Steyr STM556
- My Name is Earl
- .223 Rem
Re: Steyr STM556
Ich verstehe bis heute nicht, wo das Problem liegt das Baugruppen austauschbar sind.
Hier wird ja nur wieder dem Bürger unterstellt er würde das ausnutzen. Und selbst wenn. Woher sollte ich einen Full Auto Receiver oder ähnliches herbekommen? Und warum sollte ich mir das ganze antun?
Ein Waffenhersteller aus Österreich bietet auch Behördenwaffen an die wir haben dürfen und die auf Full Auto umbaufähig wären. Nur bitte wer tut sich das an und was bringt es, außer Hefn und an Batzn von einer Geldstrafe.
Soll das einer Verstehen.
Gesendet mit Tapatalk
Hier wird ja nur wieder dem Bürger unterstellt er würde das ausnutzen. Und selbst wenn. Woher sollte ich einen Full Auto Receiver oder ähnliches herbekommen? Und warum sollte ich mir das ganze antun?
Ein Waffenhersteller aus Österreich bietet auch Behördenwaffen an die wir haben dürfen und die auf Full Auto umbaufähig wären. Nur bitte wer tut sich das an und was bringt es, außer Hefn und an Batzn von einer Geldstrafe.
Soll das einer Verstehen.
Gesendet mit Tapatalk
Alkohol ist ein prima Lösungsmittel! Er löst Familien, Freundschaften, Arbeitverhältnisse, Nierensteine und Gehirnzellen auf. Er löst nur keine Probleme!
- My Name is Earl
- .223 Rem
gewo hat geschrieben:Noldi hat geschrieben:..Von daher es liegt ja eh an uns. Vereinsmitglied werden und Schützenbundmitglied und dann im jeweiligen Bundesland durchsetzen, dass HAs anerkannt werden.
guter plan.
machen.
Nur aus Neugierde. Würde das theoretisch funktionieren? Und wie würde der Weg dorthin aussehen?
Lg
Gesendet mit Tapatalk
Alkohol ist ein prima Lösungsmittel! Er löst Familien, Freundschaften, Arbeitverhältnisse, Nierensteine und Gehirnzellen auf. Er löst nur keine Probleme!
Gewo, haben wir in OÖ ja schon gemacht. Zumindest mal im statischen Bereich.
Wenn ich es richtig verstanden habe dann muss ein OSM beim Landesschützenverband einen Antrag stellen. Als Regeln könnte man die aus OÖ für statische Bewerbe 1:1 übernehmen.
Der andere Weg führt über den Ipsc Verband. Die arbeiten bereits daran.
Wenn ich es richtig verstanden habe dann muss ein OSM beim Landesschützenverband einen Antrag stellen. Als Regeln könnte man die aus OÖ für statische Bewerbe 1:1 übernehmen.
Der andere Weg führt über den Ipsc Verband. Die arbeiten bereits daran.
Meine Ansicht:
Grundsätzlich sind alle diese HA (OA, Hera, Schmeisser....) Kriegsmaterial....außer sie werden vom Hersteller in einer gesonderten zivilen Version vertrieben (d.h. eine neue Produktlinie geschaffen), die sich deutlich von den "militärischen" Versionen unterscheidet. Dabei geht es einfach nur um Politik! Es muss für die öffentlich Hand zu rechtfertigen sein, dass diese eigentlichen Kriegswaffen in zivile Hände gehen. Und dafür müssen dann halt ein paar "sehr sinnvolle" Änderungen an den Waffen gemacht werden (z.B. Abfräsen einer Verschlusswarze etc.)
Dass dann aber in einer Beurteilung Waffenausrüstungen wie z.B. der Staubschutzdeckel als Hinweis auf die militärische Verwendung benutzt werden....unverständlich!
Ich persönlich habe darüber nachgedacht den Gegenvorschlag an das BMfLV zu machen, Teile wie den Mündungsfeuerdämpfer auszutauschen, den Verschluss (auf die bewährte Art und Weise) durch einen Waffenmeister verändern zu lassen und so dann eine Importgenehmigung zu erwirken. Schlussendlich habe ich den Gedanken aber wieder verworfen, weil das eben nicht ausreichen würde.
*ironiean* Wahrscheinlich wäre es erfolgsversprechender auf eine Ausnahmegenehmigung Kat. A anzusuchen *ironieaus*
Bitte was soll die Aussage über den verstellbaren Gasdruck bei einer Waffe mit piston-driven System? Deshalb auch meine Bedenken bez. des STM556 - das ja nach dem selben Prinzip funktionieren sollte... (wenn ich mich nicht irre).
Grundsätzlich sind alle diese HA (OA, Hera, Schmeisser....) Kriegsmaterial....außer sie werden vom Hersteller in einer gesonderten zivilen Version vertrieben (d.h. eine neue Produktlinie geschaffen), die sich deutlich von den "militärischen" Versionen unterscheidet. Dabei geht es einfach nur um Politik! Es muss für die öffentlich Hand zu rechtfertigen sein, dass diese eigentlichen Kriegswaffen in zivile Hände gehen. Und dafür müssen dann halt ein paar "sehr sinnvolle" Änderungen an den Waffen gemacht werden (z.B. Abfräsen einer Verschlusswarze etc.)
Dass dann aber in einer Beurteilung Waffenausrüstungen wie z.B. der Staubschutzdeckel als Hinweis auf die militärische Verwendung benutzt werden....unverständlich!
Ich persönlich habe darüber nachgedacht den Gegenvorschlag an das BMfLV zu machen, Teile wie den Mündungsfeuerdämpfer auszutauschen, den Verschluss (auf die bewährte Art und Weise) durch einen Waffenmeister verändern zu lassen und so dann eine Importgenehmigung zu erwirken. Schlussendlich habe ich den Gedanken aber wieder verworfen, weil das eben nicht ausreichen würde.
*ironiean* Wahrscheinlich wäre es erfolgsversprechender auf eine Ausnahmegenehmigung Kat. A anzusuchen *ironieaus*
Bitte was soll die Aussage über den verstellbaren Gasdruck bei einer Waffe mit piston-driven System? Deshalb auch meine Bedenken bez. des STM556 - das ja nach dem selben Prinzip funktionieren sollte... (wenn ich mich nicht irre).
Ronin3101 hat geschrieben:Ich persönlich habe darüber nachgedacht den Gegenvorschlag an das BMfLV zu machen, Teile wie den Mündungsfeuerdämpfer auszutauschen, den Verschluss (auf die bewährte Art und Weise) durch einen Waffenmeister verändern zu lassen und so dann eine Importgenehmigung zu erwirken. Schlussendlich habe ich den Gedanken aber wieder verworfen, weil das eben nicht ausreichen würde.
Würde schon ausreichen, sonst hätte Andi1911 nicht seine Knights Armament nach Österreich gebracht. MFD durch Kompensator austauschen, Verschluss und Lauf abändern (durch Warze abschleifen) und dann "sollte" es passen. Staubschutzdeckel ist wirklich seltsam, der war aber beim OA15, Schmeisser, Hera auch kein Problem. Vielleicht kann man zwei kleine Löcher in den Deckel bohren, damit er "entmilitarisiert" ist

@ Kategorie A: Das solltest du dir gut überlegen. Bringt dir mindestens eine Waffenkontrolle ins Haus, plus wahrscheinlich einen Eintrag auf einer Watch List mit "potenziell gefährlichen Bürgern", frei nach dem Motto: "Wers nicht legal kriegt, wird sichs auf anderen Wege beschaffen"
- Fangschuss
- .50 BMG
Für das "Durchboxen" von solchen HA würde sich ein PD-Verein prima eignen.
Nö, das würde nach der Rechtsansicht des Bmlvs eben nicht ausreichen.
Die Knights wurde vom Bmi eingestuft. Das Bmlvs sagt aber dass sei KM.
Allerdings ist für jagdliche und sportliche HAs das Bmlvs nicht zuständig!
Die Knights wurde vom Bmi eingestuft. Das Bmlvs sagt aber dass sei KM.
Allerdings ist für jagdliche und sportliche HAs das Bmlvs nicht zuständig!
Fangschuss hat geschrieben:Für das "Durchboxen" von solchen HA würde sich ein PD-Verein prima eignen.
Jup. Allerdings bräuchte der dann 9 Länderzweigvereine neben dem zentralen Bundesverein. Weil soviel ich weiß muss der Verein im jeweiligen Bundesland sein um dort beim "Landes"schützenverband Mitglied sein zu können. Und nur so könnten wir dann über einen Landes-PD-OSM Anträge an den Landesschützenbund stellen.
@Scaar: Es würde mich schwer enttäuschen, wenn ich noch nicht auf dieser Liste stehen würde
) Und mit Waffenkontrollen in meinem Haus hab ich gar keine Probleme - alles legal, alles ordentlich verwahrt. Bereits zugesprochene Rechte lassen sich nur sehr schwer wieder zurücknehmen (siehe Pumpgun). Die Rechte zu bekommen ist schon wieder eine andere Sache...
Ich glaube auch, dass die Rechtsansichten des BM.I und des nun beauftragten BMfLV ganz gewaltig auseinander gehen. Ob sich da ein Ministerium von einem Verein wirklich beeindrucken oder überzeugen lässt? Ich hab da so meine Zweifel...

Ich glaube auch, dass die Rechtsansichten des BM.I und des nun beauftragten BMfLV ganz gewaltig auseinander gehen. Ob sich da ein Ministerium von einem Verein wirklich beeindrucken oder überzeugen lässt? Ich hab da so meine Zweifel...
Noldi hat geschrieben:Gewo, haben wir in OÖ ja schon gemacht. Zumindest mal im statischen Bereich.
hi
fuer eine bundesportordnung muss dieselbe, idente sportordnung in mindestens fuenf bundeslandverbaenden beschlossen worden sein
ich glaube dzt sind es beim ÖSB drei bundeslaender: OÖ, NOE; stmk
bin aber ned sicher ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
My Name is Earl hat geschrieben:Ich verstehe bis heute nicht, wo das Problem liegt das Baugruppen austauschbar sind.
hi
rechtlich ist es schon ein problem
laut KMV sind "teile" von kriegmaterial auch kriegsmaterial
und da ist eben nicht von "waffenrelevanten teilen" die rede sondern eben von "teilen"
wenn also der teil einer serienwaffe in eine waffe passt die der KMV unterliegt dann ist dieser teil der serienwaffe KM
und damit ist die ganze waffe KM....
doubleaction OG, Wien
Ronin3101 hat geschrieben:Ob sich da ein Ministerium von einem Verein wirklich beeindrucken oder überzeugen lässt? Ich hab da so meine Zweifel...
hi
keine zweifel
muessen sie
in dem moment in dem es eine sportordnung gibt wird dem BMLV der teppich unter dem boden weggezogen
ab dann muesste evt sogar von haus aus wieder das BMI zustaendig werden denn sport-HAs sind ja ausdruecklich von der KMV ausgenommen
doubleaction OG, Wien
gewo hat geschrieben:My Name is Earl hat geschrieben:Ich verstehe bis heute nicht, wo das Problem liegt das Baugruppen austauschbar sind.
hi
rechtlich ist es schon ein problem
laut KMV sind "teile" von kriegmaterial auch kriegsmaterial
und da ist eben nicht von "waffenrelevanten teilen" die rede sondern eben von "teilen"
wenn also der teil einer serienwaffe in eine waffe passt die der KMV unterliegt dann ist dieser teil der serienwaffe KM
und damit ist die ganze waffe KM....
Das ist die Rechtsansicht des Bmflvs. Ein VwGH Urteil dass das asuch so sieht wäre mir nicht bekannt. Auch wird vielfach vertreten dass nur Waffenrelevante Teile mit KM Teile gemeint sind ... So war bisher auch die Ansicht des BMI, sonst gäbe es gar keine OA etc.
- Fangschuss
- .50 BMG
Scaar hat geschrieben:Ronin3101 hat geschrieben:Ich persönlich habe darüber nachgedacht den Gegenvorschlag an das BMfLV zu machen, Teile wie den Mündungsfeuerdämpfer auszutauschen, den Verschluss (auf die bewährte Art und Weise) durch einen Waffenmeister verändern zu lassen und so dann eine Importgenehmigung zu erwirken. Schlussendlich habe ich den Gedanken aber wieder verworfen, weil das eben nicht ausreichen würde.
Würde schon ausreichen, sonst hätte Andi1911 nicht seine Knights Armament nach Österreich gebracht. MFD durch Kompensator austauschen, Verschluss und Lauf abändern (durch Warze abschleifen) und dann "sollte" es passen. Staubschutzdeckel ist wirklich seltsam, der war aber beim OA15, Schmeisser, Hera auch kein Problem. Vielleicht kann man zwei kleine Löcher in den Deckel bohren, damit er "entmilitarisiert" ist
@ Kategorie A: Das solltest du dir gut überlegen. Bringt dir mindestens eine Waffenkontrolle ins Haus, plus wahrscheinlich einen Eintrag auf einer Watch List mit "potenziell gefährlichen Bürgern", frei nach dem Motto: "Wers nicht legal kriegt, wird sichs auf anderen Wege beschaffen"
Die Picatinnyschiene muss dann noch abgeschliffen und pink lackiert werden!

Fangschuss hat geschrieben:Die Picatinnyschiene muss dann noch abgeschliffen und pink lackiert werden!
Wenn pink helfen würde, würde ich mit Freude den ein oder anderen Selbstlader so lackieren