Schutz für Ohren und Augen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
RcL
.50 BMG
.50 BMG

Re: Schutz für Ohren und Augen

Beitrag von RcL » Sa 20. Aug 2016, 18:36

Die SG-1 sind eingetroffen. Der Gehörschutz liegt ausschließlich am Band auf, das funktioniert also schon mal recht gut. Bequem würd ich die Dinger dafür aber nicht nennen, drückt ziemlich auf die Nase. Werds vermutlich eine Weile mit denen probieren, seh mir aber schon nebenbei die ESS Crossbow Suppressor bzw. die Wiley X CQC an. Die Suppressor haben zwar kein Band, dafür offenbar extrem dünne Bügel, welche für Gehörschutz optimiert sind.

Es geht mir dabei im Übrigen nicht darum, wie sehr das drückt oder nicht drückt, sondern darum, wie sehr die Brillen den Gehörschutz beeinträchtigen. Drum such ich auch Brillen mit einem Band, das weit vorne anfängt. Die Saber Advanced haben hier enttäuscht, weil der Gehörschutz genau auf dem Plastikteil aufliegt, in welches das Band eingefädelt ist. Bei den SG-1 fängt das Band weiter vorne an, daher funktioniert das tadellos.

Hab aber schon langsam die Befürchtung, dass diese eierlegende Wollmilchsau (bequeme Brille mit Band das weit vorn anfängt) kaum zu bekommen ist und ich daher ohnehin auf Stöpsel zusätzlich zurückgreifen muss... Conrad dürfte da ein nettes Sortiment haben: https://www.conrad.at/de/gehoerschutzst ... 01111.html

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden :D

Haben übrigens auch elektronische Stöpsel, die kosten aber auch gleich 460€ :shock:

Alles wovor so eine Brille schützen muss, sind abprallende Partikel und denen hält jede gewöhnliche Brille locker stand.
Viel wichtiger als mechanischer Schutz ist eine gute Belüftung, welche ein anlaufen der Gläser soweit als möglich erschwert.

Wenn ich das früher gewusst hätte, wär ich jetzt noch etwa 100€ reicher :P

Bei meiner ~5€ Brille ist das Problem dass sie einerseits dicke Bügel hat (macht Kapselgehörschutz weniger wirksam) und andererseits sehr, sehr anfällig dafür ist, dass sich Schweiß darauf sammelt. Ich seh nach einer Minute mit der Brille überhaupt nix mehr :(

chris01
.308 Win
.308 Win

Beitrag von chris01 » Mo 22. Aug 2016, 11:23

Nachdem ich noch keinen habe:
Ist ein aktiver GHS auch für die Geräuschverstärkung zu gebrauchen?
z.b. für Anstelljagden. da wäre es sicherlich von Vorteil, wenn man das Geraschel besser hört als normal.
Beste Grüße
Christoph

Blaine
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Blaine » Mo 22. Aug 2016, 12:51

jup :)

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Mo 22. Aug 2016, 13:53

Na Chlor!
Ich setz ma meinen MSA immer auf wenn die Nachbarinnen am Gang flüsternd beinand stehen!

"Ah Grüßi, Herr Schdeel! is ihner leicht koid, wäus mit de Ohrnschützer untawegs san?"
"NAA!!! DES IS DASS I IHNERN BLEDSINN WOS REDN NED HER!
AUSSERDEM...I HASS STIIIL, VASTENGANS? STIIIIIIL!!!"
"...??? Owa i flüster jo eh...!"
"I HERS EH!!!"
"Na jetz wieder... göns, Frau Kwapil, manchmoi is da Her Schdeel a richtiga Ungustl!!"
"Jo Frau Klapaczek, recht homs, richtig unguad kau der sein...den sei Großvoda woar sicha a Nazi!"
"Jo sicha...und a Tierqäler aa, wäu..."
"I HER EICH!!! I HER OIS WOS ES SOGTS!!!" :whistle:
:shock: :shock: :shock:

DoubleTap
9mm Para
9mm Para

Beitrag von DoubleTap » Di 23. Aug 2016, 12:03

Wie behaltet ihr eigentlich die Ohrmuscheln dicht bzw. am Kopf wenn ihr mit Wangenauflage schiesst? Als ich das erste mal die 308er geschossen habe, ist mir durch den Rückstoß direkt mal das Teil vom Ohr gerutscht. Jetzt schieße ich in der Regel mit Stöpseln, ist für mich allerdings nicht besonders angenehm. Vielleicht mache ich da irgendetwas falsch!
“Gedanken sind mächtiger als Waffen. Wir erlauben es unseren Bürgern nicht, Waffen zu führen – warum sollten wir es ihnen erlauben, selbständig zu denken?” - Josef Stalin

ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Antworten