"The Walking Dead" ist ja nicht umsonst eine wirklich gute Zombie-Serie.
Für alle, die drauf warten - am 19. Oktober 2012 geht es auf Fox weiter.
Soweit ich weiß, erst mal 7 oder 8 Episoden und der Rest der Staffel kommt dann im Januar 2012.
Wer die Comic kennt, wird mit Freude feststellen, daß einige bekannte Charaktere auftauchen werden.
Und auch wenn Staffel zwei doch etwas "entgleist" ist, so soll es ab der kommenden Staffel wieder näher an die Comic gehen.
Wobei ich jeder Staffel was sehr positives entnehmen kann - unter anderem auch eine persönliche Vorliebe für die Armbrust

Und was ich jetzt schon weiß wird die dritte Staffel mit Sicherheit ein absolutes neues Highlight werden, wenn auch der Hauptaugenmerk nicht unbedingt auf den Zombies sondern auf anderen Aspekten ruhen dürfte.
(Keine Sorge, ich spoiler nicht - selber anschaun ist die Devise *G*)
und ein paar weitere Zombie-Remakes (zB Evil Dead) sollen nächstes Jahr auch in die Kinos kommen
http://www.youtube.com/watch?v=a5OB2g0GhoU-----------------------------
Aber nehmen wir einfach mal an, in Österreich käme es tatsächlich zu einer Art Zombieangriff.
Was dann?
Das erste was zu tun wäre, wäre mal zu erkennen, was für eine Art von Zombie es ist, um welchen Typus es sich handelt.
*)
Die "einfachste" Variante ist die, die man in der Literatur und aus Filmen im Zusammenhang mit Voodoo kennt.
Sieht man ganz gut im Film "White Zombie" mit Bela Lugosi.
(soll übrigens ebenfalls neu verfilmt werden - ähnlich wie die Mumie - bin ja mal gespannt *freu*)
Die tun keinem wirklich was ... kein Verstand, kein irgendwas, maximal als Arbeitssklaven brauchbar, sprich, gehorsam ihrem Herrn gegenüber.
Im Grunde reagiert er auf rein gar nichts, keinerlei Reiz verwest langsam vor sich hin, und nimmt auch nie was zu sich ...
Das einzige, das da gefährlich werden könnte sind Krankheitserreger, durch die er zu einer Art Zeitbombe auf zwei Beinen werden könnte.
Andererseits - wenn ich mir die Straße auch heute schon so ansehe .... nunja ...
*)
Der nächste "Klassiker" (Fulci und Romero lassen grüßen *G*) ...
Zombies, die nur auf das reagieren, was in ihrer nächsten Nähe ist ... wenn sich etwas bewegt, sie etwas wahrnehmen vom Geruch her.
Die erkennt man eh fast immer am Stöhnen, das sie von sich geben.
Im Grunde kann man die daher also auch ganz gut um schleichen - sieht man ganz gut im Game "Forbidden Siren". Dort war rumballern auch keine sonderlich clevere Idee - sondern leises Schleichen und nicht entdeckt-werden das Um-und-Auf.
Weil sie auch eher der langsamen Kategorie zuzuordnen sind, werden sie nur unter zwei Optionen gefährlich ...
Entweder sie sind extrem nahe - ODER sie treten in Horden auf.
(wie in der Szene von The Walking Dead wo Rick im Panzer quasi gefangen war *lol* - einfach nur coooool)
*)
Die heikelsten sind diejenigen, deren Fähigkeiten "verbessert" wurden. Schneller, stärker, sensibleres Gehör, katzengleiches Sehen ....
Was auch immer ....
Die sind echt gefährlich - da heißt es schlichtweg, Distanz wahren, sonst ist sehr rasch Ende Gelände.
Wird nur ungünstig, wenn man auf den falschen Typus trifft, daß es noch so einiges an Untergruppen dazu gibt, ist eh klar.
Wobei Andy in "Dawn of the Dead" eigentlich ganz gut zeigt, was man so alles tun kann, wenn eine Invasion einfällt.