jayman hat geschrieben:Ich verbringe seit ca. zwei Wochen täglich Stunden damit mir Foren durchzulesen und Videos anzugucken.
...
Für eine ordentliche Glas und Dot über- oder nebeneinander - Kombi fehlt mir das Geld und die erforderliche Trainingszeit.
...
Warum man mich aber (gefühlt) wiederholt in eine andere Richtung "zwingen" will ist mir schleierhaft.
deine entscheidung sei dir vollkommen frei und mir ist es unterm strich vollkommen schnuppe, was du auf deinen HA drauf schnallst, aber hier mal nur ein paar einzelne sätze aus deinen postings herausgezogen - eventuell merkst du es gar nicht, aber mir kommt es so vor, als ob du dich da verrannt hast und dir das nicht mal bewusst ist. stattdessen glaubst du, dass wir dich hier zu irgend etwas zwingen wollen, was doch so gar nicht in dein weltbild passt. wollen wir dich jetzt zwingen, oder ist dein theoretisch erschaffenes weltbild vielleicht falsch? überleg einmal.
es ist einfach nicht korrekt, dass für eine gute glas + reddot optik dein 1k€ budget nicht reicht. und solch eine lösung stellt bei richtiger wahl der optik mit passendem absehen und passend montiertem reddot drauf eine geeignetere lösung dar.
deine postings lesen sich halt etwas, als willst du primär für den krieg rüsten - abendteuer im kopf halt - und stellst daher die robustheit über die funktionalität. und bedenke auch, hier schrieben einige, die dir scheinbar (!) einige jahre praktischer nutzung, inkl. bewerbe, wo es eben nur auf sekunden ankommt, und zig tausend schuss voraus sind. hier haben einige schon lösungen wie du gesucht und nicht wenige haben selbst so manche erkenntnis erlangt.
du betonst, es ist deine entscheidung - ok, da hast du recht und du musst damit leben.
bedenke aber: unter 25m ist man nur mit reddot wirklich schnell. selbst das beste, echte 1x glas ist hier langsamer. ben hat hier schon die gründe genannt. ich kann dir das aus der praxis von dynamischen bewerben und der bewegungsjagd berichten. nichts ist hier schneller als ein reddot. und an zweiter stelle kommt eine gute offene drückjagdvisierung. ein ZF ist hier dritte wahl und konnte sich eben nur durchsetzen, da man auch über 25m schießen muss. aber eben mit kompromissen auf kürzere distanzen.
über 50m spielt das ZF dann endgültig seine vorteile vollends aus, sodaß es ohne ZF auch wieder nicht geht.
die kombo ZF und reddot zugleich sind daher ideal, da man beim ZF nicht ausschließlich auf die wenigen 1x gläser beschränkt ist, man ein rasches backup hat und so alle vorteile zugleich hat.
ich persönlich bin eher ein anhänger der huckepack als 45° lösung, da das kurze hochnehmen des kopfes hundert mal rascher und präziser geht, als ein verdrehen der waffe. die 45° lösung ist in meinen augen eine reine OA sache, wo es noch am besten läuft, da die hinterschaftmontage ein röhrl ist. bei allen anderen waffen geht das bei weitem nicht so toll.
probier es lieber mal in der praxis aus. brauchst nicht mal eine waffe mit huckepacklösung, geht mir jedem ZF gewehr. einfach mal durch ZF anvisieren und dann rasch kopf heben und knapp darüber schauen. das geht fix, weit unter einer sekunde.
und eines noch, ganz unabhängig von deiner wahl. wenn du beim anschlagwechsel 3-5 sekunden brauchst, um das ziel zu finden, dann passt dein anschlag mitsamt schäftung aber sowas von überhaupt nicht. waffe anschlagen und absehen auf ziel muss bis 100m unter 1,5 sekunden laufen, sonst kannst die lösung knicken. und ich spreche von durchschnittsschützen und nicht von künstlern.
viel spaß beim überlegen, hoffentlich nicht dogmatisch
mfg stefan