gold / silber rücksetzer

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
trenck
.50 BMG
.50 BMG

Re: gold / silber rücksetzer

Beitrag von trenck » Fr 26. Apr 2013, 09:01

Armin hat geschrieben:Deprimierendes Fazit: Für den kleinen Anleger (das sind in diesem Kontext 99,5% aller Sparer) gibt es in unseren Tagen keinerlei Möglichkeit mehr, sich einen zuverlässigen Polster für "Regentage" zu schaffen :( .

Ich sehe es nicht ganz so negativ. Dzt. kann gerade der kleine Anleger sich im physischen Bereich bei Gold und Silber zu Diskontpreisen bedienen. Und wenn man diesen Polster dann wirklich braucht, am Tag X, dann gibt's keine Marktmanipulationen mehr, dann ist Schluss mit lustig.

Trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

haunclesam
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von haunclesam » Fr 26. Apr 2013, 12:57

Im Zusammenhang Kleinanleger und co habe ich eine (nich ganz ernst gemeinte) Frage: Möchte wer bitCoins kaufen? ;-D

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Fr 26. Apr 2013, 17:07

haunclesam hat geschrieben:Frage: Möchte wer bitCoins kaufen? ;-D

Nicht als Krisenvorsorge.

Trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Di 30. Apr 2013, 20:56

Sieht übrigens ganz so aus, als ob es doch zahlreiche wache Menschen gibt, die aus der dzt. Situation die richtigen Schlüsse ziehen:
http://www.welt.de/finanzen/geldanlage/ ... erten.html

Der Edelmetallhändler Pro Aurum registriert momentan eine erhöhte Nachfrage nach physischem Gold. Das Fünffache des normalen Tagesumsatzes geht über die Laden-Theke, das Verhältnis von Käufern zu Verkäufern liegt bei neun zu eins. Das ist selbst im Vergleich zu den Turbulenzen rund um die Pleite der US-Bank Lehman Brothers oder der Griechenland-Krise bemerkenswert.

Diese Reaktion der Deutschen kommt für viele Experten überraschend. "Ich hätte eher panikartige Verkäufe erwartet", sagt Robert Hartmann, Geschäftsführer von Pro Aurum. Er kann sich das nur mit der Sorge vieler Bürger über die künftige Entwicklung der Währungen und das mangelnde Vertrauen in die Politik erklären.

Wie wahr, wie wahr. Übrigens gibt es ähnliche Berichte aus vielen Teilen der Welt, von Europa über die USA bis nach Asien. Physisches Gold und Silber sind weltweit wegen der großen Nachfrage immer schwerer zu bekommen.

Trenck
Javier Milei

sepp
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sepp » Di 30. Apr 2013, 21:01

Um den Joki Kirschner zu zitieren - Ma muas imma rechtzeitig drauf schaun daß mas hod wann mas braucht :mrgreen:

lg sepp :at1:
Zuletzt geändert von sepp am Mi 1. Mai 2013, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.

Undertaker
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Undertaker » Mi 1. Mai 2013, 15:17

trenck hat geschrieben:Wie wahr, wie wahr. Übrigens gibt es ähnliche Berichte aus vielen Teilen der Welt, von Europa über die USA bis nach Asien. Physisches Gold und Silber sind weltweit wegen der großen Nachfrage immer schwerer zu bekommen.

Trenck

Naja, der Motor dieser Entwicklung ist ganz sicher Asien und dort traditionell auch zu hohem Anteil die Schmuckindustrie. Die Chinesen lassen mittlerweile Gold per Express-Luftfracht einfliegen und überzahlen kräftig und bei den Hindus beginnt die Hochzeitssaison wo Gold schon immer zu diesem Anlass geschenkt wurde (und das sind ja "nur" geschätzte 20 Mio. Hochzeiten :mrgreen: ) Das die schlauen Asiaten den momentanen Down ausnützen ist eh klar.
Sent from my NOKIA 1011 using Takatuka

Grüße vom Undertaker

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Mi 1. Mai 2013, 20:05

Undertaker hat geschrieben:Naja, der Motor dieser Entwicklung ist ganz sicher Asien und dort traditionell auch zu hohem Anteil die Schmuckindustrie.

Nicht nur. Hier z.B.
http://www.bloomberg.com/news/2013-04-3 ... -drop.html
ein Bericht von Bloomberg aus Australien, wo Käufer für Münzen einen halben Kilometer (!) vor einem Gold-Shop angestanden sind. Ähnliche Berichte aus Europa und den USA weisen ebenfalls auf private Käufer für Anlagegold (Barren oder Münzen) hin; im Artikel ist von Ein-Unzen-Goldmünzen als beliebteste Variante die Rede. Mit der Schmuckindustrie hat das nichts zu tun.

Übrigens: Warteschlangen bei Kaufmöglichkeiten sind ein sicheres Zeichen dafür, dass der Preis für das angebotene Gut wesentlich niedriger ist, als es der Marktlage entspricht. Möge jeder seine eigenen Schlüsse daraus ziehen.

Trenck
Javier Milei

Undertaker
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Undertaker » Mi 1. Mai 2013, 23:03

Ist wohl ein globales Phänomen wobei die schiere Masse der Asiaten natürlich eine andere Größenordnung als die paar Aussies sind......... wobei eine Zahlung von Aufschlägen genauso global schon nicht unüblich ist und sich der Markt eigentlich so auch wieder selbst reguliert.
Ein bissl mißtrauisch bin ich allerdings schon, wenn echte und selbsternannte Spezialisten gerade den kleinen Grabblern jetzt einen EM-Kauf schmackhaft machen. Riecht ein bissl nach ausgelegter Leimrute, denn was da wirklich abgeht werden wohl die Wenigsten wissen.

Grüße vom Undertaker

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Do 2. Mai 2013, 00:23

Undertaker hat geschrieben:Ein bissl mißtrauisch bin ich allerdings schon, wenn echte und selbsternannte Spezialisten gerade den kleinen Grabblern jetzt einen EM-Kauf schmackhaft machen. Riecht ein bissl nach ausgelegter Leimrute, denn was da wirklich abgeht werden wohl die Wenigsten wissen.

Das ist wohl eine Verdrehung der Tatsachen. Es ist vielmehr so, dass die "kleinen Grabbler" trotz, nein gerade wegen, des Preisrückganges wie wild physisches Gold kaufen, genau zu dem Zeitpunkt, als die "echten und selbsternannten Spezialisten" gerade händeringend vor dem Kauf von Gold warnen. Es gibt Berichte über Goldhändler, die offen sagen, dass sie nach dem Preisrückgang eine Verkaufswelle oder zumindestens ein Ausbleiben von Käufern erwartet haben, und die völlig überrascht waren von dem stattdessen einsetzenden Käuferansturm. Von einer Beeinflussung zum Kauf kann also keine Rede sein.

Und es sieht weiter so aus, als ob die "kleinen Grabbler" nicht aus Spekulationsgründen kaufen, sondern aus einem ganz anderen Grund: zur Absicherung. Und dass das eine vernünftige Vorgangsweise ist, daran kann angesichts der wirtschaftlichen Lage wohl kein Zweifel bestehen.

Trenck
Javier Milei

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Elmo12 » Do 2. Mai 2013, 01:35

Sry,

Aber ich persönlich finde es grob fahrlässig hier nur von physikalischem Gold zu sprechen, wenn der Anleihen und der derivatmarkt erheblich größer sind und in den letzten posts überhaupt nicht berücksichtigt werden!!!

Die machen den Preis aus, nicht physikalisches gold mit seinem lächerlichen Marktanteil

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Do 2. Mai 2013, 07:36

Elmo12 hat geschrieben:Die machen den Preis aus, nicht physikalisches gold mit seinem lächerlichen Marktanteil

Darum geht es ja gerade, dass der physikalische Markt, der die tatsächliche Präferenz der Marktteilnehmer abbildet, sich offensichtlich von dem Papiergoldmarkt, der anfällig für Manipulationen ist, abzukoppeln beginnt. D.h. dass jemand, der physisches Gold anstatt den Papierln haben will, einen Aufschlag auf den "offiziellen Preis" zahlen wird.

Trenck
Javier Milei

Jsmith
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Jsmith » Do 2. Mai 2013, 07:41

Pfeif auf den Preis! Und die Goldpapierl können sie sich einreiben die Herren und Damen Anlageberater - nur was ich physisch in der Hand habe ist auch tatsächlich da!

Wer Gold kauft nutzt jetzt die günstigen Preise!

Die momentanen Förderkosten für die Feinzunze betragen im Moment um die 900 USD in den Gebieten wo es etwas leichter geht...in Gebieten wo im extremen Tiefbau abgebaut wird (wie zB Südafrika) braucht man schon etwas mehr Aufwand um an das Gold zu kommen. Den berühmten 21x21x21m Goldwürfel gibt es - mehr von dem Glanzzeug gibt es nicht...und ich habe mein Bares in einen Teil davon umgewandelt.

Undertaker
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Undertaker » Do 2. Mai 2013, 07:48

Elmo12 hat geschrieben:Sry,

Aber ich persönlich finde es grob fahrlässig hier nur von physikalischem Gold zu sprechen, wenn der Anleihen und der derivatmarkt erheblich größer sind und in den letzten posts überhaupt nicht berücksichtigt werden!!!

Die machen den Preis aus, nicht physikalisches gold mit seinem lächerlichen Marktanteil

Das ist für mich kleinen Grabbler eine andere Welt und ob das Down bei den EM durch irgendwelche faule Futures an der COMEX ausgelöst wurde oder andere Ursachen hat, was weiß ich?
@trenck
Achtung Gedankenspiel: Der Goldpreis wird in eine für potentielle Käufer wie auch Verkäufer verträgliche Höhe gelenkt (in dieser Phase befinden wir uns gerade) - Südeuropäische Zentralbanken werfen aus bekannten Gründen ihre Reserven auf den Markt, die von China, Russland, eventuell Schweiz und anderen gierig aufgesaugt werden - Preis fällt und auch die zittrigen Hände der Privatanleger verkaufen und gießen damit noch mehr Öl ins Feuer - das Zeug wird so billig, dass du dir die Dachrinnen aus Goldblech dengeln kannst - allerdings nicht ewig, da bei diesem Markt und bei Schürfkosten von mindestens 900 USD (im günstigsten Fall) einfach nichts mehr nachkommt - zurück an den Start :mrgreen:
Leider bin ich ein mißtrauischer Hund der gern an ausgemachte und abgekartete Spielchen glaubt. Das die Reaktionen der Kleinanleger so nicht vorhergesehen und eingeplant wurden, glaub ich nicht.

Grüße vom Undertaker

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Do 2. Mai 2013, 08:00

Undertaker hat geschrieben:Leider bin ich ein mißtrauischer Hund der gern an ausgemachte und abgekartete Spielchen glaubt. Das die Reaktionen der Kleinanleger so nicht vorhergesehen und eingeplant wurden, glaub ich nicht.

Kann sein, man soll nichts ausschließen. Nur: anno 2008, als es einen ähnlichen Preiseinbruch gab, war die Reaktion der physischen Käufer eine ganz andere - sie waren schlicht nicht vorhanden. Also die Reaktion gerade der kleinen Käufer im physischen Bereich war diesmal etwas komplett Neues.

Und noch was: ich halte mich ganz gerne an die Grundregel: "Versuche nie, etwas mit einer Verschwörung zu begründen, was auch durch Inkompentenz erklärt werden kann."

Soll heißen: ich glaube, dass unserer Dressurelite schön langsam die Kontrolle entgleitet. Und dass es weltweit immer mehr Menschen gibt, die das auch mitkriegen.

Trenck
Javier Milei

Jsmith
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Jsmith » Do 2. Mai 2013, 08:28

Also dass den Eliten die Kontrolle entgleitet halte ich für ein Gerücht...

Es ist ganz einfach so, dass einige Leute welche im Moment Bargeld - welches nicht unmittelbar für Dinge des täglichen Bedarfs gebraucht wird - in Gold umwandeln, weil sie gesehen haben, dass das Sparbüchlein auf der Bank ganz einfach übers Wochenende eingezogen werden kann. Der Zinsertrag ist gleich null oder sogar negativ, deshalb wandeln die Leute diese nicht gebrauchten Reserven ganz einfach in wertvolles physisches Gold um....was finde ich eine nicht so blöde Entscheidung ist... ;)

Diese Reaktion hat die weise Krisenpolitik der EU in Zypern hervorgerufen, welche ja ganz einfach ein Testlauf für Resteuropa war und wo man die Schmerzgrenzen der Bevölkerung ausgetestet hat....man hat gesehen, dass sich "die Kleinen" nicht so gern enteignen lassen und da auch die Eliten nicht so gerne durch brennende Strassen gefahren werden rauchen jetzt die Köpfe wie man in Zukunft die Banken "retten" kann.

Die Aussagen verschiedenster Bankmanager, welche Sparbücher als Hochrisikoanlagen betitelt haben, taten ihr übriges. Wie soll der durchschnittliche Sparer herausfinden in welche Luftgeschäfte und Hochrisikowetten seine Hausbank und irgend ein schwindlicher Jungmanager - welcher nur seinen nächsten Porsche im Schädl hat und die notwendige Provision verdienen will - denn seine sauer verdiensten Kröten investiert....und dann "gerettet" werden muss....

Und da der durchschnittliche Mensch von nebenan nicht über Stiftungen und Offshoregesellschaften verfügt, bringt man als "kleiner Grabbler" besser seine Schäfchen ins Trockene! 8-)

Antworten