dellen in der schulter...

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
buckshot

dellen in der schulter...

Beitrag von buckshot » Fr 7. Dez 2012, 13:44

hello,

hab grade voller Elan meine .338 LaMa Hülsen rekalibriert (mit Forster Benchrest Matrize) und hab möglicherweise etwas zuviel fett verwendet (obwohl ich eh immer schaue dass nichts auf die schulter kommt!) - jedenfalls schau ich mir die erste hülse an und stelle eine leichte delle in der schulter fest - noch kein knick...
nächste hülse vorher schulter mit einem fetzerl abgewischt - noch mehr dellen! ich wische die nächste hülse auch im hülsenmund ab weil ich die hülsen mit einem wattestäbchen auch innen leicht eingefettet hab - die dellen werden immer schlimmer!!

dann hab ich die matrize zerlegt und innen bzw die spindel abgewischt - da war fett drinnen - die nächste hülse nur leicht gefettet und dann hats wieder gepasst...

ist mir bisher noch nie passiert - aber ausgerechnet bei den teuren .338er hülsen :(

jetzt hab ich 5 hülsen mit eingedruckter schulter und frage mich ob man die noch reparieren kann (lt. litaratur soll man solche hülsen ja nicht mehr verschiessen....)

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Re: dellen in der schulter...

Beitrag von mgritsch » Fr 7. Dez 2012, 13:51

Leichte dellen sollten kein problem sein, das wird wieder feuergeformt. Hatte ich auch schon. Jaja, bei fett gilt eindeutig nicht "viel hilft viel" ;)
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Reaper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Reaper » Fr 7. Dez 2012, 14:30

Sind sie noch rund?

Roll sie mal über ne ebene glatte Fläche (Tisch, Glas,...) und schau ob der Hülsenmund "eiert"?
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von alfacorse » Fr 7. Dez 2012, 23:20

jayman hat geschrieben:Sind sie noch rund?

Roll sie mal über ne ebene glatte Fläche (Tisch, Glas,...) und schau ob der Hülsenmund "eiert"?

:snooty:

Antworten