Glock Messer als Suvival Messer
-
- .50 BMG
Re: Glock Messer als Suvival Messer
Denke im Normalfall wird man 2 Messer bei sich tragen. Eines für grobe Arbeiten und eins für feinere Aufgaben. Ich persönlich trage da eine Leatherman Wave wo auch eine Wellenschliffklinge dabei ist.
Im optimalen Fall - ja. Aber dann hat man auch eine Axt, eine Säge, einen Schleifstein und wasweißichalles dabei.
Beim Survivalmesser geht es um die eierlegende Wollmilchsau. Soll alles können und alles möglichst gut. Ein Messer stellt immer einen Kompromiss zwischen unterschiedlicher Eigenschaften und Anforderungen dar. Stahlart, Wärmebehandlung, Klingen- und Schneidengeometrie, Griffform und Material. Ein extrem schnittfreudiges Messer ist nicht zum Holzhacken geeigent. Ein Hackmesser ist kein Gemüsemesser. Ein rostfreier Stahl wird nie die Schneidleistung einer Kohlenstoffstahlklinge erreichen.
Trotzdem ist es möglich Messer zu bauen, die für viele unterschiedliche Aufgaben geeignet sind. Aber das hat halt seinen Preis. Egal ob die Klinge von einem professionellen Messermacher oder einer besseren Manufaktur kommt.
Beim Survivalmesser geht es um die eierlegende Wollmilchsau. Soll alles können und alles möglichst gut. Ein Messer stellt immer einen Kompromiss zwischen unterschiedlicher Eigenschaften und Anforderungen dar. Stahlart, Wärmebehandlung, Klingen- und Schneidengeometrie, Griffform und Material. Ein extrem schnittfreudiges Messer ist nicht zum Holzhacken geeigent. Ein Hackmesser ist kein Gemüsemesser. Ein rostfreier Stahl wird nie die Schneidleistung einer Kohlenstoffstahlklinge erreichen.
Trotzdem ist es möglich Messer zu bauen, die für viele unterschiedliche Aufgaben geeignet sind. Aber das hat halt seinen Preis. Egal ob die Klinge von einem professionellen Messermacher oder einer besseren Manufaktur kommt.
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.
x
Zuletzt geändert von jpdavid am Fr 24. Aug 2012, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Hasenfuss hat geschrieben:Ich sammle, nutze und baue Messer seit mittlerweile zehn Jahren, darum darf ich mir zu diesem Thema ein Urteil anmaßen.![]()
Bis auf ganz wenige Ausnahmen in beide Richtungen gilt: you get what you paid for. Das Glock FM ist eine dieser Ausnahmen, was die Tauglichkeit für grobe Arbeiten angeht. Das ist aber auch das Einzige, was der Feitl kann. In einer Survivalsituation muß man bisweilen auch feine Arbeiten erledigen, dafür ist die Geometrie der Klinge aber denkbar ungeeignet.
Ich bin schon lange der Meinung, dass es das Survivalmesser nicht gibt. Das Messer muß hacken können, darf aber nicht zu schwer und zu dick sein. Das Messer soll graben können und gleichzeitig wie ein Skalpell für feine Arbeiten geeignet sein. Der Stahl soll hart sein, gleichzeitig darf die Schneide bei gröberer Behandlung nicht ausbrechen, es soll leicht nachzuschärfen sein, darf aber nicht sofort stumpf werden... usw.
Alle diese Eigenschaften unter einen Hut zu bringen geht nicht. Dass aber der bestmögliche Kompromiss nicht für einen Apfel und ein Ei zu haben ist, sollte auch jedem klar sein.
In einer echten Überlebenssituation sollte das Werkzeug das letzte sein, über das man sich Gedanken machen muß.
So ganz verstehe ich den Spargedanken beim Thema Messer nicht, den einige hier demonstrieren. Ihr habt Spielzeug im Wert von mehreren tausend Euro, aber bei einem Messer, dem ältesten und wichtigsten Werkzeug der Menschheit, wird gespart, dass sich die Balken biegen.
++++++1

Einschmieren nicht vergessen, damit andere geschützt sind!

und "Fanzer" für Frieden, genau mein Humor!

Revierler hat geschrieben:Ich habe menem Sohn (9) ein Bear Grylls beschafft. Er hat unter Aufsicht mittels Batoning ein paar Bretter zerlegt, die ich vorher ausgesucht habe, damit sie garantiert Nagelfrei sind.
Fazit: Wellenschliff ausgebrochen. Übel.
Kategorie Spielzeug, das wird auch durch den Preis reflektiert.
----------------------------------------------------------------------
siehst du und der Ber rettet mit dem Spielzeug leben.

jpdavid hat geschrieben:Wie gesagt: definiere Survival. 95% aller Survivalmesser bleiben "outdoor" ab Tag 2 im Rucksack.
lg
JPDSo ganz verstehe ich den Spargedanken beim Thema Messer nicht, den einige hier demonstrieren. Ihr habt Spielzeug im Wert von mehreren tausend Euro, aber bei einem Messer, dem ältesten und wichtigsten Werkzeug der Menschheit, wird gespart, dass sich die Balken biegen.
Wenn sich die Qualitätsunterschiede zwischen teuer und billig erst in einem Verwendungsumfeld entpuppt das ich nie betreten werde ( in meinem Nutzungsspektrum) nehme ich billig. Teure Messer sind oft teuer weil für " Ich sammle und zahle jeden Preis..." Kunden ( wie bei den Jagdgewehren). Der bin ich halt nicht.
Benutze übrigens 2 Küchenmesser die bevor ich sie vor 21 Jahren geerbt habe seit den 50ern in täglicher Verwendung waren. Keines der beiden wäre einem Sammler einen Blick wert.
lg
JPD
ich verwende lieber ein Messer mir dem ich schon Freude habe wenn ich es aufmache oder aus der Scheide ziehe, wie mein Cold Steel Rahja, das für draussen absolut meine Nummer 1 ist, schneidet, hackt , gräbt, hebelt und wird in 100 Jahren nicht stumpf oder kaputt.

nett, wie hier laufend von Survival geschrieben wird - in den meisten Fällen wirds wohl Camping sein 

"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht
x
Zuletzt geändert von jpdavid am Fr 24. Aug 2012, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Salem
- .50 BMG
Bei diesem Thema war ich von Anfang an froh, dass in Österreich Religions- und damit Glaubensfreiheit herrscht... 

Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.
Salem hat geschrieben:Bei diesem Thema war ich von Anfang an froh, dass in Österreich Religions- und damit Glaubensfreiheit herrscht...
Nicht aber das freie Campieren
- Revierler_old
- .50 BMG
aus8 hat geschrieben:
Der Bear verdient vor allem einen Haufen Kohle, wie auchmit seinen fake-Survivalshows.
Der würde auf dehydrierte Scheiße seinen Namen draufdrucken lassen und sie als die beste dehydrierte Survivalscheiße für utnerwegs anpreisen. Weils Geld in seine Kasse spült.
Und da du ja ein kenner der Szene bist weißt du, womit er sonst so agiert hat... 1500 EUR Feiteln, die er jkomplett vergewaltigt hat, weil er nämlich die Messerklinge mit einem Stein durchs Holz treiben muss anstatt mit einem 2. Stück Holz.. Weil er weiß, heut Abend lieg ich im Hotelzimmer und morgen krieg ich ein neues Messer.
Seien wir realistisch; Ein 35 EUR-Messer ist ein 35 EUR-Messer, selbst wenn es von Seals, Deltas, Spetsnas, Captain Kirk oder Scheißefressern beworben wird.
Sein Geld wert, mehr nicht.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

- Salem
- .50 BMG
@Gumbar: Hier kommt das 11. Gebot zum tragen... 

Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Kleingedrucktes:
-
- .50 BMG
Würde mich ja interessieren wieviele Messer der Bear schon während einer Sendung geschrottet hat.
Das da viel Fake dabei ist sollte jeden klar sein.
Das da viel Fake dabei ist sollte jeden klar sein.
Revierler hat geschrieben:aus8 hat geschrieben:
Der Bear verdient vor allem einen Haufen Kohle, wie auchmit seinen fake-Survivalshows.
Der würde auf dehydrierte Scheiße seinen Namen draufdrucken lassen und sie als die beste dehydrierte Survivalscheiße für utnerwegs anpreisen. Weils Geld in seine Kasse spült.
Und da du ja ein kenner der Szene bist weißt du, womit er sonst so agiert hat... 1500 EUR Feiteln, die er jkomplett vergewaltigt hat, weil er nämlich die Messerklinge mit einem Stein durchs Holz treiben muss anstatt mit einem 2. Stück Holz.. Weil er weiß, heut Abend lieg ich im Hotelzimmer und morgen krieg ich ein neues Messer.
Seien wir realistisch; Ein 35 EUR-Messer ist ein 35 EUR-Messer, selbst wenn es von Seals, Deltas, Spetsnas, Captain Kirk oder Scheißefressern beworben wird.
Sein Geld wert, mehr nicht.
mir ging es nicht um den Preis sondern ob es brauchbar ist oder nicht.........aber.......ich verwende lieber ein Messer mir dem ich schon Freude habe wenn ich es aufmache oder aus der Scheide ziehe, wie mein Cold Steel Rahja, das für draussen absolut meine Nummer 1 ist, schneidet, hackt , gräbt, hebelt und wird in 100 Jahren nicht stumpf oder kaputt.

x
Zuletzt geändert von jpdavid am Fr 24. Aug 2012, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.