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Zündhütchen bemalt - warum?

Verfasst: Mi 28. Aug 2013, 11:35
von neuwertig
Hallo,

ich habe ein Packerl Munition bei dem die Zündhütchen rot bemalt sind (sieht aus, als wurde es mit einem Edding gemacht). Das Packerl habe ich privat beim Kauf einer Büchse mitgenommen.

Zuerst dachte ich, dass der Vorbesitzer das machte, weil er evtl. Probleme mit dem Schlagbolzen hatte. Aber das kann ich eher ausschließen, da das Ding bisher gleichmäßige Abdrücke in die Zündhütchen schlägt.

Warum sind also die Zündhütchen rot bemalt? :think:

lg,
Franz

Re: Zündhütchen bemalt - warum?

Verfasst: Mi 28. Aug 2013, 11:43
von rubylaser694
Warum sind also die Zündhütchen rot bemalt?

Ist Lack. Damit die Muni besser gegen Feuchtigkeit geschützt ist.

Re: Zündhütchen bemalt - warum?

Verfasst: Mi 28. Aug 2013, 11:59
von Qwasti
Ich kenn auch Leute die Pinseln den Grad bei der Zündglocke an (auch rot). Hält mehrmalige Tumbeln problemlos aus!

In dem Fall wissen sie das die Hülse bearbeitet wurde, in ihrem Fall wurde sie gefräst!

Re: Zündhütchen bemalt - warum?

Verfasst: Mi 28. Aug 2013, 12:47
von gunlove
neuwertig hat geschrieben:Hallo,

ich habe ein Packerl Munition bei dem die Zündhütchen rot bemalt sind (sieht aus, als wurde es mit einem Edding gemacht). Das Packerl habe ich privat beim Kauf einer Büchse mitgenommen.

Zuerst dachte ich, dass der Vorbesitzer das machte, weil er evtl. Probleme mit dem Schlagbolzen hatte. Aber das kann ich eher ausschließen, da das Ding bisher gleichmäßige Abdrücke in die Zündhütchen schlägt.

Warum sind also die Zündhütchen rot bemalt? :think:

lg,
Franz

:think:
Warum das der Vorbesitzer gemacht hat, weiß nur er selbst. Wenn es dich so brennend interessiert könntest ihn ja fragen.
Wenn das nicht mehr möglich ist, kann man nur vermuten. So fern es selbstgeladene Munition ist, wollte er vielleicht nur anhand der Markierung
ersichtlich machen um welche Laborierung es sich handelt. Das würde auch erklären warum es aussieht als sei es mit einem Edding gemacht worden.

Re: Zündhütchen bemalt - warum?

Verfasst: Mi 28. Aug 2013, 14:38
von Raven
Vielleicht hat er verschiedene Sorten verwendet?
Für verschiedene Wildarten unterschiedliche Projektilarten. oder geschoßgewichte.. Haltepunkte??. Um die e.v. in nem Gürtel oder Tasche schön erkennen zu können hat er sie markiert... :)

oder gegen Feuchtigkeit geschützt..
Oder er fands Hübsch... :mrgreen:

Alte S&B Pistolenmuni (Die ohne Tombak) hatte bspw auch einen schlampigen roten Ring ums Zündhütchen


Meine .223 Muni auch farbige Markierungen. Speziell wenn ich Ladungen teste, passt die jeweilige Edding-Farbe vom Zündhütchen zum jeweiligen Pulver bzw OAL etc. - 8 teiliges Edding Farbset...

bzw um Hülsen verschiedener LOSe zu unterscheiden für die Hülenlebensläufe.. Falls mal was rauskippt - aus welcher der Boxen warst du nochmal.. :think: .

Re: Zündhütchen bemalt - warum?

Verfasst: Mo 16. Dez 2013, 22:22
von neuwertig
Ums abzuschließen - spät aber doch - es handelt sich um S&B Munition und scheinbar ist die rote Farbe tatsächlich werkseitig aufgetragen worden.
Sowas habe ICH :oops: zuvor noch nicht gesehen.
danke & lg, Franz

Re: Zündhütchen bemalt - warum?

Verfasst: Mo 16. Dez 2013, 22:44
von >Michael<
Achtung! Der Lack von lackierten ZH geht gerne beim Abschlagen in den Schlagbolzenkanal wo sich das Zeug mit Öl vermischt und sich dort langsam akkumuliert. Wenns blöd kommt kanns nach eienr Weile durchaus passieren das man light strikes bekommt weil der SchlaBo abgebremst wird.

Re: Zündhütchen bemalt - warum?

Verfasst: Mo 16. Dez 2013, 22:50
von Hellboy
ich mach des auch, wenn ich zb 3 ladungen hab mit unterschiedlicher pulvermenge, dann mal ich die zh rot-blau-schwarz an

afoch mim edding übers zh, funktioniert supa, so muss ich nimma umständlich beschriften wenn ich s in der selben box aufbewahre/transportiere

auf die packung drauf schreib ich dann mit rot, blau, schwarz die pulvermenge

Re: Zündhütchen bemalt - warum?

Verfasst: Di 17. Dez 2013, 10:40
von rhodium
@hellboy

...und rot heißt dann zuviel Pulver ;-)

Im ernst, eine gute Idee.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Re: Zündhütchen bemalt - warum?

Verfasst: Sa 21. Dez 2013, 01:32
von gewo
>Michael< hat geschrieben:Achtung! Der Lack von lackierten ZH geht gerne beim Abschlagen in den Schlagbolzenkanal wo sich das Zeug mit Öl vermischt und sich dort langsam akkumuliert. Wenns blöd kommt kanns nach eienr Weile durchaus passieren das man light strikes bekommt weil der SchlaBo abgebremst wird.


hi

und das wird wohl auch der grund sein warum seit jahren sowas werksmeassig nimmer gemacht wird
zumindestens bei s&b nicht
da hab ich aus zufall privat noch chargen aus 2005
da hams es schon nimmer gemacht
und in den aktuellen s&b ist das bei keinem der kaliber so...

Re: Zündhütchen bemalt - warum?

Verfasst: Mo 23. Dez 2013, 03:08
von Steelman
gewo hat geschrieben:
>Michael< hat geschrieben:Achtung! Der Lack von lackierten ZH geht gerne beim Abschlagen in den Schlagbolzenkanal wo sich das Zeug mit Öl vermischt und sich dort langsam akkumuliert. Wenns blöd kommt kanns nach eienr Weile durchaus passieren das man light strikes bekommt weil der SchlaBo abgebremst wird.


hi

und das wird wohl auch der grund sein warum seit jahren sowas werksmeassig nimmer gemacht wird
zumindestens bei s&b nicht
da hab ich aus zufall privat noch chargen aus 2005
da hams es schon nimmer gemacht
und in den aktuellen s&b ist das bei keinem der kaliber so...




Hi Gewo,
so ganz kann ich da nicht zustimmen:

Bei Fiocchi 9x19/100FL sind die Ringfugen lackiert (normal = grün, Schadstoffreduziert = rot)

Bei S&B 9x19/100grFL (Schadstoffreduziert) ist die Ringfuge grün lackiert.

War zumindest in den letzten Monaten noch so (Bezug Dez. 2013)

LG Steelman