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Druck, Geschoss in die Züge setzen & V0

Verfasst: Do 14. Mär 2013, 17:01
von >Michael<
Hallo,

ich hätte da eine Frage: wie verändert sich der Druck wenn man ein Bleigeschoss in die Züge setzt?

Ist natürlich kaum zu beantworten wenn man weder das Geschossgewicht noch die Ladung kennt, aber gibt es da eine Möglichkeit dies zu berechnen? Quickload berechnet dies nicht, wenn man also die Setztiefe verringert (Also das Geschoss weiter raussetzt und der Brennraum grösser wird) verringert sich der Druck und die V0 wird geringer was aber logischerweise nicht der Fall sein kann da das Geschoss ja bereits in den Zügen sitzt und so der Startdruck viel höher ist.

Die Frage ist WIE stark der Druck ansteigt? :think:

Re: Druck, Geschoss in die Züge setzen & V0

Verfasst: Do 14. Mär 2013, 17:22
von WSM_Bertl
>Michael< hat geschrieben:Hallo,

ich hätte da eine Frage: wie verändert sich der Druck wenn man ein Bleigeschoss in die Züge setzt?

Ist natürlich kaum zu beantworten wenn man weder das Geschossgewicht noch die Ladung kennt, aber gibt es da eine Möglichkeit dies zu berechnen? Quickload berechnet dies nicht, wenn man also die Setztiefe verringert (Also das Geschoss weiter raussetzt und der Brennraum grösser wird) verringert sich der Druck und die V0 wird geringer was aber logischerweise nicht der Fall sein kann da das Geschoss ja bereits in den Zügen sitzt und so der Startdruck viel höher ist.

Die Frage ist WIE stark der Druck ansteigt? :think:


Ich gebe da im Brömel immer 1000 bar Anfangsgasdruck ein und das passt dann ziemlich, hatte bis jetzt noch nie Probleme damit. Da Mayerl hat auf seiner HP auch was bezüglich Anfangsgasdruck, musst schaun ob du es findest.

Re: Druck, Geschoss in die Züge setzen & V0

Verfasst: Do 14. Mär 2013, 17:50
von >Michael<
Wie kommst du denn auf gerade 1000? :think:

Re: Druck, Geschoss in die Züge setzen & V0

Verfasst: Do 14. Mär 2013, 18:00
von WSM_Bertl
>Michael< hat geschrieben:Wie kommst du denn auf gerade 1000? :think:


weil ich es in mehreren Foren und beim Mayerl gelesen habe und ich es mit QL und dem Chrono probiert habe. Bei meiner 338er stimmt das ziemlich exakt +-20m/s überein. Soweit meine Erfahrung damit.

Re: Druck, Geschoss in die Züge setzen & V0

Verfasst: Do 14. Mär 2013, 18:28
von >Michael<
Aha. Danke, werde ich mal alles mit 1000 bar im Quickload durchrechnen.... :think:

Re: Druck, Geschoss in die Züge setzen & V0

Verfasst: Do 14. Mär 2013, 22:15
von Marc
Hallo!

WSM_Bertl hat geschrieben:
Ich gebe da im Brömel immer 1000 bar Anfangsgasdruck ein und das passt dann ziemlich, hatte bis jetzt noch nie Probleme damit. Da Mayerl hat auf seiner HP auch was bezüglich Anfangsgasdruck, musst schaun ob du es findest.


Also 1000 bar sind da - vor allem für ein Bleigeschoss - zu viel. Um die 400 - 600 bar sind da sicher ausreichend.

Grüsse,

Marc

Re: Druck, Geschoss in die Züge setzen & V0

Verfasst: Fr 15. Mär 2013, 01:26
von >Michael<
woolf hat geschrieben:Schau mal, was der Brömel dazu sagt:


Oha, das ist mir im Quickload offensichtlich entgangen. Frage gelöst, danke! :)

Re: Druck, Geschoss in die Züge setzen & V0

Verfasst: Fr 15. Mär 2013, 05:21
von Maggo
Der Mythos "Wenn das Geschoss in die Züge gesetzt wird zerreist es die die Büx" ist schon lange anhand einer Beschussamtsuntersuchung wiederlegt.
Setze das Geschoss in die Züge,kann sein das das Geschoss präziser in die Scheibe einschlägt. ;)