45 ACP Wiederladen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: 45 ACP Wiederladen

Beitrag von doc steel » Sa 20. Jul 2013, 21:25

Teal'c hat geschrieben:so, hab von der letzten Charge an 45acp Muni jetzt nur noch die letzten 50 Stk herumliegen.

Bevor ich die nächsten paar Hundert Schuss auf der Dillon runterdrücke würde ich aber gern was ändern.
Was meint ihr was ich ändern soll? :think:

D032 ist gemäß meiner erfahrung ein gutes universalpulver, wenn man mit seinen besonderheiten leben kann. es passt in die 9mm genauso wie in die .45 aber was die .45 angeht gibts mit sicherheit besseres.

vielfach wurde titegroup von hodgdon besonders gelobt.
ich weiss nicht wie die jenigen, die dieses pulver so in den himmel gehoben haben, zu dieser erkenntnis kamen. ausser präzise is es nämlich nix. ist zwar wichtig aber das sind andere pulver auch. titegroup hat einen hohen graphitanteil und rußt wie die lok der transsibirischen. die gun is nacher bis in die kleinsten ritzen versaut. und dann rauchts auch noch. auch wie die lok der transsibirischen. bei verwendung von geschossen mit kupfermantel wohlgemerkt, nix gefettete bleigeschosse.
das mit dem rauch und dem ruß wird auch bei heissen ladungen nicht besser. und auch bei verwendung von magnum-zh nicht (ich wollts einfach wissen). auf mangelnde verbrennung kann man sich also nicht ausreden. bei chrono messungen hat es sich unauffällig verhalten.

dann hab ich alliant bullseye probiert. das brennt mit jeder pulvermenge sehr sauber und rauchlos.
präzise ist es ebenso und was mich am meisten begeistert hat war, dass ich bei chronomessungen egal bei welcher pulvermenge von jeweils 20 schuß ein max. abweichung von 16(!) fps hatte. das is nix!

ich werde jetzt noch lovex S015 ausprobieren. das ergebnis wird zeigen ob ich bei bullseye bleibe oder ob das S015 den blumentopf gewinnt.

ach ja: ich habe dabei ausschliesslich geschosse von ares in 200gr und 230 gr, beides round nose verwendet.
Zuletzt geändert von doc steel am Sa 20. Jul 2013, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER

Beitrag von doc steel » Sa 20. Jul 2013, 21:31

Remington hat geschrieben:Laut lovex ist das d036 das beste Pulver für .45acp.

kannst du mir bitte sagen, wie du darauf kommst?
Wo steht das?

grundsätzlich braucht die .45 als antrieb einen kurzen, harten klopfer.
das kann D036 sicher nicht besser als D032.
S015 ist da als noch schnelleres pulver fur mich momentan noch theoretisch sicher die bessere wahl.
praktisch wird es sich in wenigen wochen zeigen.

Remington
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Remington » Sa 20. Jul 2013, 21:49

doc steel hat geschrieben:
Remington hat geschrieben:Laut lovex ist das d036 das beste Pulver für .45acp.

kannst du mir bitte sagen, wie du darauf kommst?
Wo steht das?

grundsätzlich braucht die .45 als antrieb einen kurzen, harten klopfer.
das kann D036 sicher nicht besser als D032.
S015 ist da als noch schnelleres pulver fur mich momentan noch theoretisch sicher die bessere wahl.
praktisch wird es sich in wenigen wochen zeigen.

Lovex D036 (Accurate No. 5)
Eines unserer populärsten Pulver für das Kaliber .45 ACP. Es ist etwas langsamer als Unique.
Inhalt: 500 g

quelle: http://www.lhs-germany.de/pulververtrie ... -accurate/
Ladedaten wie immer ohne Gewähr!

Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER

Beitrag von doc steel » Sa 20. Jul 2013, 22:15

na dann probiers einmal.
hast ja eh a .45-er, oder?

Brainiac1234
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Brainiac1234 » Di 16. Sep 2014, 20:07

Servus,

ich grab den alten Thread mal wieder aus.

Habe die ersten Ladeversuche hinter mir,
Abschussrampe ist eine STI Targetmaster 6".

Die LOS 200gr SWC geladen mit 5,0gr D032 und einer OAL von 31,50mm fliegen schon recht gut,
aber das geht sicher noch besser.

Da ich hier im Forum vom schlechten Temperaturverhalten des D032 gelesen habe, habe ich auch mal eine Dose S011 gekauft.
Musste leider feststellen, dass es extrem schlecht abbrennt, schon nach dem 1. Schuss sieht man die Pulverkrümel in der Waffe und auf den Armen,
hinter 230gr RN ist es besser, aber immer noch nicht zufriedenstellend.

Im Internet schwärmen viele vom S011, mach ich was falsch?
Alles unter 5,0gr repetiert nicht mal sauber in meiner Waffe und von der Präzi kommt es an die D032er Ladungen auch nicht ran.
Wenn ich tiefer setze, könnte es bei SWC Zuführstörungen geben, viel mehr als 5,4gr möchte ich auch nicht ausprobieren.
Evtl. mal Magnumzünder probieren, fester crimpen ?

Interessant wäre natürlich, was eure präzisesten Ladungen aus den 1911ern sind, da ich demnächst wieder Geschosse und Pulver shoppen muss
und noch ein bisschen im Dunkeln tappe.

Danke für euren Input !

LG
Bernhard

Remington
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Remington » Di 16. Sep 2014, 21:21

aus meiner SW1911

Ares 230gr Rn mit Lovex D032 4,4gr OAL 32,1mm
Hornady XTP 185gr LovexD036 8.2gr oder IMR SR4756 7,8gr OAL 30,7mm

5,3gr D032 mit H&N 230 Rn gehen auch nicht schlecht, aber die Ares einen Tick besser. (aus der Colt Series 80 eines Freundes fliegen die H&N besser als die Ares)

das ganze natürlich wie immer ohne Gewähr und auf eigene Gefahr ;)
Ladedaten wie immer ohne Gewähr!

Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER

Beitrag von doc steel » Mi 17. Sep 2014, 15:36

Brainiac1234 hat geschrieben:Da ich hier im Forum vom schlechten Temperaturverhalten des D032 gelesen habe, habe ich auch mal eine Dose S011 gekauft.
Musste leider feststellen, dass es extrem schlecht abbrennt, schon nach dem 1. Schuss sieht man die Pulverkrümel in der Waffe und auf den Armen,
hinter 230gr RN ist es besser, aber immer noch nicht zufriedenstellend.

Im Internet schwärmen viele vom S011, mach ich was falsch?
Alles unter 5,0gr repetiert nicht mal sauber in meiner Waffe und von der Präzi kommt es an die D032er Ladungen auch nicht ran.
Wenn ich tiefer setze, könnte es bei SWC Zuführstörungen geben, viel mehr als 5,4gr möchte ich auch nicht ausprobieren.
Evtl. mal Magnumzünder probieren, fester crimpen ?

S011 ein sehr schnelles pulver, die gschissenen 200gr swc und a ewig lange gesamtlänge.
gleich drei faktoren die negativ zusammenspielen.

ich hab das meiste jetzt noch einmal kurz überflogen.
wie es mir scheint, setzen die meisten ihre geschosse irgendwie und ohne plan.
ich bin überzeugt, wenn ich irgendwen der hier seine ladedaten angegeben hat frage warum er so setzt, kann er mir kein schlüssiges argument liefern.
nur weils so dort steht is max. ein anhaltspunkt beim beginn.
du hast ja null ahnung unter welchen sonstigen bedingungen diese angaben entstanden sind.
aussentemperatur, luftdruck, meereshöhe...fehlanzeige!

nocheinmal, die .45 braucht für gute ergebnisse ein schnelles pulver, das einen kurzen harten impuls erzeugt.
wenn ich jetzt ein schnelles pulver hab und wegen dem schweren geschoß eh scho nur mehr wenig pulver nehm - die hülse ist also halb leer - und dann setz ich auch noch relativ lang, also mit viel luft zwischen pulver und geschoßboden, so ist das kontraproduktiv. der explosionsgasdruck einer .45 ist eh sehr niedrig und mit 1300bar begrenzt.
jetzt muss man also eher kurz setzen um das schnelle pulver mit einem steilen druckanstieg = kurzer impuls zu unterstützen.
desto höher der gasdruck ist, desto besser und sauberer verbrennt das pulver auch. das wieder resultiert in gleichmäßigkeit und besserer präzision.
die .45 ist konzipiert für ein schweres geschoß mit runder spitze. mit so einem geschoß rennt eigentlich jede 1911 problemlos. egal ob blei oder jacketed mit kupfer oder plastik.
der ganze swc-scheiss macht nur kopfzerbrechen beim richtigen setzen und troubles beim repetieren.

gogomobue
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gogomobue » Mi 17. Sep 2014, 15:41

+1
R97, 6mmBR, 6.5x55, 7,5x54, 7.62x54, 2x 8x57, .308 Win, .338 LM, .416 Rigby, .450 Marlin, 2x 12-76,
Glock34 Gen4 M.O.S. / Glock19X / CZ75 SP-01 Shadow Boa Gold / Glock 44 / AUG ZA3 9mm / .45 ACP RBF Match-King / Glock 21 .45 ACP / S&W .460 Magnum

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » Mi 17. Sep 2014, 17:59

das mit den swc deckt sich gar ned mit meinen erfahrungen, mir taugns total!

200gr l-swc aus der glock, bei oal 32,00 funktionieren prima !
mit 5,1gr d032 a super ergebnis und angenehm zu schiessen.
ohne gwähr, eh kloa ;)

iwann hab ich auch mal kurz das s015 ausprobiert, allerdings nur angeschnitten. werd ich, wenn ich mal viel zeit hab :lol:, noch mal gscheit mit ladeleiter wiederholen

gunlove
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gunlove » Do 18. Sep 2014, 08:42

doc +1
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Freiwild » Do 18. Sep 2014, 09:50

Doc was du schreibst ergibt Sinn für mich.
Nur woher weiß ich, wie weit ich die Pille hineinsetzen soll um den Abbrand optimal zu unterstützen ohne den Gasdruck zu übersteigen?

Meine 230gr LOS-RN Ladung mit 5,1gr N 320 vor cci Zündis auf 31,80mm gesetzt schießt äußerst präzise, wenns nur ned derart verschmauchen würd'.. (falls das geht, denn das scheint in der Natur der 45 ACP zu liegen)
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER

Beitrag von doc steel » Do 18. Sep 2014, 10:04

Freiwild hat geschrieben:Doc was du schreibst ergibt Sinn für mich.
Nur woher weiß ich, wie weit ich die Pille hineinsetzen soll um den Abbrand optimal zu unterstützen ohne den Gasdruck zu übersteigen?

Meine 230gr LOS-RN Ladung mit 5,1gr N 320 vor cci Zündis auf 31,80mm gesetzt schießt äußerst präzise, wenns nur ned derart verschmauchen würd'.. (falls das geht, denn das scheint in der Natur der 45 ACP zu liegen)

verschmauchen!
genau dort sind wir jetz....
31,8 ist unnötig lang.
geh auf 31,5, noch besser 31,3mm und schau dassd an chrono wo daherkriegst.
schmeiss je 20 stück langsam durch und schau dir den Vspread an.
viele schauen immer nur auf die V0.
die beste V0 nutzt mir nix, wenn ich an Vspread von 100fps hab.

ladepressen sollten eigentlich nur gemeinsam mit einem chrono verkauft werden (dürfen)! ;)

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Freiwild » Do 18. Sep 2014, 10:24

Klingt nach einem Plan, danke Doc!
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Brainiac1234
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Brainiac1234 » Do 18. Sep 2014, 10:27

Auch wenn die SWC Geschosse nicht die "Ur-Geschosse" der 45er sind, so sind Sie doch recht beliebt, gelten als präzise und machen natürlich schöne Löcher in der Zielscheibe.

Die Setztiefe, zB. beim 200gr LOS Geschoss ist ja limitiert, da unter ~31,5mm der "Rand" des Geschosses nicht mehr aus der Hülse rausragt.

In meinem Text habe ich speziell das schlechte Abbrandverhalten in Verbindung mit S011 angesprochen und wollte fragen, was ich daran verbessern könnte, ein Geschosswechsel ist aber die einfachste Variante.
Mit D032 funktionieren die "leichten" Geschosse sehr gut mit annehmbarer Verschmauchung.

Habe beim Schraubermani eine Auswahl an Bleigeschossen bestellt (SWC, RN, HP 200-230gr) , um diese Mal zu testen (auch in Verbindung mit S011)

Momentan versehe ich alle meine 45er mit einem leichten Factory Crimp aus der Lee Matrize.

Ich lade schon länger Kurzwaffenpatronen, vor allem .44 Mag und wollte fragen, ob es bei der 45er etwas besonderes zu beachten gibt,
damit die auch besonders präzise fliegen.

Danke im Voraus !

LG
Berni

sonntagsjaeger
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von sonntagsjaeger » Do 18. Sep 2014, 11:26

Hi,

folgende .45er Ladung funktioiert (aus meiner Pistole) sehr zufriedenstellend:

LOS 200gr SWC; OAL 31,5
5,1gr Vihtavuori N320
CCI Large Pistol, Magtech Hülse
Vo: 780fps aus 6" Lauf, gemessen mit Chrony -> Scheibenladung (Faktor <170)

Gruß

Antworten