Blaine hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 09:05
siehe oben
normalerweise "sollte" die verbindung zu dem außengerät entweder gleich eine kältemittelleitung sein (draußen nur der verdampfer) oder ein eigener kreis mit frostschutz, wenn der kompressor der wärmepumpe auch draußen sitzt
da musst entweder bissl ahnung haben und es dir anschaun oder den installateur fragen...
WP ist komplett draußen, kein Splitgerät. Wurde vor 10 Jahren aufgestellt.
Fragen kann ich den Installateur, der bei mir die Anlage montiert hat, gar nicht mehr weil der vor ein paar Jahren in Insolvenz ging.
Allerdings hab ich nen 2jahres Wartungsvertrag mit der Herstellerfirma. Werd die mal beizeiten fragen.
Hab nur mal beiläufig wo gelesen, dass eher kein Frostschutz genommen wird, weils den Wirkungsgrad verringert.

Wurst, ich bleib einfach beim Plan - bei extremen Minusgraden und längerem Stromausfall mach ich im Keller dicht und lass die Zuführleitungen von außen ab.
Mein Nachbar meinte, das WP Kastl draußen mit Dämmwolle einpacken, aber das ist fast noch umständlicher. Außerdem müsste ich dann erstmal Dämmwolle kaufen und im Keller extra dafür lagern.... naja....