ZF oder Rotpunkt? Suche "One-fits-all"

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Reaper
.50 BMG
.50 BMG

Re: ZF oder Rotpunkt? Suche "One-fits-all"

Beitrag von Reaper » So 18. Dez 2011, 15:36

Arminius hat geschrieben:Würde das Burris XTR 1 - 4 x empfehlen, dass das ball. Absehen auf 5.56 ausgelegt ist, stört nicht viel - was ist der Unterschied zur Ballistik der 7.62 mm Nato bis 350 Meter??

Hermann

Hi,
es geht ja um 5.56, würde also schon passen.
Hab aber in Amiforen gelesen, dass der Donut und das Dot viel zu groß sein sollen.
Das Dot deckt wohl bereits auf 100m mehr als 15cm ab (6 inches).

Blöd halt.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » So 18. Dez 2011, 15:37

Warum ist das IOR Pitbull nichts für dich? Irgendwie wurden hier massenweise sinnvolle Vorschläge gepostet, aber das meiste scheinst du entweder nicht gelesen zu haben oder zu ignorieren.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Stefan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Stefan » So 18. Dez 2011, 15:38

so schwer ist es nicht, wenn man den aufbau der homepage mal verstanden hat. zunächst wählst du zwischen jagdlich oder taktisch, danach wählst du die jeweilige modellvariante (z.b. VX-R oder VX-3 usw.). dann werden dir alle vergrößerungsmöglichkeiten dieser jeweiligen variante aufgelistet.

viel spaß beim surfen.

mfg stefan

Reaper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Reaper » So 18. Dez 2011, 15:43

Stefan hat geschrieben:so schwer ist es nicht, wenn man den aufbau der homepage mal verstanden hat. zunächst wählst du zwischen jagdlich oder taktisch, danach wählst du die jeweilige modellvariante (z.b. VX-R oder VX-3 usw.). dann werden dir alle vergrößerungsmöglichkeiten dieser jeweiligen variante aufgelistet.

viel spaß beim surfen.

mfg stefan

Da bist Du ja schon mitten im Thema.

Was ist der Unterschied zwischen taktisch und jagdlich?
Was bedeuten die verschiedenen Modellvarianten VX-R YZ?
Wie finde ich die Vergrößerungen 1-4?

Gibt es zu dem ganzen Wust irgendwo Erklärungen?
Ich kann mir doch unmöglich alles durchsehen und merken, oder?

Das blickt doch kein Mensch!
Man könnt grad meinen die machen das Mit Absicht so undurchsichtig, weil sie nichts verkaufen wollen.
Oder ich bin zu blöd - auch noch ne Möglichkeit.
:shock:
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Wiking-76
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Wiking-76 » So 18. Dez 2011, 17:04

...möglich.

Man bemühe die Ami-Verkaufsseite, die ist ein wenig besser geeignet.

MfG,
Bild

Reaper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Reaper » So 18. Dez 2011, 19:59

Valdada?
(Prof. Max Otte)

Reaper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Reaper » So 18. Dez 2011, 21:39

Habe das Burris verwechselt, sorry, ist jetzt mit auf der Liste.
Hab auch noch ein anderes in nem Amiforum entdeckt.

In der engeren Auswahl sind:

Meopta Meostar R1 1-4x22 RD

Millett 1-4x24 DMS Tactical

Leatherwood CMR 1-4x24 Tactical

Burris XTR 1-4x24

GRSC 1-4x24

@BigBen
Sorry hab Deinen Post erst jetzt gelesen.
Das IOR ist an der absoluten Obergrenze bzw. schon drüber.
Ne Montage brauch ich ja auch noch.
Aber danke für den Tipp.

@all:
Momentan sammel und sortier ich noch.
Ist für mich ein Haufen Geld das ich nicht ausgeben möchte um dann kurz darauf fest zu stellen das ich fürs Gleiche was viel Besseres hätt haben können.

Ich bin weiterhin für jeden Hinweis dankbar!
Seit aber bitte nicht sauer, wenn ich aufgrund meiner Kriterien dann anders entscheid.

Danke schön!
J.
(Prof. Max Otte)

Reaper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Reaper » So 18. Dez 2011, 22:13

Naja, Waffe und Montage hab ich.

Sollen wir uns zusammen tun?

:mrgreen:

Burris XTR, mit dem Absehen passt das schon:
http://www.youtube.com/watch?v=oq0tRTmd ... re=related
(Prof. Max Otte)

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » So 18. Dez 2011, 23:44

hallo

warum muss es denn unbedingt one-fits-all sein?

ein anstaendiges 4fach oder 6fach ZF
und oben drauf ein gutes red dot, ein docter zb

jedes fuer sich genommen ist die beste loesung

die one-fits all sachen sind doch eher sehr teure kompromisse ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von CCNIRVANA » Mo 19. Dez 2011, 09:36

@gewo

Amen, genau meine Worte.

mfg
Chris

Reaper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Reaper » Mo 19. Dez 2011, 17:11

Ebenfalls "Amen" Brüder.
Welches der beiden Varianten einen Kompromiss darstellt liegt im Auge des Betrachters.
Ich bin grundsätzlich dankbar für jede Hilfe, schließlich hab ja ich gefragt und Ihr wollt mir (hoffentlich) helfen.

Aber die Auswahl nach welchen Kriterien ich mir meine Optik aussuche, die müsst Ihr dann trotzdem doch schon mir überlassen.

Ich erkläre Euch deshalb mal meine Sicht der Dinge, die ich übrigens nicht selbst erfunden habe sondern von Leuten übernommen die Ahnung davon haben (von CQB-Optiken).

Alles was kompliziert ist, stellt eine mögliche Fehlerquelle dar.
Fehler sind zu vermeiden.
Weniger ist mehr.
KISS (Keep It Stupid Simple).

Ich möchte nicht den Anschlag wechseln müssen und wer in der deutschen Bundeswehr ein G36 hatte weiß auch warum und ist ganz an meiner Seite.

Entweder musst Du die Waffe um 45° drehen (und verlässt den Anschlag) oder Du musst den Kopf vom Schaft nach oben bewegen, womit der Kontakt Kopf (Wange) - Waffe ganz abreißt.
Hierdurch treten unnötige Verlagerungen von Kopf-Auge-Optik auf die
a) entweder zu Zielfehlern führen oder
b) unnötig Zeit beim Anschlagwechsel und "Wiederfinden" des Zieles darstellen.

Bei meiner Version (oder eben nicht "meiner") bleibe ich unverändert im Anschlag, die Schußhand bleibt am Griff, das Auge mit der Optik und die Waffe auf dem Ziel.
Ich kann dann entweder schon auf Vergrößerung "1" Schüsse abgeben oder drehe mit der freien Hand die Vergrößerung nach oben auf "4".
In Vergrößerung "1" habe ich beide Augen offen und so ein erweitertes Sehfeld.
Ich entscheide dann je nach Situation wie ich von dieser Basisvisierung aus weiter operiere.

Die Waffe bleibt bei mir die ganze Zeit im Ziel, das Auge auf das Ziel gerichtet, ich bin unverändert im gewohnten Anschlag, mein Finger befindet sich am Abzug, ich bin ohne Unterbrechung schussbereit.

Nach Eurem Gusto müsste ich zwei Optiken kaufen, die dann auch noch beide etwas taugen müssten und das soll billiger sein?
Naja.

Jeder wie er meint.
Aber hier geht es um meine Optik und da entscheide dann am Schluss ich über richtig oder falsch und muss dann halt damit leben.

Ich bin für jeden Tipp dankbar, nur muss man nicht unbedingt versuchen mir etwas einzureden was ich nicht will und dann anschließend beleidigt sein wenn ich dem nicht folge.

Durch Feedback aus Amiforen haben sich jetzt die infrage kommenden Gläser die in meinem Budget liegen noch mal geändert.
Der dort sogenannte "Crap" (= Mist) wurde aussortiert und ersetzt. :shock:

Damit Ihr besser versteht worum es mir geht, habe ich am Schluss noch nen Link drangehängt.
Schaut Euch mal das Absehen dort an, vielleicht machts dann ja bei dem Ein oder Anderen "Aha".
Es geht darum innerhalb einer Sekunde von einer Entfernung von z.B. 25m auf 400m "umschalten" zu können.

Die "neuen" Drei:

Meopta Meostar R1 1-4x22 ZD / reticle 5.56 Nato

Burris 1-4x24 MTAC / reticle Ballistic CQ 5.56

GRSC 1-4x24

Wenn hier Jemand zum Vergleich der drei Gläser etwas beitragen möchte, wäre ich ihm sehr dankbar.

Hier der Link zur angesprochenen Optik:
http://www.ar15.com/forums/t_3_18/31575 ... d_CQB.html

Dies stellt aus meiner Sicht momentan das beste Absehen für ein CQB-Scope dar.
Über die Qualität des Glases selbst lässt sich streiten, hier gilt der Grundsatz "you get what you paid for".

Aber das Absehen ist von Veteranen ehemaliger US-Eliteeinheiten mit ein paar Jahrzehnten Erfahrung im "Sandkasten" entworfen worden und dürfte für den Zweck über jeden Zweifel erhaben sein.

Ich denke dies leuchtet bei näherem Betrachten auch Jedem ein.
Erste Premium-Hersteller beginnen nun plötzlich dieses Absehen zu kopieren.
Man darf gespannt sein, was da in den nächsten beiden Jahren noch kommt.

Grüße in die Runde,
J.
(Prof. Max Otte)

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mo 19. Dez 2011, 17:50

Fakt ist aber, dass all diese 1-4 Gläser 3 grundlegende Problem aufweisen:

- keines (oder kaum eines) ist wirklich 1-fach wie ein echtes RedDot - deine Augen werden es bei längerem Durchschauen bei 1-fach merken und ermüden
- der Augenabstand ist nicht nahezu beliebig, d.h. du bist extrem unflexibel wenn du z.b. aus ungünstigen Positionen schiessen musst
- sie sind nicht wirklich parallaxenfrei

Beim 3Gun ist man definitiv am Schnellsten und Flexibelsten mit der Kombination ZF + 45° Offset-Reddot.

Das mit dem Anschlag ändern ist nicht wirklich ein Problem, du drehst nur die Waffe in der Schulter...und wenn du zum RD drehst, dann wohl um auf etwas in relativ geringer Entfernung zu schiessen, da ist wohl das schnelle Anvisieren wichtiger...und das geht WESENTLICH schneller als einen Ring drehen oder Schalter zu betätigen und du hast BEIDE Hände an der Waffe und bist immer schussbereit. Auch kannst du dann gleich ein vernünftiges ZF mit größerer Vergrößerung montieren, womit du dann auch wirklich präzise schiessen kannst. Die ganzen 3Gun Schützen sind keine Vollidioten ;-)
Ein weiterer Punkt...man kann natürlich behaupten das 2 Optiken Komplexität und Fehleranfälligkeit erhöhen...man kann aber auch argumentieren dass du so immer eine Backup-Optik dabei hast...und vernünftige BUIS gehören sowieso immer auch dazu.

Also hier nochmal die meiner Meinung nach vernüftigsten Option (in absteigender Vernünftigkeitsreihenfolge):

- ZF plus 45° RedDot
- Elcan Specter oder IOR Pitbull
- irgendein 1,x -4 ZF
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Reaper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Reaper » Mo 19. Dez 2011, 18:19

BigBen hat geschrieben:...

Absolute Zustimmung zu dem was Du sagst.

Die von mir ausgesuchten Gläser haben alle eine echte 1,0-Vergrößerung, war eines meiner Kill-Kriterien.
Auch mit ein Grund, dass ich z.B. noch kein passendes Leupold gefunden habe.

Und ja, ich bewundere Leute wie z.B. Jerry Miculek und andere.
Aber weißt Du was mich von ihnen unterscheidet?

Ganz einfach, ein Sponsorvertrag und ca. 500 - 1000 Trainingsschuss am Tag.

Die haben den Anschlag gewechselt bevor ich PENG sagen kann.
Ich aber nicht.
Bei mir dauert dann das "Wiederfinden" des Zieles wertvolle 3-5 Sekunden.

Und wie auch bereits im Verlaufe dieses Freds festgestellt, ist mir das Elcan Specter (welches mein Favorit wäre!) leider zu teuer.
Das Gleiche gilt für mich mittlerweile für das von Vielen hier favorisierte IOR, wo meiner Meinung nach das Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmt, sorry.

Ich verbringe seit ca. zwei Wochen täglich Stunden damit mir Foren durchzulesen und Videos anzugucken.
:o
Ich mache mir die Entscheidung also nicht leicht und ich ignoriere Eure teilweise schon mehrfach wiederholten Aussagen auch nicht, erlaube mir aber zu anderen Schlüssen zu kommen.
Ich hoffe Du kannst das akzeptieren.

Für eine ordentliche Glas und Dot über- oder nebeneinander - Kombi fehlt mir das Geld und die erforderliche Trainingszeit.
Aus welchen Gründen ich es für Second-best halte habe ich schon dargelegt.

Das Absehen von vielen Eurer vorgeschlagenen Lösungen ist für das was ich möchte schlicht ungeeignet.
Ich möchte eine Optik bei der ich nicht erst das Okkular verlassen muss um mir an den Türmen die richtige Entfernung einstellen zu können.
Die Entfernung muss über die Optik abgezeichnet sein und möglichst schnell erfasst werden können - siehe meine drei Kandidaten.

Und genau aus diesem Grund sind diese Drei auch nicht "irgendein 1-4 ZF" sondern wohl durchdacht und ausgesucht.

Es ist schade das ich hier mit Einigen keinen Konsens herstellen kann, muss es aber auch nicht.
Warum man mich aber (gefühlt) wiederholt in eine andere Richtung "zwingen" will ist mir schleierhaft.

Darf nicht sein, was nicht sein darf?
Habe ich unwissend irgendeine Doktrin irgendeines Gurus hier verletzt?

Wir können das Ganze hier auch lassen.
Ich werde dann bei Gelegenheit berichten wie und warum ich mich entschieden habe, bereits jetzt schon wissend das Einige hier dann mit "Lob" nicht sparen werden.

So long.
:mrgreen:
(Prof. Max Otte)

Antworten