Seite 4 von 6

Re: Auf der Suche nach einem Revierfahrzeug

Verfasst: Mi 14. Okt 2015, 18:44
von jagawirth
Räuber Hotzenplotz hat geschrieben:
Bild


Welche schöne Stoßstange :D
Bekommt man sowas noch eingetragen?

lg

Auf der Suche nach einem Revierfahrzeug

Verfasst: Mi 14. Okt 2015, 21:02
von Räuber Hotzenplotz
No sicha alles legal und typisiert.
Allerdings ist nur Stoßstange ohne Winch aber ned typisierbar...

Re: Auf der Suche nach einem Revierfahrzeug

Verfasst: Do 15. Okt 2015, 10:50
von Loader
Wir hobn im Betrieb, seit Langem, mehrere Hilux im Einsatz, inzwischen glaub i, schon die 4.Gen., der Geräte.
Bei uns werdens no "artgerecht gehalten" (do bricht scho amol was, am Gerätl).

Früher warens a no richtige "Böcke", de Hilux, zum weiter Fahren nit unbedingt geeignet.
Mittlerweile sans scho komfortable PKW worn und ma braucht scho Spurverbreiterungen,
um überhaupt 4 Pewag-SV-Ketten montieren zu können, zusätzlich a stärkere Kupplung fürs schwere Ziehen, usw..

Trotzdem gibts, für uns zumindest, no ka Alternative zum Hilux. San immer no tolle "Geländeböck"

Gruß, Loader

Re: Auf der Suche nach einem Revierfahrzeug

Verfasst: Do 15. Okt 2015, 11:29
von Räuber Hotzenplotz
Das einzige Fzg. das noch diesen Unverwüstlichkeitsfaktor hätte, ist und bleibt der Toyota HZJ, nur ist der bedingt durch die Notwendigen Umbauten um überhaupt Euro5 Norm zu erhalten mit 56t € unbezahlbar. Wennst das Teil in Dubai beim Händler kaufst zahlst rund 25t € nur dann hast bei uns leider den aufdrahten damit.
Abgasnorm is eh alles a Schmarrn, wie die jüngsten Ereignisse zeigen...
Wenn mei Toyo mit Heizöl schwer fahren würde, tät ich das auch in Tank einfüllen, Feinstaub gibts da garantiert keinen, die Rußflankerln san so groß die bringst ned mal durch die Nasenlöcher.... :mrgreen:
Loader hat geschrieben:braucht scho Spurverbreiterungen,
um überhaupt 4 Pewag-SV-Ketten montieren zu können

Also hinten hab ich 2 Forstketten drauf, (ned die Pewag denn die sind mir zu teuer, ich hab slowenische die kosten die Hälfte und sind genauso gut) , vorne geht wie dur geschrieben hast ohne Spurverbreiterung nix, aber vermisst hab ich vorne noch keine Ketten, zur Not gehts halt nur mehr zu Fuß od. pper Ski weiter...
Die 265/70 R17 MT's auf dem Bild sind für tiefen Scnee halt auch nur bedingt geeignet, darum ist die Winch auch schon mit Bergegurt einsatzbereit...

Re: Auf der Suche nach einem Revierfahrzeug

Verfasst: Do 15. Okt 2015, 12:58
von Loader
Räuber Hotzenplotz hat geschrieben:... aber vermisst hab ich vorne noch keine Ketten, zur Not gehts halt nur mehr zu Fuß od. pper Ski weiter...


Ja eh, aber wennst an Haufn Werkzeug dabei host, is holt jeder Meter, den nit z´fuaß gia muaßt, Gold wert und
im richtig tiafn Schnee, san Spurkettn einfach a feine Soch, solangs nit z´tiaf werd und du vorn koan guaten "Grip" (Bodenkontakt)
mehr kriagst.
Zu deine Roafn hob i eh nix gsogt... :whistle:

Wh, Loader

Re: Auf der Suche nach einem Revierfahrzeug

Verfasst: Do 15. Okt 2015, 13:08
von 4x4
Räuber Hotzenplotz hat geschrieben:Die 265/70 R17 MT's auf dem Bild sind für tiefen Scnee halt auch nur bedingt geeignet


ist das die Standarddimension beim Hilux?
235/85 R16 ist ziemlich gleich groß (oder gleich klein, wie man's halt sieht) und funktioniert bestimmt besser.

Re: Auf der Suche nach einem Revierfahrzeug

Verfasst: Do 15. Okt 2015, 13:21
von Capulus
pah, da sehts a Geländewagenauto in der wildesten Wildnis ......... von Klosterneuburg :lol:

Bild

plus Wildschweinanhänger :lol: (schon getestet)

Bild

Re: Auf der Suche nach einem Revierfahrzeug

Verfasst: Do 15. Okt 2015, 13:28
von Räuber Hotzenplotz
4x4 hat geschrieben:
Räuber Hotzenplotz hat geschrieben:Die 265/70 R17 MT's auf dem Bild sind für tiefen Scnee halt auch nur bedingt geeignet


ist das die Standarddimension beim Hilux?
235/85 R16 ist ziemlich gleich groß (oder gleich klein, wie man's halt sieht) und funktioniert bestimmt besser.


Nein. Die Standarddimension ist 265/65 R17, 16 Zöller kann man vergessen, da sich das mit der Bremsanlage nicht mehr ausgeht.
Fühere Modella haben da zwischen den einzelnen Austattungsvarianten unterschiedl. Bremsanlagen und somit auch Serienbereifungen verbaut.
Mittlerweile aber nicht mehr.
Der Reifen an sich sit schon gut nur bietet er halt 0 Seitenhalt bei Schnee. 1 Tag vorher hatten wir aber noch eine Schlammwüse wo ich mit meinen Winterreifen keine Chance gehabt hätte.
Was den wenigsten Nicht-Geländewagenbesitzern vlt. nicht klar ist, es nutz das beste Antriebskonzept nix, wenn du es nicht auf den Boden bringen kannst.
Nachdem im Wienerwald, halt die Schneemengen auch eher rückläufig sind handhabe ich das mittlerweile so daß erst im Bedarfsfall gewechselt wird. Nachdem die MT's ja M+S Kennzeichnung haben, bin ich zumindeswt rechtlich auf der Sicheren Seite wenngleich man halt doch mit mehr Hirn und Gefühl fahren muß, denn für nasse Straßen ist er halt nicht gebaut und wenn sie schon etwas älter sind wirds noch schlimmer. Als reinrassigen Winterreifen kann ich den Nokian Hakkapelitta LT2 empfehlen, er ist zugegeben ned der günstigste, aber die Finnen verstehen was davon.... :mrgreen:
Bild
Um die Jahreszeit ist man mit den MT's halt besser dran...

@Capu
Der Jimny ist auch unbestritten einer der wedigsten Geländewagen die es noch gibt und sicher zuverlässiger als ein Lada.
Mit Hund und Sau ohne Anhänger wirds allerdings a bisserl kuschelig im Auto :shock:

Re: Auf der Suche nach einem Revierfahrzeug

Verfasst: Do 15. Okt 2015, 13:37
von 4x4
Räuber Hotzenplotz hat geschrieben:Als reinrassigen Winterreifen kann ich den Nokian Hakkapelitta LT2 empfehlen, er ist zugegeben ned der günstigste, aber die Finnen verstehen was davon.... :mrgreen:

Stimmt!
Ich habe den in 255/85 R16 für meinen Patrol.
Zum Wühlen im Tiefschnee funktioniert der Simex Extreme Trekker aber auch erstaunlich gut, eigentlich besser (Auf der Strasse ist der aber furchtbar)

Re: Auf der Suche nach einem Revierfahrzeug

Verfasst: Mo 2. Nov 2015, 11:09
von Lindenwirt
Langsam mahlen sie die Mühlen im Konzern.

Firmenauto nimmt nun aber endlich Formen an, Angebot vom VW Händler ist da, mündliche Zusage von der GF liegt auch vor.
Traraaaa, ein neuer VW Passat Alltrack wird's, Top Ausstattung (Led Kurvenlicht, etc.) und ein paar cm höher als der Standard Passat. Mit dem Q5 bin ich mit vernünftiger Ausstattung preislich einfach zu hoch gewesen.
Reicht jetzt halt nur für Forstwege aber damit sollte ich auskommen. Mein Kollege hätte sonst noch was fürs Grobe. Aja, kostet eh auch gleich 50 Kilo der VW, "Volks"wagen halt...

Re: Auf der Suche nach einem Revierfahrzeug

Verfasst: Mo 2. Nov 2015, 15:20
von Schloma
@ Lindenwirt

anstelle des Marauder ginge auch der Karren ...

--> https://www.youtube.com/watch?v=9lOaxQu5PgQ

... nur der Werbeaufdruck des Getränkeherstellers ist ein bisschen aufdringlich und nicht wirklich in gedeckten Farben ..... das würde sich aber richten lassen ...


... dieses Viech fällt jedenfalls unter " HABENWOLLEN!"

Re: Auf der Suche nach einem Revierfahrzeug

Verfasst: Mo 2. Nov 2015, 18:19
von Lindenwirt
Ja bist du deppert, des wärs. :D

Re: Auf der Suche nach einem Revierfahrzeug

Verfasst: Mo 2. Nov 2015, 18:25
von Bamburi
Lindenwirt hat geschrieben:Langsam mahlen sie die Mühlen im Konzern.

Firmenauto nimmt nun aber endlich Formen an, Angebot vom VW Händler ist da, mündliche Zusage von der GF liegt auch vor.
Traraaaa, ein neuer VW Passat Alltrack wird's, Top Ausstattung (Led Kurvenlicht, etc.) und ein paar cm höher als der Standard Passat. Mit dem Q5 bin ich mit vernünftiger Ausstattung preislich einfach zu hoch gewesen.
Reicht jetzt halt nur für Forstwege aber damit sollte ich auskommen. Mein Kollege hätte sonst noch was fürs Grobe. Aja, kostet eh auch gleich 50 Kilo der VW, "Volks"wagen halt...


Und ein Amarok wäre nicht in Frage gekommen als Firmenauto? Hatte ähnliche Anforderungen wie du an das Fahrzeug, bei mir gab's dann auch die Möglichkeit auf ein Firmenauto, würde der Amarok.
Hier kommt für die Firma noch der Vorteil der 20% MwSt dazu, auch auf laufende Kosten. Haben meinen Highline somit unter 30K bekommen.
Für deinen Betrag geht's sich da noch so einiges mehr aus... :-)

Grüße,
Juri

Re: Auf der Suche nach einem Revierfahrzeug

Verfasst: Mo 2. Nov 2015, 19:00
von braincap
Bamburi hat geschrieben:Und ein Amarok wäre nicht in Frage gekommen als Firmenauto? Hatte ähnliche Anforderungen wie du an das Fahrzeug, bei mir gab's dann auch die Möglichkeit auf ein Firmenauto, würde der Amarok.
Hier kommt für die Firma noch der Vorteil der 20% MwSt dazu, auch auf laufende Kosten. Haben meinen Highline somit unter 30K bekommen.
Für deinen Betrag geht's sich da noch so einiges mehr aus... :-)

Grüße,
Juri


Genau das waren auch für mich die Gründe für einen Amarok (Nova befreit und Vorsteuerabzugsberechtigt) und unter den PickUp war der Amarok mit Abstand der Komfortabelste.

Re: Auf der Suche nach einem Revierfahrzeug

Verfasst: Mo 2. Nov 2015, 19:44
von gewo
braincap hat geschrieben:
Bamburi hat geschrieben:Und ein Amarok wäre nicht in Frage gekommen als Firmenauto? Hatte ähnliche Anforderungen wie du an das Fahrzeug, bei mir gab's dann auch die Möglichkeit auf ein Firmenauto, würde der Amarok.
Hier kommt für die Firma noch der Vorteil der 20% MwSt dazu, auch auf laufende Kosten. Haben meinen Highline somit unter 30K bekommen.
Für deinen Betrag geht's sich da noch so einiges mehr aus... :-)

Grüße,
Juri


Genau das waren auch für mich die Gründe für einen Amarok (Nova befreit und Vorsteuerabzugsberechtigt) und unter den PickUp war der Amarok mit Abstand der Komfortabelste.


hat der echt 150cm offene ladeflaeche hinten?