Glock unsicher

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
raptor
.50 BMG
.50 BMG

Re: Glock unsicher

Beitrag von raptor » Do 8. Sep 2011, 21:27

Freiwild hat geschrieben:als die glock neu beim BH eingeführt wurde, hat sich ein offizier im lehrsaal durch die hand geschossen als er diese "sicherung" demonstrierte. :lol:

es is zum brüllen :lol:

Dafür hätte ich gerne eine Quellenangabe.

raptor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von raptor » Do 8. Sep 2011, 21:34

doc steel hat geschrieben:
Freiwild hat geschrieben:1. wenn der Verschluss ein paar millimeter nach hinten gedrückt wird kann man mit der waffe nicht mehr schiessen. (sinnhaftigkeit sei dahingestellt).

wenn du mit verschluss den schlitten meinst, dann geht das mit keiner die ich kenne.
schon allein deswegen nicht, weil der schlagbolzen das zh nimmer erreichen würde.
insoferne gibt es keinen sinn der hier zu hinterfragen wäre.

Ich verstehe Dein Posting nicht und weiß nciht, ob Du ihm Recht gibst oder nicht.

Auf jeden Fall hat er diesbezüglich Recht, daß wenn der Glock Schlitten verschoben ist, sich der Schlagbolzen nicht mehr auslösen läßt. Das ist ein Feature, kein Bug. Bei einer CZ75 bricht z.B. trotzdem der Schuß. Und man hat darauffolgend mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Ladehemmung.

raptor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von raptor » Do 8. Sep 2011, 21:38

Stickhead hat geschrieben:Und so eine "Sicherung" gegen das Anhalten der Waffe an ein Ziel halte ich für produktabwertend.. das ist nur ein weiterer Faktor, der Einsatzkräften unnötig zu Denken gibt und sie schlussendlich zu einer anderen Waffe greifen lässt. Die einfachsten Dinge waren schon immer die Besten.

Der aufgesetzte Schuß wird unterbunden, weil das Ausfahren des Laufes und dessen Anstoßen am Körper der bekämpften Person beim halbautomatischen Ladevorgang für Funktionsstörungen sorgen kann. Wie gesagt, das ist ein Feature und kein Bug. Manche andere Pistolen schießen trotzdem und man hat dann halt eine Stovepipe.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Do 8. Sep 2011, 21:46

raptor hat geschrieben:Der aufgesetzte Schuß wird unterbunden, weil das Ausfahren des Laufes und dessen Anstoßen am Körper der bekämpften Person beim halbautomatischen Ladevorgang für Funktionsstörungen sorgen kann. Wie gesagt, das ist ein Feature und kein Bug.

hallo

was sollte der "zweck" dieses "bugs" sein?
wer sollte sich so eine funktion wuenschen?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

slasher
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von slasher » Do 8. Sep 2011, 21:47

raptor hat geschrieben:
Stickhead hat geschrieben:Und so eine "Sicherung" gegen das Anhalten der Waffe an ein Ziel halte ich für produktabwertend.. das ist nur ein weiterer Faktor, der Einsatzkräften unnötig zu Denken gibt und sie schlussendlich zu einer anderen Waffe greifen lässt. Die einfachsten Dinge waren schon immer die Besten.

Der aufgesetzte Schuß wird unterbunden, weil das Ausfahren des Laufes und dessen Anstoßen am Körper der bekämpften Person beim halbautomatischen Ladevorgang für Funktionsstörungen sorgen kann. Wie gesagt, das ist ein Feature und kein Bug. Manche andere Pistolen schießen trotzdem und man hat dann halt eine Stovepipe.

was hat das alles noch mit dem sportlichem schiessen zu tun....?
Glock - Built to go, not for Show!

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Do 8. Sep 2011, 21:51

slasher hat geschrieben:
raptor hat geschrieben:

was hat das alles noch mit dem sportlichem schiessen zu tun....?

hallo

eh nix
die glock ist aber nun mal eine behoerden- und militaerwaffe
da werden wir ned rumkommen drum denk ich ...
;-)
doubleaction OG, Wien
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

sponsi
.308 Win
.308 Win

Beitrag von sponsi » Do 8. Sep 2011, 22:26

Also ich habe es jetzt ausprobiert bezüglich Anhalten und Abdrücken bei einer Glock (19).
Natürlich ungeladen :mrgreen:
Abzug geht ohne Probleme ausser man drückt wirklich stärker, das Halten der Pistole schräg nach unten oder oben hat darauf auch Einfluss (Anstosspunkt vorne beim Verschluss oder vorne am Griffstück).

sponsi
- 22 lr - 7,65 mm Browning - 9 mm Luger - 357 Mag - 10 mm Auto - 45 ACP - 45 WinMag - 6,5x55 - 7x57 - 30 Carbine - 7,5x54 French - 7,5x55 Swiss - 308 Win - 7,62x54R - 8x50R - 8x56R - 8x57IS - 12/76 Mag -

warbird
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von warbird » Do 8. Sep 2011, 23:02

raptor hat geschrieben:
doc steel hat geschrieben:
Freiwild hat geschrieben:1. wenn der Verschluss ein paar millimeter nach hinten gedrückt wird kann man mit der waffe nicht mehr schiessen. (sinnhaftigkeit sei dahingestellt).

Das ist ein Feature, kein Bug. Bei einer CZ75 bricht z.B. trotzdem der Schuß. Und man hat darauffolgend mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Ladehemmung.

Hab ich mit meiner erst kürzlich probiert, da bricht kein schuss, der Abzug blockiert.
Bild,

raptor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von raptor » Fr 9. Sep 2011, 06:22

Mein CZ75 (ohne B!) löst aus. Hat Du eine B, vielleicht ist das dort anders?

Meine G19 Gen2 löst nicht aus, wenn der Schlitten auch nur geringst verschoben ist. Bei anderen Waffen muß ich das noch checken.

Werde versuchen, das Feature/den Bug direkt an der Quelle zu verifizieren. Kann dauern, ich werde das dann hier posten.
Zuletzt geändert von raptor am Fr 9. Sep 2011, 06:35, insgesamt 1-mal geändert.

raptor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von raptor » Fr 9. Sep 2011, 06:23

slasher hat geschrieben:was hat das alles noch mit dem sportlichem schiessen zu tun....?

Nichts. Kauf Dir eine Luftdruckpistole und mach Zielsport.

raptor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von raptor » Fr 9. Sep 2011, 06:33

gewo hat geschrieben:hallo

was sollte der "zweck" dieses "bugs" sein?
wer sollte sich so eine funktion wuenschen?

Das ist ein Abwägen. Ich hab mal ein Video von einer Streifenwagenkamera gesehen, auf dem bei einer Verkehrskontrolle ein abgehalfteter Boxer ausgeflippt ist und den Cop attackiert hat. Der Polizist war der Situation physisch in keiner Weise gewachsen, zieht die Dienstpistole und gibt einen aufgesetzten Schuß in den Bauch des Angreifers ab. Ladehemmung. Angreifer, in keiner Weise beeinträchtigt, greift weiter an und hört halt irgendwann von selber auf, auf den Polizisten einzuprügeln. Hätte er gewollt, hätte er den Beamten schwer verletzen oder gar töten können.

Mit dem Feature kann man halt aufgesetzt nicht schießen, riskiert aber auch keine Ladehemmung. Dem Polizist fehlte offensichtlich das Nahkampftraining, denn dort lernt man, daß man mit einer Pistole nicht aufgesetzt schießt.

Ohne das Feature bricht zwar ein Schuß, danach hat man aber höchstwahrscheinlich eine Ladehemmung.

Das ist auch ein Grund, warum Revolver in der zivilen SV durchaus noch eine Berechtigung haben. Jemand, der in Gefahr ist, auf engem Raum aus der Nähe angegriffen zu werden, kann nach herzenslust aufgesetzt schießen (Taxifahrer?).

warbird
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von warbird » Fr 9. Sep 2011, 07:27

raptor hat geschrieben:Mein CZ75 (ohne B!) löst aus. Hat Du eine B, vielleicht ist das dort anders?

nein, ich hab auch eine alte, sehr interessant.
Bild,

slasher
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von slasher » Fr 9. Sep 2011, 08:19

raptor hat geschrieben:
slasher hat geschrieben:was hat das alles noch mit dem sportlichem schiessen zu tun....?

Nichts. Kauf Dir eine Luftdruckpistole und mach Zielsport.

in welchem unterforum sind wir gerade???????
Glock - Built to go, not for Show!

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Fr 9. Sep 2011, 09:02

"Provokation und Streitsucht"? :mrgreen:

Ich glaub, dass das kein "Feature" ist sondern einfach ein Symptom der Funktionsweise der Pistole.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Fr 9. Sep 2011, 10:33

hallo

polizeilich und militaerisch macht dieses detail keinen sinn

ich denke jeder betroffene wird, wenn er die wahl hat dass das ding entweder garned schiesst, oder dass es zwar schiesst, danach aber eine hemmung hat (die der geuebte schuetze in max. einer sekunde beheben kann) sich immere fuer version A entscheiden

ich glaube daher dass das rein konstruktionsbedingt ist
und das es interessant zu diskutieren, aber am ende in der praxis unerheblich ist

daher hat man wohl bei glock auch ned lang dreuber nachgedacht ob man das irgendwie aendern koennte

kein bug
kein feature
einfach blunzn ....
;-)
doubleaction OG, Wien

Antworten