Psychotest-Neu
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: Psychotest-Neu
Was ich daran nicht raffe ist Folgendes.
Wenn mir die fragen persönlich gestellt würden könnte man anhand der unbewussten Reaktion etwas herausfinden, aber ein deppada Computer gegenüber und dann provozierende Frage (teilweise für meinen Geschmack echt weit unter der Gürtellinie)?!
Einige psychisch erkrankte Gruppen wird man herausfiltern, weil die auf manche kritischen Fragen wahrheitsgemäß antworten werden (weil das ihre Welt ist (deshalb wird man die aber sowieso erwischen)). Aber den selbst- oder fremdgefährdenden Durchschnitts-Psychisch-Kranken fängt man niemals mit sowas.
Wenn mir die fragen persönlich gestellt würden könnte man anhand der unbewussten Reaktion etwas herausfinden, aber ein deppada Computer gegenüber und dann provozierende Frage (teilweise für meinen Geschmack echt weit unter der Gürtellinie)?!
Einige psychisch erkrankte Gruppen wird man herausfiltern, weil die auf manche kritischen Fragen wahrheitsgemäß antworten werden (weil das ihre Welt ist (deshalb wird man die aber sowieso erwischen)). Aber den selbst- oder fremdgefährdenden Durchschnitts-Psychisch-Kranken fängt man niemals mit sowas.
Beim PC-Test gibt es etliche Fragen, die sich gegenseitig prüfen.
Würde man auch nur bei einer davon lügen, würde die entsprechend andere Frage das sofort aufzeigen.
Soweit habe ich mir das mal erklären lassen.
Aber was so Nonsensfragen, wie nach sexueller Orientierung oder ob man schon mal dem anderen Geschlecht angehören wollte, sollen, ist mir rätselhaft.
Würde man auch nur bei einer davon lügen, würde die entsprechend andere Frage das sofort aufzeigen.
Soweit habe ich mir das mal erklären lassen.
Aber was so Nonsensfragen, wie nach sexueller Orientierung oder ob man schon mal dem anderen Geschlecht angehören wollte, sollen, ist mir rätselhaft.
"Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?"
(Star Wars Episode IV: Obi Van Kenobi)
(Star Wars Episode IV: Obi Van Kenobi)
- Fangschuss
- .50 BMG
DerDaniel hat geschrieben:Was ich daran nicht raffe ist Folgendes.
Doch, zu Teil schon. Weil die Antworten werden dann statistisch bewertet, in Relation zur betrachteten Altersgruppe. Stem Plots mit Standardabweichung. Und wenn Du da auffällig lügst oder so und so auffällig beinander bist (Drogen...), bist außerhalb des Konfidenzintervalls Deiner Altersgruppe.
Also ich kann die meisten Posts hier nicht ganz nachvollziehen.
Habe mein psy. Gutachten letzte Woche gemacht, Fragen wie ihr sie beschreibt hatte ich keine einzige. Das ganze dauerte 15 Minuten (10 Minuten PC, dann 5 Minuten "Gespräch).
Nach dem Test hat mich die nette Dame nur gefragt, ob es stimmt, dass ich eher ein ruhiger Mensch bin (kam beim Test raus), was ich bejahte.
Beim Computertest selbst waren es ca. 150 Aussagen, die mit Stimmt oder Stimmt nicht beantwortet werden mussten. Beispiel: Ich bin gerne auf Veranstaltungen mit vielen Menschen.
Habe mein psy. Gutachten letzte Woche gemacht, Fragen wie ihr sie beschreibt hatte ich keine einzige. Das ganze dauerte 15 Minuten (10 Minuten PC, dann 5 Minuten "Gespräch).
Nach dem Test hat mich die nette Dame nur gefragt, ob es stimmt, dass ich eher ein ruhiger Mensch bin (kam beim Test raus), was ich bejahte.
Beim Computertest selbst waren es ca. 150 Aussagen, die mit Stimmt oder Stimmt nicht beantwortet werden mussten. Beispiel: Ich bin gerne auf Veranstaltungen mit vielen Menschen.
Wie vorne schon gesagt, ich hatte wesentlich mehr Fragen - und glaubs ruhig, da waren so eigenartige dabei
Und alleine fürs lesen von 150 Fragen und dann auch noch das antworten brauchst auch du länger als 10 Minuten

Und alleine fürs lesen von 150 Fragen und dann auch noch das antworten brauchst auch du länger als 10 Minuten

Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.
- Fangschuss
- .50 BMG
huezzn hat geschrieben:Also ich kann die meisten Posts hier nicht ganz nachvollziehen.
Es gibt verschiedene Fragenkataloge.
AHA eigenartig! Na mal sehen
"Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren"
Dextera hat geschrieben:Wie vorne schon gesagt, ich hatte wesentlich mehr Fragen - und glaubs ruhig, da waren so eigenartige dabei![]()
Wie gesagt, ich kanns nur von mir selber nicht bestätigen, bei mir liefs wirklich ganz fein ab.
Diese Fragen sind zum Großteil sehr sehr kurz gewesen, kannst mir ruhig glauben mit den 15 Minuten

- gunwitch
- .50 BMG
Gibt verschiedene standardisierte Testverfahren. Manche aus den 70ern.
Dazu kann der Psychologe natürlich im "freien Teil", also im Gespräch, fragen was er will...
... via iphone....
Dazu kann der Psychologe natürlich im "freien Teil", also im Gespräch, fragen was er will...
... via iphone....
It doesn´t matter if you win or lose ... until you lose! Lanny Bassham
So Leute!
Gestern Nachmittag war ich beim Doc ;.-) es waren 2 verschiedene Zettel mit insgesamt ca 160 Fragen, dann noch 2 x am PS nochmal die selbe Menge an Fragen - dann zum Doc selbst kurzes Gespräch und in 45 Minuten war alles um
Gratulation meinte er, das Gutachten kommt nächste Woche mit der Post
!
Also wirklich seltsame Fragen konnte ich keine lesen , selbstmord gedanken war so ziemlich das einizige und eben viele über Agression und so ,...!
Gestern Nachmittag war ich beim Doc ;.-) es waren 2 verschiedene Zettel mit insgesamt ca 160 Fragen, dann noch 2 x am PS nochmal die selbe Menge an Fragen - dann zum Doc selbst kurzes Gespräch und in 45 Minuten war alles um

Also wirklich seltsame Fragen konnte ich keine lesen , selbstmord gedanken war so ziemlich das einizige und eben viele über Agression und so ,...!
"Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren"
Mandella hat geschrieben:Yepp, solche Fragen sind echt schräg.
Etwas irritierend war damals auch die Frage "Klatschen sie oft?"![]()
Schon schräg, wenn deutsche Dialekt-Ausdrücke in einem österreichischen PC-Test kommen.
Gemeint war: "Reden sie oft mit anderen Menschen?"
Eigentlich sollten die Tests doch dem österreichischen Sprachgebrauch entsprechen, und nicht dem deutschen.....
Habe heute den Psychotest gemacht und habe wie die meisten, denke ich mal, ein mulmiges Gefühl bei der Sache, da ich das Gutachten noch nicht weiß bzw. diese Woche noch bescheid bekomme. (Der Psychologe ist im Verein vorbeigekommen) !
Bei mir war auch die gleiche Frage wie bei dir ich denke du hast den selben Fragekatalog gehabt, müsste den Farbenkatalog mit dem Doc. besprechen, welche Farben mir am sympatischsten sind und dann habe ich ca. 370 Katalogfragen mit R-ichtig u. F-alsch vom deutschen MMP- Test gehabt und dann noch ca. 80-90 Fragen mit dem Psychologen gemeinsam besprochen. Ich habe ankreuzen müssen: trifft garnicht zu, trifft kaum zu, vielleicht, trifft eher zu, trifft zu!
und ja es sind oft unangenehme Fragen gekommen, die in die Privatsphäre gehen zB.: Sind Sie mit ihrem sexuellen Leben zufrieden? / Haben Sie schon an Selbstmord gedacht?/ Haben Sie eine Freundin?/ Sehen Sie Menschen, die nicht real anwesend sind?/ Hören Sie Stimmen von Menschen, wo keine sind?/.... und die Besten, wo ich das Lachen verkneifen hab müssen- kein scherz: Züchten Sie Blumen im Zimmer bzw. Garten ? und sehen Sie manchmal außergewöhnliche Lebewesen ?

Das ganze hat bei mir ca. 3 Stunden gedauert.
Mal sehen ob was geworden ist.

CZ 75 SP-01 SHADOW MAMBA (9x19) ǀ SMITH&WESSON 686 6" .357 Mag.- .38 Spec. ǀ COLT 1911 GOVERNMENT .45ACP ǀ GLOCK 17 Gen.3-4 (9x19)
»Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz«
»Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz«
Glock_17 hat geschrieben:Das ganze hat bei mir ca. 3 Stunden gedauert.
uhm welcher Psychologe war das denn bei dem man 3 Stunden hockt ?
member the old PD design ? oh I member
-
- .50 BMG
Also wenn er mich fragt ob ich et sehe sag ich ja, ist aber schon eine weile her er wieder mal ausgestrahlt wurde 
Ich wurde damals gefragt ob ich anhänger der gihad bin? das fand ich komisch

Ich wurde damals gefragt ob ich anhänger der gihad bin? das fand ich komisch
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
Glock_17 hat geschrieben:und die Besten, wo ich das Lachen verkneifen hab müssen- kein scherz: Züchten Sie Blumen im Zimmer bzw. Garten ? und sehen Sie manchmal außergewöhnliche Lebewesen ?Mandella hat geschrieben:Yepp, solche Fragen sind echt schräg.
Etwas irritierend war damals auch die Frage "Klatschen sie oft?"![]()
Schon schräg, wenn deutsche Dialekt-Ausdrücke in einem österreichischen PC-Test kommen.
Gemeint war: "Reden sie oft mit anderen Menschen?"
Eigentlich sollten die Tests doch dem österreichischen Sprachgebrauch entsprechen, und nicht dem deutschen.....(mit der Nachfrage, was genau gemeint ist kam die Antwort vom Psychologen: Sehen sie manchmal E.T. ? Ich: "NEIN" , Psychologe: ja zum Glüüück!!!
Sind diese Fragen ernst gemeint oder wollt ihr uns hier auf die Schaufel nehmen?
Klatschen soll reden bedeuten? Redet man irgendwo in Österreich derart komisch?
Was hat es mit dem Gartln auf sich? Ist doch ein nettes Hobby. Haben wir hier einen Psychologen im Forum? Der Hintergrund dieser Frage würde mich wirklich interessieren.
Noldi hat geschrieben:
Was hat es mit dem Gartln auf sich? Ist doch ein nettes Hobby. Haben wir hier einen Psychologen im Forum? Der Hintergrund dieser Frage würde mich wirklich interessieren.
a) ruhiger und entspannter Mensch
b) verschlossener Mensch mit Kommunikationsstörung (in sich gekehrt)
a und b wird mittels anderer Begleitfragen eroiert werden
und
c) sexuelle Orientierung (bedingt)
meine Theorie