlichen Vorschriften
–befugt, in Ausübung ihres Dienstes ein Jagdgewehr, eine Faustfeuerwaffe und
eine kurze Seitenwaffe zu tragen. Sie sind berechtigt, zur Abwehr eines
gegenwärtigen oder unmittelbar drohenden rechtswidrigen Angriffes auf ihr
Leben oder das Leben eines anderen von diesen Gebrauch zu machen. Der
Gebrauch der Waffe ist nur soweit zulässig, als er zur Abwehr des Angriffes
notwendig ist (§35 TJG 2004 i.d.g.F.).

Mit freundlichen Grüßen und Weidmannsheil

[Name der Redaktion bekannt]

Fazit des Tenors aus Tirol: nicht notwendig, unerwünscht.

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Mi 17. Apr 2013, 10:02

somit ist mal wieder bestätigt, wie kurzsichtig die Denkweise der LJV ist :evil:
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,

Hafidriver
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Hafidriver » Mi 17. Apr 2013, 10:04

Hallo,

schaut euch mal den folgenden Thread in einem Jagdforum an - da hat sich auch ein - wahnsinniger - Tiroler als Kurzwaffenhasser ausgelassen:

http://www.wildundhund.de/forum/viewtopic.php?f=45&t=91035

Das muss in Tirol eine Krankheit sein!

Ich kann diese Haltung allerdings nicht verstehen - wovor haben die in Tirol Angst, vor den eigenen Jägern?

Und davon, dass das Recht Waffen zu besitzen und führen auch Teil eines Demokratieverständnisses ist, scheint man in Tirol auch nicht viel zu halten. Aber die Tiroler halten vermutlich immer noch zu den Habsburgern wie eh und je - da gabs für das einfache Volk auch nur Flinten mit glatten Läufen :mrgreen:

LG vom Hafidriver

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Mi 17. Apr 2013, 10:21

ich möchte nicht wissen, wie viele Jäger - egal ob alt oder jung - die Meinung vertreten, bis auf wenige Ausnahmen braucht kein Jäger eine FFW als backup. Und diese Einstellung zieht sich durch alle Institutionen bis zum LJV.

Dass es hier nicht nur um das Recht des LJV geht mit zu bestimmen, ob eine FFW nötig ist oder nicht, sondern auch weitergehend für alle künftigen Entscheidungen bezüglich "Freiheit" der Bürger ist denen nicht bewusst oder egal, solange sie ihre Interessen im Trockenen haben.

Das ist eine was weiss ich Einstellung unserer Interessensvertreter, egal ob jagdlich oder sonst wie.

Hafidriver
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Hafidriver » Fr 19. Apr 2013, 11:47

Hallo zusammen,

so jetzt ist auch mein Brief an den LJV raus ... bin ja mal gespannt, ob es überhaupt eine Reaktion gibt.

Habe in letzter Zeit im Rahmen eines Zusammentreffens mit Jagdkollegen ein paar Folder vom Verband verteilt und mögliche bzw. geplante Änderungen/Beschränkungen im WaffG angesprochen. Also ich muss sagen: Leider war vielfach die Meinung vertreten, jaja, das kann schon sein, das wird uns Jäger aber eh nicht betreffen :(

Anscheinend eine Mischung aus Vogel-Strauss Taktik und Abgehobenheit. Aber wenigstens haben fast alle das Info-Material mitgenommen - besser als gar nichts tun!

Konnte bei der Gelegenheit auch noch darauf hinweisen, dass Kat D Altbestand nicht registriert werden muss. Das wird in Foldern und Broschüren ja gerne eher verschwiegen.

LG vom Hafidriver

Noldi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Noldi » Fr 19. Apr 2013, 12:25

Genau das ist ja das Problem dass Jäger dauernd glauben sie betrifft das Waffengesetz nicht. Ich hatte erst vor ein paar Tagen mit ein paar Älteren Semestern den Genuss festzustellen wie erstaunt die sind, dass die Waffennachregistrierung auch für Jäger gilt. Die haben echt geglaubt dass gilt für alle anderen, weil alle anderen außer Jäger ja keine Waffen haben sollen, aber doch bitte nicht für Jäger ...

Ende nächsten Jahres endet die Nachregistrierungsfrist und ich bin mir 100%ig sicher, dass es nicht gerade wenige sein werden die "nicht" nachregistrieren, weil sie es einfach nicht glauben dass das auch Jäger betrifft.

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Schnittbrot » Fr 19. Apr 2013, 12:54

Noldi hat geschrieben:Ende nächsten Jahres endet die Nachregistrierungsfrist ...
um genau zu sein, Ende Juni 2014
Auch die Registrierung von bereits derzeit besessenen Schusswaffen der Kategorie C im ZWR – Registrierung des Altbestandes - startet mit 1. Oktober 2012 und endet am 30. Juni 2014

Thomas E. Davis
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Thomas E. Davis » Fr 19. Apr 2013, 18:58

Hallo

Net böse sein und falsch verstehen aber ich wäre dafür, für die Abschaffung. Wie weit es notwendig ist einen WP für Jäger aus zu stellen sei dahin gestellt. Meiner Meinung reich dies vollkommen wenn die Jäger im Wald mit geladener Büchse herum streift. In anbetracht was in letzter Zeit alles so passiert ist und was noch passieren kann ist meiner Meinung genug wenn Sie eine geladene Büchse tragen und dann solls auch noch eine FFW sein? Weidmänner seits nir bitte nicht böse aber was Rechtfertigt das tragen eine geladenen FFW? Schießt etwar das Schwarzwild zurück? Ich weiß das das nachstehen des angeschossenen Wildes net ganz ungefährlich ist, aber reich da nicht das durchladen der Büchse? Ich kanns halt net verstehen warums notwändig seien soll. Tut mir leid..............Und das die Nachregistrierung stattfinden soll ist ja sicher wegen, der was ich glaube, kommenden Waffensteuer. Warum sollen wir sonst unsere LW registrieren!

Antworten