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Schlagbolzenweg Carl Gustav verkürzen.
Verfasst: Mo 3. Jun 2013, 10:12
von Bergwaelder
Hi,
ich möchte den Schlagbolzenweg meines Carl Gustav optimieren.
d.h. andere Schlabofeder,
Schlabomutter abändern,
Hat hier jemand Erfahrung damit und kann mir dazu tips geben?
Thx
Bergwälder
Re: Schlagbolzenweg Carl Gustav verkürzen.
Verfasst: Mo 3. Jun 2013, 10:32
von Bergwaelder
mercury hat geschrieben:Frage eines unwissenden: warum?
Zündverzugszeit minimieren.
Re: Schlagbolzenweg Carl Gustav verkürzen.
Verfasst: Mo 3. Jun 2013, 10:42
von the_law
bei dem alten militärbrügel ist das ein sinnbefreites unterfangen, du hast hier sehr viel masse in bewegung wenn der abzug das schloss freigibt.
du müsstest den schlabo erleichtern und das schloss, und die feder ist ja auch noch da...
die 0,0003573 millisekunden die du dadurch erhalten würdest bringens nicht wirklich.
rate hierbei zu einem verbessern des abzuges, sei es durch polieren oder kompletteinbau eines sportabzuges.
Re: Schlagbolzenweg Carl Gustav verkürzen.
Verfasst: Mo 3. Jun 2013, 11:04
von Bergwaelder
the_law hat geschrieben:bei dem alten militärbrügel ist das ein sinnbefreites unterfangen, du hast hier sehr viel masse in bewegung wenn der abzug das schloss freigibt.
du müsstest den schlabo erleichtern und das schloss, und die feder ist ja auch noch da...
die 0,0003573 millisekunden die du dadurch erhalten würdest bringens nicht wirklich.
rate hierbei zu einem verbessern des abzuges, sei es durch polieren oder kompletteinbau eines sportabzuges.
Dass eine Verkürzung der Zündverzugszeit eine Verbesserung der Schußgruppe zur Folge hat brauchen wir hier nicht zu diskutieren....das steht außer Frage und auch nicht zur Debatte.
Was alte "Militärprügel" beim Sportschießen vermögen...gar im Kaliber 6.5x55 läßt so manchen Custom-Schützen oder Premiummarkenbesitzer vor Neid erblassen.
Es wurde hier von mir auch nicht nach Sinn oder Unsinn meines Vorhabens gefragt...sondern einzig nach dem fachlichen Weg "WIE" man den Weg verkürzt!
Dass der Schlagbolzen und eventuell die Schlabo-Mutter aus Titan bzw Dural mit entsprechender Oberflächenvergütung gefertigt und ein MAK oder Timney eingebaut wird steht auf einem anderen Blatt.
Grüße
Bergwalder....
Re: Schlagbolzenweg Carl Gustav verkürzen.
Verfasst: Mo 3. Jun 2013, 13:51
von the_law
Bergwaelder hat geschrieben:Dass eine Verkürzung der Zündverzugszeit eine Verbesserung der Schußgruppe zur Folge hat brauchen wir hier nicht zu diskutieren....das steht außer Frage und auch nicht zur Debatte.
....ja, kann, muss aber nicht, da sollte man besser sich auf andere faktoren konzentrieren
Was alte "Militärprügel" beim Sportschießen vermögen...gar im Kaliber 6.5x55 läßt so manchen Custom-Schützen oder Premiummarkenbesitzer vor Neid erblassen.
ich denke das der großteil hier weiß was die alte 6,5er im stande ist zu leisten, unbestritten ein top kaliber

, nicht um sonst meist in den topplätzen bei ordonannzbewerben...
Es wurde hier von mir auch nicht nach Sinn oder Unsinn meines Vorhabens gefragt...sondern einzig nach dem fachlichen Weg "WIE" man den Weg verkürzt!
du hast dir die antwort bereits im ersten posting selber schon gegeben...
rasten des schlosses einkürzen und polieren, stärkere feder verbauen...
das eine solch modifizierte waffe aber
merkbar besser schießt wäre mir in meinem 24 jahren schiesserfahrung mit ordonnanzwaffen nicht untergekommen, wohl aber das durch basteleien die unsachgemäß ausgeführt wurden (rasten abschleifen, etc..) die waffe schon allein durch kräftiges schliessen des kammergriffes losgegangen ist...
Re: Schlagbolzenweg Carl Gustav verkürzen.
Verfasst: Mo 3. Jun 2013, 16:16
von Bergwaelder
du hast dir die antwort bereits im ersten posting selber schon gegeben...
rasten des schlosses einkürzen und polieren, stärkere feder verbauen...
das eine solch modifizierte waffe aber merkbar besser schießt wäre mir in meinem 24 jahren schiesserfahrung mit ordonnanzwaffen nicht untergekommen, wohl aber das durch basteleien die unsachgemäß ausgeführt wurden (rasten abschleifen, etc..) die waffe schon allein durch kräftiges schliessen des kammergriffes losgegangen ist...
Du meinst die Raste an der Schlagbolzenmutter?!
Zu "unsachgemäßen Ausführungen" gebe ich Dir Recht...geh mal davon aus dass ich in der Lage bin "Sachgemäß auszuführen"..
Dass Du es nach 24 Jahren Schießerfahrung nicht bemerkst mag sein...und ist für mich Aussagelos
.....ich mit "35 Jahren Schießerfahrung" merke das schon wenn ein Schloß schneller oder langsammer ist.
Was aber wiederum...nicht Sinn und Inhalt dieses Threads sein soll..Hier geht es um die techn. Unsetzung und nicht ob und wer was damit anfangen kann.
Auch wenn Du es für "sinnbefreit" hältst...der M69 ist wohl nicht umsonst damit ab Werk ausgerüstet worden....

Re: Schlagbolzenweg Carl Gustav verkürzen.
Verfasst: Mo 3. Jun 2013, 17:00
von impact
Ich wäre vorsichtig beim Abtrag von viel Material an Abzugs/Schlagbolzenrasten. Wenn die nur oberflächlich gehärtet wurden kann es leicht passieren dass man zum weichen Materialkern durchkommt. Dann hat man bei enstsprechender Bearbeitung für 100 Schuss einen brauchbaren abzug der aber extrem schnell verschleißt... dann reicht irgendwann schon nur mehr schiefes ansehen und er geht los...
Ich würde an Nachbauteilen/Ersatzteilen herumarbeiten bevor ich mir ein gut schießendes System versaue...
Eine härtere schlagbolzenfeder wirkt sich unweigerlich auch auf die Abzugscharakteristik aus...
Machbar ist sicher etwas, einen guten Kompromiss aus all den Parametern zu finden wird wohl die Kunst. Der Zuverlässigkeit wird damit aber vermutlich nichts gutes getan...
Re: Schlagbolzenweg Carl Gustav verkürzen.
Verfasst: Mo 3. Jun 2013, 17:10
von the_law
nachdem wir jetzt geklärt hätten wer mit wie viel schießerfahrung mehr oder weniger sensibel das vorfahren des schlosses erfühlt, eracht ich diese thema mal für abgehackt...
wenn du das
M63 meinst, ja, da haben die was rumgebastelt....
is aber auch ne matchwaffe und kein ordonannzgewehr
die haben die spannnase (das geriffelte teil hinten) an der schloßmutter abgefräßt und die schlossmutter selber um etwa 8mm gekürzt, der schlagbolzen selber wurde auch um dies gekürzt.
dazu wurde noch eine härtere feder verbaut und der winkel der abzugsraste optimiert.
zusätzlich wurde der schlagbolzen in der mitte gaaannz leicht gebogen so das das schlösschen hinten gering nach oben zeigt was sich dann in einem noch feinerem abgang des abzuges bemerkbar macht.
die teile (auch pasend vom M80) kann man bei egun schon fertiger kaufen, da gibts einen deutschen (eigendlich österreicher) händler der direkt in schweden sitzt, bygeria oder so ähnlich heißt der.
Re: Schlagbolzenweg Carl Gustav verkürzen.
Verfasst: Mo 3. Jun 2013, 21:39
von rotznjaga
ich hab in einem ähnlichen fall den schlagbolzen an "unwichtigen stellen" vorsichtig abgedreht...um ihn so leichter zu machen. das gibt bei gleicher federkraft einen schnelleren schlagbolzen (der dann, wenn mans übertreibt natürlich auch leichter bricht !)
bei meinem versuch war das weniger an zündverzugszeit zumindest subjektiv spürbar ..... und .... es war sehr schön.....und hat mich sehr gefreut...

Re: Schlagbolzenweg Carl Gustav verkürzen.
Verfasst: Mi 5. Jun 2013, 15:14
von Bergwaelder
nachdem wir jetzt geklärt hätten wer mit wie viel schießerfahrung mehr oder weniger sensibel das vorfahren des schlosses erfühlt, eracht ich diese thema mal für abgehackt...
Na dann können wir ja endlich zum Thema kommen...
wenn du das
M63 meinst, ja, da haben die was rumgebastelt....
is aber auch ne matchwaffe und kein ordonannzgewehr
Der M63 ist ein zur Matchwaffe umgebauter M96....
Mein M96 wird gerade zu einem Jagdmatchgewehr umgebaut.
Aktuell mit Schichtholz Lochschaft, Schwenkmontage, gekürztem 60cm Lauf udn Matchsenkung, Kammerstengel umgeschmiedet.
die haben die spannnase (das geriffelte teil hinten) an der schloßmutter abgefräßt und die schlossmutter selber um etwa 8mm gekürzt, der schlagbolzen selber wurde auch um dies gekürzt.
soweit klar
dazu wurde noch eine härtere feder verbaut
Kann eigentlich nur in Verbindung mit weiter vorne liegendem Schlabo funktionieren...
und der winkel der abzugsraste optimiert.
In wiefern?
zusätzlich wurde der schlagbolzen in der mitte gaaannz leicht gebogen so das das schlösschen hinten gering nach oben zeigt was sich dann in einem noch feinerem abgang des abzuges bemerkbar macht.
Ok..das ist mir neu...
die teile (auch pasend vom M80) kann man bei egun schon fertiger kaufen, da gibts einen deutschen (eigendlich österreicher) händler der direkt in schweden sitzt, bygeria oder so ähnlich heißt der.
Geh ich mal schauen...
Ich seh schon...ich muß mal meinem Kumpel seinen M63 zerlegen...

Re: Schlagbolzenweg Carl Gustav verkürzen.
Verfasst: Mi 5. Jun 2013, 15:41
von Raven
Nur am Rande - weil tatsächlicher Vorfall zum Punkt Leichermachen ..
Der Schlabo eines Nummerngleichen Schweden eines Vereinskameraden ist direkt an der Schloßmutter gebrochen...
Hätte der Daumen das Schloß nicht abgelenkt als es beim Schuß gebrochen ist, würde er wohl auf Links umlernen müssen..
Cut am Daumen, Wunde an der Stirn über den Augenbrauen!!
Wir haben anhand der Verletzung nicht schlecht gestaunt was da für eine Wucht dahinter war!
Standard S&B Schüttelpackung. Also kein Ladefehler
Aber gerade beim Schweden sollte sich das einfach bewerkstelligen lassen...(Einfacher wie beim 98er bspw)
Schlossmutter nacharbeiten damit sie weiter drinnen rastet, Schlabo kürzen, dann Feder kürzen - oder andere Feder bis der Abdruck geradenoch so ausreicht.. Abzug wurde ja gesagt daß gemacht ist oder wird..
Stärkere Feder würde ich mir überlegen..... Könnte unangenehm beim zurepetieren sein..
e.v. noch mit der Zündhütchensorte spielen?
Nur die Sicherung nicht vergessen !
Re: Schlagbolzenweg Carl Gustav verkürzen.
Verfasst: Mi 5. Jun 2013, 19:17
von mgritsch
Raven hat geschrieben:Nur am Rande - weil tatsächlicher Vorfall zum Punkt Leichermachen ..
Der Schlabo eines Nummerngleichen Schweden eines Vereinskameraden ist direkt an der Schloßmutter gebrochen...
Hätte der Daumen das Schloß nicht abgelenkt als es beim Schuß gebrochen ist, würde er wohl auf Links umlernen müssen..
Cut am Daumen, Wunde an der Stirn über den Augenbrauen!!
Wir haben anhand der Verletzung nicht schlecht gestaunt was da für eine Wucht dahinter war!
Standard S&B Schüttelpackung. Also kein Ladefehler
kannst du dir erklären was da genau passiert ist?
wurde das ZH durch den jetzt ungebremsten schlabo durchgeschlagen und der dadurch austretende gasdruck hat den gebrochenen schlabo nach hinten raus geschossen?
oder war das nur die federspannung unter der der schlabo zuerst nach vorne geschleudert und dann gebrochen "nach hinten reflektiert" wurde, zuzüglich allfälliger mitbeschleunigung durch rückstoss?
oder nochmal ganz anders?
Re: Schlagbolzenweg Carl Gustav verkürzen.
Verfasst: Mi 5. Jun 2013, 19:20
von Charles
Täte mich auch interessieren!
Re: Schlagbolzenweg Carl Gustav verkürzen.
Verfasst: Do 6. Jun 2013, 07:18
von Raven
Ich hab mich interesseweise belesen, ich hab ja auch einen 96ger - und ich war am Nachbarplatz und habs direkt mitbekommen und auch das Schloß angesehen.
Es gibt anscheinend Serien bei den Schweden, bei denen der Schlabo aus härterem Material gefertigt wurde. Somit ist der anfällig für Ermüdungsrisse und Brüche - Anscheinend - Infoquelle Internet.
Kommt dann, ich Schätze, ein bspw Spiel in der Verriegelung dazu oder falscher Stoßbodenabstand etc, kann das das den Verschluß quasi ein paar 10tel mm nach hinten beschleunigen.
Wenn dann der Schlabo durch Risse geschwächt ist kann der dabei brechen und gibt das Schloß frei das dann weiterfliegt.
Das Erste was ich gemacht habe war ne Rissprüfung bei meinem (Farbeindringverfahren - Hat jede bessere Schlosserei)
Und ich trag ne Schutzbrille seit dem
