Neuling: Welche Repetierer, Schrotflinte, etc?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
martin01
.50 BMG
.50 BMG

Re: Neuling: Welche Repetierer, Schrotflinte, etc?

Beitrag von martin01 » Di 27. Sep 2011, 22:05

50eier reinigungsgebühr ist wohl ein witz (oder kundenverarsche)!
den händler würde ich ab sofort meiden!

nimm wen mit der dir sagen kann ob der lauf i.o ist, der verschluss halbwegs passt! den schaftzustand kannst auch als anfänger selber (grosteils) beurteilen.

ich hatte schon ein paar ordonazler, aber KEINER war so schlecht (auch nicht die blind gekauften) das sie eine extrem schlechte schusleistung hatten. bedenke das der steuermann HINTER dem gewehr auch dazugehört! ;)

schau dir einen FR8 an!
ich bereue bis heute das ich den schiessstock nicht behalten habe!

das savage axis ist anscheinend echt günstig. obs eine alternative ist kann ich dir nicht sagen (ich bleib beim m4)

Orushie
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Orushie » Di 27. Sep 2011, 22:15

Wie gesagt, ich hab niemanden der mit mir mitkommt :-)

Händler hab ich Dir schon per PM geschrieben

Orushie
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Orushie » Di 27. Sep 2011, 22:18

Marc hat geschrieben:Hallo!

Fürs Gewehrschiessen must Du schauen, wie das mit einem Kapselgehörschutz mit deinem Anschlag passt...bei manchen Schützen sind einige der breiter auftragenden Kaplesgehörschützer dabei im Weg.

Die aktiven Peltors sind breiter als die aktiven MSA Sordins, das könnte ein Problem sein.

Wenn Du nicht dynamisch schiessen willst (und deswegen auch keine Kommandos hören musst bzw. nicht 3-4h am Stück den Gehörschutz benutzt), dann würde ich Dir eher zu einem guten passiven (Kapsel)Gehörschutz raten. Die haben immer noch die höchsten Dämmwerte und sind billig (~20-25€). Fürs (stundenweise) Gewehrschiessen am Stand brauchst Du echt keinen aktiven Gehörschutz.

Alles Gute,

Marc

P.S.: Abgesehen davon, ich würde meinen MSA Sordin Pro X sofort wieder kaufen. Vera ebenso.

Was könntest Du denn für einen Passiven empfehlen (also am besten mit den höchsten Werten)? Ich hab grds nicht vor am Stand viel zu quatschen. Außerdem trag ich sowieso noch Stöpsel drunter um auf der sicheren Seite zu sein. Sollten aber solche sein mit denen man auch Langwaffen anschlagen kann. Also etwas kompaktere Form.

mfG

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Di 27. Sep 2011, 22:56

Orushie hat geschrieben:Ich glaube, da werde ich fast das Angebot vom Herrn Ing. Mayerl bezüglich Savage Axis um 500 Euro in .308 annehmen.

Eigentlich kannst Du damit kaum etwas falsch machen. Du wolltest primär sowieso ein neues Gewehr mit Zf; da hast Du die volle Händergarantie und kannst Dich vom Mayerl noch wegen eines günstigen Zf beraten lassen. Ein Ordonnanzler wird Dir sowieso früher oder später noch über den Weg laufen, nicht notwendig, das jetzt über das Knie zu brechen.

Trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gumbar » Mi 28. Sep 2011, 06:51

Orushie hat geschrieben:
Was könntest Du denn für einen Passiven empfehlen (also am besten mit den höchsten Werten)? Ich hab grds nicht vor am Stand viel zu quatschen. Außerdem trag ich sowieso noch Stöpsel drunter um auf der sicheren Seite zu sein. Sollten aber solche sein mit denen man auch Langwaffen anschlagen kann. Also etwas kompaktere Form.

Den bewährtesten von allen: Peltor H64FB

Orushie
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Orushie » Mi 28. Sep 2011, 07:58

Gumbar hat geschrieben:
Orushie hat geschrieben:

Den bewährtesten von allen: Peltor H64FB

und was ist mit dem Peltor Optime 3 ? ist aber nicht klappbar
Höhen -39dB
Mitten -31dB
Tiefen -22dB / Gewicht 205 Gramm

der Peltor H64FB
hat
Höhen -30dB
Mitten -21dB
Tiefen -12dB / Gewicht 135 Gramm

Wie gesagt ich will den Besten von der Dämmleistung her, weil ich schon einen Tinnitus hab und kein Risiko eingehen will

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gumbar » Mi 28. Sep 2011, 08:06

Der Optime 3 ist optimal für großkalibrige Faustfeuerwaffen aber wegen seiner Größe für Langwaffen nicht geeignet.
Der 64 er wie empfohlen passt scho .......

Aber Achtung, davon gibt es eine ähnlich aussehende Billigversion, auch von Peltor und die ist nichts wert.

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Mi 28. Sep 2011, 09:30

:handgestures-thumbupleft: Savage Axis :clap: :clap:

kann ich wärmstes empfehlen. Und wenn du nicht der absolute Ordonnanzfreak bist, ist eine neue Waffe in einem gebräuchlichen Kaliber absolut die bessere Wahl.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mi 28. Sep 2011, 09:33

pointi2009 hat geschrieben::handgestures-thumbupleft: Savage Axis :clap: :clap:

kann ich wärmstes empfehlen. Und wenn du nicht der absolute Ordonnanzfreak bist, ist eine neue Waffe in einem gebräuchlichen Kaliber absolut die bessere Wahl.

Du hast doch keine Axis sondern eine Marlin XS 7...oder verwechsel ich da gerad was?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Mi 28. Sep 2011, 09:38

nö hab die Marlin, aber Savage ist und bleibt eine ganz gute Waffe. Die Marlin hat im Gegensatz zur Savage einen Art AccuTrigger wie meine Savage 10FP auch.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Orushie
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Orushie » Mi 28. Sep 2011, 13:24

Also eine gute Wahl ja? Was sagts ihr zu stainless Ausführung ? Empfehlenswert? Was für Zubehör ? Eine Picannity-Schiene für alle möglichen Optiken? (Kosten: 80 €)

Was sagts ihr zu diesem Peltor 64....?

mfG

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Mi 28. Sep 2011, 14:02

Orushie hat geschrieben:Also eine gute Wahl ja? Was sagts ihr zu stainless Ausführung ? Empfehlenswert?

Ob stainless oder brüniert ist bei einer neuen Waffen eine rein optische Frage, bezüglich Haltbarkeit irrelevant.

Trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

Orushie
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Orushie » Mi 28. Sep 2011, 19:57

Ok, es wird ernst. Ich hab jemanden gefunden, der mich schießen lässt.

Gibts also noch Meinungen zum passiven Gehörschutz bitte ? Ist das vorgeschlagene Modell gut / das Beste für Langwaffen schießen?

Ich würds mir in den nächsten Tagen kaufen.

mfG

Freitag
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Freitag » Mi 28. Sep 2011, 19:59

Silenta Supermax, sind zwar extrem breit, haben mich aber beim Lw schiessen noch nie gestört.

Dämmen gut.

Orushie
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Orushie » Mi 28. Sep 2011, 20:51

Freitag hat geschrieben:Silenta Supermax, sind zwar extrem breit, haben mich aber beim Lw schiessen noch nie gestört.

Dämmen gut.

Weiß jemand woher man den in Ö am besten in Wien bekommt ? SNR = 36 ist ja super!

Antworten