Neuling: Welche Repetierer, Schrotflinte, etc?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Orushie
.357 Magnum
.357 Magnum

Re: Neuling: Welche Repetierer, Schrotflinte, etc?

Beitrag von Orushie » Di 27. Sep 2011, 08:12

pointi2009 hat geschrieben:bissl ernüchtern muss ich dich schon, denn auch wenn BigBen einen Stand weiss, viel mehr wirds nicht werden ;) da zu 99% nur für FFW genehmigte Stände sind, wo du nur Präzischiessen kannst mit FFW GK. Also auch wenn ich mit einer Schrot mal 2-3 Schuss machen kann, hilft mir das SV mässig nüsse. Dafür muss ich schon das ganze dynamisch auch machen können, mit in Deckung nachladen, aus Deckung schiessen, andere Deckung suchen usw.

Denke nicht, dass eine physische Bedrohung wie ne Scheibe dasteht - in 10m Entfernung und drauf wartet, bis du triffst :lol:

Dessen bin ich mir bewusst. Aber besser haben als nix haben :-) Schlimmstenfalls verwende ich das Teil als Prügel wenn der zu nahe kommt.....mach eh Kampfsport u.a. mit Stöcken :-)

Also wärs sogar sinnvoller mit einem Repetierer zu üben weils dafür mehr Stände gibt?

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Di 27. Sep 2011, 08:18

ja definitiv zum Üben gibts mehr Möglichkeiten mit LW Kugel, als Schrot.

Nur ich (just my 0.02 $) bin der Meinung, ein Repetierer ist die aller schlechteste Waffe für SV auf engem Raum, wie Wohnung oder Haus. Kauf dir nur für SV eine Baikal Coach Gun oder ähnliche kurze Doppelflinte in 12/76 - dazu eine Handvoll Buckshot und ein paar Murmeln investierst zum Üben.

Bei einem Repetierer hast extreme Probleme mit Überpenetration. Ausser Stahlbeton gehen die Dinger durch wie Butter. Da ballerst dem Nachbarn das Schnitzel vom Teller. Hört sich spassig an, wenn das aber eintritt, hast extreme Probleme.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Orushie
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Orushie » Di 27. Sep 2011, 08:28

pointi2009 hat geschrieben:ja definitiv zum Üben gibts mehr Möglichkeiten mit LW Kugel, als Schrot.

Nur ich (just my 0.02 $) bin der Meinung, ein Repetierer ist die aller schlechteste Waffe für SV auf engem Raum, wie Wohnung oder Haus. Kauf dir nur für SV eine Baikal Coach Gun oder ähnliche kurze Doppelflinte in 12/76 - dazu eine Handvoll Buckshot und ein paar Murmeln investierst zum Üben.

Bei einem Repetierer hast extreme Probleme mit Überpenetration. Ausser Stahlbeton gehen die Dinger durch wie Butter. Da ballerst dem Nachbarn das Schnitzel vom Teller. Hört sich spassig an, wenn das aber eintritt, hast extreme Probleme.

Die Situation ist natürlich blöd....aber Du sagst ja auch indirekt damit, lieber haben auch wenn man wenig üben kann, als Repetierer zur SV.

Hm, die Couch Gun ist 12/70 (die mit den Hähnen) - ist auch ok? Was würdest Du Dir denn für eine 2. Schrotflinte kaufen ? Eine BDF in 12/76?

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Di 27. Sep 2011, 08:32

12/70 reicht in 99,9999% der Fälle
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Di 27. Sep 2011, 08:52

ja 12/70 reicht klar. eine BDF in was auch immer, was würdest damit machen wollen? Für den Anfang würde ich sagen, kauf dir eine Coach Gun für SV, das schadet nie.

Alles andere würde ich mir dann überlegen, nachdem ich ein paar LW´s probiert hätte. Ob jetzt einen Ordonnanzler oder eine modernere Büchse in was auch immer kommt auf deinen Geschmack an und welche Richtung du einschlagen willst. Eins sei dir aber versichert, es wird kaum bei einer bleiben, wennst Gefallen gefunden hast an der Sache. ;)
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,

Undertaker
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Undertaker » Di 27. Sep 2011, 09:21

Ja ich weiß, dass jetzt wieder das Stoppwirkung-Argument kommt aber so ein kleiner UHR in .22lr als Alternative zur Flinte hat schon auch was: Klein, leicht, führig und in kurzer Zeit können 15 kleine HP-Freunde auf die Reise geschickt werden. Für Amateurbösewichte sollte das ausreichen plus wenig "Hinterlandgefährdung".
Aber abgesehen vom wahrscheinlich eh nie eintretenden SV-Fall hast du ein feines Fun-Gerät mit dem du landauf, landab schiessen kannst und nicht eine Spradern im Schrank in der sich langsam aber sicher diverse Insekten einnisten :whistle:
Sent from my NOKIA 1011 using Takatuka

Grüße vom Undertaker

Abbath
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Abbath » Di 27. Sep 2011, 09:30

Ich habe noch keinerlei Waffen Probe geschoßen, o.Ä

Grau ist alle Theorie...
Such dir doch jemanden, der dich aufn Stand mitnimmt und schieß dort verschiedene Waffen Probe.

Das is n echter Augenöffner! ;)
bild.de: "Talibankämpfer von US Marines angel*delt."

Orushie
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Orushie » Di 27. Sep 2011, 12:01

Wer nimmt mich mit im Raum Wien ?

Waffen wie oben genannt....Ordonanzler und Schrot :-)

Übernehme natürlich Standgebühren und Munikosten!

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Di 27. Sep 2011, 12:29

@Orushie: es fahren sicher einige von Wien kommendes WE am 1.10 ins Zangtal, da hättest dann ziemlich viel zur Auswahl. Ich würd dir den Termin sehr ans Herz legen, lernst super nette Leute kennen, die Ahnung und noch viel mehr Spielzeug haben ;)

Abbath
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Abbath » Di 27. Sep 2011, 13:19

Und kannst obendrein SEEEEEHR viel verschiedene Geräte probeschießen, angreifen fragen - auch Gehörschutz usw. :)
bild.de: "Talibankämpfer von US Marines angel*delt."

Orushie
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Orushie » Di 27. Sep 2011, 15:31

Ich kann leider am 1.Okt nicht. 1) hab ich am 5 eine schwere Prüfung, 2) 5 Stunden Fahrt. Hab ein kleines Kind, da geht das nicht so leicht! Leider

Gibts nicht auch Treffen in Wien ? Oder mag mich wer aus Wien mitnehmen am Stand ? ;)

Orushie
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Orushie » Di 27. Sep 2011, 19:07

So ich war heute wieder im Waffengeschäft und hab mal an paar Dingern gefummelt. Also die Baikal Coach Gun kommt sicher ins Haus. 499 ist aber bisschen viel oder?

Welche 2.Flinte würdet ihr empfehlen ? Mir wurde eine Gladius BDF empfohlen um 580. Was sagt ihr?

Zu den Ordonanzlern: Probeschießen ist möglich, wenn ichs aber nicht kaufe muss ich Reinigungsgebühr von 50 € zahlen ....ist das normal?

Hab einen Nagant und Schwedenmauser in Händen gehalten, wobei mir der Schwede irgendwie mehr zusagt. Mit dem Verschluss des Nagant hab ich mich ein bisschen schwer getan und ziemlich lang und schwer ist er eigentlich auch, außerdem meinten 2 Kunden, die auch anwesend waren, dass die Läufe der Nagants matt und die Gewehre nur äußerlich gut sein. Der Verkäufer hat gemeint, der tritt sehr stark. Also ich tendiere zur Zeit stark zum Schweden.

Zum Preis: Nagant wie erwartet unter 200 € (175 €)

Schwede von 300-500 Euro.....ist das normal? Hier wurde gesagt dass ein K98 soviel kostet!

Als Gehörschutz wurde mir der Peltor Sport Tac empfohlen. Der Verkäufer hat gemeint, dass der genau so gut ist wie der MSA Sordin Supreme X Pro. Eure Meinung? Dazu noch Ohrenstöpsel Smart Fit von Bilsom zum drunter tragen.

Es geht mir vor allem um die Dämpfung des Schalls! (also einen hohen Dämmwert des Gehörschutzes)

Der MSA Sordin Pro 3+ hat z.b. noch mehr Dämmleistung, aber ist unten zu breit für Langwaffenschießen oder? (fürs Auflegen am Schaft)

Marc
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Marc » Di 27. Sep 2011, 21:00

Hallo!

Fürs Gewehrschiessen must Du schauen, wie das mit einem Kapselgehörschutz mit deinem Anschlag passt...bei manchen Schützen sind einige der breiter auftragenden Kaplesgehörschützer dabei im Weg.

Die aktiven Peltors sind breiter als die aktiven MSA Sordins, das könnte ein Problem sein.

Wenn Du nicht dynamisch schiessen willst (und deswegen auch keine Kommandos hören musst bzw. nicht 3-4h am Stück den Gehörschutz benutzt), dann würde ich Dir eher zu einem guten passiven (Kapsel)Gehörschutz raten. Die haben immer noch die höchsten Dämmwerte und sind billig (~20-25€). Fürs (stundenweise) Gewehrschiessen am Stand brauchst Du echt keinen aktiven Gehörschutz.

Alles Gute,

Marc

P.S.: Abgesehen davon, ich würde meinen MSA Sordin Pro X sofort wieder kaufen. Vera ebenso.
Suche:

IMI .44 Rem. Magnum Timberwolf Pump Action Rifle / VSR

Winchester 9422 .22 lr Lever Action Rifle / UHR

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Di 27. Sep 2011, 21:11

Orushie hat geschrieben:Schwede von 300-500 Euro.....ist das normal?

Ja, ist aber stark vom Zustand abhängig. Für € 300,- sollte er äußerlich zwar gebraucht, aber i.O. aussehen. Für € 500,- müsste er fast neuwertig aussehen. In Fällen müsste der Lauf in sehr gutem Zustand sein. D.h. wenn man den Verschluss rausnimmt und gegen eine Lichtquelle durchschaut, muss der Lauf glänzen und Züge und Felder deutlich sichtbar sein. Ausreden des Händlers, dass er gerade nicht geputzt wäre, gelten nicht; dann soll er ihn halt putzen. Einmal durchziehen mit dem bore snake genügt. Deshalb finde ich die € 50,- Reinigungsgebühr auch stark übertrieben.

Darf ich fragen, bei welchem Händler Du warst?

Trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

Orushie
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Orushie » Di 27. Sep 2011, 21:20

trenck hat geschrieben:
Orushie hat geschrieben:Schwede von 300-500 Euro.....ist das normal?

Ja, ist aber stark vom Zustand abhängig. Für € 300,- sollte er äußerlich zwar gebraucht, aber i.O. aussehen. Für € 500,- müsste er fast neuwertig aussehen. In Fällen müsste der Lauf in sehr gutem Zustand sein. D.h. wenn man den Verschluss rausnimmt und gegen eine Lichtquelle durchschaut, muss der Lauf glänzen und Züge und Felder deutlich sichtbar sein. Ausreden des Händlers, dass er gerade nicht geputzt wäre, gelten nicht; dann soll er ihn halt putzen. Einmal durchziehen mit dem bore snake genügt. Deshalb finde ich die € 50,- Reinigungsgebühr auch stark übertrieben.

Darf ich fragen, bei welchem Händler Du warst?

Trenck

Händler: PM

Ich glaube, da werde ich fast das Angebot vom Herrn Ing. Mayerl bezüglich Savage Axis um 500 Euro in .308 annehmen. 200 € mehr für eine ganz neue, ungebrauchte Waffe ist glaub ich nicht verkehrt.

Was sagts ihr? Könnts ihr mir was zu stainless sagen?

mfG

Antworten