Frust und Ärger thread

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
hungarus_old
Supporter 7,62x54R
Supporter 7,62x54R
Re: Frust und Ärger thread

Beitrag von hungarus_old » Mi 11. Jan 2012, 11:58

Armin hat geschrieben:
hungarus hat geschrieben:Es ist so wie bei kleinen Kindern.

Am wichtigsten aber ist die Sinnhaftigkeit jeder Regel.

Da muss ich mal nachfragen. Weiß wer warum die Rettungsgasse eingeführt wurde? Ich nicht! Angeblich weil auf geschätzten 5% unserer Autostrassen und Autobahnen der Pannenstreifen zu dünn ist?

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mi 11. Jan 2012, 12:04

Damit sich der eine Spezi vom Gorbach die passende AT-Domain dazu sichern und an den Meistbietenden weiterverkaufen kann!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

josephiner
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von josephiner » Mi 11. Jan 2012, 12:07

Ich find die Idee der Rettungsgasse nicht schlecht da hier einfach mehr Platz gegeben ist um mit Einsatzfahrzeugen zum Unfallort zu gelangen. Das sie (noch) nicht funktioniert ist allein die Schuld der Autofahrer. Wär ja alles nicht so schwer und wissen täte es auch schon jeder. Gibt ja sogar schon Bilder davon neben den Autobahnen.Bei unseren teitschn Nachbarn hat es 20 Jahre gedauert.Das Ganze ist nicht aus der Luft gegriffen worden sondern wurde auf Anregung der Einsatzkräfte beschlossen. Die Rettungsgasse zu beschimpfen damit wir uns ein bisschen über Gesetze und Vorschriften aufregen können finde ich persönlich ein bisschen traurig.

sponsi
.308 Win
.308 Win

Beitrag von sponsi » Mi 11. Jan 2012, 12:08

hungarus hat geschrieben:Also doch keine 270€ Tolle Informationspolitik, jeder sagt was anderes (warum wundert mich das eigenltich? :headslap: ) . Danke für die Info.

Da kann man nur hoffen das man selber nie die Rettungsgasse als insasse eines Einsatzfahrzeuges braucht.
(Mal abgesehen davon, im Einsatsfall werden die hoffentlich wichtigeres zu tun zu haben als die Eierbären abzustrafen)

Gleich beim Polizisten ein Organmandat zu bezahlen geht (noch) nicht, was bei einer Anzeige verrechnet wird weiß ich nicht.

Bei einem gscheiten Crash kommt eh der Huberer, der braucht keine Schwachsinnsgasse. :mrgreen:

sponsi
- 22 lr - 7,65 mm Browning - 9 mm Luger - 357 Mag - 10 mm Auto - 45 ACP - 45 WinMag - 6,5x55 - 7x57 - 30 Carbine - 7,5x54 French - 7,5x55 Swiss - 308 Win - 7,62x54R - 8x50R - 8x56R - 8x57IS - 12/76 Mag -

Varminter

Beitrag von Varminter » Mi 11. Jan 2012, 12:09

hungarus hat geschrieben:
Armin hat geschrieben:

Es handelt sich aber eben nicht um kleine Kinder. Der Staat ist auch nicht beauftragt oder berechtigt, Erwachsene (Wähler!) zu erziehen. Daher stimmt auch der Vergleich nicht. Über die Wirkungslosigkeit drakonischer Strafen ist andernort bereits mehr als genug gesagt worden. Einen enschlossenen Täter hält auch die Aussicht aufs Schafott nicht von seinem Tun ab.

Am wichtigsten aber ist die Sinnhaftigkeit jeder Regel. 80er-Beschränkungen auf geraden, 4-spurigen Autobahnen sind nicht einsichtig und werden daher auch nicht befolgt. Der Sinn der "Rettungsgasse" erschließt sich auch nur Bürokraten im Verkehrsministerium oder im KfV. M. E. wird das Ganze mehr schaden, als es nix nutzt :doh: . Wieder ein Möglichkeit mehr, dem Bürger seine Nichtswürdigkeit zu demonstrieren und ihn auszusackeln. Mehr steckt wohl nicht dahinter...

Wäre nett wenn du das Ganze Zitat her-nimmst. Du hast Recht: ja die einigen sind durch nichts zu Stoppen. Bei Vielen aber sehe ich Hoffnung, dass empfindliche Strafen sich mehr ins Gehrin prägen als die Freigasse.

Die Strafe, die wirklich weh tut, ist FÜHRERSCHEINENTZUG.

sponsi
.308 Win
.308 Win

Beitrag von sponsi » Mi 11. Jan 2012, 12:30

hungarus hat geschrieben:
Armin hat geschrieben:

Am wichtigsten aber ist die Sinnhaftigkeit jeder Regel.

Da muss ich mal nachfragen. Weiß wer warum die Rettungsgasse eingeführt wurde? Ich nicht! Angeblich weil auf geschätzten 5% unserer Autostrassen und Autobahnen der Pannenstreifen zu dünn ist?

Damits uns Idioten von wichtigeren Dingen ablenken können?

sponsi
- 22 lr - 7,65 mm Browning - 9 mm Luger - 357 Mag - 10 mm Auto - 45 ACP - 45 WinMag - 6,5x55 - 7x57 - 30 Carbine - 7,5x54 French - 7,5x55 Swiss - 308 Win - 7,62x54R - 8x50R - 8x56R - 8x57IS - 12/76 Mag -

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mi 11. Jan 2012, 12:40

hungarus hat geschrieben:Da muss ich mal nachfragen. Weiß wer warum die Rettungsgasse eingeführt wurde? Ich nicht! Angeblich weil auf geschätzten 5% unserer Autostrassen und Autobahnen der Pannenstreifen zu dünn ist?

hallo

dass der pannenstreifen zu schmal ist waere alleine fuer sich genommen noch kein grund fuer die rettungsgassen bestimmungen
dann man haette es dann ja auch einfach machen koennen und die bestimmung erlassen dass dann alle ein bisserl nach links ausweichen sodass der pannenstreifen entsprechend breit wird

das haette ja auch jeder kapiert
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Armin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Armin » Mi 11. Jan 2012, 12:50

Varminter hat geschrieben:Die Strafe, die wirklich weh tut, ist FÜHRERSCHEINENTZUG.

Der allerdings hätte in vielen Fällen existenzvernichtende Wirkung und träfe natürlich bevorzugt diejeinigen, die (weil sie halt 50.000km oder mehr im Jahr herunterradeln müssen) auch eine erheblich größere Chance haben, einmal einen Fehler zu machen. Ist aber wurscht - die derart "Freigesetzten" könnte man ja dann gleich pensionieren - auf ein paar Frührentner mehr kommt´s auch schon nicht mehr an...

Außerdem: Delikt und Strafe sollten zueinander schon in einem halbwegs vernünftigen Verhältnis stehen. Sich an eine von Grund auf vertrottelte Regel nicht zu halten, ist imho eher ein Beweis für das Vorhandesein von (Rest-)Intelligenz als eine strafbare Handlung... ;)
Right is right and left is wrong!

Varminter

Beitrag von Varminter » Mi 11. Jan 2012, 12:59

Armin hat geschrieben:
Varminter hat geschrieben:Die Strafe, die wirklich weh tut, ist FÜHRERSCHEINENTZUG.

Der allerdings hätte in vielen Fällen existenzvernichtende Wirkung und träfe natürlich bevorzugt diejeinigen, die (weil sie halt 50.000km oder mehr im Jahr herunterradeln müssen) auch eine erheblich größere Chance haben, einmal einen Fehler zu machen. Ist aber wurscht - die derart "Freigesetzten" könnte man ja dann gleich pensionieren - auf ein paar Frührentner mehr kommt´s auch schon nicht mehr an...

Außerdem: Delikt und Strafe sollten zueinander schon in einem halbwegs vernünftigen Verhältnis stehen. Sich an eine von Grund auf vertrottelte Regel nicht zu halten, ist imho eher ein Beweis für das Vorhandesein von (Rest-)Intelligenz als eine strafbare Handlung... ;)

Es muss kein Führerscheinentzug für´s Leben sein - 4 bis 6 Wochen merkt sich jeder und das ist mit dem Jahresurlaub notfalls abzufedern.

Der Schein ist auch weg, wenn man besoffen fährt und ich weiss genau, dass Vielfahrer sehr, sehr vorsichtig wurden, vor allem die Berufs-LKW-Fahrer.

Ich stimme dir zu, das die Rettungsgasse eine idiotische Regel ist - aber sie ist nun da und die bisherigen Pannenstreifen sind damit blockert, also MUSS es eine permanente Durchfahrmöglichkeit für Rettungsfahrzeuge und Feuerwehr geben, wenn wir im Notfall nicht unversorgt verbluten wollen.

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Mi 11. Jan 2012, 13:00

BigBen hat geschrieben:Damit sich der eine Spezi vom Gorbach die passende AT-Domain dazu sichern und an den Meistbietenden weiterverkaufen kann!

Auf sowas müsste man halt immer früher draufkommen ;)
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steh ... ffengesetz

Undertaker
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Undertaker » Mi 11. Jan 2012, 13:03

Habt ihr eigentlich die Novellierung der StVO gelesen? Das hat von vorn bis hinten keine Substanz und ist eine zu Papier gewordene Schwammigkeit. Beispiele gefällig? Was ist ins Stocken geratender Verkehr? Alles unter der Autobahnmindestgeschwindigkeit oder was? Welche Mindestseitenabstände sind in der gebildeten aber sich bewegenden Rettungsgasse zu wahren? Wie schauts aus bei Fahrspuren die ziemlich apbrubt zur Abbiegespur werden (A23) Spurenvorrang abgeschafft oder was? Die Fragezeichen ziehen sich durch den ganzen Text und so gehts m.E. nicht: Irgendwas hinkacken und dann reicht man nach Bedarf und Anlassfall halt die Auslegungen nach. Eine möglicherweise sinnvolle Sache braucht gerade im Straßenverkehr klare Regeln und nicht nur depperte Strafandrohungen :angry-cussing:
Sent from my NOKIA 1011 using Takatuka

Grüße vom Undertaker

josephiner
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von josephiner » Mi 11. Jan 2012, 13:06

Stimmt, das zeugt von Intelligenz das wir uns über ein System aufregen das Leben retten soll und es auch tut. Da gibt es nur diesen da :tipphead:

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mi 11. Jan 2012, 13:14

hallo

wurde neulich von einem verkehrsjuristen in einer diskussionsrunde erklaert

Undertaker hat geschrieben:Was ist ins Stocken geratender Verkehr? Alles unter der Autobahnmindestgeschwindigkeit oder was?

angeblich ja
also suedosttangente ab 50km/h und darunter pannnenstreifen benuetzen um die rettungsgasse bilden zu koennen

Undertaker hat geschrieben:Welche Mindestseitenabstände sind in der gebildeten aber sich bewegenden Rettungsgasse zu wahren?

50cm + 1cm pro km/h gefahrene geschwindigkeit

Undertaker hat geschrieben:Wie schauts aus bei Fahrspuren die ziemlich apbrubt zur Abbiegespur werden (A23) Spurenvorrang abgeschafft oder was?

wenn du kein einsatzfahrzeug bist gilt der spurenvorrang der einfahrenden
die rechts fahrenden in der hauptfahrbahn muessen stehen bleiben

zudem muss zwischen JEDEM fahrzeug soviel abstand gehalten werden dass das einsatzfahrzeug (schneepflug ect) ZWISCHEN den fahrzeugen seitlich die spuren wechseln kann, denn sonst kaemen die einsatzfahrzeuge ja nie von der autobahn runter wenn sie ganz links in der rettungsgasse fahren
man kann also von einem abstand von reaktionsweg+ fahrzeuglaenge einsatzfahrzeug+ reaktionsweg als mindestabstand zwischen jedem fahrzeug im stau ausgehen ...

und besonders spannend bleibt das seit 1.1. beliebte gesellschaftsspiel:
die feuerwehr kommt durch die rettungsgasse
die rettung ueber den pannenstreifen
wer muss wann wohin ausweichen ..
Zuletzt geändert von gewo am Mi 11. Jan 2012, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Centershot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Centershot » Mi 11. Jan 2012, 13:16

Wer in Italien stark alkoholisiert beim Fahren erwischt wird verliert sein Auto...es wird eingezogen und versteigert!
Ich kann allerdings nicht sagen wie es sich mit Fahrzeugen verhält die im Firmeneigentum sind und von Mitarbeitern dienstlich bewegt werden.
So etwas tut weh und über dieses gültige Gesetz hat ganz Europa gesprochen, JEDER hat begriffen wo in Italien beim Saufen das Ende der Fahnenstange ist!
So viel (leider etwas OT) zum "weh tun...!" Egal wie man jetzt zu diesem Gesetz stehen mag...es ist in einem EU Staat gültig!

Ich halte die Rettungsgasse für durchaus sinnvoll und mittlerweile sollte jeder Fahrer wissen worum es geht und wie man sich richtig verhalten soll.
Immerhin geht es ja wirklich oft um´s Überleben....daher habe ich genau "Null-Verständnis" für Fahrer welche die Rettungsgasse (vorher den Pannenstreifen) zum persönlichen schnelleren Vorwärtskommen missbrauchen!

Centershot

Varminter

Beitrag von Varminter » Mi 11. Jan 2012, 13:19

Centershot hat geschrieben:Wer in Italien stark alkoholisiert beim Fahren erwischt wird verliert sein Auto...es wird eingezogen und versteigert!
Ich kann allerdings nicht sagen wie es sich mit Fahrzeugen verhält die im Firmeneigentum sind und von Mitarbeitern dienstlich bewegt werden.
So etwas tut weh und über dieses gültige Gesetz hat ganz Europa gesprochen, JEDER hat begriffen wo in Italien beim Saufen das Ende der Fahnenstange ist!
So viel (leider etwas OT) zum "weh tun...!" Egal wie man jetzt zu diesem Gesetz stehen mag...es ist in einem EU Staat gültig!

Ich halte die Rettungsgasse für durchaus sinnvoll und mittlerweile sollte jeder Fahrer wissen worum es geht und wie man sich richtig verhalten soll.
Immerhin geht es ja wirklich oft um´s Überleben....daher habe ich genau "Null-Verständnis" für Fahrer welche die Rettungsgasse (vorher den Pannenstreifen) zum persönlichen schnelleren Vorwärtskommen missbrauchen!

Centershot

+1 Vor allem kann es um das EIGENE Überleben gehen und da ist es mir scheissegal, ob dann ein verblödeter Berufskraftfahrer seinen Job verliert, weil er die Rettungsgasse bewusst blockiert.

Gesperrt