Welche legale Waffe für Haushalt?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Bud Spencer

Re: Welche legale Waffe für Haushalt?

Beitrag von Bud Spencer » Di 12. Aug 2014, 13:24

Meine Meinung halt.

Nur so zur Info ttag zB zeichnet sog DGU (defensive gun use) auf, welche eben meisten statistisch in wirtschaftlich und finanziell schwachen Brennpunkten (wo eben auch viel Kriminalität herrscht) vorkommen.

Die aussage mit dem Familienmitglied kann ich nich verstehen. Dazu braucht es kein Training. Da geht es mit Hausverstand. Auch wird dir kein Trainer raten dein Haus, in einer unklaren Lage mit einer Waffe zu durchforsten. Das macht nicht mal ein Polizist ohne Back-up :roll:
Das geht verdammt schnell nach hinten los. Force-multiplier, Entwendung der Waffe, unbeabsichtigte Schussabgabe...
Wenn ich das Ziel nicht kenne/sehe schieß ich nicht. Da brauchts kein Training für...

Die Waffe rausnehmen und anlegen, schreien und Polizei anrufen. naja wenn man das Trainieren will. Da Brände statistisch eher vorkommen, würd ich eher noch jedem raten das zu trainieren.

Aber jeder wie er will...

Fancy Joe
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Fancy Joe » Di 12. Aug 2014, 13:51

Bud Spencer hat geschrieben:Die aussage mit dem Familienmitglied kann ich nich verstehen. Dazu braucht es kein Training. Da geht es mit Hausverstand.
[...]
Wenn ich das Ziel nicht kenne/sehe schieß ich nicht. Da brauchts kein Training für...
Also ich denke, dass Du hier überschätzt oder falsch einschätzt, wie wenig vollkommene Waffenanfänger wissen. Die richtige Handhabung von Waffen ist nicht immer intuitiv und erfordert doch einiges an Selbstbeherrschung und zumindest etwas Erfahrung.

Woher haben denn Waffenneulinge ihr Wissen, wie Waffen einzusetzten und zu behandeln sind? Aus dem Kino. Und zum Thema Hausverstand: Der Hausverstand ist in einer Extremsituation das erste, das sich verabschiedet.

Grüße
FJ

PS: Zum Thema "Finger lang": Wenn auch nur ein Drittel aller Österreicher überhaupt schon mal von dem Konzept gehört hat, würd mich das überraschen.

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Di 12. Aug 2014, 14:00

du hörst in deinem Haus/Wohnung ein Geräusch, welches du nicht einordnen kannst in der Nacht und stehst nicht auf, um es zu prüfen??? Oder woher willst wissen, ob das nicht vielleicht doch der Boiler ist, der sich meldet, eine Maus/Ratte, ein Vogel an der Fassade, die Heizung knackt plötzlich, Luft in der Heizleitung usw usw usw...

Oder rufst bei jedem unbekannten Laut gleich die Polizei und versperrst dich im Schlafzimmer mit Waffe in der Hand und Lampe auf die Tür gerichtet?

Und wenn ich mir so Kurse ansehe mit spontaner Zielauffassung mit Täter + "Freundscheiben" , wieviele Einschusslöcher auch die Freundscheiben haben ;) und dann sagt mir der Billa Hausverstand, dass hier der Hausverstand absolut keinen Nutzen hat, weil hier plötzlich unter Stress, Tonnen von Adrenalin und Herzrasen ich eine Entscheidung zu treffen habe, die über mein oder des anderen Leben/Gesundheit entscheiden wird. Wozu trainieren alle Einsatzkräfte, die mehr tun müssen, als vor dem Gebäude zu warten, bis die "Spezialkräfte" kommen?? JA genau um in solchen Situationen unter diesen Extrembedingungen noch eine sinnvolle und sichere Entscheidung treffen zu können.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Di 12. Aug 2014, 14:33

fakt ist:
dass man in der höchsten aufregung auf 2m ned amal a A4-grosses ziel trifft!
keiner von uns!
jede wette!
da is wurscht was für a krachen und was für a muni dass ma ham.
und um diesbezüglich sicher zu sein und zu treffen...da können wir uns die HESA und alle anderen einmagerieren aber ned glauben dass danach irgendwas besser ist.

was nutzt uns so a sv-kurs, wurscht jetzt was für a qualität, wenn wir das wichtigste, nämlich unter maximalen stress zu handeln nicht beigebracht wird.
ja ich möcht fast sagen, nicht beigebracht werden kann weil wir die dazu notwendigen voraussetzungen dafür um das zu lernen gar nicht haben.
nämlich weil der eine z'blad is und des gar ned derennt, der ander z'schwach is und nachn vierten klimmzug kollabiert, der dritte hat brillen wie a eingschliffener glasbaustein und kriegts s zehnte gar ned mit oder er hat a hörschwäche und verpennt den einbruch bei eahm daham soweieso. was no 's gringste übel wär.
diese situationen trainieren div. polizeilichen und militärischen sek's europaweit immer und immer wieder.
die bringen aber auch ganz andere voraussetzungen - auch alles antrainiert - als unsereins mit.

drum, baseballschläger und a gute haushaltsversicherung is gold wert.

dragon08
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von dragon08 » Di 12. Aug 2014, 14:44

doc steel hat geschrieben:fakt ist:
dass man in der höchsten aufregung auf 2m ned amal a A4-grosses ziel trifft!
keiner von uns!
jede wette!
da is wurscht was für a krachen und was für a muni dass ma ham.
und um diesbezüglich sicher zu sein und zu treffen...da können wir uns die HESA und alle anderen einmagerieren aber ned glauben dass danach irgendwas besser ist.

was nutzt uns so a sv-kurs, wurscht jetzt was für a qualität, wenn wir das wichtigste, nämlich unter maximalen stress zu handeln nicht beigebracht wird.
ja ich möcht fast sagen, nicht beigebracht werden kann weil wir die dazu notwendigen voraussetzungen dafür um das zu lernen gar nicht haben.
nämlich weil der eine z'blad is und des gar ned derennt, der ander z'schwach is und nachn vierten klimmzug kollabiert, der dritte hat brillen wie a eingschliffener glasbaustein und kriegts s zehnte gar ned mit oder er hat a hörschwäche und verpennt den einbruch bei eahm daham soweieso. was no 's gringste übel wär.
diese situationen trainieren div. polizeilichen und militärischen sek's europaweit immer und immer wieder.
die bringen aber auch ganz andere voraussetzungen - auch alles antrainiert - als unsereins mit.

drum, baseballschläger und a gute haushaltsversicherung is gold wert.

+1
"Je korrupter der Staat, desto zahlreicher die Gesetze"
Publius Cornelius TACITUS (~ 55 - ~ 120)

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Al3x » Di 12. Aug 2014, 15:42

Hane hat geschrieben:Gummischrot ist meiner Meinung nach nicht besonders empfehlenswert, Gellergefahr.

Wird dir aber von Polizeiausbildern so empfohlen.
Mit einer Gummischrot (bei HA) vorgeladen kann man dir keine Tötungsabsicht unterstellen und darum geht es im Ernstfall neben Überschreitung der Notwehr nunmal vor Gericht.
Selbst wennst den ersten Schuss vor lauter Nervosität und voller Hose machst, kann man das Schlimmste aus Affekt eventuell so verhindern.

Und ohne regelmässiges Training unter Aufsicht mit vorherigen Sicherheitsdrills damit du im Stress auch blind und ohne nachzudenken weisst was du gerade machst, solltest ohnehin keine Waffen besitzen, das ist meine harte Meinung.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/" onclick="window.open(this.href);return false;

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Di 12. Aug 2014, 15:50

Al3x hat geschrieben:
Hane hat geschrieben:Gummischrot ist meiner Meinung nach nicht besonders empfehlenswert, Gellergefahr.

Kann ich nicht bestätigen und ist meiner Meinung nach rechtlich auch nicht haltbar (Gummischrot ist auf 2m Entfernung unter Umständen auch tödlich und wenn du auf jemanden mit einer Schusswaffe schiesst, müssen sowieso Notwehrvoraussetzungen gegeben sein). Abgesehen davon stellt Gummischrot in beengten Verhältnissen eine erhebliche Eigengefährdung dar.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Di 12. Aug 2014, 15:51

Al3x hat geschrieben:

.

hi

weisst das aus erster hand?
kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Di 12. Aug 2014, 15:55

die Meinung von Gummischrot ist extrem unterschiedlich. Ich habs gelernt dass es nicht zielführend ist, und auch meine Meinung ist, wenn ich schon schiessen muss, dann muss für mich die Bedrohungssituation endgültig geklärt sein. Und wenn ich in einem Fall wirklich schiessen muss, dann hoffe ich für mich, dass diese Situation der Notwehr entspricht. Nur will ich nicht haben, dass ich mit Gummi schiesse, der Angreifer zwar getroffen aber wehrfähig bleibt und dann weiter auf mich losgeht und ich nicht mehr zum zweiten Schuss komme.... und dadurch mein Leben und das meiner Nächsten gefährde oder beende.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Al3x » Di 12. Aug 2014, 15:58

Das sagen HESA und meine ehemaligen Ausbilder von der COBRA und WEGA.

Der Heinz Eichinger sagt das:

http://www.he-sa.at/images/presse/caliber10-2013_4.jpg

Zu finden hier auf seiner Homepage:

http://www.he-sa.at/index.php/presseberichte

Ich besitze keine Schrotflinte und verwende in den Pistolen nur aufpilzende Projektile die das Zielmedium nicht wieder verlassen.
Wenn ich schiesse dann weiss ich auch auf was und vor allem warum und wohin.

Als ich meine Dienstwaffe damals das erste mal ziehen musste, hab ich am ganzen Körper gezittert wie a "Lampelschwoaf", das zweite mal dann scho weniger usw...und das nachdem ich weit über 10000 Schuss abgefeuert und ettliche Kurse intus hatte - plus a paar Jahre IPSC vorher.

Deshalb kann ich auch mit der Einstellung des Threaderöffners nichts anfangen. :D
Zuletzt geändert von Al3x am Di 12. Aug 2014, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/" onclick="window.open(this.href);return false;

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Di 12. Aug 2014, 16:04

ah ja!
na dann... wenns die sagen....
werden sich nach erfolgten ereignis der herr richter und der herr staatsanwalt hoffentlich dran halten!

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Al3x » Di 12. Aug 2014, 16:06

Das Wichtigste ist immer noch ein guter Anwalt und Geld, dann passiert dir in Österreich nichts.

IT Guy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von IT Guy » Di 12. Aug 2014, 16:06

Al3x hat geschrieben:

Tja, die Polizei empfiehlt auch, dass man sich bei einem Einbruch nicht wehren soll. ;-)
Al3x hat geschrieben:Mit einer Gummischrot (bei HA) vorgeladen ...

Genau. Und dann hat der Treibsatz zuwenig bums um nachzuladen. Dann stehst da. Bösewicht wütend gemacht und eine fette Hemmung...

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Al3x » Di 12. Aug 2014, 16:10

IT Guy hat geschrieben:Tja, die Polizei empfiehlt auch, dass man sich bei einem Einbruch nicht wehren soll. ;-)

Das ist die offizielle Aussage und für 99% der Bevölkerung auch gesünder.

IT Guy hat geschrieben:Genau. Und dann hat der Treibsatz zuwenig bums um nachzuladen. Dann stehst da. Bösewicht wütend gemacht und eine fette Hemmung...

Hemmung bei einer Einlauf oder Doppelflinte?
Dafür werden sie empfohlen, nicht gelesen?

Ausserdem denke ich dass der böse Bub nachdem er eine Ladung Gummi (selbst aus einem Halbautomaten) abbekommen hat, nimmer aufsteht, blutet und liegt.
Die Zeit zum clearen hast schon wenn du wie ich sagte etwas Training hast..

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Di 12. Aug 2014, 16:12

Al3x hat geschrieben:Der Heinz Eichinger sagt das:
http://www.he-sa.at/images/presse/caliber10-2013_4.jpg
Zu finden hier auf seiner Homepage:
http://www.he-sa.at/index.php/presseberichte

hi

wer auch immer der herr ist oder war
aus meiner sicht ist so eine auskunft - freundlich formuliert - unklug ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Gesperrt