Seite 1 von 2
Extremer negativer Radsturz - Trend?
Verfasst: Mo 28. Mai 2012, 18:05
von >Michael<
Hallo!
Schon seit längerer zeit fallen mir beim Autofahren immer wieder bei neuen Fahrzeugen hochklassiger Marken
extreme negative Radstürze an der Hinterachse auf - und ich kann mir keinen Reim darauf machen warum Hersteller das so machen. Beim Rennsport macht es durchaus Sinn die Hinterräder auf 1 bis max 2 grad negativ einzustellen, aber bei geschätzten 4 Grad gibts keine Vorteile mehr. Weniger Bremskraft an den Hinterrädern, ungleiche Belastung und dadurch ungleicher Verschleiss ( es hat 1/2 vom Rad permanenten Bodenkontakt), Übersteuern, schlechte Beschleunigung....
Umso witziger ist es wenn der Besitzer extrabreite Schlapfen montiert hat die dann nur an den Innenwänden Bodenkontakt haben.
Besonders beim BMW X5 und VW Touareg ist es extrem.
Ich kenne auch Jemanden der mit einem Fahrzeug mit ähnlichem Radsturz einen schweren Reifenschaden beim Fahren hatte, die Innenseite des Reifens wahr komplett durchgewetzt, er bermerkte den Verschleiss nicht da das Profil des Reifens an der Aussenseite noch in perfektem Zustand war.
Also - Warum?
*edit* Touareg ist ein schwieriges Wort!

Re: Extremer negativer Radsturz - Trend?
Verfasst: Mo 28. Mai 2012, 18:27
von yoda
Wäre mir noch nie aufgefallen dass der Sturz bei X5 und Touareg so groß ist, hätte auch keinen Sinn.
Re: Extremer negativer Radsturz - Trend?
Verfasst: Mo 28. Mai 2012, 18:32
von >Michael<
Sieht so aus, hab aber schon ärgere gesehen...

Bei vielen anderen Marken ists ähnlich, egal ob SUV oder 4 Türer Limo....
Re: Extremer negativer Radsturz - Trend?
Verfasst: Mo 28. Mai 2012, 19:29
von franky111
es werden ja auch schon umbausätze für golf, civic und co angeboten die noch viel extremere "stürze" zulassen .....
Re: Extremer negativer Radsturz - Trend?
Verfasst: Mo 28. Mai 2012, 19:32
von Teal'c
und was bringt das? Verbesserte Kurvenlage?
Re: Extremer negativer Radsturz - Trend?
Verfasst: Mo 28. Mai 2012, 19:35
von franky111
kann ich mir nicht vorstellen ....i glaub nur zwecks optik...
Re: Extremer negativer Radsturz - Trend?
Verfasst: Mo 28. Mai 2012, 20:00
von franky111
ich hab das video gefunden ......neuer trend in Japan .....
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=_RbzU_MruFc[/youtube]
Re: Extremer negativer Radsturz - Trend?
Verfasst: Mo 28. Mai 2012, 20:07
von warbird
Das ist nicht nur Optik, sonderdn erhöht auch die maximale Seitenführungskraft bei Kurvenfahren. Allerdings wendet man im Straßenfahrzeug nur moderate winkel, an 4° wären Rennsprortniveau.
Und was die japaner aufführen ist sowieso hirnrissig.
Re: Extremer negativer Radsturz - Trend?
Verfasst: Mo 28. Mai 2012, 20:12
von Teal'c
franky111 hat geschrieben:ich hab das video gefunden ......neuer trend in Japan .....
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=_RbzU_MruFc[/youtube]
lol, sieht aus als hätten die Achsen einen KITT-TurboBoost Sprung hinter sich.

Re: Extremer negativer Radsturz - Trend?
Verfasst: Mo 28. Mai 2012, 20:56
von Robert
Also - Warum?
Wahrscheinlich kriegen sie von den Reifenherstellern dafür ein nettes Taschengeld in den Arsch geschoben.
Ist die einzige logische Erklärung für solch eine Irrwitz.
Totalschaden schon ab Werk, das ist die moderne Ingenieurskunst.....

Aber schliesslich ist es das erklärte Ziel dass sich der Trottelkonsument alle 5 Jahre ein neues Auto kaufen muss, Haltbarkeit ist gar nicht gefragt, das mindert ja den Umsatz.
Re: Extremer negativer Radsturz - Trend?
Verfasst: Mo 28. Mai 2012, 21:08
von yoda
@Robert
Du brauchst nur die Reifen verkehrt aufziehen lassen nach 1-2 Jahren, dann kannst sie an beiden Seiten schön abfahren

Re: Extremer negativer Radsturz - Trend?
Verfasst: Mo 28. Mai 2012, 21:24
von Robert
Und was mach ich mit dem Profil in der Mitte?

((
Re: Extremer negativer Radsturz - Trend?
Verfasst: Mo 28. Mai 2012, 22:02
von santiago
Oiso des is leicht erklärt Der winkel is so bei 2-3 grad. Nur wenn her autobesitzer fette schluppen reinschraubt schauts noch a bissal extremer aus weil die lauffläche breiter ist. Dazu haben die ganzen suv kraxn meist nu a luftfahrwerk des sich bei stillstand bzw. Langsamfahrt absenkt damit herr frau geländetauglich (muahahaha) ned so weit raufkraxln muss. Schaut nu a bissal wülder aus.
Re: Extremer negativer Radsturz - Trend?
Verfasst: Mo 28. Mai 2012, 22:18
von >Michael<
Also das klingt einleuchtend.
Ganz schön behindert das ganze.....
Re: Extremer negativer Radsturz - Trend?
Verfasst: Di 29. Mai 2012, 00:29
von Hasenfuss
Warum behindert? Soll doch jeder wie er glaubt. Schadet niemandem und kurbelt die Wirtschaft an.