R94 - Sie ist wieder daaaa!
Re: R94 - Sie ist wieder daaaa!
Perfekt - also steht mir alles offen....
- Vintageologist
- Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Dandy hat geschrieben:Hi,
ich bekomme demnächst eine R94 und wollte nachfragen ob die R94 wirklich mit Klappschaft die 60cm unterschreitet.
Hat vor etlichen Seiten wer gepostet.
Bin mir noch nicht sicher ob ich sie so lasse oder ob sie einen Klappschaft bekommt.
mfg
Dandy
Ich war das möglicherweise, bezog mich da aber auf eine ver-AK104-te Version (d.h. auch der Lauf gekürzt)... falls das in diesem Thread war. Die "normale" ist auch mit Klappschaft Kat C.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."
Vintageologist hat geschrieben:Dandy hat geschrieben:Hi,
ich bekomme demnächst eine R94 und wollte nachfragen ob die R94 wirklich mit Klappschaft die 60cm unterschreitet.
Hat vor etlichen Seiten wer gepostet.
Bin mir noch nicht sicher ob ich sie so lasse oder ob sie einen Klappschaft bekommt.
mfg
Dandy
Ich war das möglicherweise, bezog mich da aber auf eine ver-AK104-te Version (d.h. auch der Lauf gekürzt)... falls das in diesem Thread war. Die "normale" ist auch mit Klappschaft Kat C.
Sry, das muss ich übersehen haben.
Alles klar - danke für die Infos.
mfg
Dandy
hallo an alle, stimmt es das man beim austausch des gehäusedeckels darauf achten muss das es sich um einen akm deckel handelt ?
oder geht auch ein 47er ?
oder geht auch ein 47er ?
sorry gleich nochmal
ich will an meiner r 94 den schaft austauschen gegen einen m 4 schaft, jetzt hab ich aber gesehen das der festgeklebt ist wie bekomm ich das ding runter ? bzw. wär es sinnvoller es einfach im geschäft umbauen zu lassen ?

festgeklebt, na, da is nix festgeklebt.
hinten die schaftschraube rausdrehen und dann den schaft nach hinten rausziehen.
da ist so ein grosses loch in der querstrebe vom gehäuse, da einen flachschraubenzieher ansetzen und denn das holz raushebeln wenns bockt
hinten die schaftschraube rausdrehen und dann den schaft nach hinten rausziehen.
da ist so ein grosses loch in der querstrebe vom gehäuse, da einen flachschraubenzieher ansetzen und denn das holz raushebeln wenns bockt
ok super danke, war mir ned sicher weils so gut gehalten hat, is das eigentlich ein stamped oder ein milled receiver ?
sorry für die blöden fragen aber hatte in der vergangenheit wenig mit aks zu tun
sorry für die blöden fragen aber hatte in der vergangenheit wenig mit aks zu tun

stamped ist blechpräge, milled ist gefräßtes gehäuse.
das r94 ist geprägt, unterscheidet sich ein wenig von den gefräßten "ur"ak gehäusen
das r94 ist geprägt, unterscheidet sich ein wenig von den gefräßten "ur"ak gehäusen
- Vintageologist
the_law hat geschrieben:das r94 ist geprägt, unterscheidet sich ein wenig von den gefräßten "ur"ak gehäusen
Naja, eigentlich war die "ur" AK-47 aus geprägten Blechen gebaut, jedoch hatten die dann damit derartige Probleme, dass sie als Notfalllösung gefräst wurden. Mit der AKM, die ja unter anderem zur Vereinfachung der Produktion einige Detailverbesserungen hatte (und auf der die R97 basiert!) wurde dann wieder auf die Prägetechnik umgestellt.
/klugscheißmodus
jez wird mir auch klar warum die schäfte nur für stamped modelle gehen is halt der gängige baustil
- Vintageologist
gandareva hat geschrieben:jez wird mir auch klar warum die schäfte nur für stamped modelle gehen is halt der gängige baustil
Korrekt. Es ist ohnehin das meiste, was in den Medien und überall als AK-47 bezeuchnet wird, eigentlich AKM. Es gibt "sehr wenige" echte AK-47.
Vintageologist hat geschrieben:gandareva hat geschrieben:jez wird mir auch klar warum die schäfte nur für stamped modelle gehen is halt der gängige baustil
Korrekt. Es ist ohnehin das meiste, was in den Medien und überall als AK-47 bezeuchnet wird, eigentlich AKM. Es gibt "sehr wenige" echte AK-47.
wie meinen?
Ein wichtiges Erkennungszeichen des AKM ist der schiefe Mündungsfeuerdämpfer, den sehr viele R94 haben.
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard
9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .300 Blk, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12
Gerhard
9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .300 Blk, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12
Steirer hat geschrieben:Ein wichtiges Erkennungszeichen des AKM ist der schiefe Mündungsfeuerdämpfer, den sehr viele R94 haben.
Erst heute montiert... Lustiger Zufall.

- Vintageologist
stepic hat geschrieben:Vintageologist hat geschrieben:gandareva hat geschrieben:jez wird mir auch klar warum die schäfte nur für stamped modelle gehen is halt der gängige baustil
wie meinen?
Naja, in den Medien ist immer die Rede von AK-47, obwohl das meiste davon eigentlich keine AK-47, sondern AKM sind. So ziemlich alles, was ab den 60ern gebaut wurde. Viele der Ostblock-Satellitenstaaten haben erst die AK eingeführt, da war bereits das AKM aktuell, somit hatten die niemals AK-47.
Steirer hat geschrieben:Ein wichtiges Erkennungszeichen des AKM ist der schiefe Mündungsfeuerdämpfer, den sehr viele R94 haben.
Den kann man auch abmontieren

Einfacher zu erkennen ist es am gelochten (AK-47) bzw. ungelochten (AKM) Gasrohr und am Receiver Cover, das bei der AK-47 glatt ist und bei den AKMs diese typischen Stabilitätsrippen hat (AK-10x Serie ist aber auch wieder glatt!). Theoretisch sieht mans auch anhand des Schafts und Pistolengriffs, aber die sind zu leicht auswechselbar und oft sieht man da "Custom" Schäftungen.