Group buy?? SWFA SS 1 - 4 x 24 HD

Neuigkeiten zum Thema Waffenzubehör
Thor
.50 BMG
.50 BMG

Re: Group buy?? SWFA SS 1 - 4 x 24 HD

Beitrag von Thor » So 26. Jun 2011, 16:28

hab ja wie schon öfter geschrieben das pitbull und bin glücklich damit.
es wär aber von beginn an interessant gewesen den leuchtpukt wesentlich heller zu gestallten. technisch sollte das ja kein problem sein beide bedürfnisse zu befriedigen: mehr helligkeit für den tag und einen verstellbereich der soweit herunterregulierbar ist um das gute stück auch in der dämmerung benutzen zu können.

... und ich werde nicht müde es zu betonen: das ding hat ein taktisches Absehen. der leuchtpunkt ist nett und wenn man ihn von anderen herstellern gewöhnt ist vermisst man ihn auch aber wirklich nötig ist er nicht.

mfg
Thor
meist via Handy incl Tippfehler

Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Mo 27. Jun 2011, 10:46

Thor hat geschrieben:hab ja wie schon öfter geschrieben das pitbull und bin glücklich damit.
es wär aber von beginn an interessant gewesen den leuchtpukt wesentlich heller zu gestallten. technisch sollte das ja kein problem sein beide bedürfnisse zu befriedigen: mehr helligkeit für den tag und einen verstellbereich der soweit herunterregulierbar ist um das gute stück auch in der dämmerung benutzen zu können.

... und ich werde nicht müde es zu betonen: das ding hat ein taktisches Absehen. der leuchtpunkt ist nett und wenn man ihn von anderen herstellern gewöhnt ist vermisst man ihn auch aber wirklich nötig ist er nicht.

mfg
Thor

Das Hauptproblem sind ja die Dioden. Die haben nur einen gewissen Leuchtbereich und da muss man leider immer einen Kompromiss eingehen....
Bin aber kein Elektrotechniker deshalb will ich jetzt nicht sagen das es unmoeglich waere. Es gibt ja wohl verschiedene Beleuchtungssysteme.

Trotzdem kann mir keiner erzaehlen, dass er am Tag eine Absehenbeleuchtung braucht :headslap:
Ich hatte tagsueber noch keine einzige Situation wo ich eine Beleuchtung benoetigt haette. Ausnahme: im dichten Wald und dunklem Hintergrund. Da reicht aber die Standardbeleuchtung vom IOR voellig aus (bei jagdlich auf sich bewegende lebende Ziele jedenfalls :lol: ).
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mo 27. Jun 2011, 11:36

Naja wozu gibts es das Teil in 1x...wohl um es als eine Art Behelfs-Leuchtpunkt zu verwenden. Ideal wäre ja, wenn das Ding zwei Beleuchtungssysteme hätte...einmal um das gesamte Absehen zu beleuchten...da reicht wohl auch eine etwas schwächere Diode...und einmal ein einfacher LeuchtPUNKT - der sollte eine starke Diode haben. Stromversorgung können beide Leuchteinheiten dieselbe verwenden. Das wär doch was, oder? Ist entwicklungstechnisch wohl nicht ganz so trivial, aber ich glaube es wäre ein nettes Alleinstellungsmerkal am Markt!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Mo 27. Jun 2011, 12:33

BigBen hat geschrieben:Naja wozu gibts es das Teil in 1x...wohl um es als eine Art Behelfs-Leuchtpunkt zu verwenden.

Und genau das ist eine Fehleinschaetzung: es ist ein Zielfernrohr mit einem Zielfernrohr Absehen, Vergroesserungswechsel und Dioptrienausgleich !!!

Leuchtpunktvisiere wie Aimoint unterscheiden sich davon konstuktiv deutlich da die auch kein Absehen haben sondern man sieht direkt auf eine Diode !!! Auch hat man keinen Dioptrienausgleich oder Vergroesserungswechsel und das frisst Licht, Kontrast und Farbsättigung.

Hologrammvisiere funktionieren durch den Beschuss des Bildmediums durch einen LASER = das Auge muss scharf sehen sonst wirkt das Bild ausgefranst (reagiert sehr empfindlich auf Fehlsichtigkeit).

IOR hat ein Leuchtpunktvisier im Auftrag des rumaenischen Militaers entwickelt (fuer AK). Ging nie in Produktion da eine richtige ZF Kontruktion nur ca. 25 Prozent mehr kostet aber durch den Dioptrienausgleich und Vergroesserungswechsel taktisch deutlich hoehere Einsatzmoeglichkeiten hat.
Die Nutzung bei Batterieausfall (da ja ein ZF ein konventionelles Absehen hat) war auch ein Negativpunkt.

Ein cleveres Absehen das man schnell erfassen kann ist in meinen Augen viel wichtiger als jede Beleuchtung. Nicht umsonst gibts so viele Ausfuehrungen - auch bei Drueckjagd ZFs.

Bild

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mo 27. Jun 2011, 12:57

Darum ja auch "BEHELFS"-Leuchtpunkt ;-)

Irgendwas muss die Firma Aimpoint aber auch richtig gemacht haben, denn die Verkaufen sehr gut an Jäger und Behörden/Militär - so klein kann der taktische Nutzen garnicht sein (Dinge wie Dioptrienausgleich und gerade für ein AK System in 7,62x39 halte ich persönlich einen Leuchtpunkt für eine sehr gute Variante und für die bessere Wahl. Aber das rumänische Militär wird schon wissen was es tut :-)

quildor82
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von quildor82 » Mo 27. Jun 2011, 15:52

Das IOR ist sicher ein feines Teil, nur ist mir die 1-4x Vergrösserung etwas zu wenig.
1-6x wäre hier ein starkes Kaufargument für mich.
Just my :twocents-02cents:
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947

Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Mo 27. Jun 2011, 15:58

quildor82 hat geschrieben:Das IOR ist sicher ein feines Teil, nur ist mir die 1-4x Vergrösserung etwas zu wenig.
1-6x wäre hier ein starkes Kaufargument für mich.
Just my :twocents-02cents:

Wenn es nicht so verdammt TACTICOOL! sein muss dann gäbe es da ein Leupold 2-7x33. Hab' so eins und liebe es. Auf 100m sub MOA kein Problem und auf unter 20m mit 2x auch super.
Sicher hat es kein beleuchtetes Horseshoe Reticle und ein ballistisches Mildot-Absehen aber dank der Austrittspupille sehe ich in der Dämmerung was (mit 32 Obj) und das Absehen ist ebenfalls ohne Beluchtung sichtbar. Kurz, kompakt und leicht ist es auch, Verstellung ist nullbar, 30mm Mittelrohr....

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mo 27. Jun 2011, 16:13

Michael du vergleichst hier aber Äpfel mit Birnen...gerade die 1x Nicht-Vergrößerung ist eben ein Killerargument (zumindest marketingtechnisch) - abgesehen davon halte ich es für fragwürdig ein ZF mit 32er Objektiv für dämmerungstauglich zu bezeichnen...es ist sicher besser als 24...aber echte Dämmerungstauglichkeit fängt meiner Meinung nach erst über 42 an!

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Mo 27. Jun 2011, 16:30

BigBen hat geschrieben:bezeichnen...es ist sicher besser als 24...aber echte Dämmerungstauglichkeit fängt meiner Meinung nach erst über 42 an!

Ich würde es natürlich nicht als Dämmerungsglas bezeichnen, aber mit 2x Vergrösserung sehe ich noch gut genug damit um Ziele zu erkennen und genau beschiessen zu können, selbst 20min nach Sonnenuntergang.

Habe es direkt mit meinem 4-16x44 Meopta R1 Tactical verglichen (4x) und der Unterschied ist nicht gravierend, erst richtig im Zwielicht wenn die Sterne schon Sichtbar werden geht mit dem 32 nix mehr, mit dem Meopta gehts dann gerade noch, aber ist auch alles andere als ideal.

Keine Ahnung warum, mir ist bekannt das es heisst 50er mind für Dämmerung und schlechte Lichtverhältnisse, aber es gehen auch die kleineren Objektive guter Marken nur geringfügig schlechter, mit dem 32mm habe ich schon im Winter auf 100m geschossen als es dämmerte und die Streukreise öffneten sich von 2,5 auf ''nur'' auf 4cm.

Und das Zielvier erst, ein Wahnsinn was das in der Dämmerung noch hergbit.
Zuletzt geändert von >Michael< am Mo 27. Jun 2011, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mo 27. Jun 2011, 16:34

Na gut ist auch ein wenig Ansichtssache was man unter dämmerungstauglich versteht...den geringen Unterschied zum 44er Meopta finde ich allerdings doch erstaunlich.

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Mo 27. Jun 2011, 16:41

BigBen hat geschrieben:Na gut ist auch ein wenig Ansichtssache was man unter dämmerungstauglich versteht...den geringen Unterschied zum 44er Meopta finde ich allerdings doch erstaunlich.

Ich kann dir versichern das ich kein Blindfisch bin, ich kann auch bestätigen das das Meopta wunderbar lichtstark ist, aber der Unterschied ist wirklich nicht so dramatisch das ich jetzt sagen würde das es mit dem 32mm überhaupt nicht mehr geht und das Meopta noch voll einsatzfähig ist.
Allerdings sehe ich mit dem 24mm Ocular Combat sight nach Sonnenuntergang absolut nichts mehr ausser schwarze Umrisse.

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Mo 27. Jun 2011, 22:05

Da bitte, habs jetzt nochmal getestet, es ist jetzt 22:05 und mit dem 2-7x32 sehe ich noch gut genug um damit schiessen zu können, bei 7x sehe ich das Absehen auf einem dunklen Hintergund nicht mehr aber mit 2-3x währe es kein Problem damit z.B jetzt einen Bock sicher zu erlegen. Ich sehe damit um einiges heller als mit dem freien Auge.
Und 22 Uhr würde ich tatsächlich als Dämmerung bezeichnen -

*edit*

Jetzt, um 22:16 geht weder das Meopta 4-16x44 noch das 2-7x33 mehr. Soviel zum Thema Dämmerungsglas.

Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Di 28. Jun 2011, 13:43

@Michael: ich hab übrigens auch ein Leupold Euro 30 2-7x33.
Super Jagdglas bis 200m und auch in der Dämmerung nicht schlecht - da hast du Recht.
Lediglich das Duplex Absehen ist etwas zu fein wenns finster wird - Absehen 4 a la Meopta ist dafür deutlich besser geeignet. Das sieht man so lange wie man das Wild auch noch treffen könnte. Ohne Beleuchtung.
Mit 2x hat man auch ein sehr großes Sehfeld und was ich besonders schätze: es ist sehr kompakt und leicht.

Der Unterschied zwischen 33mm, 40mm und 50mm Objektiv wird übrigens mit dem Alter immer mehr und mehr bemerkbar. Ich bin zwar kurzsichtig kann aber zum Glück noch mit allem sehen und schießen. Bei Kunden >50 sieht das schon anders aus musste ich bemerken.

Und was jagdlich auch zu erwähnen ist: bis wann man einen waidgerechten (angesprochenen) Schuss anbringen kann definiert jeder anders.

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Di 28. Jun 2011, 15:07

@ Herr Ing. Mayerl
Ja eben genau diese von Ihnen angesprochenen Punkte haben mich zum Kauf dieses Glases für meine Allzweckbüchse bewegt - ursprünglich wollte ich wegen besserer Dämmerungsleistung eigentlich ein 1.5x6x40 Vixen kaufen, aber das Preis-Leistungsverhältnis des Leupold hat mich überzeugt, der Leistungsunterschied ist auch eher haarspalterei.

Habe 2 Leupold, ein VXII 2-7x32 mit 1-Zoll Tubus fine Duplex und ein European 30 30mm 2-7x33 Absehen 4 mit Gelbfilter. (Bin ein Fan dieser 33mm ZF) Das Absehen 4 ist in der Dämmerung super, allerdings ist es für den Standgebrauch schon sehr grob, es deckt viel vom Ziel auf 100m ab und ab 300m kann man es warscheinlich kopmplett vergessen. Aber dafür ist es ja auch nicht gedacht.
Das Fine Duplex geht eigentlich relativ gut in der Dämmerung da es ja dicke Balken bis unimttelbar der Mitte hat.

Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Di 28. Jun 2011, 18:45

>Michael< hat geschrieben:Das Absehen 4 ist in der Dämmerung super, allerdings ist es für den Standgebrauch schon sehr grob, es deckt viel vom Ziel auf 100m ab und ab 300m kann man es warscheinlich kopmplett vergessen. Aber dafür ist es ja auch nicht gedacht.
Das Fine Duplex geht eigentlich relativ gut in der Dämmerung da es ja dicke Balken bis unimttelbar der Mitte hat.

Mein derzeitiges Lieblingsabsehen ist das MP8 von IOR.
Der zentrale Punkt deckt nur sehr wenig ab (nur 1cm / 100m bei 1 Bildebene !!!) und der Rest ist in der Dämmerung auch noch gut zu sehen bzw die haben eh auch schon alle beleuchtetes Absehen oder beleuchteten zentrischen Punkt (letzteres ist jagdlich am optimalsten ist).
Sehr sympatisch ist mir das 2,5-10x42 mit Absehen in 1 BE, beleuchteten zentrischen Punkt und Absehenverstellung in mils. Ein Hammer (siehe Bild) und auch noch recht kompakt....

Bei den Weitschussabsehen ist mir auch das Zeiss Rapid Z nicht unsympatisch - bin ich grad am testen. Nachteil ist aber: Absehen in 2 BE und die Abstände sind nicht gemillt - somit muss man wieder herumrechnen und testen.

Das perfekte ZF und Absehen wirds aber nie geben - jeder hat so seine eigenen Wünsche. Deshalb sollte man viel mit Ordonanzwaffen über Kimme / Korn schießen - dann kann man mit "allem" schießen ;)

Bild
Bild
Bild

Antworten