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ULO Box

Verfasst: Di 23. Jul 2013, 23:24
von GehtDas
Hallo!

Kennt sich von euch jemand gut mit ULO Boxen aus?

Bräuchte ein wenig Hilfe :mrgreen:

LG
:at1:

Re: ULO Box

Verfasst: Di 23. Jul 2013, 23:41
von DerDaniel
Was willst den wissen?

Re: ULO Box

Verfasst: Di 23. Jul 2013, 23:46
von GehtDas
Ich hab 5 Stecker, es gibt aber nurmehr Ulo Boxen mit 4 Stecker, wo um alles in der Welt kommt nun das grüne Kabel hin :think: :mrgreen:

Re: ULO Box

Verfasst: Di 23. Jul 2013, 23:47
von DerDaniel
Sag vllt. mal welches Mopped und welche Box...

Re: ULO Box

Verfasst: Di 23. Jul 2013, 23:51
von GehtDas
Moped Ktm 80 Rl Box ist derweil die 801 aber die ist leider hinüber :(

Re: ULO Box

Verfasst: Mi 24. Jul 2013, 11:01
von DerDaniel
GehtDas hat geschrieben:Moped Ktm 80 Rl Box ist derweil die 801 aber die ist leider hinüber :(

Klingt ganz so als ob deine Box aus mehreren Generatoren versorgt wird. Find die beiden Leitungen von den Generatoren und verschalte die per Dioden in Flussrichtung zur Klemme 1~. Wenn dir das nichts sagt, lass es lieber einen Elektriker oder erfahrenen Moppedbastler machen weil du dir damit deine Maschine ruinieren kannst.

Re: ULO Box

Verfasst: Mi 24. Jul 2013, 12:04
von GehtDas
Hallo!

Ja die Box sollte mit 2 Kabeln versorgt werden, jedoch hat der Vorbesitzer das grüne Kabel einfach nicht angeklemmt, soweit ich das verstanden hab kommt aus dem grünen Kabel "überschüssiger" Strom.
Also einfach isolieren und nicht abklemmen ? :think:

Re: ULO Box

Verfasst: Mi 24. Jul 2013, 14:20
von DerDaniel
Joa, du hast halt mehrere Lichtmaschinen die unterschiedlich Leistung bringen. Je nach dem was du am Ende mit der Box versorgst reicht es nur eine an zu klemmen. Da so eine Ferndiagnose aber bisal schwer ist und meine Glaskugel gerade beim Polierer ist... ;)
Wenns bisher mit der Konfiguration lief, dann machs halt wieder so.

Re: ULO Box

Verfasst: Mi 24. Jul 2013, 19:57
von DerDaniel
woolf hat geschrieben:Ich kenne das bei den ULO-Boxen so: normalerweise wird nur die Hauptwicklung (Lichtspule Abblend-/Fernlicht) an Kl. 1 angeschlossen, die restlichen Anschlüsse (Ausgänge) sind für Gleichstrom + (Kl. 49, zur Batterie), 31 (Masse) und Blinker (49a, zum Blinkerschalter). Gibt es 5 Anschlüsse, so ist es wie oben, nur dass es noch eine Kl. 2 gibt, an die eine eventuell vorhandene schwächere Spule angeschlossen werden kann, zB Bremslicht- oder Rücklichtspule, aber auch sogar die Primärseite der Zündspule, würde ich aber nicht machen!).

Das Problem im aktuellen Fall ist halt das keiner von uns weiß welche Spule er jetzt angeschlossen hat, Bremslicht, Rücklicht, Hauptwicklung...
Gibt dafür den simplen Trick:

Code: Alles auswählen

~a o--|>|-┐
          ├---o 1~
~b o--|>|-┘

So kann halt nicht viel schief gehen weil einfach die stärkste Spule lädt und gut is...

Re: ULO Box

Verfasst: Mi 24. Jul 2013, 21:51
von GehtDas
DerDaniel hat geschrieben:
woolf hat geschrieben:Ich kenne das bei den ULO-Boxen so: normalerweise wird nur die Hauptwicklung (Lichtspule Abblend-/Fernlicht) an Kl. 1 angeschlossen, die restlichen Anschlüsse (Ausgänge) sind für Gleichstrom + (Kl. 49, zur Batterie), 31 (Masse) und Blinker (49a, zum Blinkerschalter). Gibt es 5 Anschlüsse, so ist es wie oben, nur dass es noch eine Kl. 2 gibt, an die eine eventuell vorhandene schwächere Spule angeschlossen werden kann, zB Bremslicht- oder Rücklichtspule, aber auch sogar die Primärseite der Zündspule, würde ich aber nicht machen!).

Das Problem im aktuellen Fall ist halt das keiner von uns weiß welche Spule er jetzt angeschlossen hat, Bremslicht, Rücklicht, Hauptwicklung...
Gibt dafür den simplen Trick:

Code: Alles auswählen

~a o--|>|-┐
          ├---o 1~
~b o--|>|-┘

So kann halt nicht viel schief gehen weil einfach die stärkste Spule lädt und gut is...


Das klingt vernünftig!

Könntest du mir das mit der Diode nochmals genauer erklären?
Und wo gibts solche Teile zu kaufen?





Btw: Was habts ihr für welche Möpis wo die Ulo Boxen verbaut sind?

:at1:

Re: ULO Box

Verfasst: Mi 24. Jul 2013, 22:36
von DerDaniel
Da du wahrscheinlich die standard Flachstecker hast, kaufst du dir am besten so einen: http://www.reichelt.at/Gleichrichter/B1 ... r=B125C10A
Da machst du die beiden Kabel dann an die Anschlüsse mit ~ und von dem mit + gehst du auf 1~ von der Box. Mit dem mit - kannst du machen was du willst.
Ist das einfachste ohne großen Aufwand und Löterei. Das einzige was du brauchst ist ein kurzes Kabel mit zwei Flachsteckerhülsen an den Enden. Wenn du nix hast geh zur Autowerkstatt neben an und lass dir schnell eins für n paar Euro in die Kaffekasse machen.

Re: ULO Box

Verfasst: Mi 24. Jul 2013, 23:29
von GehtDas
Ah ok, das klingt gut :)
Das heißt es wird nur dort Strom abgenommen, wos leichter geht, hab ich das richtig verstanden?
Nein Nein ein bisserl Elektrozeugs hab ich schon zu Hause ;)

Re: ULO Box

Verfasst: Do 25. Jul 2013, 00:08
von DerDaniel
GehtDas hat geschrieben:Das heißt es wird nur dort Strom abgenommen, wos leichter geht, hab ich das richtig verstanden?

Ist zwar elektronisch sehr unschön ausgedrückt, ändert aber nichts dran das deine Aussage korrekt ist. ;)

Re: ULO Box

Verfasst: Do 25. Jul 2013, 23:24
von GehtDas
Ausdruck hin oder her, Hauptsache es funktioniert :mrgreen:
Ich meld mich falls ich wieder Hilfe brauch, danke :)