therion hat geschrieben:Eine tote Sprache, richtig. Streichen wir auch gleich den Geschichteunterricht, ist auch tote Zeit... Kopfschüttel... quo vadis mundus?
Slippery slope argument
therion hat geschrieben:Eine tote Sprache, richtig. Streichen wir auch gleich den Geschichteunterricht, ist auch tote Zeit... Kopfschüttel... quo vadis mundus?
therion hat geschrieben:Nein, man fordert "kein Latein", weil es offensichtlich keinen Nutzen mehr hat. Geschichte hat auch keinen unmittelbaren Nutzen und es gibt bereits in einigen Studien Bestrebungen, den Geschichteunterricht zu kürzen oder gar ganz wegfallen zu lassen. Damit verhält es sich wie mit Latein. Wir müssen halt schaun, wo wir und unsere Nachkommen in 50 Jahren stehen wollen. Fachidioten oder gebildete Menschen.
therion hat geschrieben:Irwin: Das stimmt so nicht, da kommt es auf die Definition von Wissen an. Ist Wissen wenn man weiß, wie man servus dekliniert, oder wenn man weiß wie man Quadratwurzeln zieht, oder wenn man weiß, wann das erste vatikanische Konzil stattfand usw. Wissen ist ein relativ wager Begriff.
therion hat geschrieben:Ich wusste nicht, dass die Dialekte von Indianern erhaltenswert sind und mit Latein vergleichbar, da mir nicht bekannt war, dass diese Sprache wohl auch von Millionen von Menchen über Jahrhunderte gesprochen wurde und in diese Sprache eine Zeit begleitete, die die Geschichte wie wohl nur wenige Epochen gepägt hat - mea culpa!
therion hat geschrieben:Wie schon angemerkt, keiner wird gezwungen, Latein zu erlernen.
Irwin J. Finster hat geschrieben:
Eine Sprache selbst ist aber noch kein Wissen, nur ein Medium um wissen weiterzugeben. Wissen lässt sich ja von einer Sprache in eine Andere übersetzen.
Irwin J. Finster hat geschrieben:Erhaltenswert ist jede Sprache als Kulturgut, egal welchen Ursprungs oder welcher Epoche, jedoch ist das künstliche am Leben erhalten einer toten Sprache die keinen wirklichen Zweck mehr erfüllt wenig Sinnvoll.
Irwin J. Finster hat geschrieben:Je nach dem auf welche Schule man geht....