Wie brecht ihr auf?

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
A.Wöhler
.357 Magnum
.357 Magnum

Re: Wie brecht ihr auf?

Beitrag von A.Wöhler » Fr 17. Feb 2012, 15:04

Wenn du damit meinst, dass du es respektlos findest, wenn ich mehr Achtung davor habe wenn Leute die jagen besser schiessen können als gut aussehen und pseudogscheit jägerisch daherreden können, dann sei es dir unbenommen.

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gumbar » Fr 17. Feb 2012, 15:12

Ein Komplexballon voll heisser Luft. Im realen Leben ein Versager.

gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gipflzipfla » Fr 17. Feb 2012, 15:42

gipflzipfla hat geschrieben:...

Dein provokantes Auftreten hier im Forum scheint allerdings nur Zeitvertreib für Dich (und für mich nicht ernst zu nehmen) zu sein....

Es regt aber durchaus zum Nachdenken an :think:

A.Wöhler hat geschrieben:...... und pseudogscheit jägerisch daherreden können.....

@A.Wöhler,
ich sagte ja vorhin, es regt zum Nachdenken an...

Also das mit diesem "pseudojägerisch daher reden können", kannst mir das mal bitte erklären?
Den Unterschied zwischen jägerisch und pseudojägerisch?

Es hat ja jedes Handwerk, ja auch das Jagdliche, so seine ihm eigene Sprache, eigene Bezeichnungen usw, über viele Generationen gewachsen..
Die Jägersprache hat ja ihren Urspung und ihre Begründung letztendlich auch darin, als dass sich mit ihr der ferme und ehebare Jäger vom Lump, vom Wilderer, abgrenzt.

Jede andere Brauchtumsgruppe hat´s wohl ebenso, um sich von Aussenstehenden, von Menschen die eigentlich nicht dazu gehören wollen! ab zu grenzen.

Dass jemand mit 85 Jahren noch Wild erlegt, finde ich echt Klasse! Der hlg.Hubertus oder unser Herr Gott, wie auch immer, möge es ihm noch lange Jahre gönnen!

Dass man beim Aufbrechen nicht pseudojagarisch daher redet.. auch dafür habe ich vollstes Verständnis.
Tut ja auch nicht Not, man ist unter sich, man weiß ja, worum es geht.

Blut von Wild ist ja auch dann erst "Schweiss", wenn es aus dem Wildkörper aus tritt.
So weit auch hier keine Einwände, wenn Du im Geräusch drin bist, dann ist es eben Blut für Dich.

Dass man mit 85 Jahren die Klinge nicht mehr fein säuberlich und gradlinig führt, einen Wildkörper also auch eher "aufsäbelt", na ja,das ist halt dem Alter geschuldet.
Oder dem billigen, nicht schneidhaltigen, Messer.
Was solls.... "Aufbrechen" tut man ihn ja nicht mehr wirklich. Sofern man dem Ringeln huldigt.
Akzeptiert.

Ob Ohren vom Rehweild nun Lauscher sind oder nicht, auch egal.

Feist, Weiss und oder Fett.. naja, das kann man schon mal verwechseln, wenn man nicht unbedingt vorher in´s Grübeln kommen möchte.
So ist das halt, unter alten Fleischhauerkumpels. Aber selbst Jene sprechen beim Rinderfett von Talg :think:

Ob Du in Bundesheertarnlook, neudeutsch Camo, jagast oder auch nicht, wuascht, auch das ist mir egal.

Aber ich möchte halt gern verstehen weshalb Du überhaupt einem Handwerk nachgehst, dessen Regeln Dir scheinbar so sehr missfallen, dass Du Dich so masslos drüber aus lässt?

Oder weshalb Du Dich überhaupt in den Forenbereich "Jägerei" begeben hast.
Ganz offensichtlich hast Du uns ja jagarisch nichts bis nicht sehr viel zu sagen..

Du lässt ja in gröbsten Masse den Respekt gegenüber Jägern (fast hätte ich geschrieben: Deinesgleichen) vermissen!

Momentan sehe ich also hier nur einen als "Pseudo" herum turnen... nämlich Dich :think:

Sollte ich mit 85 Jahren noch jagan gehen können, dann hoffentlich mit einem anderen Typ "Jäger" an meiner Seite.

Nachdenklich stimmt mich überdies, wieso man es nicht geschafft hat, Dir im Kurs jagarisch wesentliches nahe zu bringen.

Waidmanns Heil !

öööhm.. oder wie lautet nun der Gruß in Euren Kreisen? :think:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Fr 17. Feb 2012, 15:52

A.Wöhler hat geschrieben:Wenn du damit meinst, dass du es respektlos findest, wenn ich mehr Achtung davor habe wenn Leute die jagen besser schiessen können als gut aussehen und pseudogscheit jägerisch daherreden können, dann sei es dir unbenommen.

Vielleicht liegt das auch an deinem Umfeld...die Jäger die ich persönlich kenne, sind durch die Bank ausgezeichnete Gewehr- und Flintenschützen, müssen keinerlei Respekt heucheln und tun alles um ein Tier möglichst schmerzfrei zu töten.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

A.Wöhler
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von A.Wöhler » Fr 17. Feb 2012, 16:22

@ Big Ben

Kann schon sein.

Ich seh die Jagerei jedenfalls deutlich entspannter. Das Umfeld wird sich bald grundlegend in Richtung Professionalisierung ändern. Da ist besser man ist drauf vorbereitet.

Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Revierler_old » Fr 17. Feb 2012, 16:26

Wenn du unter Professionalisierung Respektlosigkeit und Negieren der Tradition meinst... Ja, dann ist das so.
Dont feed the Troll.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

A.Wöhler
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von A.Wöhler » Fr 17. Feb 2012, 16:50

Nein, das mein ich nicht. Der Zauber wie er jetzt gehandhabt wird, wird sich ganz einfach aufhören, weil jene Menschen die in unserer Gesellschaft den Karren ziehen immer vehementer ihren Anteil in der Nutzung des gemeinsamen Raumes beanspruchen. Siehe Freizeitsportler und Ansprüche insbesondere der Seilbahnwirtschaft. Da fährt der Zug bezüglich mancher Formen der Jagdausübung in vielen Gebieten ab. Diskussionen bei der Auswahl der Formen der dazu notwendigen effizienten Wildbewirtschaftung gibt es ja schon zur genüge.

Wer dann nicht schwimmen kann geht unter. Und die verzopfte Tradition wird kein bischen behilflich sein.

By the way, wie man aufbricht dürfte dann noch das kleinste Thema sein. Und damit solls genug sein.

Ronald
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Ronald » Fr 17. Feb 2012, 16:51

Lassts euch doch net segieren.

Je mehr sich aufregen desto mehr freuts den Wöhler.

Es war halt a bissl kalt die letzten Tage....... :roll:

I werd weiterhin aufbrechen. Und das mit dem Haupt nach unten.

Ronald

minka
.22 lr
.22 lr

Beitrag von minka » Fr 17. Feb 2012, 17:28

Du hast doch die Prüfung bestanden,oder nicht, daher auch die entsprechenden jagdlichen Ausdrücke gelernt und zur Prüfung wissen müssen, warum willst du di8ese nun nicht mehr verwenden?

Varminter

Beitrag von Varminter » Fr 17. Feb 2012, 17:32

minka hat geschrieben:Du hast doch die Prüfung bestanden,oder nicht, daher auch die entsprechenden jagdlichen Ausdrücke gelernt und zur Prüfung wissen müssen, warum willst du di8ese nun nicht mehr verwenden?

Er meint halt, das gehört sich nit bei profimässigem Jagdmanagement... :roll:

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Fr 17. Feb 2012, 17:41

Lasst es jetzt bitte einfach gut sein.

sonnwend
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von sonnwend » Fr 17. Feb 2012, 17:58

@ A.Wöhler
Gebe Ihnen 100% recht.

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gumbar » Fr 17. Feb 2012, 18:19

sonnwend hat geschrieben:@ A.Wöhler
Gebe Ihnen 100% recht.

Jetzt ist auch dem Troll Nr 2 der Klodeckel auf die Finger gefallen.

Zur Erinnerung:
viewtopic.php?f=20&t=5441&p=92870#p92870

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Fr 17. Feb 2012, 18:41

Es gibt halt unterschiedliche Meinungen zu unterschiedlichen Themen...ist ja alles kein Problem solange man nicht versucht den anderen zu missionieren.

sandman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sandman » Fr 17. Feb 2012, 21:21

Die, sogenannte "Professionalisierung" der Jagd ist der feuchte Wunschtraum der Grünen. Das bedeutet, dass es nur mehr hauptberufliche Jäger gäbe und die Jagd als Hobby und Freizeitgestaltung verboten würde.

Was diese Dam- & Herrschaften nämlich vergessen ist, dass alleine die Jagdpacht (die dann größtenteils wegfallen würde) in Österreich einen Umsatz von ca 350 - 400 Millionen € einbringt, zusammen mit den Umsätzen aus dem Wildbrethandel und den direkt erwirtschafteten Beträgen aus der Jagd (ohne Waffen-/Munitions-/Bekleidungs- und Ausrüstungshandel) trägt die Jagd in Ö ca 1 Milliarde € zur Volkswirtschaft bei.

Dies alles würde wegfallen, denn wer pachtet dann noch ein Revier, in dem er das Wild von einem angestellten, und damit zu bezahlendem, Jäger erlegen lässt? Auch die gesamte Wildhege würde wegfallen, die jetzt von den Jägern geleistet wird. Mit größter Wahrscheinlichkeit würden dann einige Arten aussterben (Auerwild, Birkwild etc), andere würden lokal extrem Überhand nehmen (Schwarz-, wie auch Rot- und Rehwild).

Aber das können diese Leute ja nicht wissen, da sie sich ja gar nicht mit der Wildökologie und -bioilogie auseinander setzen, sondern nur die bösen, bösen Jäger verbieten wollen, die das arme Bambi umbringen.

grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Antworten