Sicherungen bei CZ 75 SP-01 Shadow

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Asrael80

Sicherungen bei CZ 75 SP-01 Shadow

Beitrag von Asrael80 » So 15. Apr 2012, 14:25

Hallo Leute,

Ich bin ein Sportschützenneuling und habe mir gestern eine CZ 75 SP-01 Shadow zugelegt.
Alternative war eine Glock 17, doch aufgrund der positiven Postings zur CZ und einem Probeschiessen mit beiden Waffen habe ich mich für die Shadow entschieden.

Beim Durchlesen der Bedienungsanleitung ist mir aufgefallen, dass die Shadow keine Schlagbolzensicherung besitzt.
Sie hat jedoch eine Sicherheitsraste.

Was bedeutet das im konkreten Fall, wenn mir die Waffen versehentlich mit gespanntem Hahn hinunterfällt?
Bleibt dann der Hahn in der Sicherheitsraste hängen oder löst sich ein Schuss?
Falls der Hahn hängen bleibt, warum benötigt man dann auch noch eine Schlagbolzensicherung?
Könnte man die Schlagolzensicherung bei der SP-01 Shadow nachrüsten?

Ist jemanden von euch schon mal diese Waffen mit vorgespanntem Hahn hinuntergefallen?

Danke für eure Antworten!

mfg

quildor82
.50 BMG
.50 BMG

Re: Sicherungen bei CZ 75 SP-01 Shadow

Beitrag von quildor82 » So 15. Apr 2012, 16:33

Servus, wenn du die Waffe geladen hast wird & sie fälllt runter kann der Hammer den Schlagbolzen auslösen.

Da kommt die Sicherheits rast ins Spiel.
Wenn du die LEERE Waffe hernimmst & den Hammer für ca 3mm nach hinten ziehst, bleibt er dort hängen.
Wenn die Pistole jetzt auf den Boden fällt kommt der Hammer nicht zum Schlagbolzen.
Du kannst dann aber immer noch DA schiessen.

lg
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947

Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Qwasti
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Qwasti » So 15. Apr 2012, 18:14

Gute Wahl übrigens, ich hatte beides und jetzt habe ich nur noch die CZ.
Ich bin die Strafe Gottes und hättet ihr nicht so furchtbare Sünden begangen, so hätte Gott mich nicht als Strafe über euch kommen lassen.

Euer IT Abteilung

My Name is Earl
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von My Name is Earl » So 15. Apr 2012, 18:29

Wenn der Hammer gespannt ist und du SA schiessen willst und die Waffe dir runterfällt "könnte" ich betone "könnte" sich ein Schuss lösen.

Vor Jahren hat keiner nach einer solchen Sicherung gekräht und dennoch gab es nie Probleme. Aber dann fängt halt einer damit an und jetzt brauchts aufeinmal jeder.
Sollte die Waffe so auf den Boden fallen das der Abzug betätigt wird bringt dir eine Schlabo Sicherung auch nixmehr.

Ich weiss es selbst nicht genau und deswegen übernehm ich keine Garantie. Aber ich glaube die Sicherheitsrast greift dann wenn der Hammer ohne betätigen des Abzuges fallen sollte.

Und nein sowas kann man nicht nachrüsten. Schliesslich lässt die Shadow das bewusst weg im Vergleich zu SP 01. Wäre dir das Feature wichtig gewesen hättest du dir eine Sp 01 kaufen müssen. Das ganze würde sonst das Fräsen am Schlitten und eine Veränderung des Abzuges bedeuten.

Dazu noch etwas. Eine Waffe wird nur vor der Schussabgabe geladen. Die Sicherung wird betätigt und erst dann entsichert wenn du schiessen willst. Und wenn dir dann die Waffe aus beiden Händen fallen sollte aus welchem Grund auch immer. Dann wars einfach Pech, Schicksal, Karma oder sonstwas. Und selbst dann ist noch nicht gesagt das ein Schuss bricht. Es kann beim schiessen genug schief gehen das du nicht im Griff hast, aber über etwas das du im wahrsten Sinne des Wortes im "Griff" hast solltest du dir keine Sorgen machen.

Mach dir um soetwas mal keine Sorgen. Freu dich lieber über deine tolle neue Waffe. Wenn du dir wegen soetwas Sorgen machst oder es dir gar Angst macht solltest du das mit dem schiessen lieber lassen. Angst und unsicherheit sind zwei sehr böse Spielgefährten.

LG
Alkohol ist ein prima Lösungsmittel! Er löst Familien, Freundschaften, Arbeitverhältnisse, Nierensteine und Gehirnzellen auf. Er löst nur keine Probleme!

Qwasti
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Qwasti » So 15. Apr 2012, 18:54

Zu bedenken wäre auch noch das wenn sie auf den hinteren Teil fällt ja auch folgendes Passieren könnte.

Nach dem die Race Gun´s und dazu zählt eine Shadow ja auch ein relativ minimales Abzugsgewicht hat könnte die Trägheit der Masse (Abzug) auch schon ausreichen das sich der Schuss Regulär löst und da hilft dir dann auch keine Bolzen Sicherung mehr.

Bei meiner 2. Waffe einer S&W Target Champion würde ich sogar mit 100% Sicherheit sagen das da ein Schuss bricht. Alles andere wäre wie ein 6er im Loto!

P.S.: Ist zwar nur alles graue Theori, aber ich würde eine geladen Waffe nirgends wo hinlegen. Sogar in den Holster kommt sie nur ohne einer Kugel im Lauf.
Ich bin die Strafe Gottes und hättet ihr nicht so furchtbare Sünden begangen, so hätte Gott mich nicht als Strafe über euch kommen lassen.

Euer IT Abteilung

My Name is Earl
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von My Name is Earl » So 15. Apr 2012, 19:30

Qwasti hat geschrieben:P.S.: Ist zwar nur alles graue Theori, aber ich würde eine geladen Waffe nirgends wo hinlegen. Sogar in den Holster kommt sie nur ohne einer Kugel im Lauf.

+1 wer sorglos mit seinen Waffen umgeht darf sich nicht wundern wenn was passiert!

LG
Alkohol ist ein prima Lösungsmittel! Er löst Familien, Freundschaften, Arbeitverhältnisse, Nierensteine und Gehirnzellen auf. Er löst nur keine Probleme!

Lichtgestalt
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Lichtgestalt » So 15. Apr 2012, 19:38

Ausser man hat eine originale Glock und max. die 2 kg Steuerfeder drin. :mrgreen:

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Mo 16. Apr 2012, 08:35

Qwasti hat geschrieben:P.S.: Ist zwar nur alles graue Theori, aber ich würde eine geladen Waffe nirgends wo hinlegen. Sogar in den Holster kommt sie nur ohne einer Kugel im Lauf.

ausser du schiesst IPSC und hast Kommando: "laden, sichern, holstern..... Schütze bereit...Achtung usw" ;)
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon

Beitrag von kemira » Mo 16. Apr 2012, 09:29

Die Diskussion mit dem RO würd ich gern sehen...

"Load and make ready. Load hob i gsogt. Hearst lodn sullst." - "naa is ma zgfährlich, moch i ned". :lol:

SCNR :mrgreen:
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Mo 16. Apr 2012, 10:22

+1 :lol:
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,

Expat
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Expat » Mo 16. Apr 2012, 10:43

Also eine "race gun" ist die Shadow sicher nicht ;)
Man muss nur die Google Bilder Suche bemühen um den Unterschied zu einer race gun sehr deutlich zu sehen.

Mit geladenen FFW sicher umzugehen erfordert Aufmerksamkeit, Umsicht und Übung - wenn man sich selbst damit unwohl fühlt, dann ist es sehr vernünftig, immer zu entladen. Ich persönlich habe mit hot range kein Problem (je nach Gesellschaft), aber kann gut nachvollziehen wenn es einigen zuwider ist.
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Mo 16. Apr 2012, 11:02

:naughty: in der Zeit, wo ich nicht gerade in einer Stage bin, ist die Waffe NATÜRLICH entladen. Mit geladener rumlaufen würd ich auch nicht, ausser ich bin alleine am Stand.

Qwasti
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Qwasti » Mo 16. Apr 2012, 11:50

Expat hat geschrieben:Also eine "race gun" ist die Shadow sicher nicht ;)

Ok, laut Definition ist sie keine Race Gun. Aber bei einem leichten Trigger kann die Trägheit der Masse vom Abzug schon einen Schuss brechen.

P.S.: Beim Paintball wird das sogar auf Turnieren getestet. Erstens weil mans kann, und zweitens weil es einen Vorteil bringt einen leichten Abzug zu haben.

Euer IT Abteilung

Sanigel
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Sanigel » Mo 16. Apr 2012, 22:45

kemira hat geschrieben:Die Diskussion mit dem RO würd ich gern sehen...

"Load and make ready. Load hob i gsogt. Hearst lodn sullst." - "naa is ma zgfährlich, moch i ned". :lol:

SCNR :mrgreen:

Wenn er "bereit" ist, kann er ja die Pistole nach dem Startsignal in eine sichere Richtung laden.

Echte Frage an die RO: ist das erlaubt, oder Ablauffehler?

Mandella
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Mandella » Di 17. Apr 2012, 06:44

Ich bin zwar kein RO, aber wenn ich mir Pkt. 10.1.1 der Regeln so ansehe, müßte es sogar ein eindeutiger Ablauffehler sein.

Denn da steht ganz klar drin "Ablauffehler werden bei Nichtbeachtung der in der schriftlichen Parcoursinformation vorgegebenen Abläufe und/oder Verletzungen von generellen Regeln, gegen den Teilnehmer verhängt. Der Range Officer, der eine solche Ablaufstrafe verhängt, muss die Anzahl der Fehler
und den Grund ihrer Verhängung bestimmen. Diese Information sollte deutlich auf dem Wertungsblatt (Score Sheet) vermerkt werden."

Und wenn in der Parcoursinformation steht, daß die Waffe geladen sein muß, und er machts nicht, hat er eindeutig gegen die Parcoursinformation verstoßen.
"Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?"
(Star Wars Episode IV: Obi Van Kenobi)

Antworten