Wir hamm heut einen Test mit der PPQ 5" M2 22 des Kollegen gemacht.
Dabei haben wir verschiedene Munisorten verwendet und folgendes getestet:
1. Funktion
2. Präzision
3. Geschwindigkeit (gemessen)
Sie hat mit vielen Sorten Störungen gehabt, so auch mit zwei HV-Sorten, und zwar der American Eagle und der CCI MiniMag.
Störungsfrei gelaufen ist sie mit der Magtech 40gr. Standard Velocity, Top Shot Target 40gr. und der Winchester Super X 40gr., letzere die einzige HV-Muni mit der sie störungsfrei lief.
Bei allen drei Sorten war die Präzision überzeugend, alle drei hielten auf 25m den 9er (langsam und aufgelegt geschossen) oder besser.
Der engste Streukreis wurde mit der Winchester erreicht, Magtech und TopShot waren etwas gleichauf.
Gut fand ich den Abzug, die Handlage (wenn auch der Griff grenzwertig klein war), die gut erreichbaren Bedienelemente.
Schlecht war die Funktion und die Trefferlage (auf 25m ca. 11cm Hochschuss ohne Möglichkeit am Visier etwas zu ändern, Kimme ist ganz unten).
Die Präzision fand ich für eine KK-"Dienstpistole" vollkommen in Ordnung, vor allem in der Preisklasse.
Der Kollege dem sie gehört will komplett auf CZ umsteigen (Shadow mit Antreg-WS).
Er hat mir die PPQ angeboten.
Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll.
Der Hochschuss ist Mist, das würd mich ewig nerven.

"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)