weihnachtsfresserei

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Charles
Supporter Mr. Blackpowder

Re: weihnachtsfresserei

Beitrag von Charles » So 18. Dez 2011, 16:34

Fertig mariniert - wäh!

Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hasenfuss » So 18. Dez 2011, 19:36

Charles hat geschrieben:Fertig mariniert - wäh!

Jupp. Wäh.
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

Laokoon
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Laokoon » So 18. Dez 2011, 20:22

Aber es ist groß. :drool:
Manche meinen, sie seien liberal geworden, nur weil sie die Richtung ihrer Intoleranz geändert haben.
Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen.

www.fvlw.de
unabhängig. verbandsübergreifend. überparteilich.

Charles

Beitrag von Charles » So 18. Dez 2011, 20:25

Laokoon hat geschrieben:Aber es ist groß. :drool:

Dieses "Steak" ist genau richtig für einen, der sonst immer zu XXXXL-Restaurants hingeht. 8-)

Minimi311
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Minimi311 » So 18. Dez 2011, 22:56

die geplante weihnachtsfresserei wechselt täglich, im moment schwanken wir zwischen roastbeef und lamm ... :?:

gäbe es eine grillplatte, wäre die unentschlossenheit beseitigt ! :mrgreen:
... manche Menschen sind so Clever, die könnten bei Billa im Regal stehen

Chester
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Chester » So 18. Dez 2011, 22:56

Charles hat geschrieben:
Laokoon hat geschrieben:Aber es ist groß. :drool:

Dieses "Steak" ist genau richtig für einen, der sonst immer zu XXXXL-Restaurants hingeht. 8-)

Hey! Ich geh auch gern in besagte Lokale um dort angemessene Portionen zu schneiden :o :lol:
Unter anderem ist das XXL-Clubsteak mit ca 800-850g von der Leopoldauer Alm in Wien sehr empfehlenswert:

Bild

Und der Preist stimmt mit 28,90 € auch :clap:

Allerdings ist das vorhin gepostete doch ne Nummer zu groß :shock: :D

Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hasenfuss » Di 20. Dez 2011, 19:39

Bin schon beim zusammenschreiben der Einkaufsliste. Was sagts ihr zu diese Folge?

Gruß aus der Küche:
Carpaccio Brezziano
Zander-Speck-Spieß auf Tomatenspiegel
Feuersbrunner Rieslingschaumsuppe
mit Knoblauch-Croutons
Schweinsmedaillons mit Feigen + Gorgonzola überbacken an Rotweinsauce mit
Kartoffel-Lauch-Steinpilz-Muffin
Mandel-Bananen-Soufflé auf
Schokoladen-Zabaione
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

sandman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sandman » Di 20. Dez 2011, 23:40

Hasenfuss hat geschrieben:Bin schon beim zusammenschreiben der Einkaufsliste. Was sagts ihr zu diese Folge?

Gruß aus der Küche:
Carpaccio Brezziano
mit Knoblauch-Croutons
Schokoladen-Zabaione

Du hast danach gefragt........

Also bitte nicht böse sein, wenn mein persönlicher Geschmack nicht mit Deinem übereinstimmt.

Carpaccio Brezziano
Klassisches Carpaccio empfinde ich als ziemlich 90er Jahre. Gut, aber nicht mehr originell. Als Amuse bouche würde mir hier eher ein Lachs Carpaccio mit Koriander-Chili-Ingwer Vinaigrette einfallen, oder ein Garnelen-Oktopus Carpaccio, das aber eher mühsam in der Herstellung ist.

Ich bin definitiv kein Freund von Speck/Schinken und Fisch Kombinationen, da meist der Fisch darunter leidet. Auch ein Tomatenspiegel hat zuviel Wucht für einen Zander (aus meiner Sicht). Den Zander würde ich glasig Sous vide machen (ohne Gewürze, aber vorher in einer Salz/Zucker Lösung mariniert) und dann auf einer Erbsen-Estragon Creme servieren. Beides geschmacksintensiv, aber ohne sich gegenseitig zu stören.

mit Knoblauch-Croutons

War mir bis dato unbekannt. Die Rezepte, die ich im Netz gefunden habe, haben ein paar systemische Fehler. Gleich vorne weg: bitte keine Knoblauch Croutons, die decken nur den Riesling Geschmack zu. Wie wäre es mit einer kleinen Ziegenkäse Blätterteigtasche? Zur Suppe: Wenn man Wein ohne irgendetwas einkocht bleibt vorallem die Säure über und die Aromen verflüchtigen sich. Gut zur Bindung von Aromen eigenen sich zB Zwiebeln oder Wurzelgemüse, diese würden aber den Charakter des Gerichts komplett verändern.

Man kann den Wein aber auch anders reduzieren, es dauert nur länger. Erste Möglichkeit wäre ein Vakuum Extraktor, eine Art Gefriertrocknungsmaschine. Da aber soetwas eher selten in Haushalten zu finden ist, muss man umständlich vorgehen. Den Wein in eine Schüssel gießen und anfrieren, bis sich eine Eiskruste bildet. Diese muss klar und farblos sein. Wasser gefriert früher als Zucker/Alkohollösung, deswegen ist das erste Eis reines Wasser. Damit ist der Wein auch schon konzentrierter. Das kann man durchaus wiederholen, bis sich kein farbloses Eis mehr bildet. Dann hat man ein Riesling-Konzentrat.

Die Suppe nach Rezept zubereiten, nur den Wein am Schluss und auf keinen Fall Wasser hinzufügen (wozu zuerst einkochen und dann mit Wasser aufgießen?)

gut, solide

Schokoladen-Zabaione

Habe mit Desserts nicht so viel am Hut, mir wäre es ein bisschen zu schwer

Bitte nochmals: Geschmäcker sind verschieden und man muss ja auch das Menü auf die Genießenden abstimmen.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hasenfuss » Mi 21. Dez 2011, 00:49

sandman hat geschrieben:...bitte nicht böse sein, wenn mein persönlicher Geschmack nicht mit Deinem übereinstimmt.

Ich bin Dir sicher nicht böse, im Gegenteil. Es ist schön andere Sichtweisen kennen zu lernen und sich mit jemandem auszutauschen, der ganz offensichtlich wirklich Ahnung von der Materie hat. Ich bin zwar nicht ganz Talentbefreit, aber definitiv noch in der Lernphase. :shhh:

sandman hat geschrieben:Carpaccio empfinde ich als ziemlich 90er Jahre. Gut, aber nicht mehr originell.

Lustig dass Du das auch so siehst. Allerdings war ein klassisches Carpaccio ein Wunsch von meinem Schwiegertiger. Der hat sowas nämlich (man glaubt es kaum!) noch nie gegessen.
Ein Garnelen-Octopus Carpaccio habe ich schon einmal gemacht. Extrafeine Sache, kommt aber leider nicht bei jedem an - Stichwort hysterische Meeresfrüchtephobiker.

sandman hat geschrieben:Zander würde ich glasig Sous vide machen (ohne Gewürze, aber vorher in einer Salz/Zucker Lösung mariniert) und dann auf einer Erbsen-Estragon Creme servieren. Beides geschmacksintensiv, aber ohne sich gegenseitig zu stören.

Autsch. Das wiederum kann ich mir nicht vorstellen. Erbsen, Estragon und Fisch erinnert mich einfach zu sehr an diesen entsetzlichen Dosenfisch, den ich früher öfters gegessen habe. Ausserdem fehlt mir für das Vakuumgaren die Hardware. Aber auf jeden Fall ein höchst interessanter Ansatz, kannte ich bisher nicht.
Ich werde irgendeinen besonders milden Prosciutto nehmen und den Tomatenspiegel dezent halten. Irgendwie bin ich auf diese Kombination neugierig.

sandman hat geschrieben:...keine Knoblauch Croutons, die decken nur den Riesling Geschmack zu.

Aye!

sandman hat geschrieben:Suppe nach Rezept zubereiten, nur den Wein am Schluss und auf keinen Fall Wasser hinzufügen (wozu zuerst einkochen und dann mit Wasser aufgießen?)

Klingt logisch. Wobei die Sahne ja ein wenig von der Säure des Rieslings nehmen sollte, oder? Naja, probier mas halt.

Lieber Sandman, vielen Dank für die Tipps! Ich werde berichten.

Hasenfuss

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Mi 21. Dez 2011, 11:19

doc steel hat geschrieben:
@doc steel: Gasgriller geht garned :P

was heisst...???? kloar geht der! und wie!!
i bin ja ned der hamdullillah atatürk was grillta hamml in lichthof!

Jo taste the Differenz. Host leicht ned so vü Hektar Garten?

>Michael< hat geschrieben:Ich werde mich von der Weihnachtsstopferei dezent zurückhalten, will mir ja nicht mein monatelanges Training fürs 8-Pack zunichte machen. :mrgreen:
Am Heiligabend ist eine schlichte Grillerei geplant.

So wie du zu sein scheinst, kann sich die Weihnachtsstopferei eh ned anlegen.. bei mir is zumindest so :mrgreen:
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Antworten