Sicherungen bei CZ 75 SP-01 Shadow

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Asrael80

Sicherungen bei CZ 75 SP-01 Shadow

Beitrag von Asrael80 » So 15. Apr 2012, 14:25

Hallo Leute,

Ich bin ein Sportschützenneuling und habe mir gestern eine CZ 75 SP-01 Shadow zugelegt.
Alternative war eine Glock 17, doch aufgrund der positiven Postings zur CZ und einem Probeschiessen mit beiden Waffen habe ich mich für die Shadow entschieden.

Beim Durchlesen der Bedienungsanleitung ist mir aufgefallen, dass die Shadow keine Schlagbolzensicherung besitzt.
Sie hat jedoch eine Sicherheitsraste.

Was bedeutet das im konkreten Fall, wenn mir die Waffen versehentlich mit gespanntem Hahn hinunterfällt?
Bleibt dann der Hahn in der Sicherheitsraste hängen oder löst sich ein Schuss?
Falls der Hahn hängen bleibt, warum benötigt man dann auch noch eine Schlagbolzensicherung?
Könnte man die Schlagolzensicherung bei der SP-01 Shadow nachrüsten?

Ist jemanden von euch schon mal diese Waffen mit vorgespanntem Hahn hinuntergefallen?

Danke für eure Antworten!

mfg

quildor82
.50 BMG
.50 BMG

Re: Sicherungen bei CZ 75 SP-01 Shadow

Beitrag von quildor82 » So 15. Apr 2012, 16:33

Servus, wenn du die Waffe geladen hast wird & sie fälllt runter kann der Hammer den Schlagbolzen auslösen.

Da kommt die Sicherheits rast ins Spiel.
Wenn du die LEERE Waffe hernimmst & den Hammer für ca 3mm nach hinten ziehst, bleibt er dort hängen.
Wenn die Pistole jetzt auf den Boden fällt kommt der Hammer nicht zum Schlagbolzen.
Du kannst dann aber immer noch DA schiessen.

lg
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947

Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Qwasti
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Qwasti » So 15. Apr 2012, 18:14

Gute Wahl übrigens, ich hatte beides und jetzt habe ich nur noch die CZ.