Savage Axis
Re: Savage Axis
Kann man das Ding halbwegs einfach auf 7.62x39 umbauen? Ein Kaliber muss reichen! 

Hm für das Savage FCM Scout gibt's 7.62x39 Läufe, ist das Zeug kompatibel?
waldemar hat geschrieben:Hm für das Savage FCM Scout gibt's 7.62x39 Läufe, ist das Zeug kompatibel?
hi
an sich bin ich ja ein savage fan
trotzdem:
schon mal die CZ527 carabine angesehen?
die gibt es serienmaessig in 7,62x39 ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Auch die Ruger M77 gibts in 7.62x39!
Ja, beides sehr interessante Gewehre!
Gibt's was konkretes das gegen Savage FCM Scout 7.62x39 spricht?
Oder gegen Savage Axis mit einem Scout 7.62x39 Lauf?
Gibt's was konkretes das gegen Savage FCM Scout 7.62x39 spricht?
waldemar hat geschrieben:Gibt's was konkretes das gegen Savage FCM Scout 7.62x39 spricht?
hallo
nein, garnix
sind sicher sehr beides gute gewehre
die axis umbauen auf 7,62x39 wuerde ich nicht
oder gibts die eh auch in 7,62x39 ?
kann nur sein dass die lieferfaehigkeit a bisserl zaaach ist beim scout
weiss ich aber ned
ich hatte noch keines ...
doubleaction OG, Wien
gewo hat geschrieben:oder gibts die eh auch in 7,62x39 ?
Nein, grad ned.

Hm, oder soll ich mir doch was mit einem 2. Kaliber anfangen...
waldemar hat geschrieben:gewo hat geschrieben:oder gibts die eh auch in 7,62x39 ?
Nein, grad ned.
hallo
das axis system ist ok
es ist in ordnung
der axis schaft ist auch ok
man braucht sich dafuer ned zu genieren
der abzug ist mittelklasse
fuer jemand der anfaengt und sich das ganze mal in ruh ansehen will ein super gewehr
aber lauf auf ein anderes kaliber aendern?
dazu ist das teil als basis bei weitem ned wertig genug find ich
wenn das ein tolles basisystem mit einem spitzenabzug und einem wirklich hochwertigen schaft ist, ok, dann lass ich mir das einreden
aber da es genug alternativen gibt in 7,62x39 ...
und 2.kaliber?
warum nicht
obwohl die 7,62x39 (mit ausnahme der jagdlichen nicht-eignung in AT) eine sehr interessante patrone ist
doubleaction OG, Wien
gewo hat geschrieben:aber lauf auf ein anderes kaliber aendern?
dazu ist das teil als basis bei weitem ned wertig genug find ich
Ich hätte einfach einen 7.62x39 Lauf dazugekauft, und nicht den bestehenden Lauf geändert.
Den Lauf kann man ja halbwegs einfach wechseln (wenn auch nicht gerade AUG-einfach).
Du vergisst das die 7.62x39 auch einen anderen Boden als die.223 hat, also muss der Verschlusskopf auch geändert / ausgetauscht werden was sicher nicht einfach ist, ebenso der Magazinkasten (Follower.) und vielleicht sogar die Laderampe.
Einfach jetzt einen 7.62x39 Lauf reindrehen ist nicht alles.
Einfach jetzt einen 7.62x39 Lauf reindrehen ist nicht alles.
Hm, und wenn man die 308er Variante nimmt, und die auf 7.62x39 umbaut? Da sollte ja der Boden _halbwegs_ ähnlich sein...
Das Ding da kann man vergessen, oder? http://www.mcace.com/adapters.htm
Das Ding da kann man vergessen, oder? http://www.mcace.com/adapters.htm
Mir entzieht sich der Sinn, warum man in ein 500.-€ Gewehr nocheinmal ca 400.-€ für einen neuen Lauf investieren will, wenn man um das gleiche Geld ein wesentlich besseres Gewehr haben kann, das bereits über das gewünschte Kaliber verfügt.
Die Axis mag ja nicht schlecht sein, aber sie stellt schon den untersten Bereich dar und da soviel zu investieren ist schlicht unsinnig.
Auch verstehe ich das Argument mit dem "nur ein Kaliber" nicht! Hast du nur ein Kaliber, dann hast Du zuwenige Gewehre!
Grüße
Sandman
Die Axis mag ja nicht schlecht sein, aber sie stellt schon den untersten Bereich dar und da soviel zu investieren ist schlicht unsinnig.
Auch verstehe ich das Argument mit dem "nur ein Kaliber" nicht! Hast du nur ein Kaliber, dann hast Du zuwenige Gewehre!
Grüße
Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89
gewo hat geschrieben:obwohl die 7,62x39 (mit ausnahme der jagdlichen nicht-eignung in AT) eine sehr interessante patrone ist
Was soll daran interessant sein ?
Für Hochwild zu schwachbrüstig und hochwertige Fabriksmuni (jagdlich) gibt es dafür auch nicht.
Mit der "Nicht-Eignung in AT" meinst Du wohl die komische Niederösterreich Verordnung der Mindesthülsenlänge ?
NÖ ist nicht AT
- pointi2009
- .50 BMG
7,62x39 wäre ok für Raubwild und ähnliches, dafür kannst sie auch in NÖ verwenden, für Schalenwild so und so zu schmalbrüstig, obwohl auch mit der .223 auf Reh geschossen wird und die noch weniger Energie hat als die x39.
Hauptproblem ist sicher die Verfügbarkeit von jagdlich guter Muni im Kaliber 7,62x39 wennst nicht selber laden tust.
Die Unsinnigkeit dieser Kaliberbeschränkung in NÖ
keine Ahnung auf wessen Mist das gewachsen ist.
Wer das Teil aber nur für Löcherstanzen verwendet - da könnt ich mir schon vorstellen dieses Kaliber aus einer präziseren Waffe zu verschiessen. Da würd ich mir aber gleich eins in dem Kaliber kaufen und sicher nicht eine Axis umbauen. Die Axis ist das wofür sie gebaut wurde, ein rel. gutes Gewehr zu einem extrem super Preis. In einen Skoda Fabia baut auch keiner einen Porschemotor, damit man eine Rennmaschine bekommt.
Hauptproblem ist sicher die Verfügbarkeit von jagdlich guter Muni im Kaliber 7,62x39 wennst nicht selber laden tust.
Die Unsinnigkeit dieser Kaliberbeschränkung in NÖ

Wer das Teil aber nur für Löcherstanzen verwendet - da könnt ich mir schon vorstellen dieses Kaliber aus einer präziseren Waffe zu verschiessen. Da würd ich mir aber gleich eins in dem Kaliber kaufen und sicher nicht eine Axis umbauen. Die Axis ist das wofür sie gebaut wurde, ein rel. gutes Gewehr zu einem extrem super Preis. In einen Skoda Fabia baut auch keiner einen Porschemotor, damit man eine Rennmaschine bekommt.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."
sandman hat geschrieben:Mir entzieht sich der Sinn, warum man in ein 500.-€ Gewehr nocheinmal ca 400.-€ für einen neuen Lauf investieren will, wenn man um das gleiche Geld ein wesentlich besseres Gewehr haben kann, das bereits über das gewünschte Kaliber verfügt.
Grüße
Sandman
Servus,
die Savage sind bekannt dafür, dass Laufwechsel relativ einfach ist und die Idee, ein billiges System und billigen Schaft mit einem neuen (Match)-Lauf zu kombinieren, hatten schon mehr Leute.
Laufwechsel kostet ihn ca. 500 - 700 je nach Bixner und er hat was, was nicht jeder hat.
Wenn er sowas möchte, why not?