AR15/M16/M4 vs Steyr Aug
Re: AR15/M16/M4 vs Steyr Aug
ich habe mir das A2 genommen (weils grad da war), mit der originalen Optik. (Kostenpunkt 2450€, das finde ich recht fair!)
bin recht zufrieden damit! man kenn das Teil ja vom Heer...
zum spassschiessen auf 300 Meter reichts...
nur hat meine Optik komischerweise ein durchgehendes Fadenkreuz, das Teil beim Heer hatte damals nur den Ring...
bin recht zufrieden damit! man kenn das Teil ja vom Heer...
zum spassschiessen auf 300 Meter reichts...
nur hat meine Optik komischerweise ein durchgehendes Fadenkreuz, das Teil beim Heer hatte damals nur den Ring...
- kemira
- Supporter .45 ACP Black Talon
Das durchgehende Fadenkreuz gabs beim Heer auch schon; ich habe '96 ein solches ausgefaßt. Ca. 1/3 der Gewehre unseres Zuges hatten das Fadenkreuz, der Rest nur den Ring. Offenbar gabs da mindestens 2 verschiedene Ausführungen bei der Truppe.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...
...the Brotherhood of Blackpowder...
-
- .223 Rem
A2 grün mit original optik wie beim heer
Oder A3 ?
Oder A3 ?
also, wenn du das Ding original haben willst bleibt dir eh nur das A2.
was sich Steyr aber für den grünen Schafft verlangen traut ist gelinde gesagt eine Frechheit... (ok, würd mir auch taugen, aber ned um ~ 450€)
ich hab mich für`s A2 entschieden weil mir der Preisunterschied das einfach nicht wert war... und bin zufrieden damit!
wen dir die paar Hunderter egal sind nimm ein A3... (und die Features willst / brauchst)
*edit*
das mit der Optik ist interessant... ich hab beim Heer kein einziges mit durchgehendem Fadenkreuz gesehen (das war 1999)
was sich Steyr aber für den grünen Schafft verlangen traut ist gelinde gesagt eine Frechheit... (ok, würd mir auch taugen, aber ned um ~ 450€)
ich hab mich für`s A2 entschieden weil mir der Preisunterschied das einfach nicht wert war... und bin zufrieden damit!

wen dir die paar Hunderter egal sind nimm ein A3... (und die Features willst / brauchst)
*edit*
das mit der Optik ist interessant... ich hab beim Heer kein einziges mit durchgehendem Fadenkreuz gesehen (das war 1999)

-
- .223 Rem
Ich hab bei einen händler gefragt wegen dem grünen schaft der hat gemeint wenn er s bestellt is kein aufpreis
So wer weiss was ist jetzt aufpreis oder nicht?
400 irgendwas na bumm
400 irgendwas na bumm
mein Händler hat auch gemeint das es dann keinen Aufpreis gibt wenn man so bestellt. Sie war halt in meinem Fall in schwarz lagernd!
ob das mit dem Aufpreis stimmt kann ich aber auch nur nacherzählen...
ob das mit dem Aufpreis stimmt kann ich aber auch nur nacherzählen...
- approach_lowg
- .50 BMG
das kann ich mir auch nicht vorstellen dass wenn man ein grünes bestellt 450 + bezahlen soll. wenn das so wäre aber nur wenn ich einen grünen und einen schwarzen schaft dann zu hause habe.
nein ich glaub das kommt nur auf die bestellung an, wenn mans gleich sagt ist gut. ist ja auch so beim prohunter HB tactical. wenn man später den HC kit dazu haben möchte muss man den kit(längerer magazin kasten) und das 10er magazin bezahlen. bestellt man gleich von haus aus das gewehr mit hc kit, braucht man nur eines der zwei teile zusätzlich bezahlen.
ja die durchgehenden fadenkreuze hats schon lange gegeben, ich hab mir im 91er jahr in der w kammer alle unsere 77er angeschaut, da waren genug dabei mit durchgehenden fkreuz. die waren oder sind aber laut genfer konvention auf mil material nicht erlaubt- gleich wie die VO mit 990 m/s beschränkt ist.
lg
nein ich glaub das kommt nur auf die bestellung an, wenn mans gleich sagt ist gut. ist ja auch so beim prohunter HB tactical. wenn man später den HC kit dazu haben möchte muss man den kit(längerer magazin kasten) und das 10er magazin bezahlen. bestellt man gleich von haus aus das gewehr mit hc kit, braucht man nur eines der zwei teile zusätzlich bezahlen.
ja die durchgehenden fadenkreuze hats schon lange gegeben, ich hab mir im 91er jahr in der w kammer alle unsere 77er angeschaut, da waren genug dabei mit durchgehenden fkreuz. die waren oder sind aber laut genfer konvention auf mil material nicht erlaubt- gleich wie die VO mit 990 m/s beschränkt ist.
lg
Numquam Retro
Kann man zum letzten Satz nicht wenigstens Ironietags dazumachen? Ich weiß nämlich nicht, wem dabei geholfen ist, wenn sich Bullshit"wissen" verbreitet.
Grüße,
Starfox
Grüße,
Starfox
Freiheit!
hm, wenn ich mir das so mit dem Aufpreis vom Schaft überlege müsste das eigentlich stimmen!
der Händler hat gemeint (und der kennt sich mit Steyr gut aus) das ein anderer Lauf bei Bestellung im vorhinein KEINEN AUFPREIS kostet - also sollte das beim Schaft auch so sein! (nehme ich jetzt einfach mal so an)
schlagt mich wenn ich mich irre...
nein, also egal welches AUG du nun nimmst - seien schon eine gute Gewehr, und gute robust wie die ruski Avtermat Kalaschnikowa

*edit*
kann man die Zivil Version (also das AUG Z) mit den beiden verschiedenen Optiken ordern, oder haben alle die Optik mit Ring und durchgehenden Fadenkreuz drinne?
der Händler hat gemeint (und der kennt sich mit Steyr gut aus) das ein anderer Lauf bei Bestellung im vorhinein KEINEN AUFPREIS kostet - also sollte das beim Schaft auch so sein! (nehme ich jetzt einfach mal so an)
schlagt mich wenn ich mich irre...

nein, also egal welches AUG du nun nimmst - seien schon eine gute Gewehr, und gute robust wie die ruski Avtermat Kalaschnikowa

*edit*
kann man die Zivil Version (also das AUG Z) mit den beiden verschiedenen Optiken ordern, oder haben alle die Optik mit Ring und durchgehenden Fadenkreuz drinne?
approach_lowg hat geschrieben:@Stefan
die verarbeitung / material ist beim schaft des A3 besser als wie bei dem 2er. - habe ich am anfang wie ich meines gekauft habe erfragt bzw die info bekommen.
lg
also ich finde beide schäfte schrott verarbeitet - sehen aus als ob sie irgendwo aus einem billiglohnland von einem besoffenen arbeiter "nachgebessert" worden sind. eigentlich eine frechheit was man da um sein geld bekommt.
wenn ich nochmal kaufen würde würde ich mir das a3 mit 16" lauf mit gewinde kaufen (ist dann ein 16,75" lauf ... müsst jetzt das mail vom gewo raussuchen).
der lauf hat dann das absolut sinnlose m13x1 linksgewinde oben das außer steyr nur steyr hat. vorteil ist, daß man sich dann aber eine bremse draufschrauben kann wie hier abgebildet:
viewtopic.php?f=7&t=5038&p=135170&hilit=steyr#p135170
wie man zu der kommt kann ich gern per pm verraten.
mit komp wird der 21" lauf doch ganz schön lang - ich habe das unterschätzt. durfte mal eines mit 16" lauf schießen, das war genauso genau oder ungenau wie meines bei 100 meter, bei 200 meter konnte ich einen geringfügigen vorteil des 21" laufes deuten - der besitzer der 16"-version wiederum glaubte sein teil hat hier die nase geringfügig vorn ....
ein nachträgliches kürzen des laufes ist beim aug soll keine gute idee sein, außer man steht auf große schußgruppen - threads dazu gibt es hier schon.
ich find es doch interessant wie die geschmäcker verschieden sind (und das ist gut so!) - ich würd mir nie ein a2 nehmen und mit der original optik schon gar nicht. das a3 hat damals 1800 gekostet ein a2 mit der bh-optik wurde hier was von 2400.- geschrieben. also um den differenzbetrag investier ich mein geld in eine optik wie ich sie will (hatt dann schon so was wie einen verstellbereich drauf) und ist nicht in den frühen 70´ern entwickelt worden.
man trifft aber immer wieder schützen die das total anders sehen - find ich interessant.
beim seidler gab es mal so einen camo-optik-a2-schaft ... ist aber doch schon eine weile her aber dort anfragen schadet ja nicht. waren keine 250 euro die dafür verlangt worden sind ... oder waren es 150?
wollte auch eine andere farbe für mein a3 - das gibt es aber nicht, gab und gibt es nur beim a2. damals war es bei letzteren egeal ob grün oder schwarz, egal welche lauflänge - kein zus. aufpreis. es musste halt speziell bei steyr bestellt werden mit entsprechender wartezeit - die info ist aber doch schon älter. quelle: wertgarner wien.
was kann ich als besitzer eines aug a3 mit 21" lauf raten? nimm dir das was dir am besten gefällt wenn es denn ein aug sein muß. willst du richtung dynamische bewerbe gehen nimm dir eines mit dem 16" lauf und gut ist. die frage a3 vs a2 stellt sich für mich nicht - eindeutig a3! man kauft nur 1x (sich informiert haben vorausgesetzt) und da sollte der mehrpreis für das aug egal sein! die wahren kosten sind die mun kosten und ich sehe einfach keinen grund auf den schlittenfanghebel zu verzichten. egal wie man es dreht und wendet die anschaffung einer kanone stellt eine 1x ausgabe dar und man bekommt was man zahlt.
meine bescheidene meinung
mfg
Thor
Zuletzt geändert von Thor am Mo 29. Apr 2013, 22:07, insgesamt 2-mal geändert.
meist via Handy incl Tippfehler
meister1402 hat geschrieben:Ich hab bei einen händler gefragt wegen dem grünen schaft der hat gemeint wenn er s bestellt is kein aufpreis
400 irgendwas na bumm
hi
beim A2 kein aufpreis fuer oliven schaft
(aber zb aufpreis fuer linkssystem ca 200,-)
aehnlich wie bei der glock
die gen3 schwarz kostet das selbe wie die gen3 oliv
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
approach_lowg hat geschrieben:die verarbeitung / material ist beim schaft des A3 besser als wie bei dem 2er. - habe ich am anfang wie ich meines gekauft habe erfragt bzw die info bekommen.
hi
dann ist die info unzutreffen
A2 und A3 sind beide gleich ... naja ... militaerisch ....
da ist kein unterschied in der verarbeitung
doubleaction OG, Wien
Hallo!
Bitte so eine Desinformation nicht verbreiten, es gibt Leute die den Müll dann tatsächlich auch noch glauben...
Marc
approach_lowg hat geschrieben: die waren oder sind aber laut genfer konvention auf mil material nicht erlaubt- gleich wie die VO mit 990 m/s beschränkt ist.
Bitte so eine Desinformation nicht verbreiten, es gibt Leute die den Müll dann tatsächlich auch noch glauben...
Marc
Suche:
IMI .44 Rem. Magnum Timberwolf Pump Action Rifle / VSR
Winchester 9422 .22 lr Lever Action Rifle / UHR
IMI .44 Rem. Magnum Timberwolf Pump Action Rifle / VSR
Winchester 9422 .22 lr Lever Action Rifle / UHR
naja ... es gibt seh das etwas entspannter.
beim bh gibt es ja genug die das den rekruten gebetsmühlenartig einige monate lang erzählen ... diese ammenmärchen werden sich noch ewig und drei tage halten ...
mfg
beim bh gibt es ja genug die das den rekruten gebetsmühlenartig einige monate lang erzählen ... diese ammenmärchen werden sich noch ewig und drei tage halten ...
mfg
meist via Handy incl Tippfehler