Steyr STM556

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
kuni
.50 BMG
.50 BMG

Re: Steyr STM556

Beitrag von kuni » Fr 2. Jan 2015, 13:54

BigBen hat geschrieben:Zum 1000sten Mal: das Waffengesetz ergibt in weiten Teilen auch keinen Sinn! Jeder neue AR15-Style-Halbautomat von einem neuen Hersteller muss als Kat. B neu eingestuft werden, selbst wenn die Waffe absolut baugleich ist wie ein OA15 oder ein HERA 15th. Abgesehen davon funktioniert das STM556 ja auch ganz anders und ist einem AR15 nur optisch ähnlich. Bevor ein neuer, militärisch aussehender Halbautomat in AT zugelassen wird, werden eher die aktuell erlaubten HA verboten und jeder neue Einstufungsantrag kann von den zuständigen Ministerien dafür zum Anlass genommen werden.

Bitte zerstöre uns mit deiner, vermutlich den Tatsachen entsprechenden, Meinung nicht den Glauben ans Christkind.

Evt. wäre eine mögliche Aussage ja: in 3-4 Jahren wird das Gewehr, sofern es zu einem Ankauf durch eine Armee/Polizeieinheit kommt, als Vorserie produziert. Ca. 2 Jahre später beginnt die Serienversion A1. Nach 4-5 Jahren ist dieser Auftrag abgearbeitet. Danach wird Steyr eine Zivile Version entwickeln (nochmals 2 Jahre) und einen Einstufungsantrag stellen.

Dann hat jeder ein Ziel (wäre 2026 bis 2028) und alle sind glücklich. Wenn wir das noch oft genug vorbeten, glauben es alle und 2027 wird als vermutlicher Liefertermin im ganzen Internet gültig sein. Und was 2027 ist kann heute eh noch keiner sagen....

LG

Polaris
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Polaris » Fr 2. Jan 2015, 14:18

Al3x hat geschrieben:Selten so einen Schmarrn gelesen, sorry.

Steyr wird sich in Frankreich für die neue Armeewaffe bemühen und sonst stehen auch noch ein paar Ausschreibungen in Europa aus.

wieso ma immer gleich so aggressiv werden muss, versteh ich halt net.

ich bin mir ziemlich sicher, dass er den zivilmarkt in .at gemeint hat, weil für UNS in UNSERER situation nichts anderes relevant ist. und da geb ich ihm recht, ich würde das OA immer wieder vorziehen.

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » Fr 2. Jan 2015, 14:41

Polaris hat geschrieben:
Al3x hat geschrieben:Selten so einen Schmarrn gelesen, sorry.

Steyr wird sich in Frankreich für die neue Armeewaffe bemühen und sonst stehen auch noch ein paar Ausschreibungen in Europa aus.

wieso ma immer gleich so aggressiv werden muss, versteh ich halt net.

ich bin mir ziemlich sicher, dass er den zivilmarkt in .at gemeint hat, weil für UNS in UNSERER situation nichts anderes relevant ist. und da geb ich ihm recht, ich würde das OA immer wieder vorziehen.

Alex hat mit Sicherheit piston AR15 Systeme gemeint von denen es eben NICHT genug am Markt gibt, sonst wär HK nicht so erfolgreich damit grad unterwegs

stinknormale DI AR15 gibts aber wie Sand am Meer
verhältnismässig gesehen sogar bei uns in AT (*ba dum tsss*)
member the old PD design ? oh I member

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Al3x » Fr 2. Jan 2015, 15:11

Polaris hat geschrieben:wieso ma immer gleich so aggressiv werden muss, versteh ich halt net.

Das war noch lange nicht aggressiv, der USer hasgunz hat keine praktische Erfahrung mit HAs und liest nur im www, er darf ja noch keine Kat. B Waffe besitzen, entschuldigung dass ich das so sage, ist ja nicht böse gemeint.

Und woher willst denn wissen was er gemeint hat wenn er es nicht explizit ausspricht?
Zum raten bin ich nicht da.

rupi hat geschrieben:Alex hat mit Sicherheit piston AR15 Systeme gemeint von denen es eben NICHT genug am Markt gibt, sonst wär HK nicht so erfolgreich damit grad unterwegs

Auch, denn H&K braucht definitiv einen guten Gegner den es jetzt bekommt und die Amerikaner werden das zu schätzen wissen.
In den USA gibt es ja den ein oder anderen Anbieter, nur sind die zu klein um Behördenaufträge durchzuziehen, wie Bushmaster mit dem ACR.

Naja, ich meine es kann nie genug davon geben, weder hüben noch drüben, weder zivil. noch militärisch, je mehr desto besser für uns alle.

Und was nach 2018 in AUT passiert, weiss jetzt noch keiner, viel ändern wird sich aber kaum.

Für Steyr geht um relativ viel beim STM556, sie müssen einen Fuss da rein bekommen, da das AUG weltweit (ausser bei uns) ein Auslaufmodel ist und danach nur noch ihre SSGs für den Law Enforcement Sektor am Markt sein werden.
In Frankreich wird sich auch Thales mit dem neuen AUG bewerben, Australien und Neuseeland kaufen bzw. suchen auch, sowie einige andere EU Länder und die USA werden auch bald vom M4 weg wollen, obwohl sie jetzt noch das A1 in Mengen nachschieben.

Mal schauen wie sich die US ARMY bei der Pistole entscheidet, das kann ein Indikator sein inwiefern sie wieder eine ausl. Firma da rein lassen.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

hasgunz
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von hasgunz » So 4. Jan 2015, 16:38

Wie oben schon gesagt wurde, ist meine Erfahrung www basierend und "Hand anlegen" konnte ich bis jetzt erst recht wenig bei HA-Gewehren.
Bin halt noch jung und hab keine Erfahrung.

Tut mir leid, wenn ich jemanden mit meinen Aussagen auf die Nerven gehe.

Und @ BigBen
Nur weil ich einmal gefragt habe, wie das mit der Kat. B gehandhabt wird musst du es mir nicht ein zweites Mal erklären.
Ich habs verstanden, dass Österreich da sehr eigen ist.
Und meine Antwort war eher auf den zivilen US Markt bezogen. (siehe Internet)
Das das SMT556 auf einem anderem System basiert hab ich erst vor kurzem herausgefunden.
Das wird die meisten Leute in den US aber wenig interessieren. Dort ist es wichtig dass "made in the US" draufsteht, dass es günstig ist und dass alle bisherigen Zubehörteile verwendet werden können.

Ohje, schon wieder so eine Aussage von einem der keine Erfahrung hat.
*Duck und weg*

Darum entschuldige ich mich noch einmal, wenn meine Aussage jemaden auf die Nerven ging.

Zum Schluss noch Bilder.

Bild

Bild

Bild

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

<BigM>
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von <BigM> » So 4. Jan 2015, 23:13

Kurzum, das STM 556 wirds in AT nicht geben und fertig.
"Gefällt Euch der Euro :D :D :D , Ihr schafft das!"

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mo 5. Jan 2015, 08:29

<BigM> hat geschrieben:Kurzum, das STM 556 wirds in AT nicht geben und fertig.

Die Chancen dafür stehen momentan zumindest denkbar schlecht...leider.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

raptor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von raptor » Mo 5. Jan 2015, 08:49

BigBen hat geschrieben:

Halten wir mal das Offensichtliche fest (das wir eh alle wissen): Also lt. dem auf der vorigen Seite verlinkten Katalog ist das auf Vollauto einstellbar, von daher wäre es noch nie genehmigt worden.
Zudem scheint das für den Behördenmarkt produziert bzw. vermarktet zu werden, auch von daher wäre das noch nie durchgegangen.

Steyr müsste zuerst eine dezidiert zivile HA Version bauen (nona, das wissen wir eh alle), die nicht auf Vollauto umrüstbar ist. Und die müsste dann genehmigt werden, was z. Zt. in der Tat sehr fraglich ist. Das wird auch zu unseren Lebzeiten nicht mehr besser werden. Und ich bezweifle auch, dass sich für Steyr eine Zivilversion dieses Gewehrs rentiert. Polizeikräfte, v.a. in den USA, tendieren ohnehin immer mehr zu militärischer Ausrüstung, die brauchen nicht extra einen coupierten HA. Und der reine Privatmarkt für sowas ist wohl sehr überschaubar.

ceterum censeo: Ich begreife nicht, wieso irgendwer immer noch Vollauto Sturmgewehre für Militär oder sogar Polizei produziert bzw. bestellt?

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Al3x » Mo 5. Jan 2015, 10:01

raptor hat geschrieben:Und ich bezweifle auch, dass sich für Steyr eine Zivilversion dieses Gewehrs rentiert.

Und ob, dann wären ja alle anderen AR Produzenten ziemlich dumm.
Hast du dir mal die Verkaufszahlen der IMI Tavor TAR-21 auf dem US Zivilmarkt angesehen?
20.000 Einheiten des Bullpups - zum Vergleich --> Steyr produziert jährlich angeblich noch an die 7000 AUG.
Und jetzt sagt mir bitte noch einer dass sich ein neues System am US Zivilmarkt nicht auszahlt.

http://onlygunsandmoney.blogspot.co.at/ ... tavor.html

raptor hat geschrieben:ceterum censeo: Ich begreife nicht, wieso irgendwer immer noch Vollauto Sturmgewehre für Militär oder sogar Polizei produziert bzw. bestellt?

Schon einmal auf ein sich bewegendes Ziel geschossen das auf dich schiesst oder ein Fahrzeug woraus auf dich geschossen wird?
Da hätt ich dann schon lieber Burst oder full-auto...besser haben und nicht brauchen als umgekehrt.

--------

Fakt ist eher dass man in Österreich generell keine Rüstungsunternehmen will und alles tut um sie umzubringen, das fängt mit der Verweigerung im Bundesheer an und geht über verschleppte Lizenzen zur Ausfuhr weiter...selbst Schiebel hat mit seinen Drohnen immense rechtliche Probleme und muss sich fast schon jede Ausfuhr mit dem Rechtsanwalt erstreiten.
In weiterer Folge führte das dann dazu dass gute Unternehmen wie Steyr von Grosskonzernen wie GDELS oder Rheinmetall gekauft werden die dann einfach den Firmensitz verlegen, immens wichtige weil hochtechnisierte Arbeitsplätze kündigen und somit bei uns nur noch entwickeln, aber woanders produzieren lassen und somit bei Exporten nicht mehr an österr. Gesetze gebunden sind..

Und so wirds jetzt auch KMW (Leopard 2..) mit NEXTER gehen...die Fusion ist ja auch so gut wie sicher und dann wird der Firmensitz nach Frankreich verlegt und was die im Gegensatz von DE von Exportbeschränkungen halten, ist ja bekannt.
Zuletzt geändert von Al3x am Mo 5. Jan 2015, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

kuni
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von kuni » Mo 5. Jan 2015, 10:08

raptor hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:

Halten wir mal das Offensichtliche fest (das wir eh alle wissen): Also lt. dem auf der vorigen Seite verlinkten Katalog ist das auf Vollauto einstellbar, von daher wäre es noch nie genehmigt worden.
Zudem scheint das für den Behördenmarkt produziert bzw. vermarktet zu werden, auch von daher wäre das noch nie durchgegangen.

Steyr müsste zuerst eine dezidiert zivile HA Version bauen (nona, das wissen wir eh alle), die nicht auf Vollauto umrüstbar ist. Und die müsste dann genehmigt werden, was z. Zt. in der Tat sehr fraglich ist. Das wird auch zu unseren Lebzeiten nicht mehr besser werden. Und ich bezweifle auch, dass sich für Steyr eine Zivilversion dieses Gewehrs rentiert. Polizeikräfte, v.a. in den USA, tendieren ohnehin immer mehr zu militärischer Ausrüstung, die brauchen nicht extra einen coupierten HA. Und der reine Privatmarkt für sowas ist wohl sehr überschaubar.

ceterum censeo: Ich begreife nicht, wieso irgendwer immer noch Vollauto Sturmgewehre für Militär oder sogar Polizei produziert bzw. bestellt?

Die Änderungen sind aber marginal. Den Laufschnellwechsel durch die Lösung vom AUG-Z ersetzen, 1 Verrigelungswarze abschleifen und im Lauf einen Stift einsetzen. Dann einen "normalen" Halbauto Lower anbauen. Der Upper bräuchte noch einen Stift, dass man den Lower nicht gegen einen FA tauschen kann

LG

Bud Spencer

-

Beitrag von Bud Spencer » Mo 5. Jan 2015, 10:53

-
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Mo 9. Mai 2016, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Al3x » Mo 5. Jan 2015, 11:21

Du hast natürlich auch insofern Recht als das dumme Geplänkel der jetzigen US Administration immens dazu beigetragen hat den zivilen Markt zu sättigen, auch der Engpass an Munition kam ja nicht überraschend.

Ich muss auch noch anmerken dass ich aus der Firmenpolitik Steyrs ohnehin nicht schlau werde, aber die werden schon wissen was sie tun.

Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Revierler_old » Mo 5. Jan 2015, 11:29

Fakt ist doch in Wirklichkeit, dass mit Vollauto sinnlos Munition verbraten wird.

Al3x hat geschrieben:
raptor hat geschrieben:Und ich bezweifle auch, dass sich für Steyr eine Zivilversion dieses Gewehrs rentiert.

Und ob, dann wären ja alle anderen AR Produzenten ziemlich dumm.
Hast du dir mal die Verkaufszahlen der IMI Tavor TAR-21 auf dem US Zivilmarkt angesehen?
20.000 Einheiten des Bullpups - zum Vergleich --> Steyr produziert jährlich angeblich noch an die 7000 AUG.
Und jetzt sagt mir bitte noch einer dass sich ein neues System am US Zivilmarkt nicht auszahlt.

http://onlygunsandmoney.blogspot.co.at/ ... tavor.html

raptor hat geschrieben:ceterum censeo: Ich begreife nicht, wieso irgendwer immer noch Vollauto Sturmgewehre für Militär oder sogar Polizei produziert bzw. bestellt?

Schon einmal auf ein sich bewegendes Ziel geschossen das auf dich schiesst oder ein Fahrzeug woraus auf dich geschossen wird?
Da hätt ich dann schon lieber Burst oder full-auto...besser haben und nicht brauchen als umgekehrt.

--------

Fakt ist eher dass man in Österreich generell keine Rüstungsunternehmen will und alles tut um sie umzubringen, das fängt mit der Verweigerung im Bundesheer an und geht über verschleppte Lizenzen zur Ausfuhr weiter...selbst Schiebel hat mit seinen Drohnen immense rechtliche Probleme und muss sich fast schon jede Ausfuhr mit dem Rechtsanwalt erstreiten.
In weiterer Folge führte das dann dazu dass gute Unternehmen wie Steyr von Grosskonzernen wie GDELS oder Rheinmetall gekauft werden die dann einfach den Firmensitz verlegen, immens wichtige weil hochtechnisierte Arbeitsplätze kündigen und somit bei uns nur noch entwickeln, aber woanders produzieren lassen und somit bei Exporten nicht mehr an österr. Gesetze gebunden sind..

Und so wirds jetzt auch KMW (Leopard 2..) mit NEXTER gehen...die Fusion ist ja auch so gut wie sicher und dann wird der Firmensitz nach Frankreich verlegt und was die im Gegensatz von DE von Exportbeschränkungen halten, ist ja bekannt.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

raptor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von raptor » Mo 5. Jan 2015, 11:30

Al3x hat geschrieben:Schon einmal auf ein sich bewegendes Ziel geschossen das auf dich schiesst oder ein Fahrzeug woraus auf dich geschossen wird?

Nein. Du etwa, Mr. Bond?

raptor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von raptor » Mo 5. Jan 2015, 11:38

Revierler hat geschrieben:Fakt ist doch in Wirklichkeit, dass mit Vollauto sinnlos Munition verbraten wird.

Genau

8xdaneben < 1xgetroffen

Die Diskussion hatten wir eh schonmal. Irgendwer hat damals einen Gefechtsbericht eines Deutschen aus Afghanistan ausgegraben, der sein Überleben und das seiner Gruppe explizit darauf zurückgeführt hat, dass die Angreifer auf Vollauto waren und nicht getroffen haben, worauf sie von den Deutschen mit Einzelfeuer erschossen wurden.

Ich war bei der Infanterie und ich kann mich nicht erinnern, dass wir jemals mit Scharfen oder Platzern Vollauto schießen hätten sollen. Im Gegenteil, wenn sich wer vertan hat und gleich ein paar Kugeln rausgejagt hat, gabs die üblichen milieubedingten Unmutsäußerungen der Veranstalter und Animatoren. :lol:

Auf :violence-uzi: folgte :angry-cussingwhite:

Antworten