EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Maddin
.50 BMG
.50 BMG

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Maddin » Mo 14. Mär 2016, 15:04

Octopus hat geschrieben:
Seite 2
"European Commission will not stop at modern sporting rifles; their goal is to uniform the gun laws of all EU-member States to the British standard, as much as possible."

An genau die Legislative des Landes, das vielleicht bald nicht mehr dabei ist und mit dem nationalen Waffenrecht total gescheitert ist.

Schon langsam kann man einfach nicht mehr Unwissenheit oder Dummheit unterstellen. Das ist einfach bösartig und hinterlistig ohne Ende.

Aber wie soll das durchgehen, wenn doch bereits B7 als gescheitert gilt ? Die Stimmen bei den Sitzungen und die Ablehnung der Minister ist nicht von der Hand zu weisen.

Mr. Danger
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Mr. Danger » Mo 14. Mär 2016, 15:22

Maddin hat geschrieben:........
Wieso sollten die Feuerwahlhebel ins Visier geraten, wenn das bei uns sowieso verboten ist ? Dagegen braucht man nichteinmal das geringste Gegenargument einwenden...
.......

Der Feuerwahlhebel alleine ist nicht verboten. Der Einbau schon. So wie der Pistolenscheinwerfer auf einem Gewehr (bei uns / AT).
Der Umbau von Salut oder Deko-Waffen ist auch verboten. Terror ist auch verboten, ....
Die EU Initiative befasst sich nur mit Dingen die eh schon verboten sind ;)

Gruß, Hans

caliber-38
.308 Win
.308 Win

Beitrag von caliber-38 » Mo 14. Mär 2016, 15:27

Mr. Danger hat geschrieben:
Maddin hat geschrieben:........
Wieso sollten die Feuerwahlhebel ins Visier geraten, wenn das bei uns sowieso verboten ist ? Dagegen braucht man nichteinmal das geringste Gegenargument einwenden...
.......

Der Feuerwahlhebel alleine ist nicht verboten. Der Einbau schon. So wie der Pistolenscheinwerfer auf einem Gewehr (bei uns / AT).
Der Umbau von Salut oder Deko-Waffen ist auch verboten. Terror ist auch verboten, ....
Die EU Initiative befasst sich nur mit Dingen die eh schon verboten sind ;)

Gruß, Hans

Was dem ganzen Verein eine "gewisse" Wertlosigkeit anhaftet... :mrgreen:

Octopus
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Octopus » Mo 14. Mär 2016, 15:40

Aber wie soll das durchgehen, wenn doch bereits B7 als gescheitert gilt ? Die Stimmen bei den Sitzungen und die Ablehnung der Minister ist nicht von der Hand zu weisen.

Dass sie wirklich ein Verbot von etwas "Großem" durchbringen, halte ich persönlich für unwahrscheinlich.
Irgendeine kleine Boshaftigkeit fällt ihnen aber sicher noch ein, damit der eine oder andere freiwillig aufhört.
Was das sein könnte führe ich bewusst nicht an, um niemanden auf dumme Gedanken zu bringen.

Daher wieder fleißig schreiben. Eine Mail von mir haben sie zumindest schon wieder mehr.
Tight pants - tight groupings

Flouwert
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Flouwert » Mo 14. Mär 2016, 15:44

Maddin hat geschrieben:Aber wie soll das durchgehen, wenn doch bereits B7 als gescheitert gilt ? Die Stimmen bei den Sitzungen und die Ablehnung der Minister ist nicht von der Hand zu weisen.

Na ja, in dem Text von all4shooters steht ja, dass die Schweizer Meldungen über die angebliche Ablehnung des B7-Verbots durch die Innenminister mehr oder weniger eine sogenannte "Ente" gewesen seien. Also eine reine Falschmeldung. Wunschdenken. In Wahrheit soll für die Ausnahme, dass Heeres-Reservisten weiter B7 haben dürfen, eine strengere Attacke auf halbautomatische Waffen allgemein als eine Art "Kuhhandel" beschlossen worden sein. Was auch die Erwähnung der Glock in dem anderen Schreiben erklären würde.

Laut dem all4shooters-Text ist nichts abgelehnt, abgeblasen oder sonstwas. Im Gegenteil - eine weitere Verschärfung und Eskalation seitens der EU soll im Hintergrund stattfinden. Sollte der Inhalt dieses Textes stimmen, dann waren alle bisherigen öffentlichen Sitzungen reine Show für uns Dumperln und die wahren Verhandlungen finden wie schon öfter vermutet im stillen Kämmerlein statt. Also wenn diese Infos zutreffen, dann haben jene hier recht, die immer schon gemeint haben, dass die in Brüssel über unsere Brieferl nur schmunzeln und uns hinter vorgehaltener linker Hand den rechten Mittelfinger entgegenstrecken. Und dass es keine Kompromissbereitschaft gibt, sondern eiskalt das britische Waffengesetz für die Gesamt-EU installiert werden soll.

Ich bin ehrlich gesagt nach der Lektüre dieser Story etwas perplex. Was ich nicht abschätzen kann, ist der Wahrheitsgehalt. Warum sollten die Schweizer Medien derart fehlinformiert sein und eine Waffen-Seite im Internet alle geheimen und vor allem völlig konträren Infos haben? Die Antwort dazu kenne ich nicht. Ich bin grad Opfer der Verwirrtaktik und weiß jetzt erst recht nicht, wo wir wirklich stehen. Da ich aber eher nach dem Motto lebe, dass ein Pessimist nur ein früherer Optimist mit entsprechender Lebenserfahrung ist, bin ich doch etwas ernüchtert... :shock:

-m-
.308 Win
.308 Win

Beitrag von -m- » Mo 14. Mär 2016, 15:57

Im Moment haben sie mal erreicht, dass man schon garnicht mehr weiss auf welchen Vorschlag mehr Bezug nehmen soll, wenn man Kritik zu äussern gedenkt. Dadurch können sie ihre Standardantworten noch mit so einem bs wie "es geht uns ja nicht nur um terror" unterstreichen, also dir mit einem Mist ins Gesicht spucken, welcher ohnehin schon klar ist und umgehen damit auf deine konkreten anderen punkte einzugehen - wie ein Manager, der nur auf die erste Zeile deiner Nachricht eingeht.
:flags-texas:

diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55

Beitrag von diver99 » Mo 14. Mär 2016, 16:09

In Wirklichkeit tappen wir alle hier im Dunkeln und spekulieren wild herum. Ich lass mich nicht mehr deppert machen. Ich schreib weiterhin meine Mails, selbst wenn ich nur nach dem aktuellen Stand der Dinge frage. Sie sollen wissen, dass ich nicht locker lasse.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win

Beitrag von savage3000 » Mo 14. Mär 2016, 16:10

Frage meinerseits: WER hat bzw WO ist denn das B Zeugs kategorisiert. Wir in Ö haben ja keine B4 B7 etc Abstufungen oder?
Lt. Link 4allshoters hat man sich beim Innenminister Treffen für deinen Verbleib von B7 für Personen ausgesprochen die Mitglied in einer zivilen Miliz sind (Korrigiert mich i hoff i übersetz das richtig) - Wir haben ja nur B wo die HA reinfallen

Maddin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Maddin » Mo 14. Mär 2016, 17:16

Könnte natürlich auch sein, dass die Seite eher pessimistisch ist damit die Leute sich nicht zurück lehnen und ja weiter fleißig schreiben.

Ich bin auch eher skeptisch eingestellt wenn es um solche heiklen Themen geht, speziell wenn einem eigentlich überhaupt keine Mitwirkung eingeräumt wird. Aber dass die Sitzungen nur gespielt waren, daran will ich auch nicht glauben, auch nicht dass da wirklich Großbritannien als Vorzeigebeispiel genannt sein sollte. So blöd können die doch auch wieder nicht sein, es würde die allgemeine Sicherheit einfach drastisch verschlechtern. Und die widersprechenden Angaben sind momentan auch kaum erklärbar...

Was mich aber stark interessieren würde, hat einer die Lage damals in England "live" verfolgt und hat da eine Idee wie es dazu kam oder warum das offensichtlich so durch ging ? Waren da viele betroffen und hat niemand Klagen erhoben etc. ? Aber ok die Engländer kann man eh nicht erst nehmen oder vergleichen, da dürfen gewisse Polizisten im Dienst nichtmal eine Waffe haben. Genauso wie in Norwegen glaube ich...

edit: Eines verstehe ich jetzt auch noch nicht ganz, übersetze ich das richtig und Schweden und Finnland haben die Glock und ihre angebliche Gefährlichkeit ins Spiel gebracht ? Bitte sagt mir das habe ich nur falsch verstanden...

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rubylaser694 » Mo 14. Mär 2016, 17:57

Das COSI hat großen Einfluss auf die nationalen Parlamente und die EU Kommission
Ab Seite 11 gehts auch um die Maßnahmen bezüglich Feuerwaffen
Report to the European Parliament and national Parliaments on the proceedings of the Standing Committee on operational cooperation on internal security for the period July 2014 - December 2015 (96766/EU XXV.GP)
RAT: 7033/16 PUBLIC
11.03.2016

This is the fourth report to the European Parliament and national Parliaments in accordance with
Article 71 TFEU and Article 6(2) of Council Decision 2010/131/EU2 establishing the Standing
Committee on operational cooperation on internal security (COSI), which provides that the Council
shall keep the European Parliament and the national Parliaments informed of the proceedings of the
Standing Committee.

The COSI proceedings3 over the 18-month reporting period (1 July 2014 - 31 December 2015) were
very much influenced by the terrorist attacks in Europe, notably in France on 7 - 9 January and on
13 November 2015. Immediately after these attacks two extraordinary COSI meetings were
organised to prepare a series of counter-terrorism measures which were discussed and agreed by the
Justice and Home Affairs Ministers on 29 and 30 January and at the JHA Council on 20 November
20154. Counter-terrorism was evidently a priority issue in the COSI proceedings and COSI will
closely monitor the effective implementation of the operational measures in the coming months.

The renewal of the EU Internal Security Strategy (ISS) was another priority for COSI over the
reporting period. Following the strategic guidelines for legislative and operational planning for the
coming years within the area of freedom, security and justice, as defined by the European Council
at its meeting on 26-27 June 2014, notably the call for a review and update of the ISS by mid 2015,
COSI prepared the renewed EU ISS in the second half of 2014 which resulted in the adoption of
Council conclusions on the development of the renewed EU ISS5 on 4-5 December 2014. These
conclusions represented the Council's input to the Commission for its Communication on the
European Agenda on Security6.

https://www.parlament.gv.at/PAKT/EU/XXV ... 615440.pdf
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Odysseus
8X57IS RWS
8X57IS RWS

Beitrag von Odysseus » Mo 14. Mär 2016, 19:35

Wäre wohl jemand so freundlich und würde mir bitte eventuell per PM eine Zusammenfassung der Mailadressen von österreichischen Politiker/innen senden die bei dem EU-Blödsinn was mit zu reden bzw abzustimmen haben? Schön langsam kotzt mich diese Gängelung so richtig an...
Mit Waffen verhält es sich wie mit Kondomen. Besser eines haben und keines brauchen als eines brauchen und keines haben...

Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz.

<BigM>
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von <BigM> » Mo 14. Mär 2016, 19:38

Es gibt nur ein Ziel der europ. Kommission, jene Menschen zu entwaffnen, die deren (Parlamentarier) Lebensstil in Saus&Braus gefährden. Alles andere ist wurscht.

Werdets schon sehen. Bis dahin wer Bock hat zum Quasseln, ab morgen bis FR - für ein Bierchen @The old Oak, Tiago's oder an der Bar in TheHotel zu finden... c'est la vie, ami.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sauersigi » Mo 14. Mär 2016, 19:45

Mittlerweile hab ich auch das Gefühl...
Die Briten werden den Rest Europas ebenso wie GB selbst entwaffnen und sich danach aufgrund anderer Unstimmigkeiten trotz aller Zugeständnisse aus der EU verabschieden und dann milde lächeln über die weitere vorprogrammierte Abwärtsspirale..
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Flouwert
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Flouwert » Mo 14. Mär 2016, 20:59

Maddin hat geschrieben: auch nicht dass da wirklich Großbritannien als Vorzeigebeispiel genannt sein sollte. So blöd können die doch auch wieder nicht sein, es würde die allgemeine Sicherheit einfach drastisch verschlechtern.

Also das mit der allgemeinen Sicherheit ist denen sicher völlig egal. Selber werden sie ohnehin von Securities bewacht. Wenn sie aber wollten, dass sich möglichst viele im Notfall verteidigen können, hätten sie die ganze Sch.... ja erst gar nicht gestartet.

Odysseus
8X57IS RWS
8X57IS RWS

Beitrag von Odysseus » Mo 14. Mär 2016, 21:28

Wenn man die EZB-Geldschwemme, das drohende Bargeldverbot und das Waffenverbot zusammen zählt, kann man sich eh ausmalen was kommt!
Mit Waffen verhält es sich wie mit Kondomen. Besser eines haben und keines brauchen als eines brauchen und keines haben...

Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz.

Gesperrt