MOLOT Vepr - 1V mini - cal. .223 Rem.

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Re: MOLOT Vepr - 1V mini - cal. .223 Rem.

Beitrag von gewo » Fr 26. Nov 2010, 23:27

Vintageologist hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:nach meinem wissensstand (und die info ist gut zwei jahre alt) liegen ALLE antraege fuer weitere HAs fuer unbestimmte zeit auf eis
nicht nur die antraege betreffend kashi-modelle

Wenn man den Gerüchten glaubt, ist das OA10 aber schon durch... und viel mehr als AKs und das wurde meines Wissens nicht beantragt...

hi

wie gesagt:
ich bin der erste der sich einen haxn abfreut wenn ich mich taeusche in der sache

aber es gibt nur einen einzigen der schon vor ueber einem jahr behauptet hat dass das OA-10 "durch" sei ...
und das war weder OA, noch der importeur ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok

Beitrag von Vintageologist » Sa 27. Nov 2010, 02:28

gewo hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:nach meinem wissensstand (und die info ist gut zwei jahre alt) liegen ALLE antraege fuer weitere HAs fuer unbestimmte zeit auf eis

Wenn man den Gerüchten glaubt, ist das OA10 aber schon durch... und viel mehr als AKs und das wurde meines Wissens nicht beantragt...

hi

wie gesagt:
ich bin der erste der sich einen haxn abfreut wenn ich mich taeusche in der sache

aber es gibt nur einen einzigen der schon vor ueber einem jahr behauptet hat dass das OA-10 "durch" sei ...

Hat da schon mal jemand mit dem Fritsch telefoniert?
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Sa 27. Nov 2010, 10:51

gewo hat geschrieben:

hi

wie gesagt:

Hat da schon mal jemand mit dem Fritsch telefoniert?

hi

ja, ich
aber die aussagen ist nicht vom fritsch
sondern von jemand der mit den zulassungen zu tun hat

der fritsch hat nach der IWA - als ein virtuell verblichener kollege rausposaunt hat das die OA-10 "jetzt durch" sei und er seines jetzt bestellt hat - telefonisch gemeint dass er hofft dass sie im sommer durch gehen wird... und dass das exemplar auf der messe mit der seriennummer OA Austria IWA-000001 keine austriaversion war sondern nur eine deko ...
doubleaction OG, Wien
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

pembino
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von pembino » Sa 27. Nov 2010, 11:13

Liegen im BMI (oder wo?) auch Anträge für Ordonnanzler (M1, SVT, usw.)?
Oder hats mit denen noch gar keiner versucht?

Die müssten doch normalerweise am allerleichtesten durchgehen. Ich meine weil immerhin gibts (bzw. könnte man genug/leicht machen) Ordonanzbewerbe, weiters wären sie für die vielen Ordonanzwaffensammler wichtig um endlich ihre Sammlungen zu vervollständigen (z.b. US Infanteriewaffen WKII). Und last but not least sind das ja reine Halbautomaten, die kann man nicht zu Full-auto umbauen. Da gäbs das Problem mit dem militärischen Vorgänger nicht. Und mir braucht keiner erklären, dass ein M1 oder SVT gefährlicher ist als ein AUG Z oder SIG 550 :tipphead:

Außerdem würden da die Händler sicher ordentlich Kohle machen, weil fast jeder Sammler die noch braucht. Hat noch nie ein Händler versucht die durchzubringen?

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Sa 27. Nov 2010, 11:15

pembino hat geschrieben:Liegen im BMI (oder wo?) auch Anträge für Ordonnanzler (M1, SVT, usw.)?
...Hat noch nie ein Händler versucht die durchzubringen?

hi

keine ahnung

aber nochmal, ist eh schon mehrfach hier zitiert
die bestimmung aus dem kriegsmaterialgesetz lautet:

Alle halbautomatischen langwaffen sind kriegsmaterial und duerfen nicht besessen werden (ausser modelle die zur jagd oder zum schiessport vorgesehen sind)

beim jagdsport hat sich bisher - bis auf ausnahmen - durchgesetzt:
keine wechselmagazine
keine pistolengriffe
jagdliche schaeftung

es gibt ein paar ausnahmen die das alles haben und trotzdem laut erlass nicht KM sind
die wurden aber alle unter dem vorherigen amtssachverstaendigen bescheidet, so wie die R94 ...

einen ordonannzler als jagdlichen HA "durchzubringen" ist daher mutig denke ich, vor allem weil auch das kaliber eine rolle spielen duerfte

und "zum schiesssport" ist dzt eine leere worthuelse da es eben keine sportordnung gibt

daher fuerchte ich wird das ned so einfach klappen
doubleaction OG, Wien

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Sa 27. Nov 2010, 12:43

gewo hat geschrieben:
pembino hat geschrieben:Liegen im BMI (oder wo?) auch Anträge für Ordonnanzler (M1, SVT, usw.)?
...Hat noch nie ein Händler versucht die durchzubringen?

hi

keine ahnung

aber nochmal, ist eh schon mehrfach hier zitiert
die bestimmung aus dem kriegsmaterialgesetz lautet:

Alle halbautomatischen langwaffen sind kriegsmaterial und duerfen nicht besessen werden (ausser modelle die zur jagd oder zum schiessport vorgesehen sind)

beim jagdsport hat sich bisher - bis auf ausnahmen - durchgesetzt:
keine wechselmagazine
keine pistolengriffe
jagdliche schaeftung

es gibt ein paar ausnahmen die das alles haben und trotzdem laut erlass nicht KM sind
die wurden aber alle unter dem vorherigen amtssachverstaendigen bescheidet, so wie die R94 ...

einen ordonannzler als jagdlichen HA "durchzubringen" ist daher mutig denke ich, vor allem weil auch das kaliber eine rolle spielen duerfte

und "zum schiesssport" ist dzt eine leere worthuelse da es eben keine sportordnung gibt

daher fuerchte ich wird das ned so einfach klappen

warum macht man dann nicht an den entscheidenden Stellen "Druck", damit eine Sportordnung erstellt wird?
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

quildor82
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von quildor82 » Sa 27. Nov 2010, 13:49

@ Incite

das ist wie Druck auf ein Stück Kohle ausüben in der Hoffnung das ein Diamant ensteht.
Meistens hast dann Schwarze Finger & Kohlenstaub bzw.Brösel
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947

Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Ticket
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Ticket » Sa 27. Nov 2010, 13:53

Incite hat geschrieben:warum macht man dann nicht an den entscheidenden Stellen "Druck", damit eine Sportordnung erstellt wird?

"Wenn ihr Krieg spielen wollt, dann geht in den Kosovo" ist z.B. eine Antwort einer nicht unbedeutenden Stelle auf das höfliche ersuchen über eine Sportordnung für HA.
Ticket

Vintageologist

Beitrag von Vintageologist » Sa 27. Nov 2010, 14:49

Ticket hat geschrieben:
Incite hat geschrieben:warum macht man dann nicht an den entscheidenden Stellen "Druck", damit eine Sportordnung erstellt wird?

"Wenn ihr Krieg spielen wollt, dann geht in den Kosovo" ist z.B. eine Antwort einer nicht unbedeutenden Stelle auf das höfliche ersuchen über eine Sportordnung für HA.
Ticket

Dürfte man erfahren, welche Stelle das genau war? Gerne auch per PM...

Die sind in der Liste sogar Explizit als Kriegsmaterial genannt... also M1 sicher, SVD weiß ich nicht, glaub aber auch. Ohne Modifikationen spielts da sicher nichts und mit... naja!
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Warnschuss » Sa 27. Nov 2010, 21:21

Anträge, die darauf abzielen, halbautomatische Ordnonnanzler, wenn auch nur einzelne, als Kat. B-Waffe frei zu geben, sind sinnlos, denn in der KM-Verordnung sind ja halbautomatische Karabiner und Gewehre generell als KM eingestuft, außer sportliche und jagdliche HA. Das bedeutet im Umkehrschluss, militärische Halbautomaten sind immer Kriegsmaterial.
Es müsste also die KM-Verordnung durch den Herrn Zivildienstminister geändert werden.

Was theoretisch auch geht, ist natürlich ein individueller Antrag auf eine Ausnahmegenehmigung für KM. Tja, viel Erfolg dabei...

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Sa 27. Nov 2010, 22:27

Warnschuss hat geschrieben:Anträge, die darauf abzielen, halbautomatische Ordnonnanzler, wenn auch nur einzelne, als Kat. B-Waffe frei zu geben, sind sinnlos, denn in der KM-Verordnung sind ja halbautomatische Karabiner und Gewehre generell als KM eingestuft, außer sportliche und jagdliche HA. Das bedeutet im Umkehrschluss, militärische Halbautomaten sind immer Kriegsmaterial.
Es müsste also die KM-Verordnung durch den Herrn Zivildienstminister geändert werden.

hi

nein, es muss eine sportordnung gesatzt werden

AUG-Z, OA-15 und SG-550 sind ja auch ned grad schonzeitbuechsen ..
;-)
doubleaction OG, Wien

Sanigel
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Sanigel » So 28. Nov 2010, 07:47

gewo hat geschrieben:
Warnschuss hat geschrieben:Anträge, die darauf abzielen, halbautomatische Ordnonnanzler, wenn auch nur einzelne, als Kat. B-Waffe frei zu geben, sind sinnlos, denn in der KM-Verordnung sind ja halbautomatische Karabiner und Gewehre generell als KM eingestuft, außer sportliche und jagdliche HA. Das bedeutet im Umkehrschluss, militärische Halbautomaten sind immer Kriegsmaterial.

hi

;-)

Schreib das nicht so deutlich, sonst sind die auch noch weg...

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » So 28. Nov 2010, 08:43

Sanigel hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:

hi

;-)

Schreib das nicht so deutlich, sonst sind die auch noch weg...

hi

kaum
das war ja so vereinbart mehr oder weniger ...
doubleaction OG, Wien

Oldshot
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Oldshot » So 28. Nov 2010, 11:18

Man weiß eigentlich nicht was in kranken Gehirnwindungen von Politikern und Beamten vorgeht !

Ist ein HA nur eine gefährliche Waffe wenn diese wie eine Kriegswaffe aussieht ?
Ist eine HA weniger gefährlich wenn man dieser ein bis zwei Verschlusswarzen amputiert und auf das Kaliber .223 Rem. beschränkt ?
Ist .223 Rem. weniger gefährlich wie z.b. 308 Win / 30-06 .........?
Kann ein " Jagdlicher " HA nur TIERE töten ?
Flinten HA und KK Halbautomaten in 22lfb sind von der Kriegswaffenregelung ausgenommen - sind diese weniger Gefährlich ?
Wenn ich einen Schrot HA ein 30er Rundmagazin verpasse und Flintenlaufgeschoße mit einer Auftreffwucht eines Ziegelsteins abfeuere ?
Oder eine 22lfb Waffe mit einem 50 Schuss Magazin ausstatte - wo dieses Geschoß ca. 1500 m weit fliegt ?
Eine Halbautomat bleibt ein Halbautomat - auch wenn dieser " harmlos " aussieht !

Und aus diesem Grund müßten ALLE Halbautomaten ziviler Fertigung - auch wenn diese BÖSE aussehen genehmigt werden !

Wir schreiben das Jahr 2010 - und diese "Kriegswaffenverarschung " gehört schon lange im Österr. Gesetz abgeändert !

quildor82
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von quildor82 » So 28. Nov 2010, 12:14

Oldshot hat geschrieben:Man weiß eigentlich nicht was in kranken Gehirnwindungen von Politikern und Beamten vorgeht !

Ist ein HA nur eine gefährliche Waffe wenn diese wie eine Kriegswaffe aussieht ?
Ist eine HA weniger gefährlich wenn man dieser ein bis zwei Verschlusswarzen amputiert und auf das Kaliber .223 Rem. beschränkt ?
Ist .223 Rem. weniger gefährlich wie z.b. 308 Win / 30-06 .........?
Kann ein " Jagdlicher " HA nur TIERE töten ?
Flinten HA und KK Halbautomaten in 22lfb sind von der Kriegswaffenregelung ausgenommen - sind diese weniger Gefährlich ?
Wenn ich einen Schrot HA ein 30er Rundmagazin verpasse und Flintenlaufgeschoße mit einer Auftreffwucht eines Ziegelsteins abfeuere ?
Oder eine 22lfb Waffe mit einem 50 Schuss Magazin ausstatte - wo dieses Geschoß ca. 1500 m weit fliegt ?
Eine Halbautomat bleibt ein Halbautomat - auch wenn dieser " harmlos " aussieht !

Und aus diesem Grund müßten ALLE Halbautomaten ziviler Fertigung - auch wenn diese BÖSE aussehen genehmigt werden !

Wir schreiben das Jahr 2010 - und diese "Kriegswaffenverarschung " gehört schon lange im Österr. Gesetz abgeändert !

Ein Wahres Wort, das leider nix verändern wird. :doh:
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947

Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Antworten