Heimverteidung - Aufbewahrung
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: Heimverteidung - Aufbewahrung
Hi!
Dh die Dinger reissen 3-4 cm grosse Löcher? Beeindruckend!
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin (1706 - 1790)
durch Zufall ein paar Videos mit Wachspatronen gesehen - kennt das wer und macht das Sinn?
die Hauptbegründung liegt scheinbar nur bei den Kosten - gefüllt sind sie ja mit den Schrotkörndln und diese werden durchs Wachs zusammengehalten und bilden so einen "Slug"
würde man jetzt nur Wachs nehmen, wie wäre denn da die Wirkung?
die Hauptbegründung liegt scheinbar nur bei den Kosten - gefüllt sind sie ja mit den Schrotkörndln und diese werden durchs Wachs zusammengehalten und bilden so einen "Slug"
würde man jetzt nur Wachs nehmen, wie wäre denn da die Wirkung?
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht
Wegen Probleme wegen Notwehrexzess: Wird man nicht haben, da in der Notwehrsituation wohl nicht zugemutet werden kann, dass man die Munition wechselt!
wann kommt der 4 schüssige 12/76 Slugrevolver mit 4" Zoll Lauf auf den Markt?
"der Gerät hat immer Schuld"
Capulus hat geschrieben:wann kommt der 4 schüssige 12/76 Slugrevolver mit 4" Zoll Lauf auf den Markt?
An dem Tag an dem kurzläufige Flinten in den USA nicht mehr Class III sind. Erhältlich währen die dann bei uns aber trotzdem nicht.
- My Name is Earl
- .223 Rem
BigBen hat geschrieben:My Name is Earl hat geschrieben:Timboxxx hat geschrieben:Danke für eure Beiträge. Von SL Flinten ist als SV eher abzuraten? Sind die Dinger wirklich so anfällig?
Naja da stecken andere Motive dahinter.
1. Eine Flinte ist groß, klobig, unhandlich. Du wirst dich damit nur schwer schnell Bewegen können (Umdrehen etc)
2. Eine Flinte lässt sich nicht so angenehm in einem Kleine Tresor verstauen wie eine Pistole (Erreichbarkeit etc)
3. Eine Flinte lässt sich nicht mit einer Hand bedienen (Hemmungen etc)
Stell dir vor du wirst übermannt von einem Angreifer. Du kannst mit einer Hand trotzdem abwehren mit der anderen schiessen. Du kannst an einer Pistole ein Licht anbringen. Oder es in der anderen Hand halten. Mit Pistolen hast du leichter Zugang zu Übungsräumen (mir würde bei mir kein Stand einfallen wo ich mit einer Flinte mal auf 3-5m schiessen kann um den Nahkampf zu üben.
Für den Nahkampf ist eine Pistole immer die bessere Wahl als eine Langwaffe.
LG
Also ich muss die eigentlich in allen Punkten widersprechen...
1. Bewegungsfreiheit ist bei Flinten im Coachgun-Format nicht so ein Problem. Ist natürlich unhandlicher als eine Kurzwaffe aber ich denke keiner hier muss sich in sooooo engen Räumen bewegen.
2. Eine Flinte muss garnicht in einem Tresor verstaut liegen sondern darf neben dem Bett stehen...solange keine Minderjährigen oder sonstige nicht erlaubten Personen Zugriff drauf haben. Ist vielleicht manch einem lieber als im Dunkeln am Tresor rumzufummeln...
3. Eine Flinte (außer vielleicht mit außenliegenden Hähnen und ohne Ejektor) lässt sich genauso mit einer Hand bedienen wie eine Pistole.
Vorteile einer Flinte:
- größeres Droh- und Abschreckungspotential
- höhere Stoppwirkung
- schnellerer Zugriff
- höhere Trefferwahrscheinlichkeit
- auch als Keule verwendbar
Natürlich haben Flinten auch Nachteile wie die Tatsache, dass man kein Licht an ihr montieren darf und im Normalfall nur 1-2 Schuss ohne Nachladen zur Verfügung hat. Aber ich persönlich kann damit leben zumal ich keine Einbrecherhorden erwarte und mit entsprechender Übung und Ejektoren die Flinte in sehr sehr sehr unwahrscheinlichen Situationen auch sehr schnell nachgeladen werden kann.
Ich hab vergessen dazu zu sagen das ich das alles auf eine Selbstladeflinte beziehe, da es ja im Beitrag vom TE darum ging.
Deine Argumentation ist absolut korrekt, aber für mich persönlich ist eine Pistole das beste im Nahkampf.
Schlussendlich muss eh jeder für sich entscheiden mit was er am besten umgehen kann.
Und ausserdem wenn das mit der Flinte einhändig auch geht. Warum net links a Flinten rechts die Krochn

Alkohol ist ein prima Lösungsmittel! Er löst Familien, Freundschaften, Arbeitverhältnisse, Nierensteine und Gehirnzellen auf. Er löst nur keine Probleme!
BigBen hat geschrieben:Slugs würde ich für Home Defense genausowenig nehmen wie Gummischroft....
Warum? Bei einem Gummislug gebe ich dir Recht, aber die Mannstoppwirkung eines Bleislugs
ist nur schwer zu überbieten. Ist da 00-Buckshot wirkungsvoller?
Hausmasta hat geschrieben:Ist da 00-Buckshot wirkungsvoller?
natuerlich
weil er streut
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
-
- .50 BMG
....hinten 15cm. Da brauchst dann die Leut... http://www.tatortreinigung.co.at
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford
- pointi2009
- .50 BMG
Problem bei Slug - wennst nicht gut triffst, ist für die Katz und bei einer reinen SV Flinte hast halt nur 2 Schuss auf die Schnelle. Buckshot hat 9 Stk. Murmeln drin, leichte Streuung und schon hast gute Chancen, dass zumindest eine trifft.
Heisst für mich, bevor ich Slug nehmen würde, nehm ich 100 mal lieber eine Pistole, da hab ich zumindest wesentlich mehr Schuss im Tank. Und bei einer Pistole wesentlich schneller wieder im Ziel, als mit einer kurzen Flinte und Slug.
Heisst für mich, bevor ich Slug nehmen würde, nehm ich 100 mal lieber eine Pistole, da hab ich zumindest wesentlich mehr Schuss im Tank. Und bei einer Pistole wesentlich schneller wieder im Ziel, als mit einer kurzen Flinte und Slug.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."
Aber WENN du mit dem Slug triffst (was bei SV unter 7m sehr wahrscheinlich ist) brauchst keinen zweiten Schuss mehr.
Die Stoppwirkung von FFW kommt da nicht annähernd ran. Auch nicht .45
Außerdem ist die Chance sehr groß, dass der Bösewicht die Flucht ergreift, sollte er vom ersten Flintenschuss nicht getroffen werden.
Die Stoppwirkung von FFW kommt da nicht annähernd ran. Auch nicht .45
Außerdem ist die Chance sehr groß, dass der Bösewicht die Flucht ergreift, sollte er vom ersten Flintenschuss nicht getroffen werden.
- pointi2009
- .50 BMG
nur wenn ich mit der Slug treff - treff ich mit buckshot erst recht und da kommen 9 Murmeln an 
Das Abschreckungspotential einer Flinte nach dem ersten Schuss ist aber definitiv ein Hammer denke ich. Ausser der steht mit einer AK vor dir

Das Abschreckungspotential einer Flinte nach dem ersten Schuss ist aber definitiv ein Hammer denke ich. Ausser der steht mit einer AK vor dir

Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
pointi2009 hat geschrieben:Problem bei Slug - wennst nicht gut triffst, ist für die Katz und bei einer reinen SV Flinte hast halt nur 2 Schuss auf die Schnelle. Buckshot hat 9 Stk. Murmeln drin, leichte Streuung und schon hast gute Chancen, dass zumindest eine trifft.
Ich bin im Prinzip deiner Meinung. In meiner Baikal sind auch Buckshot's drin. Die Pistole hat natürlich den Vorteil der höheren Magazinkapazität, im Gegenzug hat die Flinte ein ev. höheres Drohpotenzial. Treffen muss man im Ernstfall sowieso mit beiden.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
pointi2009 hat geschrieben:nur wenn ich mit der Slug treff - treff ich mit buckshot erst recht und da kommen 9 Murmeln an
Wie gesagt, Schrot hat bei Indoor Distanzen fast 0 Streuung.
- pointi2009
- .50 BMG
ich weiss, wird ca Faustgross auf 4 Meter, dennoch steigen meine Chancen zumindest einen Streifschuss zu haben, als mit einer Slug. Da ich aber nur eine SLF habe, stellt sich die Frage nicht, sondern ich würde eine FFW verwenden, da ich diesen Tresor neben dem Bett hab im Kasterl.