ZF für Erma M1 Karabiner
-
- 9mm Para
ZF für Erma M1 Karabiner
Hallo Forum!
Ich bin durch Google auf euch gestoßen und hab gleich mal eine Frage:
Ich habe ein Erma M1 Kleinkaliber. Es wurde von meinem Vater immer schon geputzt und einmal im Jahr am Schießstand damit geschossen.
Als Vorbereitung auf den anstehenden Jagskurs würde ich das M1 gerne wieder öfter verwenden, allerdings mit Zielfernrohr auf 50 bzw. 100 Meter.
Kann mir jemand ein passendes ZF empfehlen?
Preislich wäre ein günstiges erstrebenswert, da ich es nur die nächsten Monate am Schießstand verwenden will.
Ist der Jagdschein erledigt, habe ich auch Zugriff auf die ganze Palette Langwaffen meiner Familie. Bis dahin muss das M1 herhalten...
Danke und Grüße
Albert
Ich bin durch Google auf euch gestoßen und hab gleich mal eine Frage:
Ich habe ein Erma M1 Kleinkaliber. Es wurde von meinem Vater immer schon geputzt und einmal im Jahr am Schießstand damit geschossen.
Als Vorbereitung auf den anstehenden Jagskurs würde ich das M1 gerne wieder öfter verwenden, allerdings mit Zielfernrohr auf 50 bzw. 100 Meter.
Kann mir jemand ein passendes ZF empfehlen?
Preislich wäre ein günstiges erstrebenswert, da ich es nur die nächsten Monate am Schießstand verwenden will.
Ist der Jagdschein erledigt, habe ich auch Zugriff auf die ganze Palette Langwaffen meiner Familie. Bis dahin muss das M1 herhalten...
Danke und Grüße
Albert
Zuletzt geändert von Felsschorre am Di 4. Jun 2013, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Re: ZF für Erma M1 Karabiner
Hmm...dir ist aber klar, dass du für das Erma M1 eine Waffenbesitzkarte brauchst...es aber für die Jagdgewehre (ich nehme mal an das sind Repetierer) aber ausreicht dass du 18 Jahre bist und kein Waffenverbot gegen dich besteht?
Ansonsten könnte ich dir GÜNSTIGST ein Tasco 4x Zielfernrohr anbieten

Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
-
- 9mm Para
BigBen hat geschrieben:Hmm...dir ist aber klar, dass du für das Erma M1 eine Waffenbesitzkarte brauchst...es aber für die Jagdgewehre (ich nehme mal an das sind Repetierer) aber ausreicht dass du 18 Jahre bist und kein Waffenverbot gegen dich besteht?
Danke für die rasche Antwort.
An sich habe ich nicht vor alleine mit der Erma M1 auf den Stand zu gehen, sondern mit einem kompetenten Freund.
Ich ging davon aus, dass es sich beim Erma M1 (.22lr) um eine Kat. C Waffe handelt und eine WBK insofern hinfällig ist? (Eine ziemlich wichtige Info, da ehemaliger Zivi

Da es noch bei meinem Vater liegt und ich erst in den nächsten Wochen Zeit dafür habe, eilt das nicht so, muss das wohl noch abklären.
Ansonsten werde ich wohl mal mit dem Büchsenmacher meines Vertrauens und meinem Rechtsanwalt sprechen um da etwaigen Peinlichkeiten und gröberen Schwierigkeiten zu entgehen.
Danke und Gruß
Franz
Ist ein Halbautomat...also Kat. B, belegt auch einen WBK Platz - dabei spielt es leider keine Rolle ob KK oder Großkaliber.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
-
- 9mm Para
schon klar... 

Zuletzt geändert von Felsschorre am Sa 21. Jun 2014, 21:07, insgesamt 2-mal geändert.
-
- 9mm Para
Nochmal ich, auch wenns nicht ganz in den eigentliche Thread passt:
Welches KK + ZF würdet ihr zum Üben empfehlen?
Welches KK + ZF würdet ihr zum Üben empfehlen?
Zuletzt geändert von Felsschorre am Sa 21. Jun 2014, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
-
- 9mm Para
woolf hat geschrieben:Polizeidirektion und Anwalt kannst du getrost aus dem Spiel lassen, die Chance, dass du dort eine Falschauskunft bekommst, ist ungefähr 10mal höher als hier im Forum![]()
Die Befürchtung habe ich auch

Alte Familientradition... Wer im Jagdzimmer den großen Schrank öffnen will, muss die Jagdkarte vorlegen.woolf hat geschrieben:Warum hast du erst nach der Jagdprüfung Zugriff auf die Familienwaffen? Rechtlich spricht nichts dagegen (sofern es eben keine Kat A oder B sind).
woolf hat geschrieben:Als Zivi kannst du aber auch eine WBK benatragen, es ist nur etwas schwerer. Einfach im Forum suchen.
Das habe ich schon gelesen und werde ich eventuell ins Auge fassen. Einem Kurs in Sachen Handhabung inklusive.
Danke und Gruß
Franz
woolf hat geschrieben:Einen - zwar nicht sehr umfassenden, aber zumindest grundlegenden - Kurs in Sachen sicherer Handhabung gibts in Form des Waffenführerscheines, der bei der WBK ohnehin vorgeschrieben ist.
Oder eben nach Vorlage der Jagdkarte wegfällt,..
Wäre dann wieder ein "gesparter" 50€er.
Fürs Waffen u. Muni Sackerl
mfg
Josef
Alle Aussagen ohne Garantie, etc.
Meine eigene Meinung, Daten ohne Gewehr etc.
Und einiges wird ab und zu am Smartphone getippt, also Nachsicht bitte
Josef
Alle Aussagen ohne Garantie, etc.
Meine eigene Meinung, Daten ohne Gewehr etc.
Und einiges wird ab und zu am Smartphone getippt, also Nachsicht bitte

Ich hab momentan ein Hawken 3-7x32 mit Parallaxeausgleich und Mildot drauf.
Bis jetzt hält das das aus..
Das ist jetzt auch nicht sooo wuchtig, als dass es die Optik der Waffe stören würde..
So n 4-12x50 würde doch Sch... aussehen...
2 Billige KK Zielfernrohre sind schon über Jordan..
Der Schließimpuls ist da der Killer bei den Dingern - angeblich...
...
Bis jetzt hält das das aus..
Das ist jetzt auch nicht sooo wuchtig, als dass es die Optik der Waffe stören würde..
So n 4-12x50 würde doch Sch... aussehen...
2 Billige KK Zielfernrohre sind schon über Jordan..
Der Schließimpuls ist da der Killer bei den Dingern - angeblich...
...

Ist es bisher nur mir aufgefallen oder schweigen alle anderen?
Felsschorre nennt sich einmal "Albert" und dann wieder "Franz" und das wechselt offensichtlich binnen 5 Minuten.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
- kemira
- Supporter .45 ACP Black Talon
Vielleicht heißt er Franz-Albert...? 

illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...
...the Brotherhood of Blackpowder...
kemira hat geschrieben:Vielleicht heißt er Franz-Albert...?
Das wäre noch die harmloseste Variante die mir dazu einfällt.

Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.