Frage zu "Steyr SSG 04 A1"

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Target_shooter
.223 Rem
.223 Rem
Re: Frage zu "Steyr SSG 04 A1"

Beitrag von Target_shooter » So 16. Jan 2011, 14:29

Incite hat geschrieben:Wer sagt denn, dass ein Tikka T3 einem SSG 04 A1 haushoch überlegen ist?

oder die Savage die Gewo vorgeschalgen hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich diese Gewehre viel nehmen...

lg

Meines Wissens hat das keiner gesagt, auch ich nicht.
Was ich gemeint und auch so geschrieben habe war, dass ich mir für mich ganz persönlich "gewünscht" hätte wenn das SSG04 A1 dem T3 "haushoch" (überspitzt gesagt!) überlegen wäre, denn damit wäre mir die Kaufentscheidung leichter gemacht worden...

Aber nach all den diesbezüglichen Meldungen werde ich wohl zu dem Ergebnis kommen, dass das Steyr SSG04 A1 ein durchaus empfehlenswertes SSG ist, umso mehr freilich wenn man bedenkt mit welcher Ausstattung es daherkommt, und man eigentlich nur noch ein ZF draufschrauben muss um es komplettiert zu haben.

Was mich jetzt aber schon noch interessiert, wäre WARUM es scheinbar (bei diesem wie bei anderen Gewehren auch) zu "Ausreissern" kommt und die dann nicht so präziese sind wie sie es eigentlich sein sollten?
Woran kann das dann liegen? Sind da irgendweche Bauteile nicht korrekt gefertigt worden, liegt es am Lauf, am zusammenbau oder woran sonst?

Gruß - Target_shooter

Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Revierler_old » So 16. Jan 2011, 15:50

Tolerance stacking.

Eine kleine Toleranz und eine andre kleine Toleranz ergeben eine grobe Toleranz.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Revierler_old » So 16. Jan 2011, 15:58

Welchen Laufdurchmesser hat der Pro Hunter Heavy barrel?
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Target_shooter
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Target_shooter » So 16. Jan 2011, 17:57

Revierler hat geschrieben:Tolerance stacking.

Eine kleine Toleranz und eine andre kleine Toleranz ergeben eine grobe Toleranz.

OK danke, verstehe jetzt!

Es sollte jetzt für mich ziemlich klar sein, wenn es soweit ist wird es das SSG04 A1 werden.
Und ich hab es schon angesprochen und es ist auch hier schon diskutiert worden - die Frage der Optik.
IOR, Leupold ect. - Kontroversen scheint es auch hier zu geben, deshalb nochmal:
Auf welches ZF könnte sich die Mehrheit hier einigen wenn die Vorgabe lautet, es muß geeignet sein zum Scheibenschießen auf 100m bis 300m, und sollte nicht mehr als 1500,- € kosten inkl. Montage.
Jaja, auch als Neuling weiß ich bereits bzw. habe es mehrmals gelesen, dass ein sehr gutes ZF mindestens ebenso viel kostet wie das Gewehr selbst. Auch der Hintergrund dazu erscheint logisch, aber es kann doch nicht wirklich so sein, dass es auf der SSG04 A1 nur ein knapp 3000,- ZF sein kann und alles andere minderwertig ist. Abgesehen davon das ich mir das nicht leisten kann und will. Also muß ein guter Kompromiss her, und für dahingehende Antworten bin ich wie immer dankbar!

Gruß - Target_shooter

HJPraschl
Supporter .338 LM API
Supporter .338 LM API

Beitrag von HJPraschl » So 16. Jan 2011, 18:09

also ich hätte da grad eines auf egun wo preis leistung NOCH stimmt,
mal sehen wie hoch es raufgeht :)

http://www.egun.at/market/item.php?id=3131620

[/Werbemodus OFF]
When I die, I want to go peacefully like my Grandfather did, in his sleep -- not screaming, like the passengers in his car.

Stefan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Stefan » So 16. Jan 2011, 18:58

und genau das wäre meine wahl, stünde ich vor dieser!

mfg stefan

Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Revierler_old » So 16. Jan 2011, 19:06

Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » So 16. Jan 2011, 19:23

Target_shooter hat geschrieben:...
Auf welches ZF könnte sich die Mehrheit hier einigen wenn die Vorgabe lautet, es muß geeignet sein zum Scheibenschießen auf 100m bis 300m, und sollte nicht mehr als 1500,- € kosten inkl. Montage.

hi

leupold ist ab VX-3 (mark 4 sowieso) sehr ok
bei 300m sollte es schon 20fach vergroesserung sein
eher 25fach

ich selber habe ein leupold VX-3 8,5-25/56 auf meiner savage BAS-K
bin damit sehr zufrieden
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Target_shooter
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Target_shooter » Di 18. Jan 2011, 20:09

Bedanke mich nunmehr bei allen, die durch ihre Beiträge mir sehr behilflich waren die für mich richitge Entscheidung zu treffen!

Ich werde erstmal das Steyr SSG04 A1 nehmen, und mich danach in aller Ruhe um ein passendes ZF umsehen.

Das absolut einzig wahre, durch nichts zu übertreffende, und für alle gleichermaßen uneingeschränkt richtige Gewehr wird es sowieso nie geben. Jedes hat seine Anhänger und Ablehner, seine hervorragenden und vielleicht nicht so guten Merkmale. Damit kann mal leben, und irgendwo sollte man auch auf sein Gefühl hören.

Gruß - Target_shooter

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von alfacorse » Mi 19. Jan 2011, 10:10

...von Meopta gibbet ein Tactical Glas mit 4-16-facher Vergrösserung unter 1k Listenpreis! Hat aber keinen Leuchtpunkt!

buckshot

Beitrag von buckshot » Mi 19. Jan 2011, 10:17

.
Zuletzt geändert von buckshot am Fr 25. Nov 2011, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Mi 19. Jan 2011, 10:29

glaub Leuchtpunkt wird extrem überbewertet. gerade beim Scheiben stanzen sowas von egal. Mal ehrlich wer verwendet den Leuchtpunkt und warum?

Meopta wird mein kommendes Glas werden, da aber das R1 3-12 fach, da auch mal für die Jagd tauglich sein soll. Und da schätz ich bin ich mit 12fach absolut ausreichend gerüstet, denn mit 10fach auf 260 Meter trifft man gut, wenn die Absehenverstellung stimmt :D
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von alfacorse » Mi 19. Jan 2011, 13:20

...mein Cousin wird sich auch das 3-12 nehmen, da er zur Jagd den Leuchtpunkt braucht! Sonst hätte er auch das 4-16er genommen, da ich Meopta nur empfehlen kann - hatte ja selbst auch bereits eines, dass ich dann aber wieder abgetreten hab, da es das 3-12 ohne LP war!

Wie gesagt - wenns Glas mehr kosten darf, bist bei Zeiss gut aufgehoben - sonst ein Meopta drauf und gut ists!

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mi 19. Jan 2011, 13:43

pointi2009 hat geschrieben:glaub Leuchtpunkt wird extrem überbewertet. gerade beim Scheiben stanzen sowas von egal. Mal ehrlich wer verwendet den Leuchtpunkt und warum?

Meopta wird mein kommendes Glas werden, da aber das R1 3-12 fach, da auch mal für die Jagd tauglich sein soll. Und da schätz ich bin ich mit 12fach absolut ausreichend gerüstet, denn mit 10fach auf 260 Meter trifft man gut, wenn die Absehenverstellung stimmt :D

wie ist denn das mit der absehenverstellunge gemeint, hä? :-D immerhin hält meine montage und das eisen schiesst da hin wo es soll ;-)

aber zum leuchtpunkt: ich find den schon recht hilfreich, da es bei größeren entfernungen doch nicht immer so einfach ist zu sehen wo genau auf der schwarzen scheibe die schwarzen balken bzw. der schwarze punkt ist...und spätestens wenn es beginnt zu dämmern und die lichtverhältnisse schlechter werden (z.B. nachtansitz sauenjagd) kommst um eine leuchtpunkt kaum herum!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Mi 19. Jan 2011, 13:46

:o :oops: sag eh nix ... "grml" ins winkerl verkriechen tut :lol:

ja zur Jagd hat es sicher nutzen, ich mein rein beim Scheiben Löcher stanzen wäre ich bis dato noch nicht in die Verlegenheit gekommen. Die meisten shooting ranges schliessen vor Dämmerung.

bezgl Jagd daher ja das Meopta 3-12 mit Leuchtabsehen ;)

edith sagt: halten tut meine jetzt auch :angry-cussingargument: :lol: hoff ich halt und hintreffen, wohin ich ziel, eher mehr, als ich kann :lol:
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Antworten