Prinzipiell kann man die Frage nur beantworten wenn man weiß was du damit vor hast.
Langlebig sind eigentlich beide. Bei den Glock spricht man von Schussbelastungen von X00.000-X.000.000.
Eine Glock kann man reinigen, muss man aber nicht

, die 1911er ist da wenn sie nicht gearade als Racegun eingesetzt wird, auch nicht so empfindlich, es können aber schon Störungen auftreten wenn man sie länger nicht Putzt.
Tuning gibts für beide gut. Hier halt wieder die Frage, was tunen. Will man ne Racegun für IPSC und bei größeren Bewerben vorne mitspielen, dann braucht man schon ne richtige Racegun. Da würde die 1911 wohl eher passen. Aber wenn man nicht 5x mal die Woche trainieren geht, und just4fun mitmacht, reicht ne Glock auch.
Handhabung ... probiers aus. Der eine trifft mit der Glock der andere ned. Hat halt einen sehr eigenen Abzug. Aber im Großen und Ganzen behaupte ich von der Handhabung ist die Glock die einfachste Waffe der Welt. Von der Bedienung über die Wartung/Pflege bis hin zur Reparatur und Tuning.
Für Zubehör gilt fast das Gleiche wie für Tuning. Günstiger ist da glaube ich eher das Zeug für die Glock. Angefangen von den Abzugsfederzeug und Längere Magazinhebel, bis hin zu den Magazinen, Visieren und Anbauten (Schaft etc.).
Statische Präzisionsbewerbe kanst du mit ner Glock sicher auch schießen. Soll da auch Leute geben, die mit der Glock gut treffen.
Da du ja die ganze Zeit nur von der .45 sprichst, nehme ich an, das ist für dich eh schon fix. Ich würde dir zwar zu nem anderen Kaliber raten, denn ich mag die .45 ned so, aber das ist dann eh schon hinfällig.
Wenn du was einfaches suchst, dass auch für Selbstverteitigung sehr zuverlässig sein muss, dass du auch hin und wieder führst (z.B. jagdlich), das nicht so auftragen soll und leicht sein muss, und es soll nicht so viel kosten, dann nimm die Glock.
Wenn du ne Gun suchst, mit der du nur schießen gehst um gute Ergebnisse zu haben und viel an Wettbewerben teilnehmen willst, und Geld dabei keine bzw. eine untergeordnete Rolle spielt, dann überlege dir die 1911