Es geht mir dabei im Übrigen nicht darum, wie sehr das drückt oder nicht drückt, sondern darum, wie sehr die Brillen den Gehörschutz beeinträchtigen. Drum such ich auch Brillen mit einem Band, das weit vorne anfängt. Die Saber Advanced haben hier enttäuscht, weil der Gehörschutz genau auf dem Plastikteil aufliegt, in welches das Band eingefädelt ist. Bei den SG-1 fängt das Band weiter vorne an, daher funktioniert das tadellos.
Hab aber schon langsam die Befürchtung, dass diese eierlegende Wollmilchsau (bequeme Brille mit Band das weit vorn anfängt) kaum zu bekommen ist und ich daher ohnehin auf Stöpsel zusätzlich zurückgreifen muss... Conrad dürfte da ein nettes Sortiment haben: https://www.conrad.at/de/gehoerschutzst ... 01111.html
Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden

Haben übrigens auch elektronische Stöpsel, die kosten aber auch gleich 460€

Alles wovor so eine Brille schützen muss, sind abprallende Partikel und denen hält jede gewöhnliche Brille locker stand.
Viel wichtiger als mechanischer Schutz ist eine gute Belüftung, welche ein anlaufen der Gläser soweit als möglich erschwert.
Wenn ich das früher gewusst hätte, wär ich jetzt noch etwa 100€ reicher

Bei meiner ~5€ Brille ist das Problem dass sie einerseits dicke Bügel hat (macht Kapselgehörschutz weniger wirksam) und andererseits sehr, sehr anfällig dafür ist, dass sich Schweiß darauf sammelt. Ich seh nach einer Minute mit der Brille überhaupt nix mehr