Taser bei der Polizei ab 1. Juli fix im Einsatz

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG

Taser bei der Polizei ab 1. Juli fix im Einsatz

Beitrag von Warnschuss » Mi 27. Jun 2012, 15:57

http://diepresse.com/home/panorama/oest ... =simarchiv

Das gilt aber nur für Sondereinheiten. Der einfache Streifenpolizist bekommt keinen.

Polizei-Taser ab Juli fix im Einsatz
Nach sechs Jahren Testphase wird die Elektroschockpistole ab nächster Woche im Regelbetrieb verwendet. Vier Sondereinheiten sind mit insgesamt 200 Tasern ausgestattet.

Schon 2003 gab es Überlegungen, eine Elektroschockpistole (Taser) bei der österreichischen Polizei einzusetzen, seit 2006 wird sie erprobt – ab 1.Juli wird sie nun als Dienstwaffe fix eingeführt.

Man habe in den sechs Erprobungsjahren mehrere breit angelegte wissenschaftliche Studien unter Einbeziehung von Ärzten, Technikern, Juristen, Polizeitaktikern sowie dem Menschenrechtsbeirat durchgeführt, heißt es aus dem Innenministerium. Der Taser sei eine Waffe, „mit der typischerweise keine Lebensgefahr gegeben ist“, sagt Konrad Kogler, Leiter der Gruppe Organisation, Dienstbetrieb und Einsatz im BMI. Damit sei die „Lücke zwischen Pfefferspray und Schusswaffe“ geschlossen.

Derzeit sind exakt 200 Taser (eine Pistole kostet rund 1000 Euro) bei der Exekutive im Einsatz. Bei dieser Zahl soll es auch bleiben, denn mit der Elektroschockpistole werden auch in Zukunft nur Sondereinheiten ausgestattet. „79 Taser befinden sich in den Polizeianhaltezentren, 32 bei der Cobra, 26 bei der Wega und 63 bei der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität“, sagt Hermann Zwanzinger, der im BMI für Sondereinheiten zuständig ist.

133 Taser-Schüsse bei Einsätzen

In der Erprobungsphase von Juni 2006 bis Juni 2012 gab es bei Einsätzen insgesamt 133 Anwendungen. 127-mal wurde der Taser bei Menschen eingesetzt, in sechs Fällen bei Tieren. „Bei 75 Einsätzen wirkte er sofort, bei 19 erst nach Abgabe weiterer Stromimpulszyklen“, sagt Zwanzinger. In 17 Fällen gab es hingegen keine Wirkung. Die Gründe lagen entweder darin, dass die Pfeilelektroden ihr Ziel verfehlt hatten oder die Kleidung der Zielperson zu dick war. Lediglich in einem der 127 Fälle, bei denen in der Erprobungsphase mit dem Taser auf Menschen geschossen wurde, gab es laut BMI eine ernsthafte Verletzung: Das getroffene Opfer stürzte auf einen Steinboden und zog sich eine schwere Kopfverletzung zu.

Zwanzinger verglich die Tasereinsätze der vergangenen sechs Jahre mit jenen von Schusswaffeneinsätzen gegen Menschen. „Von Juni 2006 bis Juni 2012 gab es österreichweit 50 derartige Einsätze, sieben endeten tödlich, 30 Menschen wurden schwer verletzt.“

In den vergangenen Jahren kritisierten Menschenrechtsorganisationen in den USA und in Kanada nach Todesfällen die Taser-Einsätze der dortigen Polizei. Die Exekutive würde die Waffe zu oft auch gegen Risikogruppen wie Schwangere, ältere Personen oder Kinder einsetzen. In Österreich werde das nicht praktiziert, sagt Kogler. Gerhart Wielinger, Vorsitzender des Menschenrechtsbeirates legt Wert darauf, dass weiter jeder Taser-Einsatz von der Polizei penibel dokumentiert und evaluiert wird. „Fehlleistungen beziehungsweise Missbrauch ziehen dienstrechtliche Konsequenzen nach sich.“

Der Taser kann auf eine Weite von bis zu 7,6 Metern eingesetzt werden. Theoretisch, denn besonders bei „dynamischen Situationen“ sei es schwierig, einen Treffer zu landen. Die optimale Einsatzdistanz liegt bei ein bis zwei Metern. Die Waffe wird auch in der heimischen Justiz verwendet – im Strafvollzug werden die Taser von speziell ausgebildeten Beamten getragen.

Geschichte der Waffe

Die Waffe wurde ab 1969 von Jack Cover, einem ehemaligen Nasa-Wissenschaftler, in den USA entwickelt. Den Namen Taser leitete Cover aus jenem Buch her, das er als Kind am liebsten gelesen hatte: „Tom Swift and his Electric Rifle“ von Victor Appleton – darin wurde eine ähnlich wirkende Waffe mit dem Akronym von „Thomas A. Swift's Electric Rifle“ bezeichnet.

Auf einen Blick

Der Taser ist eine in den USA entwickelte Elektroschockwaffe. Durch das Verschießen von zwei Pfeilelektroden wird das getroffene Gegenüber „immobilisiert“. Als Zweitfunktion kann die Waffe auch als herkömmliches Elektroschockgerät genutzt werden. Der Taser wurde sechs Jahre lang von der Polizei getestet und nun fix eingeführt. 200 Taser sind bei vier Sondereinheiten im Einsatz.

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG

Re: Taser bei der Polizei ab 1. Juli fix im Einsatz

Beitrag von Gumbar » Mi 27. Jun 2012, 16:04

Die Taser werden wohl demnächst nebst Polizeifunk und Virenmasken vor Gericht abgehandelt werden.

Ich entsinne mich noch dass die ersten Taser teurer angekauft wurden als sie seinerzeit im normalen Waffenhandel erhältlich waren.

Bei uns am Balkan wundert mich gar nichts mehr.

slasher
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von slasher » Mi 27. Jun 2012, 16:14

Gumbar hat geschrieben:Die Taser werden wohl demnächst nebst Polizeifunk und Virenmasken vor Gericht abgehandelt werden.

Ich entsinne mich noch dass die ersten Taser teurer angekauft wurden als sie seinerzeit im normalen Waffenhandel erhältlich waren.

Bei uns am Balkan wundert mich gar nichts mehr.

Amen!
Glock - Built to go, not for Show!

Expat
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Expat » Mi 27. Jun 2012, 16:19

Don't tase me, bro!
...mal sehen, wann auch Streifenhörnchen diese angebliche "non-lethal" Waffe bekommen.
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von CCNIRVANA » Mi 27. Jun 2012, 16:32

Ich find die Idee eine weitere nicht tödliche Waffe für den Polizisten bereitzustellen großartig. Das bietet mehr Möglichkeiten auf immer schwierigere und komplexere Situationen zu reagieren...

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mi 27. Jun 2012, 16:46

Naja...mittlerweile wird eher von "less lethal" statt von "non lethal" gesprochen. Generell ist so ein Werkzeug für den modernen Polizeibeamten zu begrüßen...allerdings muss jeglicher missbräuchlichen bzw. übermäßigen Verwendung massiv vorgebeugt werden...nicht das wie in manchen US Staaten erstmal getasert und dann geredet wird.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

josephiner
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von josephiner » Mi 27. Jun 2012, 17:27

BigBen hat geschrieben:...nicht das wie in manchen US Staaten erstmal getasert und dann geredet wird.

Da redet es sich halt leichter miteinander :whistle:

Scherz beiseite, ich finde diese Idee sehr gut. Nur bin ich der Meinung, dass es sinnvoller wäre den normalen Streifenpolizisten damit auszurüsten denn dieser kommt viel öfter in Situationen bei denen gegebenenfalls eine solche nicht tödliche Waffe benötigt würde! Die Cobra wird wahrscheinlich nicht ausrücken um eine Massenschlägerei auf einen Zeltfest zu beenden.

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Mi 27. Jun 2012, 17:30

Haben die Funkstreifenpolizisten nicht unlängst auch Schusssichere-Westen zugesagt bekommen?
Für mich ist der Taser und die andere Aufrüstung, die die Polizei in den letzten Jahren durchgeführt hat NICHT nachvollziehbar. Sicherer is das Land dadurch (Aufrüstung) nicht geworden! Im Gegenteil!

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » Mi 27. Jun 2012, 17:44

josephiner hat geschrieben:Die Cobra wird wahrscheinlich nicht ausrücken um eine Massenschlägerei auf einen Zeltfest zu beenden.

die "normale" polizei auch ned. wird dir jeder türsteher bestätigen :(

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Mi 27. Jun 2012, 17:49

@josephiner
Bei Schlägereien ist ein Taser sowiso eher unnötig. Kannst ja nur einen tasern. Und das letzte mal als ich nachgesehen habe waren mind. 2 Leute für eine Schlägerei nötig. (Im hitze des "Gefechts" kann der Polizist ja nicht ausmachen wer der schuldige ist) -- Pfefferspray ist in solchen Situationen effektiver! :?

josephiner
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von josephiner » Mi 27. Jun 2012, 18:02

Hellboy hat geschrieben:
josephiner hat geschrieben:Die Cobra wird wahrscheinlich nicht ausrücken um eine Massenschlägerei auf einen Zeltfest zu beenden.

Da brauch ich keinen Türsteher fragen da reicht die Frage an mich selbst und ich kann sie mir ausführlich beantworten. Ist leider so aber es gibt auch wieder einige die doch kommen!
Außerdem gibts genug Türsteher die sich selbst verzupfen wenns bei uns mal wieder ordentlich rund geht mit Bierbank, Bierkrug usw. Die einzigen die kommen sind die Sanis, auf die kann man sich wirklich verlassen! Is monchmoi a wengal a rauhe Gegend bei uns :whistle:

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gumbar » Mi 27. Jun 2012, 18:04

BigBen hat geschrieben: Generell ist so ein Werkzeug für den modernen Polizeibeamten zu begrüßen...allerdings muss jeglicher missbräuchlichen bzw. übermäßigen Verwendung massiv vorgebeugt werden...

Da braucht der Polizist auch Nerven.
Wenn zwei Meter und 120 Kilo netto sich wieder aufrappeln schaltet man halt leicht wieder auf "Grillen" und dann gibts was für die Journaille.

franky111
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von franky111 » Mi 27. Jun 2012, 18:06

Hellboy hat geschrieben:

Yep, und wenn sie kommen warten sie, wie der Türsteher, bis wer liegen bleibt und nehmen die person dann mit zur einvernahme :tipphead: :tipphead:
Warum mit einem Six Pack zufrieden geben wenn man ein ganzes Fass haben kann.....

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » Mi 27. Jun 2012, 18:07

das stimmt, die sanis sind die einzigen braven :lol: wobei manche sagen sie steigen ohne polizeischutz ned mal ausm auto aus in manchen gegenden .. da is dann blöd wenn si die polizei grad net trau.. äh zeit nehmen kann

Longchamp
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Longchamp » Mi 27. Jun 2012, 19:11

Ihr redet ziemlichen Blödsinn...zumindest was Wien betrifft.

Antworten